Wettkämpfe im Hapkido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe im Hapkido



Tarakas
11-04-2002, 18:27
Hallo Leute,


ich weiß, daß es im Hapkido zum Thema Wettkämpfe zwei sehr unterschiedliche Meinungen gibt:

1.) Hapkido ist eine SV - Kunst! Daher halten wir keine Kämpfe ab, denn diese würden uns nur einengen!

2.) Hapkido ist eine tendenziell defensive Kampfkunst! Daher halten wir keine Kämpfe ab, denn dies ist nicht mit den Geist des Hapkido in Einklang zu bringen!

3.) Hapkido dient der SV! Daher halten wir im Hapkido Kämpfe ab, denn nur wenn man die Möglichkeit hat, die Techniken unter "Nicht - Trainings" - Bedingungen auszuprobieren, werden sie auch in einer echten Situation funktionieren!

Wie man den Farben bereits entnehmen kann, spreche ich mich ganz klar für die 3. Alternative aus! Glücklicherweise wird das auch in unserem Verein so gesehen, aber wie ist das bei euch?

Haltet ihr Wettkämpfe ab oder baut auch mal Sparrings in euer Training ein? Oder geht euch das eher gegen die eigentliche Linie des Hapkido?

Eure Meinung ist gefragt! Also auf!

Tarakas :cool:

Alfons Heck
11-04-2002, 20:53
Original geschrieben von Tarakas
ich weiß, daß es im Hapkido zum Thema Wettkämpfe zwei sehr unterschiedliche Meinungen gibt:
...
Haltet ihr Wettkämpfe ab oder baut auch mal Sparrings in euer Training ein? Oder geht euch das eher gegen die eigentliche Linie des Hapkido?

Eure Meinung ist gefragt! Also auf!


:beer: Wettkampf mit Formen, hüpfen (Kicks), Fallen trallalaa oder :säg: Sparring sprich Gegner verhauen?
Was macht Ihr?
Ich finde weder das eine noch das andere wichtig:D

Gruß Alfons.

funaki
11-04-2002, 23:39
hallo tarakas

wir sparren ab und zu, aber wettkämpfe? nein... (bin auch für variante 3, und ist bei uns im dojo auch so)
ich dachte aber, in finnland gäbe es wettkämpfe. dort ist meines wissens auch der grösste (sin moo) hapkido verband europas.
naja, my two cents...

gruss
funaki

Tarakas
13-04-2002, 11:09
Hallo Alfos,

die Wettkämpfe bei uns werden in unterschiedlichen Kategorien ausgetragen:

- waffenlose Formen: Hard- & Softstyle
- Waffenformen
- Sparring (combat)
- Bruchtests

Mir ging es hier vor allem um das Sparring!

Warum lehnst du die Wettkämpfe denn ab, das konnte ich aus deinem Posting nicht entnehmen!

Bis neulich,

Tarakas :cool:

TheScorpionGirl
30-03-2003, 17:45
Wir machen bei uns im Verein auch keine wettkämpfe in Hapkido, aber dafür dürfen dann die HKD'ler dann die Tuniere officiell in Taekwondo mit machen. Ab gelb Gurt....:rolleyes:

Gruß TheScorpionGirl