Vollständige Version anzeigen : unterschiede Taekwondo, Shotokan Karate?
Ich_mag_Karate
25-01-2018, 17:09
Tach,
sagt mal bitte schnell ist es möglich Shotokan Karate und Taekwondo nebeneinander zu trainieren oder kommt man da durcheinander?
Die haben doch die gleichen Wurzeln..
Sind die Technik Ausführen, Stände etc. gleich oder sehr unterschiedlich?
Bei mir gibts nen Verein der bietet Shotokan und Taekwondo an finde beides interessant.
Ich habe lange Zeit Shotokan intensiv betrieben. Taekwondo könnte mir zusagen weil dort mehr von Pratzen gebrauch gemacht wird und auch contakt kämpfe sind mit Schutzwesten udn so.. das fäng ich schön.
Danke für Antworten
Tach,
sagt mal bitte schnell ist es möglich Shotokan Karate und Taekwondo nebeneinander zu trainieren oder kommt man da durcheinander?
Die haben doch die gleichen Wurzeln.. Sind die Technik Ausführen, Stände etc. gleich oder sehr unterschiedlich?
Bei mir gibts nen Verein der bietet Shotokan und Taekwondo an finde beides interessant.
Ich habe lange Zeit Shotokan intensiv betrieben. Taekwondo könnte mir zusagen weil dort mehr von Pratzen gebrauch gemacht wird und auch contakt kämpfe sind mit Schutzwesten udn so.. das fäng ich schön.
Danke für Antworten
Du solltes auf jeden Fall noch Matsubayashi-Ryu und Kickboxen zusätzlich machen. Den wirklichen Durchblick kriegst du nur mit allen Vieren.
Eskrima-Düsseldorf
26-01-2018, 06:46
Taiwan-Do nicht vergessen!
Alfons Heck
26-01-2018, 07:17
Bitte etwas zu den Fragen:
Sind die Technik Ausführen, Stände etc. gleich oder sehr unterschiedlich?
schreiben und somit beim Thema bleiben.
Bestehen m.e. schon ähnlichkeiten bei der basis(hand)technik.
Würde mich dennoch nur auf eines konzentrieren, nach dem grundsatz:
„to gain you habe to specialize!“
Grüsse
Der Fritz
26-01-2018, 10:34
Ich würde lieber Judo oder Ringen zusätzlich trainieren.
TKD und Shotokan sind dann doch zu ähnlich, als dass es irgendeinen Zugewinn bringen könnte.
Gürteltier
26-01-2018, 15:15
Westen = olympisches TKD = WTF ?
Mach mal. Die Fußtechniken sind toll, Bruchtests gibts auch und die Poomse sind so verschieden von Shotokan Kata und so leicht zu lernen, dass es keine Verwirrung gibt.
Ausserdem hast Du die Shotokan Grundlagen ja schon.
WTF Stände sind etwas anders ( gesünder...), weniger Hüftrotation - aber kommt auch immer auf die Trainer an.
Selber zu steif für Contagan Karate :
Das Gürteltier
PS :
Und die Art des Kickens ist definitiv ein Zugewinn im Randori, sobald du das Freikampfmäßig intus hast.
Auch dieser VK "ohne Arme" ist ne nette Trainingsform als VK Einstieg zusätzlich.
Vagabund
27-01-2018, 20:50
Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Probiere es doch einfach aus! Es wird sicherlich keine irreversiblen Auswirkungen haben ;-)
Ich_mag_Karate
28-01-2018, 11:44
Also kommt man da durcheinander bei Taekwondo + Shotokan oder nicht? Ich fänds toll beides zu trainieren!!
Also kommt man da durcheinander bei Taekwondo + Shotokan oder nicht? Ich fänds toll beides zu trainieren!!
Beswer beides als gar nichts.
Schlaffi
28-01-2018, 18:15
Es kommt wegen der Beweglichkeit natürlich auch aufs Alter an.
Ich würde aber auch kein TKD machen, da ich der Meinung bin, dass diese notwendige übertriebene Beweglichkeit auf Dauer nicht gut für die Gelenke ist. (hab keine Quellenangabe, ist mein Empfinden)
Da ich Karate bis zum mindestens 86 igsten Lebensjahr betreiben möchte. ;)
MfG
... Ich würde aber auch kein TKD machen, da ich der Meinung bin, dass diese notwendige übertriebene Beweglichkeit auf Dauer nicht gut für die Gelenke ist. (hab keine Quellenangabe, ist mein Empfinden) ...
nur bei schlaffies,
grüsse
Gürteltier
28-01-2018, 20:01
Ich hab mal beides gemacht.
Der ZK im Shotokan ist gesundheitlich bedenklicher als mehr Dehnen. Kommt natürlich drauf an, was der Trainer so mit euch macht.
Ich komm da nicht durcheinander. Wie das bei Dir ist - schreib mal in ein paar Wochen Training. Vorher darfst Du hier nicht mehr posten.
Ich würde damit anfangen, weiterhin andere Leute zu fragen, was dich durcheinander bringt.
Das, oder tatsächlich was machen und nicht nur schreiben.
Ich_mag_Karate
31-01-2018, 09:21
Hallo, habs ausprobiert.
Finde Taekwondo gut aber ein paar Unterschiede gibt es schon. Im Taekwondo steht man viel höher! Die Kata sind viel einfacher.
Taekwondo ist mit Kontakt das finde ich gut.
Im Taekwondo gibt es kein Bunkai scheinbar.
Es gibt keine Würfe, Hebel und sowas. Oder doch?
Jetzt weiß ich nicht so genau ob ich nun Taekwondo oder Karate machen soll :(
Finde beides gut! Obwohl ich auch nochmal Boxen austesten will.
Ich könnte mir vorstellen das Taekwondo mehr nützen könnte weil es dort Kontakt gibt und im Karate eben nicht, aber vielleicht hatte ich nur nen schlechten Karate Verein ausprobiert. Ich werd wohl noch mal einen anderen Karate Verein suchen müssen.
kaffeegeniesser
31-01-2018, 09:36
Halllo,
Ich habe lange Zeit Shotokan intensiv betrieben.
was bedeutet das in Jahren und Anzahl der Trainingseinheiten pro Jahr?
Gruß
Gürteltier
05-02-2018, 16:38
Du hast ja gar nicht gesagt, das Boxen im Topf ist.
Mach auf jeden Fall das !!!
Wenn Du nach drei Jahren Boxtraining dann auch noch Karate oder TKD machen willst, selber Schuld, äh, herzlich willlkommen.
Jetzt weiß ich nicht so genau ob ich nun Taekwondo oder Karate machen soll :(
Finde beides gut! Obwohl ich auch nochmal Boxen austesten will.
Geh boxen! Nur dort gibt’s richtigen Kontakt, nicht nur Brettchen zerbersten wie im Taekwondo oder anstrengende tiefe Stände wie im Shotokan. Karate ist sicher nicht das, was du machen willst.
Davon abgesehen: Erst wenn du eine Kampfkunst ein paar Jahre lang trainiert hast, hast du eine realistische Vorstellung davon, was sie zu bieten hat. Wenn die die Leute und Trainer im Verein sympathisch sind und du Spaß am Training hast, bleibe einfach einmal ein paar Jahre dabei. Später kannst du dich immer noch nach den vielen anderen Sachen umsehen, die es sonst noch gibt.
Hallo , Kampfsport ist immer das , was dein Trainer und oder Meister vertritt . Man kann ohne Probleme verschiedene Arten trainieren , liegt halt an deiner Zeit , die du dafür hast . Ich selbst trainiere und Lehre seit Jahren Taekwondo in den verschiedenen Styles . Vollkontakt und Semi und Leichtkontakt . Vollkontakt ist für ältere Sportler meistens gar nicht interessant , jüngere hingegen , haben mehr Freude dran , aber Verbände wie die DTU haben sich daran festgefahren , ja hier holen sie sich ihre Legitimation als angeblich einziger anerkannter verband in Deutschland für Olympia her . Vielfältige Sportler im Taekwondo trainieren auch die anderen Styles um Taekwondo auch richtig zu verstehen.
MichaelII
12-04-2020, 17:35
TAEKWONDO VERSUS KARATE
https://www.youtube.com/watch?v=YCZkIeuNTSk
Fand ich gut erklärt, auch ohne die Sprache zu verstehen.
Katamaus
12-04-2020, 23:23
Fand ich gut erklärt, auch ohne die Sprache zu verstehen.
Ich sehe da eher Parallelen als Unterschiede. :D
Ich würde zunächst eines bis zu einem vernünftigen Niveau erlernen (mind. 1. Dan). Anschließend ergibt Reinschnuppern in artverwandte oder auch fremde Systeme imho sehr viel Sinn. Was ich zuerst erlerne würde ich von der Qualität des Trainingsangebots vor Ort abhängig machen.
=Ich_mag_Karate;3633047]Hallo, habs ausprobiert.
Finde Taekwondo gut aber ein paar Unterschiede gibt es schon. Im Taekwondo steht man viel höher! Die Kata sind viel einfacher.
Taekwondo ist mit Kontakt das finde ich gut.
Im Taekwondo gibt es kein Bunkai scheinbar.
Es gibt keine Würfe, Hebel und sowas. Oder doch?
:o
Vielleicht solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, Taekwondo ist nicht immer = Taekwondo.
Es gibt drei große Verbände WT, ITF und traditionell Taekwondo und viele " freie Schulen " die in der WAKO, WKC, usw. im Leichtkontakt mitmachen.
Dann sollte es inzwischen bekannt sein, Taekwondo da haben die meisten Gründer-Väter koreanisches Karate gelernt, meistens von Funakoshi Shotokan - Karate .
Es gibt ein Buch von General Choi Hong-hi ( einer der Gründerväter des Taekwondo) dort findest Du unter den Formen die Katas des Shotokan.
Die Formen -Lehre des Taekwondo ist wie bei einigen Karate-Stilen auch verschieden.
Würfe, Hebel, Selbstverteidigung wird je nach Schulleiter und Verband anders eingeschätzt.
Bunkai im Karate, einfach lesen, welche verschiedenen Ansichten es gibt und was wichtiger ab welchem Zeitrum wurde das im DKV, usw. bekannt gemacht.
Daher nicht von einem Besuch in einer Taekwondo- Schule sagen, jetzt kenne ich Taekwondo!
Raven Blacksky
24-04-2020, 20:34
Unterschied: Ein 1. Dan im Shotokan ist ein 10. Dan im TKD ;)
]Auf welche Prüfungsordnung und welchen der vielen Verbände möchtest Du mich hinweisen?
Es gibt auch diese Möglichkeit:
" In nur einem Jahr zum Martial Arts Blackbelt"
www.karate-achern.de/ dieser Link müßte passen
Nehmen ich als Beispiel den Gründer des Kyokushin Kai Karate Masutatsu Oyama ( ist ein Koreaner ) bekam von Gichin Funakoshi den 4. Dan im Shotokan und hatte später als Stilgründer den 10. Dan in seinem Stil.
:D
Den 10. Dan im Taekwondo WT bekam Papst Franziskus vom Kukkiwon aus Südkorea verliehen... der hatte aber vorher keinen 1. Dan im Shotokan.
Der russische Präsident Putin hat einen höheren Grad im Judo und bekam vom Kukkiwon aus Südkorea den 9. Dan Taekwondo verliehen.
Hier im kkb gibt es einen Thread von Metal: 10. Dan für Papst Franziskus, vom 13.05.2017, aber auch da finde ich keinen Hinweis auf den Vergleich:
Shotokan = Taekwondo ( welche Richtung ) ..
Die Prüfungsordnung des Shotokan gibt da auch nichts her, nur Anerkennung von einem Shotokan- Grad aus einem anderen Verband ist möglich.
[/B]
PS: Die Verleihung des 10. Dan im Taekwondo an den Papst, da habe ich das Foto entfernt.
MichaelII
25-04-2020, 12:20
Stimmt, TKD hat sich auch 10 mal mehr weiterentwickelt als das alte Shotokan :D
Welchen Verband der Shotokan - Karate unterrichtet, dient Dir dabei als Beispiel?
Ob Du in diesem Buch nähere Hinweis findest?
45497
:)
Ein Video der koreanischen Kampfkunst Taekwondo ..
https://www.welt.de/vermischtes/video173474457/koreanischer-kampfsprt...
viel Spaß beim Ansehen
:)
MichaelII
27-05-2020, 22:22
.
TKD-Dragon
11-09-2020, 10:07
]Auf welche Prüfungsordnung und welchen der vielen Verbände möchtest Du mich hinweisen?
Es gibt auch diese Möglichkeit:
" In nur einem Jahr zum Martial Arts Blackbelt"
www.karate-achern.de/ dieser Link müßte passen
Nehmen ich als Beispiel den Gründer des Kyokushin Kai Karate Masutatsu Oyama ( ist ein Koreaner ) bekam von Gichin Funakoshi den 4. Dan im Shotokan und hatte später als Stilgründer den 10. Dan in seinem Stil.
:D
Den 10. Dan im Taekwondo WT bekam Papst Franziskus vom Kukkiwon aus Südkorea verliehen... der hatte aber vorher keinen 1. Dan im Shotokan.
Der russische Präsident Putin hat einen höheren Grad im Judo und bekam vom Kukkiwon aus Südkorea den 9. Dan Taekwondo verliehen.
Hier im kkb gibt es einen Thread von Metal: 10. Dan für Papst Franziskus, vom 13.05.2017, aber auch da finde ich keinen Hinweis auf den Vergleich:
Shotokan = Taekwondo ( welche Richtung ) ..
Die Prüfungsordnung des Shotokan gibt da auch nichts her, nur Anerkennung von einem Shotokan- Grad aus einem anderen Verband ist möglich.
[/B]
PS: Die Verleihung des 10. Dan im Taekwondo an den Papst, da habe ich das Foto entfernt.
Papst Franziskus hat übrigens auch den 1. Dan im ITF. :)
Shotokan und Taekwondo geht, hab ich auch 'ne Zeitlang parallel gemacht. Viel mir letztlich leichter als Shotokan und Goju-Ryu, weil die Unterschiede doch spürbar sind. Musst halt zweimal Begriffe lernen, japanisch und koreanisch. Das nervt etwas. Ansonsten ausprobieren.
Nachdem ich mit meinem Karate Verein sehr unzufrieden war werde ich übernächste Woche mal TKD ausprobieren und hoffe sehr, dass dort nicht nur Grundschule und Kata gemacht wird.
Nachdem ich mit meinem Karate Verein sehr unzufrieden war werde ich übernächste Woche mal TKD ausprobieren und hoffe sehr, dass dort nicht nur Grundschule und Kata gemacht wird.
TKD ist doch - so kenne ich es aus mehreren Vereinen/Schulen - ganz überwiegend ein reiner Wettkampfsport geworden, zumindest im Trainingskonzept, auch wenn nur die wenigsten Wettkampfniveau erreichen. Mir hat es immer super gefallen, Karate eher weniger.
Also die Chancen stehen gut, aber es gibt auch Ausnahmen. Also hingehen und ausprobieren.
ZeKaradeKit92
17-09-2020, 16:29
Das kenne ich nur zu gut. Allerdings ist am Karate nichts falsch, die Vereine bzw Sensei die nur die Kata Laufen sind das Problem!
Wenn du ein Dojo findest wo anständig Karate unterrichtet wird und kein Aspekt vernachlässigt, dann ist das Gold Wert. Ich habe selbst ITF Taekwondo bis zu einem höheren Blauen Gurt betrieben und bin aber dennoch zum Shotokan Karate zurück weil mir von allen Systemen die ich so trainiert habe, die Präzision und Perfektion mit der Techniken ausgeführt werden nirgends sonst so trainiert werden und Karate allein von den Techniken her doch sehr ausgeglichen und vielseitig ist, weitaus vielseitiger als Taekwondo.
Überleg es dir nochmal...Ich würde mir lieber einen anständigen Karateverein suchen.
ZeKaradeKit92
17-09-2020, 16:30
TKD ist doch - so kenne ich es aus mehreren Vereinen/Schulen - ganz überwiegend ein reiner Wettkampfsport geworden, zumindest im Trainingskonzept, auch wenn nur die wenigsten Wettkampfniveau erreichen. Mir hat es immer super gefallen, Karate eher weniger.
Also die Chancen stehen gut, aber es gibt auch Ausnahmen. Also hingehen und ausprobieren.
Falsch.
Es gibt WTF Taekwondo und ITF Taekwondo.
WTF Taekwondo ist zu 90% Wettkampf und Kicks.
ITF Taekwondo ist da sehr balanciert, ich würde sagen 40% Kicks 30% Schlagen und Ellenbogen 30% Selbstverteidigung.
Bitte nicht die beiden Linien durcheinander bringen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.