PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Flug - Habe Fragen.



emmiweinhold
26-01-2018, 11:05
Guten Tag zusammen,
ich habe mal eine Frage wegen dem Fliegen. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den Fluglinien? Ich bin bisher noch nie geflogen, muss ich zugeben. Möchte aber wahrscheinlich dieses Jahr auf eine Insel fliegen. Frage mich daher, ob jede Fluglinie und Flugunternehmen gleich ist? Also meine das nur der Preis unterschiedlich ist? Würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte. Will nicht das mein erster Flug eine Katastrophe sein wird. Darauf kann ich echt gerne verzichten.

Schnueffler
26-01-2018, 11:23
Da gibt es riesige Unterschiede.
Aber mich schleicht da so eine Vermutung.

* Silverback
26-01-2018, 11:41
Well well, .... :)

@ Unterschiede: Joh gibt es, ua. bei der Beinfreiheit. Und je nachdem wielange der Flug werden soll (wo Deine Insel liegt); WÜRDE ICH MICH DA VORHER INFORMIEREN:
Weiteres, wie z.B. "Bordverpflegung": IMHO völlig wurscht, die kann man selbst mitnehmen (außer Getränken halt).

gast
26-01-2018, 11:51
Wenn du pauschal eine reise buchst hast du darauf ohnehin meist keinen einfluss.

Wenn du den flug selbst auswählen kannst ist meiner Meinung nach der grösste Unterschied ob es Kurz/Mittel oder ein Langstreckenflug ist.

Ich persönlich fliege lieber Langstrecke, aufgrund von (etwas) mehr Beinfreiheit, Entertainment und Service


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MasterKen
26-01-2018, 12:00
Well well, .... :)

IMHO völlig wurscht, die kann man selbst mitnehmen (außer Getränken halt).

Muß man sich auch erkundigen, je nach Land in das man Fliegt, kann es mit mitgebrachten Speisen probleme geben (stichwort Einfuhrbestimmungen), gerade bei Wurscht.
Also vorher auf Essen, dann gibts auch schönes wetter auf der einsamen Insel.

Schnueffler
26-01-2018, 12:21
Muß man sich auch erkundigen, je nach Land in das man Fliegt, kann es mit mitgebrachten Speisen probleme geben (stichwort Einfuhrbestimmungen), gerade bei Wurscht.
Also vorher auf Essen, dann gibts auch schönes wetter auf der einsamen Insel.

Jepp, nicht nur das.
Hab mal nen original verschlossenen Mars Riegel im Rucksack bei der Einreise in die USA.

jkdberlin
26-01-2018, 12:25
Meine Boardverpflegung innerhalb Europas besteht aus Tavor 2,5 mg...da ist mir der Flug meistens Wurst...

zocker
26-01-2018, 12:43
... Frage mich daher, ob jede Fluglinie und Flugunternehmen gleich ist? ...


kann ich mir nicht vorstellen.

soweit ich mich erinnere war "birgen air" mal in der kritik, während zb die "Deutsche Lufthansa" einen eher guten ruf hat.

aber keine garantie!

gibt bestimmt testberichte im internet.

hast du dich selbst schon hinsichtlich recherche ein bischen angestrengt?



grüsse

Kohleklopfer
26-01-2018, 13:11
Ja, es gibt große Unterscheide.
Die Beinfreiheit z.b, während die eine Airline in der Economy Class "stolze" 78cm bietet, gibt es auch Airlines die nur 72cm bieten. Und da wird es dann je nach Körpergröße eng.
Das mag auf einem Kurzstreckenflug oder Mittelstreckenflug zwar ok sein, ist ja auch schnell vorbei, aber wenn du Langstrecke fliegst kann das schnell zum Horrortrip werden.
Mein letzter Economy Flug ging knappe 90min, und du glaubst gar nicht wie froh ich war aufstehen zu dürfen weil meine Beine schon anfingen ordentlich zu schmerzen.
Ich selber habe dieses Jahr meinen ersten Langstreckenflug, und bin schon am Überlegen nicht einfach Business zu fliegen. Klar kann man auch in der Economy gute Sitze finden, aber ich weiß noch nicht so recht ob ich auf die Sucherei Bock habe...

gast
26-01-2018, 14:06
Man kann es nicht nur an der Airline fest machen.
Es werden ja auch unterschiedliche Fluggeräte genutzt.

Und oft weiss man bei Buchung nicht welche Maschine die airline benutzen wird!

Weiteres Thema:
Code sharing

Kann sein das du einen charter flug buchst und kurz vor knapp fliegt eine ganz andere Linie .. alles schon vorgekommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Drachoner
26-01-2018, 14:31
Es gibt Fluglinien die investieren mehr in Flugzeuge, Wartung und Service und andere.


Neben der nordkoreanischen Fluggesellschaft sind folgende nicht empfehlenswert:
Air Italy, ItalienBahamasair, BahamasBiman Bangladesh, BangladeschBulgaria Air, BulgarienChina United Airlines, ChinaCubana Airlines, KubaIran Air, IranLion Air, IndonesienMahan Air, IranNepal Airlines, NepalOnur Air, TürkeiPegasus Airlines, TürkeiRossiya Airlines, RusslandRyanair, IrlandSmartWings, Tschechische RepublikSpirit Airlines, USASudan Airways, SudanSyrianair, SyrienTajik Air, TadschikistanTurkmenistan Airlines, TurkmenistanUkraine Int’l Airlines, UkraineYemenia, Yemen


Die Top Ten im Überblick:

Platz 1: Qatar Airways (2016: Platz 2)
Platz 2: Singapore Airlines (2016: Platz 3)
Platz 3: ANA All Nippon Airways (2016: Platz 5)
Platz 4: Emirates (2016: Platz 1)
Platz 5: Cathay Pacific (2016: Platz 4)
Platz 6: EVA Air (2016: Platz 8)
Platz 7: Lufthansa (2016: Platz 10)
Platz 8: Etihad Airways (2016: Platz 6)
Platz 9: Hainan Airlines (2016: Platz 12)
Platz 10: Garuda Indonesia (2016: Platz 15)

Quelle Travelbook


Computerbild zählt folgende 20 auf

Qatar AirwaysSingapore AirlinesANA All Nippon AirwaysEmiratesCathay PacificEVA AirLufthansaEtihad AirwaysHainan AirlinesGaruda IndonesiaThai AirwaysTurkish AirlinesVirgin AustraliaSwiss Int'l Air LinesQantas AirwaysJapan AirlinesAustrianAir FranceAir New ZealandAsiana Airlines

Klaus
26-01-2018, 22:39
Nun ja, seriös gesprochen:

Für Auslandsflüge:
- unbedingt erkundigen was man alles definitiv nicht mitnehmen darf, dann kann man sich auch nicht "vertun" - mit Medikamenten "die man sonst immer mitnehmen durfte" kann man im falschen Land auch im Knast landen
- keine "Tricks" um irgendwelches Zeug oder gar Bargeld zu schmuggeln, das kann richtig teuer werden
- aufpassen wie ein Schiesshund dass einem niemand irgendwas ins Gepäch stecken kann, oder irgendwas von irgendeinem "netten Menschen" mitnehmen
- Gepäck IMMER vor sich im Blick und nicht hinter sich oder sonstwo auf den Boden stellen, am besten sofort aufgeben und gar nicht erst irgendwo auftürmen und dann "ersma lecker essen gehen"

Generell:
- wirklich pünktlich DEUTLICH vor Checkin da sein, weil in Stosszeiten die Sicherheitsabfertigung richtig lange dauern kann (halbe Stunde oder mehr!)
- sofort durch die Sicherheitsschleuse und drinnen im Abfertigungsbereich warten, nie draussen und dann kurz vor knapp an der Schleuse auftauchen
- bei manchen Gesellschaften kostet Gepäck extra, unbedingt erkundigen was das GENAU kostet - sowas kann teurer werden als der Flug selbst
- keine billigen Hartschalenkoffer kaufen, die werden gerne auch aus grösserer Höhe geworfen und sind dann schnell mal kaputt
- kein Messer in der Hose, keine Multitools, kein Nagelset, kein Feuerzeug, keine Streichhölzer, kein komisches technisches Zeug im Handgepäck, kein Handy oder Laptop das nicht aufgeladen ist und dann nicht angeht, keine Flüssigkeiten in irgendwelchen Behältern oder Flaschen "verstecken"
- keine doofen Antworten geben wenn man blöde Fragen gestellt bekommt ("sind sie Terrorist?" "ja ich hab ne Bombe mit!" <4 Leute prügeln auf dich ein>)

gast
27-01-2018, 12:06
Ich denke der Threadersteller wird uns sehr bald einen tollen Link präsentieren den er zufällig im Internet gefunden hat über den man total super schnell und billig einen tollen Flug buchen kann...

Schnueffler
27-01-2018, 12:46
Ich denke der Threadersteller wird uns sehr bald einen tollen Link präsentieren den er zufällig im Internet gefunden hat über den man total super schnell und billig einen tollen Flug buchen kann...

Siehe meinen zweiten Satz in der ersten Antwort.

TeiWuan
29-01-2018, 12:20
Es gibt riesige Unterschiede bei den Fluggesellschaften. Natürlich gibt es auch große Unterschiede bei den unterschiedlichen Klassen. Aber auch die "First Class" von Lufthansa ist lange nicht so gut wie die der Emirates Airline. Was ich persönlich empfehlen kann ist die Swiss Airline. Selbst in der Economy-Class genießt man einen gewissen Luxus. Hier gibts was zum nachlesen (https://gourmetnews.ch/swiss-serviert-fluggaesten-kulinarische-spezialitaeten-aus-dem-kanton-wallis/). Also nächstes mal am besten gleich bei Swiss-Airline buchen. Da machst du wirklich nichts falsch. Ich wünsche dir trotzdem noch einen guten Flug! Unter https://www.redaktionstest.net/vpn/ kannst du auch sicher was buchen

Drachoner
29-01-2018, 15:23
Ich würde Emirates und Thai bevorzugen

gast
29-01-2018, 16:07
Soweit mir bekannt hat die Swiss inzwischen auf Langstrecke sehr stark abgebaut

ThomasL
30-01-2018, 07:34
@Zocker: Economy Plus ist (wenn vorhanden) eine günstiger Alternative zur Business-Class (mehr Beinfreiheit)

Generell gibt es große Unterschiede beim Service und vor allem auch beim Krisenmanagement. Gerade bei letzterem kann man z.T. lustige Dinge erleben.
Emirates ist definitiv empfehlenswert, Lufthansa fand ich bisher nicht so besonders, bei Reisen mit Kindern geben die sich aber echt große Mühe.
Türkisch Airlines hat ebenfalls einen guten Service, allerdings ist nächtliches Umsteigen in Istanbul ziemlich lästig (sehr voll, langwierige Kontrolle -umsteigen in Dubai ist wesentlich angenehmer).


Allgemein:
- Feuerzeug und Streichhölzer sind ggf. am Mann zu führen und auf keinem Fall im Gepäck, weder in eingecheckten (Brandgefahr) noch im Handgepäck (Achtung: Mengenbegrenzung und nicht alle Typen erlaubt - vor Ort informieren)
- Generell empfehle ich für längere Flüge (mindestens) eine Wasserflasche dabei zu haben, die kann man i.d.R. nach der Sicherheitskontrolle füllen und wird damit unabhängig von teuren Getränken in Transitbereichen und längeren Warten auf das Boardpersonal (bei Kontrollen am Gate selbst ist letzteres nicht immer gewährleistet). Ich selbst habe normal eine Literflasche (Glas) im Handgepäck und 1/2 Plastik am Mann.
- Schneeketten sollten ins Reisegepäck (konfisziert in Frisco)
- Wenn der Mann am Gate eine Tequila Flaschen, die wie eine Bombe in Comics aussieht, öffnen will, finden es alle lustig wenn man zurück tritt und sich die Ohren zuhält - bis auf den, der sie aufschraubt (Frisco, vor 9/11), heute geht das nicht mehr (Flüssigkeit) und selbst wenn würde wohl das alte Motto, wer zuletzt lacht, lacht am Besten zu Anwendung kommen (wobei so eine kostenlose Urlaubsverlängerung ja auch nicht zu verachten ist).

Klaus
30-01-2018, 08:57
Als der "Schuhbomber" gerade aktuell war, war das eine Garantie viele böse schauende Menschen um sich zu versammeln die viele Fragen haben. Wenn man das nicht im Gepäck transportieren darf (?), würde ich empfehlen überhaupt keine Streichhölzer und kein Feuerzeug mitzunehmen, und das Ding halt für nen Euro am Zielflughafen neu zu kaufen. In Polen in Warschau sah man viele Dinge sehr viel unentspannter als am deutschen Flughafen.

Habe gerade nachgelesen, im Gepäck ist es tatsächlich verboten, und am Körper sind nur die ganz einfachen Typen ohne Benzin oder grosse Flamme erlaubt. Also komplett weglassen, dann gibt es auch keine Fragen. Generell sollte man bei vielen "Alltagsgegenständen" vorsichtig sein und sich vorher erkundigen, da kann man für viele Dinge ordentlich Ärger bekommen.

Das mit der leeren Flasche die man nach der Schleuse auf der Toilette füllt ist eine gute Idee, ich habe aber auch schon erlebt wo Leute am Gate dann ausschütten mussten weil das Personal das gesehen hat und darauf bestand. Grosse Flaschen würde ich also lassen, man kann kleine Flaschen ja auch mehrfach füllen wenn sie leer sind.

ThomasL
31-01-2018, 07:33
Also komplett weglassen, dann gibt es auch keine Fragen.

Kann man natürlich machen. Ich habe aber eigentlich immer Feuer (Feuerzeug und Packung Streichhölzer) bei mir und lasse es auch im Flieger nicht weg. Gab bisher nirgends Probleme (nichtmal in Israel). Wer als Nichtraucher (wie ich) Fragen vermeiden will kann zur Sicherheit ja noch eine Packung Zigaretten einstecken. Wird man dann wegen des Feuers verhaftet, hat man schon was zum tauschen. ;-)

Generell sollte man vorher (Zuhause) und beim einchecken (Aushang) prüfen was mit ins Gepäck und was mit ins Handgepäck darf. Das ganze am Flughafen dann nochmal mit den dortigen Aushängen abgleichen (ggf. gerne auch mal fragen).
Noch wichtiger ist aber zu klären wie es im Zielland (auch bei kurzfristiger Einreise im Rahmen eines Transits) aussieht.
In SGP ist z.B. die Einfuhr von Kaugummi nicht erlaubt (wird aber meist geduldet) und bei der Einfuhr von Drogen braucht man sich um die seine Rente keine Sorgen mehr zu machen (vorher noch prüfen ob das Rückflugticket auch für Überführungen verwendet werden kann). Auch bei Messern und Medikamente (z.B. Antibiotika) kann man je nach Land böse Überraschungen erleben. Bestenfalls wird es "nur" teuer, schlechtestenfalls wird der Urlaub kostenlos verlängert oder das Leben deutlich verkürzt.

Bzgl. großer Wasserflasche. Ich hatte da noch fast keine Probleme, die kommt bei mir als Notration in den Rucksack. Sollte ich sie dennoch irgendwann mal ausleeren müssen, nun ja dann habe ich halt da mal Pech gehabt.
Ein einziges Mal wollte mich eine junge Kontrolleurin im Transitbereich erst nicht mit der großen Flasche (Glas!) durchlassen, kurzer Hinweis das dies noch nie ein Problem war und kurze Rücksprache mit ihrem Chef und ich war durch (dauerte keine 2 min).


Das wichtigste aber: vollständige Unterlagen griffbereit haben, anständig anziehen, gepflegten Eindruck machen, höflich und bescheiden (aber dennoch selbstbewusst) auftreten, - dann klappt es (meist) auch mit Kontrolleuren und Grenzbeamten .

Klaus
31-01-2018, 09:12
Ich weiss nicht mehr wann das war, aber ich erinnere mich dass damals Feuerzeuge und so Zeug eingesammelt wurden, selbst Nagelclipser und -scheren. Von fatalen Interpretationen von Medikamenten als Drogen habe ich auch vor kurzem noch gelesen, wobei manche Leute auch ziemlich bräsig sind. Grosse Mengen von Oxycodon und Co. mithaben und erklären der Ehemann bräuchte das.

ThomasL
31-01-2018, 16:35
Nagelscheren ist normal, Feuerzeug ist ungewöhnlich aber in so einem Fall ist es ja dann auch kein großer Verlust. Für mich kein Grund keines mitzuführen außer es wird explizit als nicht zulässig angegeben. Als alter Rüdiger Nehberg Fan gehört Feuerzeug und Streichhölzer eben für mich zu den Dingen die ich immer dabei habe ;-).

Bzgl. Medikamente, hier ging es mir weniger um Verwechselung (wenn auch durchaus denkbar) als um Beschränkungen, wobei es natürlich durchaus auch vorkommt, dass bestimmte Medikamente in einem Land im Supermarkt legal verkauft werden, in einem anderen aber unter das Betäubungsmittelgesetzt (oder wie immer es im jeweiligen Land heißen mag) fallen.
Ein Beispiel, bei der Einreise in Hongkong (damals noch britisch) waren Schilder zu sehen, dass die Einfuhr von Antibiotika verboten ist. Dummerweise hatte ich für Notfälle ein Breitbandantibiotikum bei mir, da es von dort aus weiter nach Vietnam und Kambodscha gehen sollte.

OliverT
31-01-2018, 16:41
Nagelscheren bis 6cm oder so sind eigentlich erlaubt.

Als Tipp. Beim Umsteigen keine teuren Duty Free Getränke kaufen. Zumindest in Dubai und Kuala Lumpur muss man den Shops je nach Gate nochmal durch die Sicherheitsschleusen.

ThomasL
31-01-2018, 16:53
Danke, ich dachte die wären komplett verboten (also im Handgepäck) - aber wer schneidet sich auch während der Reise die Nägel ;-)

Guter Tipp, zumindest an allen Gates für den A-380 konnte ich in Dubai auch immer nach der letzten Kontrolle wieder meine Flaschen auffüllen.

OliverT
31-01-2018, 16:57
Bin international bisher nur mit Handgepäck geflogen und in meinem Sanbeutel habe ich immer eine Nagelschere.

Raging Bull
31-01-2018, 23:27
kann ich mir nicht vorstellen.

soweit ich mich erinnere war "birgen air" mal in der kritik, während zb die "Deutsche Lufthansa" einen eher guten ruf hat.

aber keine garantie!

gibt bestimmt testberichte im internet.

hast du dich selbst schon hinsichtlich recherche ein bischen angestrengt?



grüsse


Birgen Air gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr....die waren auch vor allem deswegen in der Kritik, weil denen 96 n Flugzeug in der Karibik abgeschmiert ist. Wofür die Airline vermutlich nicht mal großartig was konnte. Die Techniker vor Ort haben schlicht beim Einmotten vergessen, die Pitotrohre abzudecken.

Die Lufthansa gilt vor allem im deutschsprachigen Raum als Nonplusultra. Ich fand die nicht schlecht, aber jetzt auch nichts, was TAP, BA AF oder KLM nicht genauso bieten.

Ansonsten kommts halt drauf an, wo der TE hin will.