PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Lärm, die Hitze und der Schlaf

Narexis
26-01-2018, 22:36
So gerne ich auch trainiere, schlafe ich mindestens genauso gern. Der Schlaf wird zunehmend wichtiger und ich komme so schon auf weniger Schlaf, als mir lieb ist. Nervig wird’s, wenn’s dann so überhaupt nicht funktioniert und da ich momentan mal wieder in einem Hotelzimmer sitze, in den letzten Tagen (viel) zu wenig geschlafen habe und der Kirchenglocke gegenüber lauschen „darf“, frag ich mal hier nach Rat :D.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :).

Kennt ihr Möglichkeiten, den Umgebungslärm (und wenn wir schon dabei sind auch die Hitze :D) zu isolieren bzw. fernzuhalten und gleichzeitig einen Wecker zu hören?

Ich habe regelmäßig - insbesondere im Sommer, wenn die Fenster von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr offen bleiben, um die Hitze „erträglich“ zu halten - das Problem, neben den unbekannten Betten auch vom Umgebungslärm wachgehalten zu werden.

Ohropax ( http://www.mawago.de/media/catalog/product/cache/1/image/300x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/u/xmurmullo_2.jpg.pagespeed.ic.6GKcPsdxQR.jpg) sind nur eine beschränkt funktionierende Lösung, da höre ich zwar den Wecker, jedoch reicht bereits eine Kirche auf der anderen Straßenseite, deren Glocke die ganze Nacht durch schlägt und ich wache viertelstündlich auf... Ohne einen (sehr lauten) Wecker, schlaf ich dafür morgens durch :o.

Wichtig wäre auch, dass sie (bzw. das Zeug) einigermaßen an Ort und Stelle bleiben und ich trotzdem dem Seitenschläfer-Dasein treubleiben kann. Momentan richte ich jede Nacht ca. 4-10x die Ohropax neu aus oder durchsuche das Bett nach den herausgefallenen Dingern... Im Winter ist es ein geringeres Problem, da die Fenster zumindest „etwas“ Lärm fernhalten; im Sommer stehe ich dann regelmäßig vor der Wahl: Lärm und die Nacht zum Lüften nutzen oder unerträgliche Hitze, schlechte Luft und dafür etwas weniger Lärm.

Auch sonst: Über und für sämtliche Tipps, um die Schlafqualität zu verbessern, wäre ich dankbar - kann ja nicht schaden :D.

LG

Vom Tablet gesendet.

Kohleklopfer
26-01-2018, 22:51
Sicher das du dir die Dinger richtig ins Ohr steckst ? Wenn ich meine Benutze bleiben die bis Morgens drinnen ohne rauszufallen.
Ansonsten gibt es Armbänder mit Weckfunktion die entweder kleine Stromschläge oder ein starkes Vibrieren aussenden, die kann man kaum Ignorieren und man IST Wach. :biglaugh:

Little Green Dragon
26-01-2018, 22:54
Geh mal zu einem Gehörgeräteakustiker und lass dich über maßgerfertigte Ohrstöpsel beraten.

Nicht ganz billig, geht so ab 100-130,-€ los, aber wenn Du echt so geräuschempfindlich bist ggf. eine lohnenswerte Investition.

Gibt es z.T. mit wechselbaren Filtern, so dass der Wecker zu hören ist aber sonst Ruhe im Karton herrscht.

(Hatte mal welche ohne Filter fürs Mopped, kein Vergleich zu den normalen Einwegstopfen.)

Ansonsten als Tip für besseren Schlaf:

Vor dem Bett wenig auf Bildschirme starren, das Displaylicht macht wach. Ggf. Night Modus aktivieren, macht die Farben „weicher“.

Kohleklopfer
26-01-2018, 23:01
Achja, man empfiehlt eine Stunde vor dem Schlafen gehen sämtliche Displays aus seinem Umfeld zu entfernen. Das Blaue licht das die Displays aussenden blockiert die Melatonin Produktion und das sorgt im Grunde davon das sich unser Körper aufs Schlafen vorbereitet.

bassem
26-01-2018, 23:02
Ich bin mit denen hier sehr zufrieden. da hört man praktisch keinen Mucks mehr - Wecker dann bisschen lauter stellen :D

https://www.adlershop.ch/pp/4935/50852/ohropax-classic-wachskugeln-12-stueck-800x800.jpg

Syron
26-01-2018, 23:31
Wird vermutlich nicht hilfreich sein, weil es für die meisten unbequem zu sein scheint und auch mit der Zeit "verschiebt", aber ich schlafe immer so, daß ein Ohr auf der Matratze liegt und dadurch etwas "dicht" ist, und das andere Ohr halte ich quasi zu: Meine Handknöchel der keinen Finger-Seite halten dieses zu.
Dazu schlaf ich allerdings auch meist in Bauchlage ein; kann unmöglich lange halten, weil ich so gut wie nie in Bauchlage aufwache (Ausnahme: Katze schläft auf meinem Rücken), sondern entweder auf der Seite oder, öfter, auf dem Rücken. Entsprechend ist dann auch die Hand vom Ohr weg.

Mit offenem Fenster tu ich mir leider schwer: Dann stören mich auch die Geräusche und vor allem das Licht.
Ich ziehe es da so dunkel wie möglich vor (was mit den ganzen LEDs und Dioden und weiß der Geier echt schwierig ist).

Was Wärme angeht: Ich schwitze jede Nacht mindestens zwei Schlafanzüge durch, manchmal auch drei, selten vier.
Auch im Winter und auch ohne Heizung.
Da bin ich irgendwann abgestumpft :o
Vor allem weil ich gleichzeitig ohne Decke richtig schlecht schlafe.

In Sachen Wecker: Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber ich werde auch im Nu von Vibration "wach". Nennen wir es der Einfachheit halber "wach" anstatt "zombie verflucht die Welt"-Modus oder so.
Telefon aufs Bett und Vibrationsalarm?

Schnueffler
27-01-2018, 00:15
Melatonin und GABA mal probiert?
Hilft super beim einschlafen und auch die erste Zeit beim durchschlafen.
Penne dann bis zum Wecker durch.

Syron
27-01-2018, 01:11
Ich bin zwar nicht gemeint, aber: In wie fern hilft das denn beim Durchschlafen?
Das fände ich nämlich auch ganz spannend, da ich zigmal wach werde und generell nicht so gut schlafe; in meiner Phantasie würde durchschlafen schon helfen.

Schnueffler
27-01-2018, 01:13
Melatonin ist das Schlafhormon und GABA hilft beim einschlafen.

Narexis
27-01-2018, 08:26
Erst einmal vielen Dank für alle Antworten! Ich antworte, sobald ich aus dem Training zurückkomme :). War bereits sehr informativ!

Bis dahin bereits die Frage: (@Schnüffler) Wie supplementierst Du dahingehend und wie sieht es (bei Dir) mit der Verträglichkeit und den weiteren Auswirkungen aus? Wie sieht's mit dem Aufwachen aus?

LG

Vom Tablet gesendet.

gast
27-01-2018, 10:35
Wäre ein mobiles Klimagerät eine Lösung? Dann könntest du die Fenster geschlossen lassen... Geht natürlich nur wenn man mit einem großen Auto o.ä. unterwegs ist...

Little Green Dragon
27-01-2018, 10:49
Bis dahin bereits die Frage: (@Schnüffler) Wie supplementierst Du dahingehend und wie sieht es (bei Dir) mit der Verträglichkeit und den weiteren Auswirkungen aus? Wie sieht's mit dem Aufwachen aus?

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=54157&share_tid=156365&share_pid=3004070&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ekampfkunst-board%2Einfo%2Fforum%2Fshowpost%2Ephp%3Fp%3D300407 0&share_type=t

Schnueffler
27-01-2018, 12:47
5 Gramm GABA und 3mg Melatonin.

Klaus
27-01-2018, 14:07
Ich würde mir dann auch irgendeine Form von Schlafmaske zulegen, damit es wirklich dunkel ist. Ne Klimaanlage ist natürlich auch ne Alternative. Bei einem Weckerarmband darauf achten, dass es kein Chinabilligteil ist mit Ausschlaggarantie vom Plastikarmband.

Narexis
27-01-2018, 15:12
So, dann legen wir mal los.

Sicher das du dir die Dinger richtig ins Ohr steckst ? Wenn ich meine Benutze bleiben die bis Morgens drinnen ohne rauszufallen.
Ansonsten gibt es Armbänder mit Weckfunktion die entweder kleine Stromschläge oder ein starkes Vibrieren aussenden, die kann man kaum Ignorieren und man IST Wach. :biglaugh:
Ich hoffe doch, kann man da wirklich so viel falsch machen :ups:. Benutze sie wie immer bzw. in anderen Situationen (zusammendrücken, in den Gehörgang und hinten an der Muschel sichern/stützen) und die Größe müsste eigentlich passen - tun noch nicht weh und rutschen eigentlich auch nicht. Das Problem ist vermutlich, dass ich auf dem jeweiligen Ohr liege, dabei die Dinger zusammengedrückt werden und dann bei der Bewegung rausfallen.

Das mit den Armbändern ist eine Überlegung wert - war mir jetzt auch neu :D. (Gibt’s da zufällig was (aus persönlicher Sicht) zu empfehlen? Ich hab’s schon geschafft, unter der (eiskalten) Dusche weiterzuschlafen, sollte also wirklich wecken und einen Notfallwecker haben, falls der erste nicht hinhaut :D. Klingt allerdings soweit echt gut und brauchbar.)

Geh mal zu einem Gehörgeräteakustiker und lass dich über maßgerfertigte Ohrstöpsel beraten.
Danke, pack ich mit auf die Liste :).

[...] aber wenn Du echt so geräuschempfindlich bist ggf. eine lohnenswerte Investition.
Ist hoffentlich nur eine Phase, die sich (zusammen mit dem Stress) hoffentlich Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres einigermaßen legen sollte. Solange brauche ich Alternativen, um leistungsfähig zu bleiben :). Bin in meiner Wohnung auch einfach durch absolute Ruhe und Kühle verwöhnt - keine Ahnung, wie ich es die ganzen Jahre direkt unter dem Dach ausgehalten habe :D.

Vor dem Bett wenig auf Bildschirme starren, das Displaylicht macht wach. Ggf. Night Modus aktivieren, macht die Farben „weicher“.
Danke, wird bereits gemacht :). Wobei es da ein größeres Problem ist, wenn ich häufig direkt nach dem Training und/oder Essen ins Bett gehe - und mein „natürlicher“ Schlafrhythmus bzw. der, mit dem ich mich am besten fühle, eigentlich eher auf Nachtaktivität ausgelegt ist :D.

Achja, man empfiehlt eine Stunde vor dem Schlafen gehen sämtliche Displays aus seinem Umfeld zu entfernen. Das Blaue licht das die Displays aussenden blockiert die Melatonin Produktion und das sorgt im Grunde davon das sich unser Körper aufs Schlafen vorbereitet.

Ich bin mit denen hier sehr zufrieden. da hört man praktisch keinen Mucks mehr - Wecker dann bisschen lauter stellen :D

https://www.adlershop.ch/pp/4935/50852/ohropax-classic-wachskugeln-12-stueck-800x800.jpg
Danke, werde ich testen :).

Wird vermutlich nicht hilfreich sein, weil es für die meisten unbequem zu sein scheint und auch mit der Zeit "verschiebt", aber ich schlafe immer so, daß ein Ohr auf der Matratze liegt und dadurch etwas "dicht" ist, und das andere Ohr halte ich quasi zu: Meine Handknöchel der keinen Finger-Seite halten dieses zu.
Wird schwer zu lernen :D. Trotzdem vielen Dank!

Mit offenem Fenster tu ich mir leider schwer: Dann stören mich auch die Geräusche und vor allem das Licht.
Licht ist interessanterweise für mich überhaupt kein Problem. (Andererseits bewundere und beneide ich die Leute, die sich einfach hinlegen und „direkt“/einfach schlafen...)

Was Wärme angeht[...]
Ich regeneriere bei Wärme (viel) schlechter und fühle mich nach einer solchen Nacht auch grundsätzlich überhaupt nicht erholt. Das Schwitzen ist weniger das Problem :D.

In Sachen Wecker: Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber ich werde auch im Nu von Vibration "wach". Nennen wir es der Einfachheit halber "wach" anstatt "zombie verflucht die Welt"-Modus oder so.
Telefon aufs Bett und Vibrationsalarm?
Morgens könnte ich durchschlafen :D und obwohl ich eigentlich auch generell in der Nacht häufiger aufwache und auch teilweise, bevor ich aufstehen muss, entspannt wach werde, reicht es - wenn ich dann wieder eingeschlafen bin - nur dann aus, dass irgendwo etwas vibriert, wenn ich generell schon extrem unter Strom/Stress/usw. stehe. Zusätzlich zu den "normalen" Schlafstörungen bzw. Problemen, an die ich mich mittlerweile gewöhnt habe, brauche ich allerdings nicht auch noch die saisonalen oder lärmbedingten...
(Gleichzeitig kommt es auch nicht selten vor, dass ich erst ggn. 0.00 Uhr vom (anstrengenden) Training (ins Bett) komme und beispielsweise um 4.30 Uhr wieder aufstehen muss. Um wirklich erholt und regeneriert zu sein, benötige ich eigentlich 8-10h meines normalen Schlafs (mit dem regelmäßigen Aufwachen und trinken). Lediglich nach Wettkämpfen oder wenn ich wirklich komplett fertig bin, schlafe ich mal komplett durch und bin dann auch nach einer kürzeren Zeit komplett fit.)

Klingt eigentlich widersprüchlich und nervt mich selbst :D.

Wäre ein mobiles Klimagerät eine Lösung? Dann könntest du die Fenster geschlossen lassen... Geht natürlich nur wenn man mit einem großen Auto o.ä. unterwegs ist...
Wäre eine Option, über die ich noch nicht nachgedacht habe. Sind die Teile nicht auch laut (und teuer (Gerät und Strom) :D)? Das klingt (als Gesamtlösung) eigentlich echt nicht schlecht und löst auch noch die weiteren Probleme. Stelle ich mir das mit der „Wirkung“ wie beim Auto zutreffend vor und hast Du evtl. sogar eine Empfehlung, bevor ich mich informiere?

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=54157&share_tid=156365&share_pid=3004070&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ekampfkunst-board%2Einfo%2Fforum%2Fshowpost%2Ephp%3Fp%3D300407 0&share_type=t

5 Gramm GABA und 3mg Melatonin.
Danke euch! Deshalb kam mir das Thema so bekannt vor :D. (Ja, SuFu...) Werde es erst mal ohne probieren bzw. später ggf. supplementieren; werde mich erst einmal informieren müssen, welche Marken etwas taugen, wie es mit einer dauerhaften oder langfristigen Supplementierung aussieht, testen, was ich vertrage usw.

Ich würde mir dann auch irgendeine Form von Schlafmaske zulegen, damit es wirklich dunkel ist. Ne Klimaanlage ist natürlich auch ne Alternative. Bei einem Weckerarmband darauf achten, dass es kein Chinabilligteil ist mit Ausschlaggarantie vom Plastikarmband.
Danke - sehr gut zu wissen (wobei ich generell ungerne das ganze Billigzeug (usw.) direkt auf der Haut trage)! :) Schlafmaske hab ich, benötige ich allerdings nicht wirklich und vom Rest hab ich keine Ahnung.

LG

Vom Tablet gesendet.

kanken
27-01-2018, 18:11
GABA überwindet, oral eingenommen, die Blut-Hirn-Schranke nicht. Spar dir das Geld.
Alkohol oder Benzodiazepine setzen an den GABA-Rezeptoren an, aber das sind eben keine sinnvollen Schlafmittel!

gast
27-01-2018, 18:17
Wäre eine Option, über die ich noch nicht nachgedacht habe. Sind die Teile nicht auch laut (und teuer (Gerät und Strom) :D)? Das klingt (als Gesamtlösung) eigentlich echt nicht schlecht und löst auch noch die weiteren Probleme. Stelle ich mir das mit der „Wirkung“ wie beim Auto zutreffend vor und hast Du evtl. sogar eine Empfehlung, bevor ich mich informiere?

Wir haben ein günstiges mobiles Gerät (rund 300 Euro) mit Schlauch den man in das einen Spalt offene Fenster gibt. Ja, macht schon etwas Lärm daher schalten wir es bereits eine Zeit vor dem Schlafengehen ein und dann zum Einschlafen aus. Bringt locker 5 Grad Kühlung für einen Raum mit 20 m2. Stromkosten sind nicht sooo schlimm - Da hat sich auch viel getan in letzter Zeit technisch...

Wir nutzen das in Wien für so 2-3 Wochen im Jahr weiß also nicht wie das im Dauerbetrieb klappt...

gast
27-01-2018, 18:18
Doppelpost.

Kohleklopfer
27-01-2018, 18:56
Ich hoffe doch, kann man da wirklich so viel falsch machen :ups:. Benutze sie wie immer bzw. in anderen Situationen (zusammendrücken, in den Gehörgang und hinten an der Muschel sichern/stützen) und die Größe müsste eigentlich passen - tun noch nicht weh und rutschen eigentlich auch nicht. Das Problem ist vermutlich, dass ich auf dem jeweiligen Ohr liege, dabei die Dinger zusammengedrückt werden und dann bei der Bewegung rausfallen.
Ja genau so habe ich es auch immer gemacht, einfach zusammengedrückt und rein geschoben. Aber bei mir hat geholfen das ich vor dem Reinstecken die Ohrmuschel nach Oben gezogen habe.
Bin nämlich auch Seitenschläfer.
http://www.hno-loss.de/KrankOhr/Ohrschutz/Einsetzen.GIF

Das mit den Armbändern ist eine Überlegung wert - war mir jetzt auch neu :D. (Gibt’s da zufällig was (aus persönlicher Sicht) zu empfehlen? Ich hab’s schon geschafft, unter der (eiskalten) Dusche weiterzuschlafen, sollte also wirklich wecken und einen Notfallwecker haben, falls der erste nicht hinhaut :D. Klingt allerdings soweit echt gut und brauchbar.)
Google mal nach "SHOCK CLOCK" ob sich die 130$ für dich aber lohnen musst wohl du entscheiden^^. Es funktioniert, habe mir das Ding mal von einem Kollegen ausgeliehen, aber selber habe ich sie mir dann doch nicht gekauft, einfach weil ich auch trotz Ohrenstöpsel immer den Wecker höre.
Und die mit Vibration gibt es in diesen Fitbit Armbändern, die kosten so 30-50€ mit der Funktion. Das Funktioniert auch weil es auch unangenehm ist aber halt nicht so "extrem". :D

Ripley
27-01-2018, 19:41
Möglicherweise möchtest du mal Baldrian und/oder Hopfen probieren? Hopfen gibt es übrigens nicht nur in flüssiger Form ^^
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Später hat mir mal ein Anästhesist bestätigt, dass Baldrian tatsächlich beim Ein- und Durchschlafen hilft.
Und die Gefahr von Nebenwirkungen oder Toleranzentwicklung dürfte äußerst gering sein.

Syron
27-01-2018, 20:26
Möglicherweise möchtest du mal Baldrian und/oder Hopfen probieren?
Da gäbe es SedacurForte: Ein natürliches Mittel aus Baldrian, Melisse und Hopfen.
Hilft zwar mitunter beim Einschlafen, aber ich weiß nicht ob es Nutzen würde, wenn man durch äußere Einflüsse nicht einschlafen kann.
Lärm und Hitze läßt es leider nicht verschwinden.

Ripley
27-01-2018, 20:43
ich weiß nicht ob es Nutzen würde, wenn man durch äußere Einflüsse nicht einschlafen kann.
Lärm und Hitze läßt es leider nicht verschwinden.
Nein, lässt es nicht.
Physikalische Reize sind aber immer nur das eine. Wie wir sie bewerten, ist das andere.
Und auf den zweiten Aspekt nehmen diese harmonisierenden Sächelchen Einfluss.

Syron
27-01-2018, 22:52
Für mich bleibt Lärm/ Geräusche einfach Lärm/ Geräusche, die mich vom Schlafen abhalten, wenn ich nicht ohnehin völlig fertig bin.
Da kann sonst sein, was will.

Schnueffler
27-01-2018, 22:58
Was auch immer hilft, ein oder zwei gute Whisky.

Stixandmore
27-01-2018, 23:14

Jeden Abend??

Schnueffler
27-01-2018, 23:31
Jeden Abend??

Nur dann, wenn man nicht einschlafen kann.

Kohleklopfer
27-01-2018, 23:34
Nur dann, wenn man nicht einschlafen kann.

Naja, wenn man Alk braucht um runterzukommen und zu Schlafen sollte man sich mal in seinem Leben umgucken. irgendetwas stimmt dann nämlich nicht. ^^

Schnueffler
28-01-2018, 00:00
Naja, wenn man Alk braucht um runterzukommen und zu Schlafen sollte man sich mal in seinem Leben umgucken. irgendetwas stimmt dann nämlich nicht. ^^

Kommt auf die Frequenz und die Menge an.

Narexis
29-01-2018, 13:31
GABA überwindet, oral eingenommen, die Blut-Hirn-Schranke nicht. Spar dir das Geld.
Alkohol oder Benzodiazepine setzen an den GABA-Rezeptoren an, aber das sind eben keine sinnvollen Schlafmittel!
Danke fürs Teilen Deines Fachwissens! :) Dann ist der Teil auch wieder vom Tisch.

Wir haben ein günstiges mobiles Gerät (rund 300 Euro) mit Schlauch den man in das einen Spalt offene Fenster gibt. Ja, macht schon etwas Lärm daher schalten wir es bereits eine Zeit vor dem Schlafengehen ein und dann zum Einschlafen aus. Bringt locker 5 Grad Kühlung für einen Raum mit 20 m2. Stromkosten sind nicht sooo schlimm - Da hat sich auch viel getan in letzter Zeit technisch...

Wir nutzen das in Wien für so 2-3 Wochen im Jahr weiß also nicht wie das im Dauerbetrieb klappt...
Danke, dann werde ich mich (wie ich mich kenne vermutlich erst, wenn ich es bereits benötige :D) informieren :). Klingt auf jeden Fall nach einer sehr guten Lösung und 5 Grad sind schon deutlich besser, so komme ich ggf. unter 30-35°C.

Ja genau so habe ich es auch immer gemacht, einfach zusammengedrückt und rein geschoben. Aber bei mir hat geholfen das ich vor dem Reinstecken die Ohrmuschel nach Oben gezogen habe.
Bin nämlich auch Seitenschläfer.
http://www.hno-loss.de/KrankOhr/Ohrschutz/Einsetzen.GIF
Danke, das war mir neu :ups:. Wieder was gelernt; mal schauen, ob es (bei mir) einen Unterschied macht .

Google mal nach "SHOCK CLOCK" [...]
Danke. :)

Möglicherweise möchtest du mal Baldrian und/oder Hopfen probieren? Hopfen gibt es übrigens nicht nur in flüssiger Form ^^
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Später hat mir mal ein Anästhesist bestätigt, dass Baldrian tatsächlich beim Ein- und Durchschlafen hilft.
Und die Gefahr von Nebenwirkungen oder Toleranzentwicklung dürfte äußerst gering sein.
Danke. :).

Da gäbe es SedacurForte [...]
Ah, das wurde mir sogar mal vom Sportarzt in die Hand gedrückt, als er mich im Trainingslager nachts erwischt hat :D. Hätte ich vielleicht mal nehmen/probieren sollen :o.

(Wobei die Problematik auch weit weniger „schlimm“ ist, als es evtl. klingen mag :). Ist nur immer sehr ärgerlich, wenn dann wichtige Termine anstehen...)

Nein, lässt es nicht.
Physikalische Reize sind aber immer nur das eine. Wie wir sie bewerten, ist das andere.
Und auf den zweiten Aspekt nehmen diese harmonisierenden Sächelchen Einfluss.

Für mich bleibt Lärm/ Geräusche einfach Lärm/ Geräusche, die mich vom Schlafen abhalten, wenn ich nicht ohnehin völlig fertig bin.
Da kann sonst sein, was will.
Stimmt schon, wenn ich mich mal wieder selbst stresse, dass ich jetzt erst vom Training komme und - sollte ich sofort einschlafen - noch 3h Schlaf finden könnte, wird das Einschlafen nicht leichter... Andererseits sollten jahrelanges autogenes Training, PMR und Biofeedback-Training (im Rahmen des Sports) auch irgendwelche Wirkung gezeigt haben :D. (Abgesehen davon, dass ich meinen Puls usw. ziemlich gut beeinflussen kann :D.)

LG

Vom Tablet gesendet.

Klaus
29-01-2018, 17:56
Wenn man diese langen Ohrstöpsel verwendet, sollte man aber die Ohren peinlichst sauber halten, sprich regelmässig adäquat vom Ohrenschmalz reinigen. Sonst schiebt man das Zeug immer tiefer rein und bildet irgendwann einen Pfropf. Das Zeug wird dann ggf. richtig hart.

TREiBERtheDRiVER
29-01-2018, 18:32
Stillnox - 30-45 Minuten später schläfst du.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zolpidem

Circadin - Melantonin 2mg
https://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

Eins davon oder in Kombination gepaart mit Ohrenstöpsel und du solltest gut durch schlafen.

Syron
29-01-2018, 22:21
Ich habe mich damit hinterher nicht mehr im Details auseinandergesetzt, aber mein Doc hat mir seinerzeit bewusst keine "richtigen" Schlafmittel verschrieben, weil diese seiner Aussage nach, relativ leicht abhängig machen.

Wollte ich nur einmal einwerfen, bevor man vielleicht diesen Weg wegen eines temporären Problems, von dem man weiß, daß es sich ändern wird, geht.

angHell
29-01-2018, 22:32
Auch wenn Du eben gegenteiliges behauptetest fiel mir beim Lesen auf, das es doch scheinbar ziemlich viel mit Stress zu tun haben muss und weniger mit den anderen Umständen, jedenfalls kommt es in jedem zweiten Satz vor. ;)
Ich würde jedenfalls erstmal da ansetzen.
Habe kaum Erfahrugnen mit Ohropax, aber die elastischen (die aus Wachs sind eigentlich eher nicht und ich meine v.a.a auf Dauer nicht zu empfehlen) ist halt noch wichtig, sie erst ordentlich klein zu machen, tief reinstecken und lange da zu halten, bis sie sich wieder ausgedehnt haben.
Ich würde jedenfalls erstmal empfehlen daran zu arbeiten bevor ich irgendwas anderes mache. Und das 0 uhr vom Training kommen und 4:30 Uhr aufstehen nicht gut ist und auf Dauer nicht gut gehen kann, ist auch klar, oder?
Wobei es ja diese Schlaftrainings gibt:

https://www.welt.de/gesundheit/article144075920/Warum-acht-Stunden-schlafen-wenn-zwei-bis-vier-reichen.html

Wäre dann ja vielleicht noch eine Option, gibt's verschiedene Methoden...

Gehe dann mal bald schlafen, damit ich auf meine 8 h komme. :cool:

angHell
29-01-2018, 22:37
Achso, flux o.ä. auf dem PC (...) installieren!

Narexis
30-01-2018, 12:53
Wenn man diese langen Ohrstöpsel verwendet, sollte man aber die Ohren peinlichst sauber halten, sprich regelmässig adäquat vom Ohrenschmalz reinigen. Sonst schiebt man das Zeug immer tiefer rein und bildet irgendwann einen Pfropf. Das Zeug wird dann ggf. richtig hart.
Danke, ist bekannt :) und wird seit der Kindheit penibel darauf geachtet :D.

Stillnox - 30-45 Minuten später schläfst du.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zolpidem

Circadin - Melantonin 2mg
https://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

Eins davon oder in Kombination gepaart mit Ohrenstöpsel und du solltest gut durch schlafen.
Danke, von einer Medikation halte ich mich fern. Dafür ist das noch weit nicht pathologisch genug :) und auch die Ärzte meines Vertrauens, mit denen ich mal in einer ruhigen Minute über das Thema gesprochen habe, sahen es ähnlich und meinten, mit dem Abstellen der "äußeren Einflüsse" sei auch das Problem gelöst; die/diese Reaktion auf diese Umstände sei (bei mir) vollkommen normal.

Auch wenn Du eben gegenteiliges behauptetest fiel mir beim Lesen auf, das es doch scheinbar ziemlich viel mit Stress zu tun haben muss und weniger mit den anderen Umständen, jedenfalls kommt es in jedem zweiten Satz vor. ;)
Ich würde jedenfalls erstmal da ansetzen.

Wurde nie behauptet :p. Wird definitiv in nicht geringem Maße durch Stress und Druck verstärkt, jedoch nicht ausgelöst und entspannt schläft sich’s natürlich besser oder interessiert weniger :). Da ich an dieser Stellschraube jedoch nicht zu meinen Gunsten drehen kann, muss ich mir was anderes überlegen, bis sich das ändern lässt bzw. durchgestanden ist.

Habe kaum Erfahrugnen mit Ohropax, aber die elastischen (die aus Wachs sind eigentlich eher nicht und ich meine v.a.a auf Dauer nicht zu empfehlen) ist halt noch wichtig, sie erst ordentlich klein zu machen, tief reinstecken und lange da zu halten, bis sie sich wieder ausgedehnt haben.

Und das 0 uhr vom Training kommen und 4:30 Uhr aufstehen nicht gut ist und auf Dauer nicht gut gehen kann, ist auch klar, oder?
Jup :). Ist natürlich auch kein Dauerzustand oder ein tägliches Problem und würde grundsätzlich auch kein Problem darstellen. Wird nur nervig, wenn dann im Sommer (oder lärmbedingt) noch die anderen Umstände dazukommen und die Schlafqualität inkl. Regeneration dementsprechend leidet.

Wobei es ja diese Schlaftrainings gibt:

[...]
Danke :). (Wobei der Schlaf ohne Lärm und Hitze bzw. die daraus resultierenden Auswirkungen auch kein derartiges Problem ist/wäre und ich bezweifle, dass das dadurch besser wird. Ich vermute einfach mal, dass mir das auch nicht mehr bringt, als die Fähigkeiten des AT, PMR, Biofeedback (usw.) nicht für sportliche oder Leistungs-, sondern Entspannungszwecke zu verwenden - was auch funktioniert, nur interessiert es meinen Körper herzlich wenig, wenn ich dann tiefenentspannt (beispielsweise) alle 15 Minuten bzw. spätestens zur vollen Stunde (mit 4-6 + X (für die jeweilige Stunde) Schlägen) von Glocken geweckt werde oder tiefenentspannt bei 45°C "regenerieren" soll.)

Achso, flux o.ä. auf dem PC (...) installieren!
Danke. :)

LG

Vom Tablet gesendet.

angHell
30-01-2018, 13:30
Naja, am Umgang mit Anforderungen kann man meist doch drehen - ggf. auch am timing mit dem Sport oder dem runterkommen danach (hier wurde übrgigens auch von mehreren CBD empfohlen...).

Wachs:
Ich meine es hatte was mit der Atmungsaktivität und daraus resultierender Neigung zu Entzündungen usw. zu tun!?

Wie oft ist es denn bei Dir 45°C?

ab nem gewissen Grad ist das natürlich zu krass - ich finde auch 30°C schon zu krass zum ordentlichen Schlafen - nur Betttuch/Bezug nehmen statt Decke ist Dir sicher schon eingefallen...^^
_

Narexis
30-01-2018, 14:41
Naja, am Umgang mit Anforderungen kann man meist doch drehen - ggf. auch am timing mit dem Sport oder dem runterkommen danach (hier wurde übrgigens auch von mehreren CBD empfohlen...).

Wachs:
Ich meine es hatte was mit der Atmungsaktivität und daraus resultierender Neigung zu Entzündungen usw. zu tun!?

Wie oft ist es denn bei Dir 45°C?
(Das war auch eher ein extremes Beispiel - wenn auch leider eines, das mich länger genervt hat, als es mir lieb ist/war.)

Letzten Sommer kam es regelmäßig in einer wichtigen Zeit dazu, da ich direkt über einer Backstube einquartiert wurde - von unten wurde also zusätzlich geheizt :mad:. Da war dann alles >28 °C ausreichend und Fensteröffnen (lärmbedingt) auch nur bedingt eine Option. (Also im Prinzip der ungünstigste Fall, den ich bis jetzt hatte, während ich über 2 Wochen täglich 13h Leistung bringen durfte...)
Grundsätzlich plane ich mit Zimmertemperatur=Außentemperatur. Ca. 30°C ist eigentlich eher ein (gefühlter :D) Dauerzustand im Sommer, mit dem ich rechne und der mich schon dahingehend beeinflusst; meine „optimale“ oder zumindest bevorzugte Raumtemperatur zum Schlafen liegt bei 16-18 °C bzw. im Sommer alles <22°C.

- nur Betttuch/Bezug nehmen statt Decke ist Dir sicher schon eingefallen...^^
_
Jup :D

LG

Vom Tablet gesendet.

TheMike
31-01-2018, 08:16
16-18°C, hach wäre das schön im Sommer ! Wird leider Nachts nicht mehr wirklich kalt.

Das Problem habe ich auch ganz heftig. Mir ist sowieso immer (zu) warm. Den ganzen Winter über komme ich super angenehm (auch draußen) durch mit einem t-Shirt und einer dünnen Fleecejacke, welche bei anderen als "Pulli" durchgeht.
Im Sommer ab ca. 25-26°C schwitz ich quasi schon beim "nichts tun" und kriege die Wärme nicht weg.

Nachts lieg ich dann über Tage und evtl. Wochen Ewigkeiten wach und kann auch nicht schlafen.
Tags drauf ist dann spätestens nach ein paar Tagen immer die Hölle.
Eine kleine Hilfe war bisher ein Ventilator neben dem Bett und ein Dimmer um die Drehzahl und die Lautstärke etwas regeln zu können.
Wobei der Lüfterlärm an besonders warmen Tagen keine Relevanz mehr hat.
Der sanfte Luftstrom ist dann schon super. Dazu hab ich noch so eine Sprühflasche, damit kann man bei Bedarf alles geringfügig anfeuchten. Muss man sich aber dran gewöhnen.
Noch ungelöst sind mit Ventilator die etwas trockenen Augen am Morgen...
Mit einem nassen Handtuch hab ich auch schon experimentiert, ist aber eher unangenehm.