Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Wie viele Personen sind bei euch im Durschnitt auf der Matte?

Little Green Dragon
02-02-2018, 09:25
Moin,

mich würde mal interessieren, wie viele Leute bei euch im Durchschnitt so im regulären Training auf der Matte sind (besondere Zeiten wie Jahreswechsel / Ferien etc. mal außen vor).
In diesem Fall bezieht sich die Frage nur konkret auf Grappling / BJJ (Vertreter anderer Richtungen müssten dann bitte ein eigenes Thema starten ;) ).

Ich komme beruflich relativ viel in DE rum und wenn es zeitlich passt frage ich vor Ort an ob ich mit trainieren kann. Dabei habe ich von "rappelvoll" bis hin zu "kein Schw**n" da eigentlich schon fast alles erlebt, interessanterweise standen dabei die Anzahl der Leute jetzt nicht immer proportional zur Größe der jeweiligen Stadt und den Trainingsmöglichkeiten.

Mittelstadt (80.000 EW), 2 Gyms = ca. 20 Leute

Kleinstadt (18.000 EW), 1 Gym = 5 Leute

Großstadt (>700.000 EW), ? Gyms = 10 Leute

Großstadt (>250.000 EW), 3 Gyms = außer mir und dem Trainer keiner :ups:

(War wohl aber ein relativ neues Angebot, dass sich ggf. noch nicht so wirklich rumgesprochen hatte. Super Aktion vom Trainer - ich hatte gedacht er schickt mich (verständlicherweise) wieder unverrichteter Dinge weg - nix da, es gab quasi ein kostenloses Einzeltraining.)

Subjektiver Eindruck ist, dass der Durschnitt insgesamt etwas runter gegangen ist. Ob es jetzt daran liegt, dass es mehr Möglichkeiten gibt und es sich daher einfach breiter verteilt oder ob der "Boom" seinen Zenit überschritten hat?

jkdberlin
02-02-2018, 09:38
Ich habe jetzt mal 18 - 23 angekreuzt, obwohl das sehr schwer bei uns ist. Es gibt Kurse (Freitag Abend), da sind max. 10 auf der Matte, Montags beide Kurse sind über 30. Außer der Zeit kommt es auch aufs Thema an. Sparring Klasse? Wettkampf-Klasse? Normale Technik Klasse? Ab Blaugurt-Klasse? Drillklasse vormittags oder Morgens? Wir haben täglich 2 - 3 Grappling Klassen, da ist es es schwer, über alles einen Durchschnitt zu ziehen...

SKA-Student
02-02-2018, 11:02
Bei uns auch ganz schwer zu sagen.
Im Vormittagstraining sind wir manchmal sogar nur zu zweit, aber im Schnitt 4-6.
Im Gi-Training abends beim Chef waren wir auch schon 30+.

Björn Friedrich
02-02-2018, 11:32
Meistens zwischen 5-8 Leuten bei den Erwachsenen

StaySafe
02-02-2018, 13:43
Is tatsächlich recht unterschiedlich. Montags und Mittwochs NoGi meist 6 - 8, Donnerstag NoGi für MMA (inkl. Ground & Pound) 12 - 14

Hug n' Roll
02-02-2018, 19:12
6-11 auf dem Land in einem Ort mit <2000 Einwohnern.;)

Droom
02-02-2018, 19:28
Habt ihr auch so krasse Wetterschwankungen?

Wenn es draußen regnet und ein ekelhaftes "Schmuddelwetter" herscht sind manchmal nur 10 Leute dort. Dann scheint die Sonne und wir haben am WE ein wirklich geiles Strandwetter und auf einmal hat man aber trotzdem 20-25 Leute auf der Matte in einer total schwülen und heißen Halle :D

Little Green Dragon
02-02-2018, 20:28
Ja ist schon komisch.

Wenn man denkt heute ist Sauwetter da kann man eh nichts machen ist auf einmal gähnende Leere, aber wenn das Wetter eher zum grillen einlädt ist die Bude voll als gäbe es was umsonst.

Stixandmore
02-02-2018, 20:56
Habt ihr auch so krasse Wetterschwankungen?

Wenn es draußen regnet und ein ekelhaftes "Schmuddelwetter" herscht sind manchmal nur 10 Leute dort. Dann scheint die Sonne und wir haben am WE ein wirklich geiles Strandwetter und auf einmal hat man aber trotzdem 20-25 Leute auf der Matte in einer total schwülen und heißen Halle :D

Ja! Wen es hier regnet, dann Monsunartig- da hat keiner Bock zum Training "zu schwimmen"; außerdem regnet es in die Halle-dann sind with so um die 10Leutchen(mit Kids)
Wen hier "Strandwetter" ist, und das ist es 3/4 des Jahres, dann haben wir abends um 19h noch so ca. 30Grad vor der Halle,45° in der Halle:auf der Matte stehen dann so um die 40Leute(mit den Kids)
Ach ja: damit du es einschätzen kannst: ich leb in einer Stadt mit ca 1/2 Million Einwohnern und Grappling kannst du hier an jeder Ecke trainieren(hier in der Stadt sind 6Teams mit mehreren Standorten ansäßig

Little Green Dragon
02-02-2018, 21:21
Ach ja: damit du es einschätzen kannst: ich leb in einer Stadt mit ca 1/2 Million Einwohnern und Grappling kannst du hier an jeder Ecke trainieren(hier in der Stadt sind 6Teams mit mehreren Standorten ansäßig

In Südamerika kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen das BJJ da ne ganz andere Nummer ist. ;)

In den USA sind auch gefühlt in jeder Kleinstadt die Matten immer rappelvoll, dort hat Grappling und Wrestling ja auch einen ganz anderen Stellenwert als bei und in DE.

Hier kommt man manchmal hin wenn der vorherige Kurs mit 40 plus X Leuten aus den Nähten platzt, aber wenn es dann auf den Boden geht - husch ist die Matte fast leer.

jkdberlin
03-02-2018, 08:16
Hier kommt man manchmal hin wenn der vorherige Kurs mit 40 plus X Leuten aus den Nähten platzt, aber wenn es dann auf den Boden geht - husch ist die Matte fast leer.

Das ist bei uns fast immer anders :) Bei uns sind die Grapplingkurse die vollsten Kurse...

MAT Hannover
03-02-2018, 09:02
Das ist bei uns fast immer anders :) Bei uns sind die Grapplingkurse die vollsten Kurse...

Grappling war bei uns mal ein richtig gut laufender Kurs, bis es im Unisport eine Gruppe gab. Mittlerweile pegelt es sich wieder etwas ein, aber über 10 sind selten da.

Guv´nor
05-02-2018, 09:24
2-6 in der Regel.