Wann zun chin. Neujahr gratulieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann zun chin. Neujahr gratulieren?



Jadetiger
05-02-2018, 16:05
Hi Leute,

ich würde gern ein paar chinesischen Freunden Email-Grüße zun chinesischen Neujahr zukommen lassen, kann das aber unter Umständen nicht punktgenau timen (kompliziert zu erklären...). Wann schicke ich die am besten? Tendenziell kurz vorher oder kurz nachher?

gast
05-02-2018, 16:29
Bei den meisten Emailprogrammen kann man eine Zeit einstellen wann das Email rausgeschickt werden soll - dann kannst du es vorher schreiben und genau zur richtigen Zeit rausballern...

* Silverback
05-02-2018, 21:53
...
ich würde gern ein paar chinesischen Freunden Email-Grüße zun chinesischen Neujahr zukommen lassen, kann das aber unter Umständen nicht punktgenau timen (kompliziert zu erklären...). Wann schicke ich die am besten? Tendenziell kurz vorher oder kurz nachher?

Auch im Deutschen gibt's für so einen Fall ja verschiedene sprachliche Möglichkeiten, wie z.B.:
- Im Voraus: "Alles Gute für den kommenden Jahreswechsel/ die kommenden Feiertage und das beginnende Jahr des Wildschweins :D" (dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite)
- Nachträglich: "Die besten Wünsche nachträglich zum Jahreswechsel ..."

gast
06-02-2018, 11:35
Meiner Erfahrung nach schicken sich die Chinesen die Grüße irgendwann um en ersten rum. Nicht wie wir, punktgenau um null Uhr oder dann irgendwann am ersten, sondern gerne auch mal ein zwei Tage vorher oder nachher. Man muss ja auch dran denken, dass das Neujahrsfest 2 Wochen dauert und daher alles sehr viel dehnbarer auszulegen ist. Gibt also mmn nach keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt

Jadetiger
06-02-2018, 13:34
Super, danke! Das hilft mir Alles schonmal weiter :)

Huangshan
06-02-2018, 14:34
Wie bereits erwähnt dauert das Frühlingsfest in der VR vom 15/16. Februar bis 21. Februar.

2018 ist das Jahr des Hundes oder genauer des (Erde)-Hundes ( 戊戌, Pinyin wùxū)

Glückwünsche(Xīn Nián Kuài Lè 新年快乐)-(Gōng xǐ fā cái 恭喜发财) etc.
kann man in diesem Zeitraum schicken, die ersten Feiertage sind ok .