PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie "traditionell" ist euer Training?



Hexer
06-02-2018, 12:15
Hallo erstmal an alle! Ich bin zwar schon seit langem angemeldet aber das ist nun mein erster Post.

Ich bin Neuling im Bereich Muay Thai was nun aber wahrscheinlich mein Wiedereinstieg (nach ein paar Jahren Abstinenz) in die Welt von Kampfkunst/Kampfsport wird.

Zunächst mal habe ich mir jetzt 2 verschiedene Schulen/Gyms beim Probetraining angeschaut, werde bei einem davon noch 1-2 weitere Male zum Training kommen und sehen ob ich dabei bleibe (sieht aber gut aus).

Eins ist mir dabei allerdings aufgefallen: Natürlich sind 2 Schulen maximal eine Stichprobe aber ich habe bisher wenig traditionellen Anteil gesehen. Wie ist das eurer Erfahrung nach allgemein so? Ist das hierzulande oder vielleicht sogar generell außerhalb Thailands nicht so üblich?
Ich habe mich mal online etwas mit der Materie auseinandergesetzt da mich so was auch immer sehr interessiert und habe des Öfteren gelesen welch großer Wert zB auf Dinge wie traditionell höfliches Grüßen oder das Erlernen des Wai Kru gelegt wird der oft sogar als absolut integraler Bestandteil des Trainings bezeichnet wird (manche gehen soweit zu schreiben, dass es das erste ist was ein Neuling lernen sollte).
Habt ihr solche und ähnliche Dinge beigebracht bekommen? Wenn ja: wann? Folgt sowas eventuell erst wenn man soweit ist sich auf Kämpfe vorzubereiten? Würde mich über etwas Einblick von den erfahreneren freuen!

Danke schonmal für jeden der sich die Zeit nimmt mal näher darauf einzugehen.

zocker
06-02-2018, 12:19
Soll auch was zum thema verlinkt werden, so „geheimtipartig“, wenn man keine persönlichen erfahrungen hat?


Grüsse

Wong F.
06-02-2018, 12:54
Hallo erstmal an alle! Ich bin zwar schon seit langem angemeldet aber das ist nun mein erster Post.

Ich bin Neuling im Bereich Muay Thai was nun aber wahrscheinlich mein Wiedereinstieg (nach ein paar Jahren Abstinenz) in die Welt von Kampfkunst/Kampfsport wird..

Schau dich einfach um. Das Problem haben viele hier.

Hexer
06-02-2018, 13:24
@Wong F.: Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst...
Willst du sagen ich soll mich einfach selbst über Traditionen/Hintergründe informieren?

Hexer
06-02-2018, 13:43
Soll auch was zum thema verlinkt werden, so „geheimtipartig“, wenn man keine persönlichen erfahrungen hat?


Grüsse

Gerne. Hab mir wie gesagt schon selbst einiges durchgelesen und angeschaut aber andere haben bestimmt auch schon gutes Material aufgetrieben das ich noch nicht kenne.

Little Green Dragon
06-02-2018, 14:16
Wir pflanzen jedes Frühjahr neue Bananenstauden, damit die traditionelle Abhärtung der Schienbeine nicht zu kurz kommt...

Spaß beiseite, wenn Du es etwas „traditioneller“ haben willst musst Du halt in Richtung R.Kussler und Co. schauen, die meisten Gyms in DE sind eher auf der „sportlichen“ MT-Schiene unterwegs und da spielt der Wai Kruh jetzt nicht unbedingt die große Rolle.

Wong F.
06-02-2018, 15:00
Wir pflanzen jedes Frühjahr neue Bananenstauden, damit die traditionelle Abhärtung der Schienbeine nicht zu kurz kommt...

Spaß beiseite.

Schade. Der Gag war eigentlich gut.

bouncer
06-02-2018, 15:22
Es ist leider schwer da die richtige Mischung zu finden.. das hat mehrere Gründe. Zum einen wird hierzulande fast nur nach K1 regeln gekämpft, so das für die Wettkämpfer schlicht andere Techniken und Taktik wichtig sind, als für einen traditionellen Muay Thai Kampf. Zum anderen sind speziell Clinch und Würfe nicht immer das, was die breite Masse trainieren möchte. Da sich Hallenmieten nicht von alleine bezahlen, ist man leider gezwungen, das Training dem anzupassen. Keine schöne Entwicklung, aber leider eine Tatsache!
Einen Wai Kru sollte man zwar nicht als erstes lernen, aber er gehört für mich auch zwingend dazu!

Daisy_K
06-02-2018, 18:14
Es ist leider schwer da die richtige Mischung zu finden.. das hat mehrere Gründe. Zum einen wird hierzulande fast nur nach K1 regeln gekämpft, so das für die Wettkämpfer schlicht andere Techniken und Taktik wichtig sind, als für einen traditionellen Muay Thai Kampf. Zum anderen sind speziell Clinch und Würfe nicht immer das, was die breite Masse trainieren möchte. Da sich Hallenmieten nicht von alleine bezahlen, ist man leider gezwungen, das Training dem anzupassen. Keine schöne Entwicklung, aber leider eine Tatsache!
Einen Wai Kru sollte man zwar nicht als erstes lernen, aber er gehört für mich auch zwingend dazu!

Wollte ich auch gerade schon schreiben.

Auch im sportlichen Muay Thai ist es eigentlich - zumindest in Thailand - üblich den Wai Kru hin und wieder zu üben. Gehört zu jedem Kampf dazu, egal ob modernes Muay Thai oder tradionelles Muay Thai Boran.

zocker
06-02-2018, 18:37
... , was die breite Masse trainieren möchte. Da sich Hallenmieten nicht von alleine bezahlen, ist man leider gezwungen, das Training dem anzupassen. Keine schöne Entwicklung, aber leider eine Tatsache! ...


wusste nicht, dass es beim "vollkontakt"-ks dieses thema auch gibt.


grüsse

Hexer
06-02-2018, 19:32
Hmmm interessant, hatte ich so noch nicht gesehen.
Bringt mich allerdings zu der Frage wie das bei anderen Kampfkünsten ist. Sind Dinge wie... kA... Karate um so viel etablierter, dass sie sich das trotzdem leisten können?
Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, dass Muay Thai vielleicht auch über die Popularität von MMA an Zulauf von Leuten gewinnt die nur Interesse an den praktischen Techniken haben (Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte damit nicht MMA in irgendeiner Art herabwürdigen).

K1 scheint ja international durchaus sehr beliebt zu sein und ist natürlich etwas anderes als ein "traditioneller" Muay Thai Kampf. Auf der anderen Seite treten ja aber auch so einige traditionell trainierte MT-Kämpfer unter K1 Regeln an. Daher würde ich persönlich das nicht unbedingt als Widerspruch sehen.

bouncer
06-02-2018, 20:36
Hmmm interessant, hatte ich so noch nicht gesehen.
Bringt mich allerdings zu der Frage wie das bei anderen Kampfkünsten ist. Sind Dinge wie... kA... Karate um so viel etablierter, dass sie sich das trotzdem leisten können?
Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, dass Muay Thai vielleicht auch über die Popularität von MMA an Zulauf von Leuten gewinnt die nur Interesse an den praktischen Techniken haben (Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte damit nicht MMA in irgendeiner Art herabwürdigen).

K1 scheint ja international durchaus sehr beliebt zu sein und ist natürlich etwas anderes als ein "traditioneller" Muay Thai Kampf. Auf der anderen Seite treten ja aber auch so einige traditionell trainierte MT-Kämpfer unter K1 Regeln an. Daher würde ich persönlich das nicht unbedingt als Widerspruch sehen.

Abgesehen davon das Clinch, Bein fangen dürfen, und Ellbogen es zu einem völlig anderen Sport machen, vor allem auch was die Taktik angeht.. musst du es so sehen: wer heute viele Kämpfe machen will, geht zum K1! Dort findest du immer Kämpfe, es ist einfach passende Gegner zu bekommen, die Verbände verbieten ihren Kämpfern nicht in anderen Verbänden etc. Ich glaube viele machen sich keine Vorstellung, wie schwer es in Deutschland ist einen Kampf nach vollen MT Regeln machen zu können. Überhaupt eine Veranstaltung geschweige denn einen Gegner zu finden. Da also die Chance auf einen MT Kampf sehr gering ist, und das Verletzungsrisiko erheblich größer ist, sehen viele einfach keinen Sinn darin mehr, Clinch (unheimlich viel Trainingszeit erforderlich), und Ellbogen zu trainieren. Die Zeit nutzen sie dann lieber um Boxen zu trainieren, und sagen dir das auch so! Und aus ihrer Sicht kann man das sogar irgendwo verstehen. Das ist eine extrem traurige Entwicklung, aber leider eine Tatsache!

Narexis
10-02-2018, 17:11
Einen Wai Kru sollte man zwar nicht als erstes lernen, aber er gehört für mich auch zwingend dazu!
Das halte ich etwas anders - wobei ich Dir eigentlich sogar zustimmen würde. Wer kämpft, muss es lernen und wen es interessiert, der darf es (sehr gerne) lernen; es schmeckt mir einfach nicht, jemandem einen Wai Kru beizubringen, der ihn weder lernen will, noch braucht. Das erinnert mich immer an die „Traditionen und Rituale“, die ich im TKD kennenlernen durfte - die wurden halt gemacht, keiner wusste, wieso und keinen hat’s interessiert, Hauptsache abgespult - und genauso wenig wie ich die Person zum Kämpfen zwinge, zwinge ich sie dazu, ihn zu lernen.
Genauso wie ich auch ein Problem damit habe, was hierzulande häufig als MT verkauft wird. Wer nicht clincht oder Ellenbogen trainiert, macht kein MT - ist ja auch nichts Schlimmes und eine persönliche Entscheidung. Wie ich persönlich es also nur dann MT nenne und nennen werde, wenn es das auch ist und kein K1, Kick-Thaiboxen (oder wie man es sonst noch nennen will), so werde ich niemandem etwas hinterherwerfen, das er nicht zu würdigen weiß. Ähnlich wie mir jedes Mal kurz das Gesicht entgleist, wenn sich jemand beschwert, dass es gar kein richtiges MT sein kann, weil da gar nicht „diese komische Musik“ im Hintergrund des Trainings läuft... (Aber Hauptsache 4 Sak Yant aus dem Urlaub mitbringen und bei allen angeben, wie cool das doch ist und wie toll traditionell das aussieht...)

(Ach, abgesehen davon war es für mich immer eine Ehre, einen Wai Kru lernen und übernehmen oder abwandeln zu dürfen :). Ist also evtl. auch ein Bisschen zu viel thailändische Budoromantik im Spiel. "Einfach so" wurde mir nie einer beigebracht.)

LG

Vom Tablet gesendet.

bouncer
10-02-2018, 21:12
Da haben wir uns falsch verstanden.. Wai Kru gehört für mich dazu, wenn ich wirklich MT lernen will! Da das immer seltener der Fall ist, bin ich da voll bei dir! Schon zu oft in gelangweilte Gesichter geguckt, als ich den Wai Kru unterrichten wollte ��

Schlaffi
10-02-2018, 21:23
Gut dass die Frage nach dem Traditionellen nicht an einen Chirurgen gestellt wurde.

Mit der Bitte, dass der Chirurg einen Feuerstein, statt ein Skalpell benutzen soll.

(Frei nach einem Zitat von Keith Kernspecht)

Kohleklopfer
10-02-2018, 21:35
Wai Kru (Wenn man Kämpfen will oder es einfach lernen möchte) gehört bei uns genau so dazu wie das Verneigen vor den Trainern und den Trainingspartnern.
Und der Clinch und die Ellbogen werden bei uns zum Glück auch trainiert. ;)

bouncer
10-02-2018, 21:50
Gut dass die Frage nach dem Traditionellen nicht an einen Chirurgen gestellt wurde.

Mit der Bitte, dass der Chirurg einen Feuerstein, statt ein Skalpell benutzen soll.

(Frei nach einem Zitat von Keith Kernspecht)

Wahrscheinlich bin ich zu dumm um den Zusammenhang zu verstehen.. die Tradition macht Muay Thai sicher nicht schlechter, beim
Chirurgen dürfte das anders aussehen..

Schlaffi
11-02-2018, 21:55
Wahrscheinlich bin ich zu dumm um den Zusammenhang zu verstehen.. die Tradition macht Muay Thai sicher nicht schlechter, beim
Chirurgen dürfte das anders aussehen..

Tradition allein ist Stillstand, wenn keine Weiterentwicklung erfolgt.

Kohleklopfer
11-02-2018, 21:59
Tradition allein ist Stillstand, wenn keine Weiterentwicklung erfolgt.
Dann erklär doch mal wo im MT durch die Traditionen Stillstand erfolgt. Würde mich mal interessieren.
Und wenn du das nicht meinst, verstehe ich die Anspielung nicht bzw was das mit dem Thema zutun haben soll.

Little Green Dragon
11-02-2018, 22:01
Ja und?

Hat ja keiner danach gerufen, dass man wieder Hanfbandagen und Kokosnussschalen verwenden soll.

Insofern ist eine Weiterentwicklung ja gegeben, weshalb es jetzt aber so schlimm sein soll wenn man ein paar traditionelle Rituale beibehält will sich mir daher auch nicht wirklich erschließen.

bouncer
12-02-2018, 10:41
Ja und?

Hat ja keiner danach gerufen, dass man wieder Hanfbandagen und Kokosnussschalen verwenden soll.

Insofern ist eine Weiterentwicklung ja gegeben, weshalb es jetzt aber so schlimm sein soll wenn man ein paar traditionelle Rituale beibehält will sich mir daher auch nicht wirklich erschließen.

Richtig! Abgesehen davon, entwickelt sich der Sport ja weiter.. das westliche Boxen zb hat einen großen Einfluss auf das Muay Thai genommen. Auch im tiefsten Thailand wird das Boxen im MT immer wichtiger.
Hier wurde einfach mal ein „schlauer“ Spruch rausgehauen, ohne sich nur einen Funken Ahnung von der Materie zu haben ��

Narexis
12-02-2018, 12:15
Da haben wir uns falsch verstanden.. Wai Kru gehört für mich dazu, wenn ich wirklich MT lernen will! Da das immer seltener der Fall ist, bin ich da voll bei dir! Schon zu oft in gelangweilte Gesichter geguckt, als ich den Wai Kru unterrichten wollte ��
Danke für die Erläuterungen, das würde ich so direkt unterschreiben :). (War auch nicht als Widerspruch, sondern lediglich als eine kleine Anmerkung für/an den TE, wie ich persönlich es handhabe, gedacht. Wenn auch momentan komplett irrelevant, hat man auch bei mir (insbesondere gegen "Ende") vergeblich im Training auf einen Wai Kru gewartet, wenn man nicht gefragt hat oder in der Wettkämpfereinheit war.)


Wai Kru (Wenn man Kämpfen will oder es einfach lernen möchte) gehört bei uns genau so dazu wie das Verneigen vor den Trainern und den Trainingspartnern.
Und der Clinch und die Ellbogen werden bei uns zum Glück auch trainiert. ;)
Großes Glück - teilweise habe ich das Gefühl, dass man im Umfeld vom MMA noch "echteres" MT findet, als in den Clubs, die sich eigentlich auf K1 spezialisiert und trotzdem MT auf den Fahnen stehen haben, da die MMAler es brauchen.

Wie oft ich schon beim Sparring - im "MT" und auf die Frage, nach welchem Regelwerk... - blöd angeschaut oder angemacht wurde, wenn ich mir die Ellenbogenschoner anziehe und auch clinche oder mit Ellenbogen arbeite... :mad:
Als könnte man sich irgendwas kaufen, wenn man MT trainiert und nicht K1 usw. Hab noch keinen Boxer erlebt, der sich Boxen auf die Fahne geschrieben und dann mit was anderem gearbeitet oder trainiert hätte...


Dann erklär doch mal wo im MT durch die Traditionen Stillstand erfolgt. Würde mich mal interessieren.
Und wenn du das nicht meinst, verstehe ich die Anspielung nicht bzw was das mit dem Thema zutun haben soll.

Ach, ich les das ganz simpel so: Hör auf den GGGGGGGGM, lass Dir irgendeinen absolut inhaltsleeren Spruch einfallen, der sich in keinster Weise auf Dein Thema übertragen lässt und nimm darauf aufbauend die Schüler so lange kräftig aus, wie nur irgendwie möglich - denn nur wir haben das einzig wahre, total geheime und alte, jedoch auch total moderne und kein Stück veraltete, MT und man muss jetzt nur noch mehr auf Khan Grade aufbauen oder Wert legen und bestimmte Techniken erst dann zulassen, wenn bestimmte Khan Grade erreicht wurden, man fleißig bunte (und selbstverständlich vollkommen innovative, moderne und von Traditionen losgelöste :D) Bänder für die Arme und einen Kopfschmuck (wir brauchen dann nur noch einen coolen Namen, da es ja nichts Vergleichbares gibt :D :cool:) zu total günstige Preisen gekauft hat - neben den farbigen Shorts, die verpflichtend eingeführt werden - und dann bekommt man nach 8 Jahren und mehreren tausend Euro (im kleinen Hinterzimmer) auch die ersten brutalen, exklusiven und brutal exklusiven Ellenbogentechniken gezeigt :D.

Was für ein Blödsinn, als wäre die Entwicklung immer etwas Gutes - man denke bspw. ans Judo - und als würde sich unser geliebter Sport nicht bereits ständig weiterentwickeln... Das Boxen hat bouncer ja bereits angesprochen und auch sonst hat sich immer wieder viel geändert und dem Wertungssystem angepasst, in Thailand wie auch hierzulande bzw. im Westen. Die „Traditionen“, die hier oder auch in Thailand gepflegt werden, sind oft innerhalb von Sekunden(bruchteilen) erledigt und zeigen sich teilweise nicht im (sondern neben dem) Training...

(Wenn ich schon drüber schreibe: Ob ich mal drüber nachdenken sollte, mir auch mal solche Khan Grade zuzulegen? :gruebel: Immerhin wurde mir schon mehrfach erklärt, dass ich ja keine Ahnung haben könne, so ganz ohne Graduierungen... Andererseits mag ich meinen Monkol/Monkon und die Prajead so wie ich sie (geweiht überreicht) bekommen habe und werde mir dahingehend nichts vorschreiben lassen. :D)


LG

Vom Tablet gesendet.

Kohleklopfer
12-02-2018, 14:19
Großes Glück - teilweise habe ich das Gefühl, dass man im Umfeld vom MMA noch "echteres" MT findet, als in den Clubs, die sich eigentlich auf K1 spezialisiert und trotzdem MT auf den Fahnen stehen haben, da die MMAler es brauchen.

Wie oft ich schon beim Sparring - im "MT" und auf die Frage, nach welchem Regelwerk... - blöd angeschaut oder angemacht wurde, wenn ich mir die Ellenbogenschoner anziehe und auch clinche oder mit Ellenbogen arbeite... :mad:
Als könnte man sich irgendwas kaufen, wenn man MT trainiert und nicht K1 usw. Hab noch keinen Boxer erlebt, der sich Boxen auf die Fahne geschrieben und dann mit was anderem gearbeitet oder trainiert hätte...
Ja das ist natürlich ärgerlich, für mich ist der Clinch halt einfach meine Lieblings Technik. Es hat halt auch seine Vorteile wenn andere nicht soviel zeit dort reinvestieren wie man selber. Leider wird er halt hierzulande doch deutlich unterschätzt bzw nicht wertgeschätzt. Aber das finde ich eigentlich auch gut, das bringt mir einen Vorteil.



Wenn ich schon drüber schreibe: Ob ich mal drüber nachdenken sollte, mir auch mal solche Khan Grade zuzulegen? .
Ja ich habe großes Glück beim Kämpfen bzw das überhaupt Clinch und Ellbogen gelehrt werden, aber ich muss zugeben das auch bei uns 1x im Jahr Khan Prüfungen in Kooperation mit anderen Schulen abgelegt werden...
Ich selber mache da aber nie mit weil ich es ehrlich gesagt für Schwachsinn halte. Reinreden tu ich da aber auch keinem, wenn es ihnen Spaß macht. ¯\_(ツ)_/¯ Aber das gute es das die Prüfungen nicht die Welt kosten. Immer so 20-50€ pro Khan.
Bei uns hängt der Khan Grad aber auch nicht ein irgendeiner Technik, wir bekommen alles gezeigt und beigebracht und können uns dann entscheiden was wir in unseren Kampf einfließen lassen wollen und was nicht, dafür ist MT ja vielseitig genug.
Also kein "Ne, du musst erst den 4ten Khan Grad erreichen damit ich dir den zeige wie man einen "korrekten" Ellbogen schlägt. Das wäre bei 1x Prüfung pro Jahr aber auch ne kräftige Zeitverschwendung. :D Dann wäre ich da schon lange wieder weg. ^^

Yodchai
12-02-2018, 15:40
Richtig! Abgesehen davon, entwickelt sich der Sport ja weiter.. das westliche Boxen zb hat einen großen Einfluss auf das Muay Thai genommen. Auch im tiefsten Thailand wird das Boxen im MT immer wichtiger.


Würde nicht sagen, dass das westliche Boxen großen Einfluss auf Muay Thai genommen hat in den letzten 50 Jahren.

Schlaffi
12-02-2018, 18:39
Hier wurde einfach mal ein „schlauer“ Spruch rausgehauen, ohne sich nur einen Funken Ahnung von der Materie zu haben ��

Der Spruch ist aber nicht von mir, sondern vom Bärtigen! ;)

Aber von mir wahrscheinlich im falschen Zusammenhang wiedergegeben, ich gebs zu.

bouncer
12-02-2018, 19:44
Würde nicht sagen, dass das westliche Boxen großen Einfluss auf Muay Thai genommen hat in den letzten 50 Jahren.
Nicht? Es gibt doch mittlerweile teils eigene Boxtrainer in den Gyms..

Yodchai
12-02-2018, 20:18
Nicht? Es gibt doch mittlerweile teils eigene Boxtrainer in den Gyms..

War schon immer der Fall. Thailand hat schon in den 60'gern Boxweltmeister produziert, die aus Muay Thai Camps traniert haben.

JanX
13-02-2018, 13:25
Für mich gehört eine gewisse Tradition unbedingt dazu. Sicher nicht so intensiv wie es ein echter Thai machen würde - mir als Europäer würde das nicht so viel bedeuten wie ihm, ich stecke nicht im normalen Alltag so tief drin wie er. Und man darf ja auch nicht vergessen das die meisten Thai längst nicht mehr so traditionell leben wie wir das romatisch verbrämt gerne sehen. Aber verschiedene Dinge wie die Grüße und der gegenseitige Respekt gehören für mich unbedingt dazu.

Und sicher macht auch Thai Boxen eine Entwicklung mit. Manches davon finde ich nicht toll, wie die totale Kommerzialisierung - wogegen ja inzwischen sogar der König angeht. Oder die komlette Ausrichtung auf den Wettkampf. Anderes dagegen gehört halt dazu. Wer das nicht mag muß halt Muay Boran oder andere traditionelle Strömungen machen.

JanX

Narexis
13-02-2018, 14:13
Für mich gehört eine gewisse Tradition unbedingt dazu.
Falls man fragen darf und da es mich einfach interessiert:
Was sind das denn für (konkrete) Traditionen, die für Dich unbedingt dazugehören?

Respekt hat mMn nichts mit Tradition zu tun und der Gruß - naja, macht evtl. den Bruchteil einer Sekunde aus, wird Großteils einfach aus Gewohnheit abgespult und wie eng siehst Du es bzw. welchen Gruß meinst Du konkret?

(Meiner Erfahrung nach weiß der Großteil nicht einmal, was eigentlich traditionell ist (oder was es bedeutet) und was nicht oder spult es einfach ab, ohne dass es groß interessiert. (/e: In den Fällen frage ich mich dann auch immer wieder, warum man es überhaupt macht. Interessiert sie doch eh nicht. Ach und der Teil ist nicht auf Dich bezogen :).))

LG

Vom Tablet gesendet.

JanX
15-02-2018, 05:50
Narexis,

ich hatte ja geschrieben das ich einen Unterschied sehe zwischen extrem wettkamporientiert, mit Traditionen, und streng traditionell. Und ich hatte auch geschrieben das selbst die Thailänder nicht mehr sooo tief in den im Westen gerne verbreiteten Traditionen leben.

Ich bin kein Thailänder, deswegen kenne ich viele Traditionen nicht. Muß ich auch nicht, da ich hier lebe und nicht streng einem asiatischen Lebensstil folgen möchte. Ich möchte einfach nur Thai-Boxen machen. Mit vielem (nicht allem) was dazu gehört. So muß ich nicht komplett thailändisch lernen, nur um mehr oder weniger ernsthaft Thai-Boxen zu machen. Ein paar Begriffe der Höflichkeit sind natürlich gut.

Zu den beiden von uns beiden angesprochenen Beispielen: Wenn ich mir manche Schulen ansehe dann erkenne ich da nichts von Respekt. Weder unter den Schülern, noch vom Meister. Wenn z. B. der Meister seine Schüler beschimpft weil die in den offiziellen Ferien nicht freiwillig zu einem Extra-Training kommen, und ihnen sagt dann können die gleich ganz zu Hause bleiben, dann fehlt mir da eine gehörige Protion Respekt. Und ja klar, der Gruß kann schnell zur Gewohnheit werden. Wie so manches im Leben. Für mich ist der Gruß aber eben nicht etwas schnell dahingeneigtes. Sondern länger (2-3 Sekunden) verneigen. Und auch innerlich den Gruß durchführen. Was jetzt nichts esoterisches oder religiöses heißen soll. Sondern nur das ich mich bemühe, den Gruß ganz bewußt und ehrlich durchzuführen. Dem Meister gegenüber zum Beginn und Ende des Trainings und bei Anordnungen, und meinem Partner gegenüber vor und nach jeder Übung.

Und ja, ich stimme zu, das viele Kampfsportler (egal welcher Kampfsport) irgendwelche Traditionen oder Begriffe lernen, und sie stumpf nachmachen. Ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was das eigentlich gerade bedeutet hat. Das ist für mich in Ordnung für einen Anfänger. Aber irgendwann sollte man doch mal darüber nachdenken, was man da eigentlich macht. Was das zu bedeuten haben könnte. Aber das ist halt leider normal, einfach irgendwas nachzuplappern. Ist auch nicht auf Kampfsport beschränkt, sondern passiert immer wieder im normalen täglichen Leben. Um beim Gruß zu bleiben: Wie oft erleben wir es das jemand uns begrüßt und fragt, wie es uns geht, aber uns keine Chance für eine Antwort läßt. Weil es ihn nicht wirklich interessiert, sondern nur eine Floskel ist.

JanX

Narexis
15-02-2018, 13:37
[...]
Du schreibst, dass es Traditionen gibt, die Dir persönlich fehlen oder die Du Dir wünschen würdest (sinngemäß). Mich würde einfach interessieren, was und welche das konkret sind - was ist Dir wichtig, was würde Dir fehlen, was gefällt Dir in der Hinsicht, was stört Dich (usw.).

Wenn Dir das zu persönlich sein sollte, einfach sagen. Mich interessiert einfach Dein Standpunkt, denn was ich darüber denke, weiß ich und ich find’s einfach immer wieder schade, wenn mir derartige Äußerungen begegnen und ich mir dann rauspicken soll, was das für Traditionen sein sollen, was die Person als traditionell betrachtet oder einfach - nicht von Dir (!) - mal wieder hören darf, dass es „halt einfach Traditionen“ sind und ich danach so schlau wie davor dastehe.
Wenn der Respekt für Dich eine Tradition ist, ist das so und unabhängig davon, ob ich das anders sehe. Mir persönlich fallen nur momentan nahezu keine (nennenswerten) Traditionen ein, die ich (im Training) vermissen würde oder nicht - von den Sportlern unbemerkt und unkommentiert - ersetzen oder verwerfen könnte. Ich persönlich habe schlicht nicht das Gefühl, dass das Grüßen (oder die Bedeutung und besonders erkennbar am Umgang davor und danach miteinander) auch nur irgendwen wirklich interessiert und man es genauso gut durch ein Verbeugen - wie im TKD - oder auch durch die typische Eröffnung im BJJ (Abklatschen->Faust) oder das (meist eh zusätzlich gemachte) Abklatschen mit den Handschuhen wie im Boxen ersetzen oder einfach wegfallen lassen könnte.
Sonst halten sich nicht einmal die Kämpfer - im Training - an die Traditionen - wie beispielsweise das Betreten des Rings oder die Laufrichtung. Andererseits werde ich persönlich - Tradition hin oder her - auch unsere Damen nicht (im Training) in den Ring kriechen oder reinklettern lassen, wie die Tradition manchmal "ausgelegt" wird...

(Für mich persönlich gibt es auch noch einmal einen großen Unterschied zwischen Respekt und geheuchelter Höflichkeit. Ähnlich wie ich von leeren Floskeln nichts halte und mir sie spare (dann gibt’s halt keine Frage, wie es einem geht), hat es für mich auch etwas mit Respekt zu tun, dass ich der Person gegenüber nur Fragen stelle, die mich auch interessieren und auch klare - ggf. verletzende - Worte können respektvoll (gemeint) sein und einer Person - beispielsweise in Form von Offenheit und Ehrlichkeit - Respekt entgegenbringen. Das von Dir Beschriebene finde ich schade und begegnet mir auch häufig; abgesehen von Deinem konkreten Fall - den ich schlicht nicht beurteilen kann - ließe sich das jedoch (mit demselben Inhalt und einer ähnlich klaren Aussage) auch respektvoll vermitteln und so wie es sich liest, schließt das (für mich persönlich) noch (generell und losgelöst von Deiner konkreten Situation, lediglich an der Beschreibung gemessen) respektvolles Miteinander nicht aus. Was mich (auch in Thailand) jedes Mal viel mehr gestört und teilweise zum Wechsel der Trainingsstätte oder einer (sicherlich mal respektlos aufgefassten, jedoch ziemlich respektvoll gemeinten) ‚Äußerung beweg hat, war dieses geheuchelte Honig-ums-Maul-Schmieren. Mit den Worten eines Bekannten und guten Kämpfers: „Ich hätte ihnen auf den Boden [machen] können und dürfte mir wahrscheinlich anhören: ‚Good, good, very good!‘“ Das ist für mich weit respektloser und geheuchelter als so manche Aussage, die erst einmal respektlos(er) klingen mag und inhaltlich doch viel mehr bringt, wie beispielsweise: „Das ist Müll, dreh den Fuß weiter ein, verlagere das Gewicht mehr aufs andere Bein und halt die verdammte Deckung oben, wenn Du Haken schlägst! Schulter-Kinn-Kontakt, wie oft denn noch?!“)

Für mich persönlich - doch das alles hat mMn mit Umgangsformen und nicht mit Traditionen zu tun; so fände und finde ich es immer wieder lächerlich, wenn man auf der Matte auf einmal komplett anders agiert und handelt, als davor oder danach; da kauf ich der Person auch den (auf einmal 1,5h lang vorhandenen) Respekt nicht ab und der interessiert mich dann auch nicht. Einen Grundrespekt hat jede Person verdient, alles darüber muss sich verdient werden und das wird bei mir ziemlich schwer, wenn ich merke, dass man lediglich eine Maske aufsetzt. Im Gegenzug habe ich gegenüber einiger Trainer in Thailand, unter denen ich trainiert habe und die wohl von vielen als ziemlich „respektlos“ wahrgenommen werden (würden) - jedoch lediglich immer absolut ehrlich und ernsthaft interessiert waren -, riesengroßen Respekt und der wird genauso wenig bei Betreten der Matte auf- oder im Alltag abgelegt.

Mir persönlich ist auch ein manchmal verletzender, offen sprechender und mit Herzblut involvierter Trainer, der sich wirklich für mich und den Sport interessiert, weit lieber als der, der einfach zu allen nett, freundlich ist und sich für keinen interessiert. Das merkt man dann schnell bei größeren/längeren Verletzungen oder Krankheiten und so bedeutet es mir (auch menschlich) weit mehr, wenn mich die Person im Training regelmäßig auch mal anfährt und wenn ich mich dann länger abmelde, auch mal nachfragt, einen auf den aktuellen Stand bringt (usw.), als - was eher die Normalität ist - der Trainer, der immer höflich, respektvoll und „nett“ war und es ihn eigentlich in keinster Weise interessiert, wo die Person jetzt eigentlich seit 9 Monaten steckt, es kommt nicht eine Info oder Nachfrage und steht man wieder auf der Matte geht das Geheuchle los; das habe ich eher als Normalität erlebt und dementsprechend interessiert es mich herzlich wenig, ob die Person nun respektvoll mit mir umgeht oder nicht, der Respekt zeigt sich in anderen (nicht erwarteten) Taten. Mir persönlich ist da der „normale“ Umgang weit wichtiger, als irgendein Respekt auf der Matte, der nach dem Training und bis zum nächsten Training keinen mehr interessiert.

(Das ist jedoch auch nur meine Sicht und soll weder überzeugen noch andere Ansichten in irgendeiner Weise färben oder prägen! So wie ich auch kein Problem damit habe, dass manche Trainer klar sagen, dass sie kein Interesse an Kontakt neben der Matte haben (auch keinem ausschließlich auf den Sport begrenzten) und es eher auf ein professionelles Arbeitsumfeld anlegen - das ist für mich auch weit ehrlicher und respektvoller, als das "normale" Vorgehen und stößt sicherlich erst einmal vielen als respektloses Verhalten vor den Kopf.)

(Gut möglich, dass Dich das alles nicht interessiert - ich hoffe, Du siehst jetzt zumindest, dass ich wirklich an den Antworten und Deiner dahingehenden Sicht interessiert bin!)

LG

Vom Tablet gesendet.

Hexer
20-02-2018, 12:34
Vielen Dank schonmal für eure Einblicke!

Narexis
24-02-2018, 20:58
[...]
Was würdest/hast Du Dir denn erhoffen/erhofft? Was hast Du Dir vorgestellt oder was genau hat Dich zu Deiner Einschätzung (und dem Thema) bewegt? Wie stellst Du es Dir denn in Thailand vor bzw. hast Du es dort erlebt? (/e: Was hat im Training (hier) für Dich persönlich bzw. Deiner Meinung nach gefehlt?)

LG

Vom Tablet gesendet.

Hexer
25-02-2018, 11:20
Ich kann noch nicht sagen ob mir was fehlt, dafür mache ich es nach 3 Trainingsstunden noch nicht lange genug. Spass macht es bisher definitiv. Es ist mir wie gesagt nur beim recherchieren aufgefallen, dass manche solch großen Wert darauf legen. In Thailand selbst war ich noch nie, habe also auch noch kein Training dort erlebt.
Ich bin für den Moment gespannt wie es weiter geht. Mit etwas mehr Zeit und Erfahrung sieht ja oft alles nochmal etwas anders aus.

Das Thema hab ich hauptsächlich erstellt um mal etwas Überblick zu bekommen wie es in dieser Hinsicht allgemein so aussieht.

Narexis
25-02-2018, 20:43
Ich kann noch nicht sagen ob mir was fehlt, dafür mache ich es nach 3 Trainingsstunden noch nicht lange genug. Spass macht es bisher definitiv. Es ist mir wie gesagt nur beim recherchieren aufgefallen, dass manche solch großen Wert darauf legen. In Thailand selbst war ich noch nie, habe also auch noch kein Training dort erlebt.
Ich bin für den Moment gespannt wie es weiter geht. Mit etwas mehr Zeit und Erfahrung sieht ja oft alles nochmal etwas anders aus.

Das Thema hab ich hauptsächlich erstellt um mal etwas Überblick zu bekommen wie es in dieser Hinsicht allgemein so aussieht.
Vielen Dank für den Einblick, wenn Dir noch was ein- oder auffällt, würde ich mich über Deine Sicht freuen :).

LG

Vom Tablet gesendet.

Hexer
26-02-2018, 05:43
Ich werd versuchen dran zu denken :)

Immerhin kann ich schonmal sagen dass auf jeden Fall kein reines K1 trainiert wird. Zumindest kommen im Training auch mal Ellenbogen zum Einsatz und es sind wohl auch schon Leute zu Kämpfen nach Muay Thai Regeln angetreten.

Wie gesagt: Spass machts bisher auf alle Fälle und die Leute scheinen auch zu passen, ich (und auch ein Kollege) werden dabei bleiben :)