PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Lei Tai-Kopfschützern

Agi-Gum
26-07-2004, 13:48
Hallo Forum,

wie auf der Website, die in der Signatur von Ma Shao-De angegeben ist (http://www.wulin.ch/ecs/main.php) werden dort (regelmäßig?) Lei-Tai Turniere durchgeführt. Dort ist als Schutzausrüstung auch ein Helm mit Gittervisier zu sehen (ist das der hier: http://www.kwon.com/kwon/europa-D/s...2&SInfo=Details?). Ich spiele mit dem Gedanken für mein "freies Sparring" einen ähnlichen Helm zu benutzen, und deshalb würden mich die Erfahrungen der Leute, die mit einem derartigen Teil kämpfen interessieren:

a) Wie ist das Kämpfen mit einem derartigen Helm ganz allgemein?

b) Wie ist die Dämpfung bzw. der Schutz des Helms (falls es das oben angegebene Modell ist)?

c) Hält das Visier harte Treffer gut ab oder gab es auch den Fall, dass es splitterte :eek:?

d) Gibt es besondere Schwachpunkte?

Grüße an die Lei Tai-KämpferInnen!

Agi-Gum.

Jazzman
26-07-2004, 14:23
Hallo Forum,

wie auf der Website, die in der Signatur von Ma Shao-De angegeben ist (http://www.wulin.ch/ecs/main.php) werden dort (regelmäßig?) Lei-Tai Turniere durchgeführt. Dort ist als Schutzausrüstung auch ein Helm mit Gittervisier zu sehen (ist das der hier: http://www.kwon.com/kwon/europa-D/s...2&SInfo=Details?). Ich spiele mit dem Gedanken für mein "freies Sparring" einen ähnlichen Helm zu benutzen, und deshalb würden mich die Erfahrungen der Leute, die mit einem derartigen Teil kämpfen interessieren:

a) Wie ist das Kämpfen mit einem derartigen Helm ganz allgemein?

b) Wie ist die Dämpfung bzw. der Schutz des Helms (falls es das oben angegebene Modell ist)?

c) Hält das Visier harte Treffer gut ab oder gab es auch den Fall, dass es splitterte :eek:?

d) Gibt es besondere Schwachpunkte?

Grüße an die Lei Tai-KämpferInnen!

Agi-Gum.

Schau dir mal diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=15508) an. Dort gehts genau um die Helme, die du auf der Wulin-Homepage gesehen hast.

Grüsse

Jazz

Agi-Gum
27-07-2004, 12:45
Hallo Jazzman,

danke für den Tipp :) ! Hatte den Thread noch nicht gesehen ...

Viele Grüße in die Schweiz,

Agi-Gum.

Novabomb
31-07-2004, 17:27
Hi,

da dieser Thread aktueller ist, mache ich hier mal weiter...(hoffe das ist ok so). Ich trage einen Helm mit Plexiglas-Visier für das MMA-Training und hab damit so meine gemischten Erfahrungen gemacht.

zu a)
Ist er fest angelegt, ist der Tragekomfort eigentlich ganz passabel, da er nicht sehr schwer ist. Durch das Visier (vor allem bei der Gittervariante) ist die Sicht doch etwas eingeschränkt. Beim Gittervisier gibt es öfter Probleme Lowkicks und Haken von unten zu erkennen. Nach einigen Treffern und bei wilden Manövern verutscht der Helm dann doch mal gerne und man muss ihn wieder gerade rücken. Geht die ganze Geschichte nach einem Take Down auf den Boden ist der Helm in null komma nix mehr als hinderlich, weil man durch ihn den eigenen Kopf sehr einfach weggedrückt bekommt.

zu b)
Bei 12 Unzen Boxhandschuhen ist die Dämpfung ganz ok. Kommt natürlich darauf an, was du sonst so gewohnt bist abzubekommen... Gibt dir ein 20 Kilo schwererer Gegner mit entsprechender Wucht die volle Dröhnung an Kombinationen, so bist du auch mit Helm ganz schön geplättet.
Kämpst du mit Handschuhen, die schläge mit der offenen Hand zulassen, dann kann es bei einem Treffer auf's Ohr richtig heftig klatschen - passiert auch, wenn der große Boxhandschuh bei einem Treffer die Ohrpolster komplett dicht macht.

zu c)
Das Visier hält harte Treffer (ohne Waffen!!) sehr gut aus. Allerdings fliegt dir der Helm bei harten Knietechniken (Genick umgriffen, Kopf nach unten gezogen und immer schön rein ins Gesicht) schon mal weg, weil der Gegner durch das Umklammern den Klettverschluss lösen kann.

zu d)
Ich empfehle bei Benutzung trotzdem einen Mundschutz zu tragen.

Greetz und so long

Novabomb

marq
31-07-2004, 17:41
Ich trage einen Helm mit Plexiglas-Visier für das MMA-Training und hab damit so meine gemischten Erfahrungen gemacht.
welches modell genau?

wie verhält sich das am boden? ist der helm dann nicht sehr hinderlich?

Novabomb
31-07-2004, 18:16
welches modell genau?

wie verhält sich das am boden? ist der helm dann nicht sehr hinderlich?

Meinen hab ich in einem Budoshop gekauft. Steht kein Hersteller drauf...hoffe das Leder ist nicht mit Chrom6 gegärbt und von entführten Kindern weiterverarbeitet... :(

Der Helm ist am Boden eher hinderlich. Hast du deinen Trainingspartner z.B. in der Guard und der legt seinen Unterarm auf deinem Hals ab, so dass du mit dem Hinterkopf auf dem Boden aufliegst, kannst du wegen dem Helm weder nach links, rechts oder nach unten sehen. Musst halt fühlen was sonst so abgeht... Wir sind deswegen davon abgekommen den Helm auf dem Boden einzusetzen. Er kommt eigentlich nur im Stand Up Fight zum Einsatz oder als Schutz für einen Trainigspartner an dem Schläge mit Take Downs kombinert werden.
Sonst ziehen wir für den Boden Mundschutz und Harbinger an. Dann aber nicht zu dolle draufhauen - wir müssen ja alle noch am nächsten Tag unter Leute oder eben mit Sonnenbrille :cool:

Greetz