Latosa-Escrima [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Latosa-Escrima



KK-anfänger
11-02-2018, 13:43
Mal ne Frage in die Runde:

Wie schätzt ihr die Effektivität des Latosa-Escrima im realen Kampf/Selbstverteidigung ein?

Der Stil wird ja offiziell innder EWTO und bei EBMAS gelehrt, aber viele lehren ihn auch unter naderen Namen. Gibt ja von der EWTO auch so viele Ableger.
Auf mich wirkt der Stil sehr effektiv weil es da wenig Drills und Rumfuchtel-Spiele gibt. Manche anderen FMA-Systeme machen auf mich schon nen sehr verspielten Eindruck und gerade viele Entwaffnungen sehen zwar gut aus, wirken aber auf mich nicht realistisch. Da macht Latosa auf mich nen guten Eindruck.
Wie seht ihr das?

Allerdings fällt mir bei Latosa auf, dass das Körpergewicht zum grössten Teil auf dem vorderen Bein ist. Ist man da nicht anfällig gegen Low-Kicks und tiefe Tritte gegen Schienbein und Knie? Weiss jemand wie die das abwehren?

Grüsse

Steppen
11-02-2018, 14:37
Der Stil wird ja offiziell innder EWTO und bei EBMAS gelehrt, aber viele lehren ihn auch unter naderen Namen.

Ich kann nicht helfen, aber unter welchen anderen Namen kann man Latosa trainieren?


Auf mich wirkt der Stil sehr effektiv weil es da wenig Drills und Rumfuchtel-Spiele gibt. Manche anderen FMA-Systeme machen auf mich schon nen sehr verspielten Eindruck und gerade viele Entwaffnungen sehen zwar gut aus, wirken aber auf mich nicht realistisch.

Ich stimme das zu, aber anderseits sehe ich, dass viele Drills oder ineffektiven Entwaffnungen helfen bei Koordination, Schnelligkeit usw. Das ist auch wichtig.

Übrigens, hat Latosa ein Gürtel-System?

amasbaal
11-02-2018, 23:55
Der Stil wird ja offiziell innder EWTO und bei EBMAS gelehrt, aber viele lehren ihn auch unter naderen Namen.

Nö, wird er nicht offiziell, soweit ich weiß. ich glaube, da hätten krk und r.latosa auch kein interesse (mehr) dran.
wie heißt das latosa escrima denn sonst?

wie stehst du denn? auf dem hinteren bein? und wann stehst du wie... wieso stehst du überhaupt und bewegst dich nicht.

lamiech
12-02-2018, 01:08
Ich glaube nicht, dass man bei dem, was in der EWTO angeboten wird nah an das ran kommt, was Latosa sich so gedacht hat. Ein Geheimtipp wäre hier das ETF Escrima. Da könnte man den Bernd Schubert auch gleich mal als ersten Hand Schüler Latosas fragen, was denn nun Latosa Escrima sein soll oder könnte.

Gruß
Lamiech

WCBX
13-02-2018, 13:55
Mal ne Frage in die Runde:

Wie schätzt ihr die Effektivität des Latosa-Escrima im realen Kampf/Selbstverteidigung ein?

Ich bin zufrieden.


Der Stil wird ja offiziell innder EWTO und bei EBMAS gelehrt, aber viele lehren ihn auch unter naderen Namen. Gibt ja von der EWTO auch so viele Ableger.

In der EWTO gibt es offiziell Bill Newman Escrima und nicht Latosa.


Auf mich wirkt der Stil sehr effektiv weil es da wenig Drills und Rumfuchtel-Spiele gibt. Manche anderen FMA-Systeme machen auf mich schon nen sehr verspielten Eindruck und gerade viele Entwaffnungen sehen zwar gut aus, wirken aber auf mich nicht realistisch. Da macht Latosa auf mich nen guten Eindruck.
Wie seht ihr das?

Naja gut was soll ich dazu sagen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre würde ich es nicht machen. Ich kann dir sagen das Latosa kritisch gegenüber Entwaffnungstechniken ist, da er diese für zu gefährlich hält, frei nach der Devise hau Ihn um oder mach Ihn kalt, dann kann dein Gegener auch keine Waffe mehr tragen. Das ist eben Geschmacksache, ich schaue mir selbst auch gern mal andere Stile an und find deren Sachen auch nicht schlecht.


Allerdings fällt mir bei Latosa auf, dass das Körpergewicht zum grössten Teil auf dem vorderen Bein ist. Ist man da nicht anfällig gegen Low-Kicks und tiefe Tritte gegen Schienbein und Knie? Weiss jemand wie die das abwehren?

Das Gewicht sollte auf beide Beine gleichmäßig gut verteilt sein (zumindest hab ich es so gelernt).

Nieko
18-02-2018, 11:42
@KK-anfänger:
Falls du mal in der Nähe von Hannover bist, können wir uns gerne mal treffen und ich erkläre dir die Sachen live.

Gruß Nieko

KK-anfänger
21-02-2018, 10:53
@KK-anfänger:
Falls du mal in der Nähe von Hannover bist, können wir uns gerne mal treffen und ich erkläre dir die Sachen live.

Gruß Nieko

Hallo, danke für das Angebot aber leider bin ich sehr weit weg, zur Zeit in Nürnberg.
Vielleicht kannst Du es mir ja auch so erklären.

Grüsse

Günther
21-02-2018, 11:12
Mal ne Frage in die Runde:

Allerdings fällt mir bei Latosa auf, dass das Körpergewicht zum grössten Teil auf dem vorderen Bein ist. Ist man da nicht anfällig gegen Low-Kicks und tiefe Tritte gegen Schienbein und Knie? Weiss jemand wie die das abwehren?

Grüsse

Trittanfällig mit einem Stock bewaffnet?
Da stimmt dann wohl einiges mit der Distanz nicht...

Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk

WCBX
21-02-2018, 18:21
Trittanfällig mit einem Stock bewaffnet?
Da stimmt dann wohl einiges mit der Distanz nicht...


Hatte mich erst über die Antwort gewundert aber dann ist mir aufgegangen das die meisten WT-Ableger, wenn sie denn mal mit Escrima Kontakt hatten, den Waffenlosen Teil nicht kennen. Neiiiin Escrima ist nicht nur Phil. Stock- und Messerkampf.

Günther
21-02-2018, 18:27
Hatte mich erst über die Antwort gewundert aber dann ist mir aufgegangen das die meisten WT-Ableger, wenn sie denn mal mit Escrima Kontakt hatten, den Waffenlosen Teil nicht kennen. Neiiiin Escrima ist nicht nur Phil. Stock- und Messerkampf.Mit einem Stock bewaffnet impliziert NICHT WAFFENLOS zu sein ;)


Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk

Steinbock
21-02-2018, 20:34
Kai Kühn ist doch von Latosa zertifizierter Ausbilder. Was ich da gesehen habe , ist schon sehr, sehr brauchbar.

WCBX
22-02-2018, 07:46
Mit einem Stock bewaffnet impliziert NICHT WAFFENLOS zu sein ;)


Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk

Ausser Dir spricht eigentlich niemand davon, das hier jemand mit einem Stock bewaffnet ist.

Stixandmore
22-02-2018, 09:38
Trittanfällig mit einem Stock bewaffnet?
Da stimmt dann wohl einiges mit der Distanz nicht...

Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk

Schau dir Mal ein paar Videos von den Dog Brothers; die überwinden teilweise recht zügig die Distanzen;)

Eskrima-Düsseldorf
22-02-2018, 09:41
Schau dir Mal ein paar Videos von den Dog Brothers; die überwinden teilweise recht zügig die Distanzen;)

Die Diskussion hatte wir vor Jahren ... die Gatherings zählen für nichts als Referenz weil da ja keine Latosaleute sind irgendwie so war damals die Argumentation.

und ich hatte mir so vorgenommen mich hier herauszuhalten :D

borni
22-02-2018, 10:05
Woher weist du, dass auf dem Gathering kein Latosa Escrimador teilgenommen hat?

Na ja, dann kläre ich mal auf. Full Sword Dog hatte zwischen 2008 und 2013 auf dem Gathering teilgenommen und sehr wohl zu seinem Dog Brother auch die Prinzipien von Rene Latosa trainiert. Des weiteren war er Gründungsmitglied von den Wolfspack in Wiesbaden, die leider nicht mehr existieren, wo über viele Jahre kontinuierlich ein mal im Monat Sparringskämpfe abgehalten wurden. Sword Dog war ein recht bekannter zu dieser Zeit.............

Eskrima-Düsseldorf
22-02-2018, 10:17
Woher weist du, dass auf dem Gathering kein Latosa Escrimador teilgenommen hat?

Das war nicht meine Argumentation, das war "damals" 2010 oder so die Argumentation der Latosas. Wenn da jetzt Latosaleute mitmachen um so besser.

Sword Dog kenne ich jetzt nicht aber über das Wolfspack habe ich so meine ganz eigene Meinung :D Aber wie gesagt - der Kontakt ist lange her, vielleicht können die ja heute gleichzeitig einen Stock festhalten und geradeauslaufen, um 2008 herum war die Leistung eher mutig aber traurig.

borni
22-02-2018, 12:06
Aus dem Wolfspack heraus sind im Laufe der Zeit drei Kämpfer zum Full Dog ernannt worden. Und das wird man nur, wenn man mehrere Jahre an Gatherings teilgenommen hat. Benny war zu jener Zeit sehr häufig in Wiesbaden zugegen und hat da auch selbst gekämpft sowie auch Workshops gegeben.

Das ist der Grund, wieso ich hier selten etwas schreibe. Weil genau solche Helden wie du sich über andere erheben, jedoch noch nie richtig gekämpft haben...........
Stöckchen schwingen ist etwas gänzlich anderes, wie in Bern sich der Herausforderung zu stellen. Ich würde mich nie im Leben über Stile oder gar andere Menschen erheben.
Jedem das Seine.........!!

krav maga münster
22-02-2018, 12:23
Aus dem Wolfspack heraus sind im Laufe der Zeit drei Kämpfer zum Full Dog ernannt worden. Und das wird man nur, wenn man mehrere Jahre an Gatherings teilgenommen hat. Benny war zu jener Zeit sehr häufig in Wiesbaden zugegen und hat da auch selbst gekämpft sowie auch Workshops gegeben.

Das ist der Grund, wieso ich hier selten etwas schreibe. Weil genau solche Helden wie du sich über andere erheben, jedoch noch nie richtig gekämpft haben...........
Stöckchen schwingen ist etwas gänzlich anderes, wie in Bern sich der Herausforderung zu stellen. Ich würde mich nie im Leben über Stile oder gar andere Menschen erheben.
Jedem das Seine.........!!
Mein lieber Stefan,
die Warriors Eskrima Leute waren die ersten Kämpfer, die in NRW regelmässig Sparringstreffen organisiert haben.

Ebenso hat Eskrima-Düsseldorf bereits an den Dogbrother Gathering teilgenommen.

Was er hier über die Wiesbadener Gruppe zu jener Zeit schreibt, kann ich nur unterschreiben.

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
22-02-2018, 12:29
jedoch noch nie richtig gekämpft haben...........
Stöckchen schwingen ist etwas gänzlich anderes, wie in Bern sich der Herausforderung zu stellen.

Ähm, das (damalige/2007/2008) Wolfspack war auf UNSEREN (Jochen Giese und meine Wenigkeit) Sparringstreffen, ich habe persönlich mit allen damaligen Mitgliedern des Wolfspacks gekämpft, einer meiner Schüler ist Arzt und hat bei einem der Wölfe erste Hilfe geleistet nachdem er seinem Sparringspartner (nicht mir) in den Stock gelaufen ist und dabei seinen Helm verloren hat. Der damalige "Chef des Wolfspacks" (ich habe den Namen leider vergessen) hat ein paar Lamecotapes gesehen und seitdem den Stil "Sulite" unterrichtet - gab hier damals auch ein lustiges Gespräch als er - ich glaube Christoph - seinen Stil erklärt hat :D

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Jungs, aber gerade "Das Wolfspack" als Referenz für Kampftauglichkeit anzugeben... ich weiß nicht.

Unsere Truppe (ich auch) war auf dem ersten Gathering in Bern und haben da gekämpft, ein paar andere Teilnehmer dieses Gatherings sind auch heute noch hier an Board. So zwei, drei Beulen habe ich also schon geschlagen und erhalten. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr so trainieren wie ich müsste um mich noch regelmäßig "Gatheringartig" zu hauen aber die Gatherings der Dog Brothers und ähnliche Veranstaltungen halte ich für sehr wichtig - da sollte jeder mal mitmachen der sich "Stockkampf" auf die Fahne schreibt.

Eskrima-Düsseldorf
22-02-2018, 12:33
...
Gruß Markus

Ah, du hattest es schon gefunden ;)

krav maga münster
22-02-2018, 12:44
Ähm, das (damalige/2007/2008) Der damalige "Chef des Wolfspacks" (ich habe den Namen leider vergessen)
Das war doch Andy's Stickfighting System oder nicht?

Lameco 5, Lameco 5...mach Lameco 5. ;)

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
22-02-2018, 13:05
Das war doch Andy's Stickfighting System oder nicht?

Lameco 5, Lameco 5...mach Lameco 5. ;)

Gruß Markus

"Sulite 1" :D

WCBX
22-02-2018, 16:30
Schau dir Mal ein paar Videos von den Dog Brothers; die überwinden teilweise recht zügig die Distanzen;)

Ja auch im Latosa Escrima haben wir gelernt, große Distanzen zu überbrücken, ob mit Waffen oder auch Ohne.

Zum Thema: Dog Brothers

Ansich bin ich auch ein Freund des Sparrings aber ich denke für "Dog Brothers" fühle ich mich mittlerweile etwas zu alt (naja Bandscheibe ist auch nicht mehr was es mal war ;) ). Hat das eigentlich einen Grund warum manchmal kleine Seitenhiebe in Richtung Latosa-Escrima kommen (nagut kann auch Einbildung sein), sind wir hier etwas zu unverschämt aufgetreten?

Meiner Erfahrung nach gibt es sows wie DIE Latosaleute garnicht, da sich die praktizierenden Gruppen oft sehr unterscheiden.

borni
22-02-2018, 17:03
Stimmt, an den Andy kann ich mich auch erinnern. Jedoch spreche ich nicht von Ihm und auch nicht vom damaligen Chef der Gruppe. Na ja, ist ja auch egal - jetzt in der Vergangenheit zu wühlen ist nicht relevant. Und in erster Linie ging es ja auch um sword dog, der wie erwähnt Latosa Escrima trainiert hat.

Markus, manchmal müssen Diskus auch mal emotional sein - reinigt die Luft......

zocker
22-02-2018, 18:34
... Meiner Erfahrung nach gibt es sows wie DIE Latosaleute garnicht, da sich die praktizierenden Gruppen oft sehr unterscheiden.


soweit ich mich erinnere, haben schüler von meister latosa schon relativ früh auf turnieren in usa gekämpft.

cedric concon jedenfalls war m.w. relativ erfolgreich:

http://www.quick-stick.de/html/concon__cederic.html

https://www.facebook.com/seattle.escrima/posts/970598919625499

https://books.google.de/books?id=7toDAAAAMBAJ&pg=PA118&lpg=PA118&dq=cedric+concon+escrima&source=bl&ots=ot-s-c0gah&sig=taLY95t5Ufefn77-QI0ndn9YtaA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiMwfv2krrZAhURSsAKHSWrB2kQ6AEIazAO#v=on epage&q=cedric%20concon%20escrima&f=false

http://www.escrimaberlin.de/zentrale.html


über die qualität der turniere bin ich nicht informiert.


grüsse

WT-Velbert
28-02-2018, 09:42
Hallo zsuammen,

hier etwas autorisierte Lektüre: Buch (https://www.iuewt-media.de/iuewt-buch-escrima/)

Aktueller Termin für offenen Lehrgang in Hamburg 9.Juni 2018: Link (https://www.facebook.com/events/420830795041069/)

Wenn ihr GM Latosa kontakten wollt - direkt über Facebook (https://www.facebook.com/latosa)...er antwortet

Anonsten könnt ihr auch mich kontakten über Facebook (https://www.facebook.com/marcus.schussler) oder info@wt-velbert.de

Esse quam videri
28-02-2018, 10:16
soweit ich mich erinnere, haben schüler von meister latosa schon relativ früh auf turnieren in usa gekämpft.

cedric concon jedenfalls war m.w. relativ erfolgreich:

http://www.quick-stick.de/html/concon__cederic.html

https://www.facebook.com/seattle.escrima/posts/970598919625499

https://books.google.de/books?id=7toDAAAAMBAJ&pg=PA118&lpg=PA118&dq=cedric+concon+escrima&source=bl&ots=ot-s-c0gah&sig=taLY95t5Ufefn77-QI0ndn9YtaA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiMwfv2krrZAhURSsAKHSWrB2kQ6AEIazAO#v=on epage&q=cedric%20concon%20escrima&f=false

http://www.escrimaberlin.de/zentrale.html


über die qualität der turniere bin ich nicht informiert.


grüsse

wenn sie so wie im Facebook vid sind, dann gute Nacht. dicker helm, dünne Stücke(padded?) und mit Ringrichterunterbrechung. Kampf sieht anders aus.

gruss

mingo
01-03-2018, 14:00
Mal ne Frage in die Runde:

Wie schätzt ihr die Effektivität des Latosa-Escrima im realen Kampf/Selbstverteidigung ein?

Der Stil wird ja offiziell innder EWTO und bei EBMAS gelehrt, aber viele lehren ihn auch unter naderen Namen. Gibt ja von der EWTO auch so viele Ableger.
Auf mich wirkt der Stil sehr effektiv weil es da wenig Drills und Rumfuchtel-Spiele gibt. Manche anderen FMA-Systeme machen auf mich schon nen sehr verspielten Eindruck und gerade viele Entwaffnungen sehen zwar gut aus, wirken aber auf mich nicht realistisch. Da macht Latosa auf mich nen guten Eindruck.
Wie seht ihr das?

Allerdings fällt mir bei Latosa auf, dass das Körpergewicht zum grössten Teil auf dem vorderen Bein ist. Ist man da nicht anfällig gegen Low-Kicks und tiefe Tritte gegen Schienbein und Knie? Weiss jemand wie die das abwehren?

Grüsse
Zurückkommend auf die Ausgangsfrage, soll über das Attakieren der Balance des Gegners das Treten weitestgehend verhindert werden.

Eskrima-Düsseldorf
02-03-2018, 09:02
Zurückkommend auf die Ausgangsfrage, soll über das Attakieren der Balance des Gegners das Treten weitestgehend verhindert werden.

Stimmt, mal wieder was zum Thema :halbyeaha
Das funktioniert in der Regel auch ganz gut. Gefährlich wird es wenn der Gegner seine Waffe und seine Kicks gut koordiniert bekommt. Krabi Krabong Leute oder gute Thaiboxer können da schon mal für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Gong Fu
02-03-2018, 10:10
Also Sword Dog hat Latosa System benutzt auf den Gatherings? Echt? Interessant...

borni
02-03-2018, 11:22
Thomas, er hat schon Dog Brother zusammen mit den anderen trainiert. Jedoch hat er auch zwei mal die Woche Latosa Escrima Konzepte trainiert.
Vielleicht magst du ja bezeugen, dass Sword Dog nicht nur seinen Stock, Doppelstock in der Hand halten sowie nicht nur geradeaus fungierte. Immerhin
habt ihr beide ja gegeneinander gekämpft.

Eskrima-Düsseldorf
02-03-2018, 11:34
Thomas, er hat schon Dog Brother zusammen mit den anderen trainiert. Jedoch hat er auch zwei mal die Woche Latosa Escrima Konzepte trainiert.
Vielleicht magst du ja bezeugen, dass Sword Dog nicht nur seinen Stock, Doppelstock in der Hand halten sowie nicht nur geradeaus fungierte. Immerhin
habt ihr beide ja gegeneinander gekämpft.

Da sich das wahrscheinlich auf meine Aussage bezieht, erkläre ich das jetzt ein letztes Mal... ich kenne Sword Dog nicht, kann also nichts über seine Fähigkeiten sagen.

Ich habe die kämpferischen Fähigkeiten des Wolfspack von 2007/2008 bemängelt und bezweifle bei der damals aufgetretenen Beratungsresistenz von Andy auch, dass das nennenswert besser geworden ist. Mir ging es einzig und allein darum!

Wenn mittlerweile Latosa-Leute an Gatherings teilnehmen finde ich das super. Je mehr Teilnehmer aus unterschiedlichsten Stilen dabei sind um so besser; das hält die Sache am Leben und verhindert Inzucht.

Gong Fu
02-03-2018, 11:47
Ja, das kann ich durchaus bestätigen. Aber das machen wir ja alle. Ist also meines Erachtens nach stilunabhängig.
Bestell Sword Dog doch mal bitte schöne Grüße von mir. Warum kämpft er nicht mehr?

baltic-fighter
02-03-2018, 12:45
moin,

für den te....ja latosa escrima ist effektiv.es muß dir aber auch passen.es ist immer mit druck nach vorn auf angriff ausgerichtet.wenn dein grundverständnis einen kampf zu führen angriff die beste verteidigung ist.....dann schau es dir an.leider muß man aber auch sagen und zugeben das nicht alles wo latosa draufsteht auch latosa drin ist.
aber es gibt drei vier adressen die man empfehlen kann in deutschland.die mir bekannt sind.vielleicht gibt es auch noch mehr.

beste grüße

borni
02-03-2018, 14:11
Ja, das kann ich durchaus bestätigen. Aber das machen wir ja alle. Ist also meines Erachtens nach stilunabhängig.
Bestell Sword Dog doch mal bitte schöne Grüße von mir. Warum kämpft er nicht mehr?

Ist vor ca. 2 Jahren an der Schulter operiert worden und hatte für ca. ein halbes Jahr ausgesetzt. Jedoch beim Sparring ist die Schulterproblematik wieder
ausgebrochen, weswegen er gegenwärtig nur für sich trainiert mittels Joggen, leichtes Sandsacktraining und leichtes Krafttraining mit Waffen aus
dem mittelalterlichen Bereich.....
Das werde ich Ihm ausrichten, danke.....

kaikuehn
04-03-2018, 12:10
Mal ne Frage in die Runde:

Wie schätzt ihr die Effektivität des Latosa-Escrima im realen Kampf/Selbstverteidigung ein?


Generell kämpfen Menschen und nicht Stile. Natürlich bereiten dich manche Stile/Systeme besser auf die SV vor als andere. Und "original" Latosa Escrima spielt dabei meiner Meinung nach ganz vorne mit. Letztendlich hängt alles von deinem Lehrer und dir selbst ab.



Der Stil wird ja offiziell innder EWTO und bei EBMAS gelehrt, aber viele lehren ihn auch unter naderen Namen. Gibt ja von der EWTO auch so viele Ableger.
Auf mich wirkt der Stil sehr effektiv weil es da wenig Drills und Rumfuchtel-Spiele gibt. Manche anderen FMA-Systeme machen auf mich schon nen sehr verspielten Eindruck und gerade viele Entwaffnungen sehen zwar gut aus, wirken aber auf mich nicht realistisch. Da macht Latosa auf mich nen guten Eindruck.
Wie seht ihr das?


Ich finde, Entwaffnungen sehen nicht mal gut aus. ;-) Aber ja, keine ziellosen(!) Drills und kein Gefuchtel. Latosa bringt es halt auf den Punkt.



Allerdings fällt mir bei Latosa auf, dass das Körpergewicht zum grössten Teil auf dem vorderen Bein ist. Ist man da nicht anfällig gegen Low-Kicks und tiefe Tritte gegen Schienbein und Knie? Weiss jemand wie die das abwehren?


Ist keine technische Frage, sondern eine der Distanz, des Timings... der Strategie.

zocker
04-03-2018, 13:55
Generell kämpfen Menschen und nicht Stile. ...


sehr schön, und bretter schlagen nicht zurück.


grüsse

edit:

sandsäcke, pratzen, doppelendbälle, boxbirnen, holzpuppen etc. natürlich auch nicht!

Nieko
09-08-2018, 05:19
GM Rene Latosa kommt dieses Jahr wieder für ein paar Seminare nach Deutschland.
Schaut es euch einfach mal an!

concrete jungle
09-08-2018, 14:54
Latosa lebt halt immer noch vom Mythos den die EWTO damals aufgebauscht hat,
die ETF ist für mich empfehlenswert, der /die Hamburger Steher hat das halt getunt -oder entdünnt-
kleine, gute Gruppen, viel Sparringsübungen, Leute , die eher Richtung Sportler gehen.

Die Wiesbadener Wölfe hatte ich damals auch als etwas merkwürdig empfunden...

Dog Brothers ist halt nicht für Jedermann, aber immer eine sehr gute Referenz!

Lino
09-08-2018, 18:40
Was die Stilarten mit Unmengen von Entwaffnungen betrifft, stimme ich voll zu. Die sind für viele Leute nur Spielerei und kampftechnisch sogar kontraproduktiv.

Lino
09-08-2018, 18:49
Die Idee mit defang the snake ist ja schon sinnvoll. Man soll es nur nicht überkompliziert machen. Wenn der Gegner keine Ahnung hat und mit seiner Schlagwaffe den Kopf treffen will ist es ja völlig OK ausser Reichweite zu bleiben und seine Hand oder Seine Unterarm als erstes Ziel auszusuchen. Mit Messer ist es ähnlich. Ein guter Schnitt oder Stich in den Arm kann genauso tödlich sein wie ein Treffer in den Rumpf.