Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Flickflack

Erdem
26-07-2004, 16:21
Hallo,
ich versuche seit heute ienen Flickflack zu machen... kriege es aber nicht hin!

Wie kann ich das am besten üben.

Hier einmal das Video:
http://tricking.planetdownloads.de/tricks/BHS_erdem.zip

MfG Erdem

Fred
26-07-2004, 17:42
Hi!

Ich kenn den FlickFlack nur vom Turnverein, da wird er gerade zurückgesprungen und man landet mit beiden Händen gleichzeitig am Boden.

Zum Üben:

1. Vorübung: Gerade nach hinten springen

Wenn Du in die Hocke gehst, um Schwung zu holen, dürfen die Knie nicht oder nur wenig nach vor gehen. Das ist wichtig, weil man beim FlickFlack nach hinten springen muß und nicht in die Höhe.
Winkelt man die Knie nach vorne ab, springt man nur in die Höhe, was zwar gut für einen Rückwärtssalto ist, aber nicht für den Flickflack.

Die Arme müssen von unten weg nach hinten schleudern, bis sie sich durch das Schultergelenk fixieren, um maximalen Schub nach hinten zu bekommen.

So nach hinten wegspringen in eine dicke Matte und gerade am Rücken landen.

2. Vorübung: Brücke aus dem Stand

Am besten mit 1 Partner:
Eine Hand wird kurz oberhalb der Hüfte platziert und sorgt dafür, daß Du nicht auf den Kopf knallst.

Dann langsam nach hinten senken, bis Du mit den Händen den Boden berührst. Der Andere stützt den Rücken.

Diese Übungen sind nur fürs Kennenlernen der Bewegung.

richtige Übung:
Am besten mit 2 Partnern und auf einer dicken Matte:
Sie geben sich hinter Dir kurz oberhalb der Hüfte jeweils einen Arm und der vordere Arm bleibt frei.

Du mußt wie in Übung 1 Schwung holen, nur daß Du noch den Kopf nach hinten in den Nacken schleudern mußt, damit Du noch mehr Schwung für die Drehung bekommst.

Sobald Du in der Luft bist, machst du im Kreuz die Bewegung der Brücke.

Deine Mitgehilfen sind eigentlich nur da um Dich aufzufangen, falls Du beim Absprung kneifst, oder um Dir zu Beginn mit der freien Hand noch mehr Schwung zu geben indem sie Dir die Beine während dem Sprung mit zurückschleudern.

Das einzig kritische ist eigentlich nur die Überwindung, wegzuspringen. Wenn Du die Vorübungen ein paar mal gemacht hast und ordentlich nach hinten wegspringst, sollte es gleich klappen.

Wenn man noch dazu die 1/4 Drehung einbaut wie in Deinem Video, wird es noch leichter, weil die Überwindung nach hinten ins ungewisse wegzuspringen wegfällt und Du fast schon im ersten Moment eine Hand am Boden hast (fast wie bei einem Rad).

Nur wenn man sich ihn einmal schief einlernt, ist es schwer den geraden hinzubekommen. In die andere Richtung hingegen funktioniert es viel leichter.

Grüße :cool: Fred

Chefkoch
26-07-2004, 20:19
Hi!

Ich kenn den FlickFlack nur vom Turnverein, da wird er gerade zurückgesprungen und man landet mit beiden Händen gleichzeitig am Boden.

Zum Üben:

1. Vorübung: Gerade nach hinten springen

Wenn Du in die Hocke gehst, um Schwung zu holen, dürfen die Knie nicht oder nur wenig nach vor gehen. Das ist wichtig, weil man beim FlickFlack nach hinten springen muß und nicht in die Höhe.
Winkelt man die Knie nach vorne ab, springt man nur in die Höhe, was zwar gut für einen Rückwärtssalto ist, aber nicht für den Flickflack.

Die Arme müssen von unten weg nach hinten schleudern, bis sie sich durch das Schultergelenk fixieren, um maximalen Schub nach hinten zu bekommen.

So nach hinten wegspringen in eine dicke Matte und gerade am Rücken landen.

2. Vorübung: Brücke aus dem Stand

Am besten mit 1 Partner:
Eine Hand wird kurz oberhalb der Hüfte platziert und sorgt dafür, daß Du nicht auf den Kopf knallst.

Dann langsam nach hinten senken, bis Du mit den Händen den Boden berührst. Der Andere stützt den Rücken.

Diese Übungen sind nur fürs Kennenlernen der Bewegung.

richtige Übung:
Am besten mit 2 Partnern und auf einer dicken Matte:
Sie geben sich hinter Dir kurz oberhalb der Hüfte jeweils einen Arm und der vordere Arm bleibt frei.

Du mußt wie in Übung 1 Schwung holen, nur daß Du noch den Kopf nach hinten in den Nacken schleudern mußt, damit Du noch mehr Schwung für die Drehung bekommst.

Sobald Du in der Luft bist, machst du im Kreuz die Bewegung der Brücke.

Deine Mitgehilfen sind eigentlich nur da um Dich aufzufangen, falls Du beim Absprung kneifst, oder um Dir zu Beginn mit der freien Hand noch mehr Schwung zu geben indem sie Dir die Beine während dem Sprung mit zurückschleudern.

Das einzig kritische ist eigentlich nur die Überwindung, wegzuspringen. Wenn Du die Vorübungen ein paar mal gemacht hast und ordentlich nach hinten wegspringst, sollte es gleich klappen.

Wenn man noch dazu die 1/4 Drehung einbaut wie in Deinem Video, wird es noch leichter, weil die Überwindung nach hinten ins ungewisse wegzuspringen wegfällt und Du fast schon im ersten Moment eine Hand am Boden hast (fast wie bei einem Rad).So hab ich auch versucht hat einiger maßen hin gehauen.:D

Nur wenn man sich ihn einmal schief einlernt, ist es schwer den geraden hinzubekommen. In die andere Richtung hingegen funktioniert es viel leichter.
Grüße :cool: FredStimmt ich grigs nicht mehr raus so sehr ichs auch versuche.

Noch was. Was mach ich falsch wenn ich am schluss immer auf den Knien oder mit dem gesicht in die Weichboden Matte rein donnere.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Fred
27-07-2004, 14:38
Wegen dem Reindonnern...

Übung macht den Meister. Vielleicht solltest Du ihn doch noch ein paar mal mit Sicherung versuchen (um ein Gefühl für die richtige Bewegung zu bekommen) und Dich mit den Händen etwas vom Boden wegdrücken. Dann sollte das schon klappen!

Grüße :cool: Fred

Ryo
27-07-2004, 15:15
Noch was. Was mach ich falsch wenn ich am schluss immer auf den Knien oder mit dem gesicht in die Weichboden Matte rein donnere.

Gruss,
Ich kann das zwar alles nicht *seuftz*

aber Physikalisch gesehen hast du evtl. zuwenig schwung bzw Du willst dich sicher abstützen und das geht nunmal automatisch mit knie und händen ;-)
Du vergisst quasi dich wieder aufzurichten.

Hört sich jedenfalls so an.

PS: oder du bist nicht "rund" genug.

Chefkoch
27-07-2004, 20:32
PS: oder du bist nicht "rund" genug.
Vielleicht sollte ich mehr essen:D :D :D :D

Danke für die tipps werde ich mal ausprobieren

Gruss,
chefkoch:soldat: :winke:

Erdem
27-07-2004, 22:00
ok, danke dir erstmal für die Tipps.
Ich werde es demnächst, wenn ich wieder in die Halle kann, ausprobieren!

Falls es klappen sollte, werde ich euch das Ergebnis zeigen ;)

MfG

Ossi
28-07-2004, 07:38
schau doch mal hier rein :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13867&page=1&pp=15

gruss
ossi

Erdem
28-07-2004, 15:16
mein arm tut weh verdammt! habe heute meinen 1. BHS "geschaft", aber nur das ich mit meinem linken arm richtig umgeknickt bin. das hat so wiederlich geknackst, so ganz oft hintereinander und es ist unangenehm meinen arm zu heben. Es tut unten am Gelenk weh. Wenn ich meinen arm anspanne tut es weh. es ist ein schmerz der leicht brennt aber naja, nicht nur, ich kann den schmerz nicht beschreiben. Mein Ellenboden ist nun bißchen angeschwollen, mein arm kommt mir so schwer vor und ich will nicht zum arzt

Was könnte es sein :ups: und wird es schnell verheilen :confused: ?

Apollo13
28-07-2004, 21:06
mein arm tut weh verdammt! habe heute meinen 1. BHS "geschaft", aber nur das ich mit meinem linken arm richtig umgeknickt bin. das hat so wiederlich geknackst, so ganz oft hintereinander und es ist unangenehm meinen arm zu heben. Es tut unten am Gelenk weh. Wenn ich meinen arm anspanne tut es weh. es ist ein schmerz der leicht brennt aber naja, nicht nur, ich kann den schmerz nicht beschreiben. Mein Ellenboden ist nun bißchen angeschwollen, mein arm kommt mir so schwer vor und ich will nicht zum arzt

Ähm, nach Schleimbeutel hörts sich's nicht an! Das kenne ich! Tut nicht weh!

Wenn's richtig gekracht hat dann kanns ein Bruch sein!

Ist Dir leicht schlecht??? Wenn ja dann stehst Du immer noch unter Schock und merkst das Ausmaß gar nicht!

Ich hab mir Wadenbein und Sprunggelenk gebrochen, bin aufgestanden und auf dem gebrochenen Fuss noch ein paar mal rumgehüpft um mir selber zu beweisen dass da gar nix is!

Vielleicht hast Du auch Dein Gelenk ernsthaft verletzt! Das kann sogar noch schlimmer sein als ein normaler Bruch!

Aber jetzt keine Panikmache: Auf jeden Fall gehst Du zum Arzt, oder willst Du irgendwann mal mit nem steifen Arm rumlaufen??? Vielleicht muss was gemacht werden, ansonsten wächsts schief zusammen! Wird Dir ja nix schlimmes passieren! Jetzt kanns der Arzt nur noch besser machen!

Gehst am Besten zum nächsten Krankenhaus in die Notaufnahme, nimm Dir was zu lesen mit, wahrscheinlich wirst Du dann in drei Stunden erleichtert nach Hause gehen aber das solltest Du auf jeden Fall machen!

Grüße und hoff für Dich dass es echt nix schlimmes is!

Chefkoch
29-07-2004, 05:26

hi,
auch von mir gute besserung

Gruss,

Erdem
29-07-2004, 20:59
habe heute bißchen getrickst... nun tut es nicht mehr so doll weh :) - wa rtrotzdem nicht beim arzt

Chefkoch
30-07-2004, 12:22
habe heute bißchen getrickst... nun tut es nicht mehr so doll weh :) - wa rtrotzdem nicht beim arzt
hast woll angst vor einer längeren trainingspause. He

Gruss,
chefkoch:soldat: :winke:

SSJ5
09-08-2004, 20:25
Wie heißt eigentlich dieser Trick hier HIER (http://mitglied.lycos.de/alexbutskij/Fate/Katapult.AVI)
Wir haben es nach 2 min. gelernt, einfach gemacht und es ging, naja vielleicht weil wir schon Rückwärtssalto vom Stand konnten.

Ryo
09-08-2004, 20:29
SuperSayajin5 ;)

Also das iss wohl ne Vorübung für den Trick an einer wand nen Rückwärts Überschlag zu machen. Oder auch an einer Laterne...

Name weis ich leider auch nicht.

Apollo13
09-08-2004, 21:11
Also das iss wohl ne Vorübung für den Trick an einer wand nen Rückwärts Überschlag zu machen. Oder auch an einer Laterne...

:ups: Bloss net daheim probieren! Is ganz anders (meiner bescheidenen Meinung nach)! Weil da wird man geworfen, Wallflip macht man mit rennen (typischerweise 3-Step bzw. rüberziehen 1-Step)! Das Gefühl hier ist ähnlich wie verdammt guter Schwung aus der Radwende! Mit dem Teil kommt jeder rum!

Mir sag'n ja einfach dazu:
Salto geworfen!

Hier noch ne nette Alternativen:
- Queixada (Inside-to-outside-Crescent-kick) bzw. Armada (Inside-to-outside-Crescent-Kick aus der Drehung) über den Mann drüber der sich bückt/rausrollt, dich mit den Armen/Unterarmen fängt und dann geworfen!

-Alle Arten von Axe-Kicks (auf die Schultern des anderen der ein bisschen in den Knien steht und dann sich aufrichtet und dich somit wirft - aber hier vorsichtiger)!

-Meia Lua de Frente/Outside-to-Inside-crescent-Kick bzw. Martelo/Roundhouse das ganze mit halber Drehung, der andere Mann taucht zum Bein, hat also seinen Kopf zwischen Deinen Beinen und wirft Dich jetzt!

Viel Spaß