Vakuumieren oder was? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vakuumieren oder was?



Alfons Heck
14-02-2018, 13:33
Hallo Leute,
nachdem wir immer wieder mal Themen haben die sich ums Essen drehen (zB welche Pfanne für Kannix, Schnellgerichte usw) möchte ich mit diesem Thema etwas zur "Lagerung, Haltbarkeit" von Lebensmitteln erfahren.
Ich habe mir ein Vakuumiergerät zugelegt um zB Saucen in größeren Mengen kochen zu können und dann portionsweise zu verwerten. Wie macht ihr das mit gekochten, bzw schon behandelten (geschält, kleingeschnitten...) Lebensmitteln wie "konserviert" ihr?


Gruß
Alfons.

Syron
14-02-2018, 14:29
Meine Mutter und auch Oma haben es entweder in Frischhaltedosen gepackt und dann ins Tiefkühlfach oder, wie im Titel, vakuumiert und dann ins Tiefkühlfach.
EDIT: Letzteres hat noch den Vorteil, daß es Platz spart.

Ob das die beste Methode ist weiß ich nicht, bin nicht ganz so "Küche, Kochen, Haushalt"-affin, aber für unsere Bedürfnisse hat es immer gereicht.

Gabe
14-02-2018, 18:46
Gibt viele Möglichkeiten. Von einmachen bis gefrieren. Gut ist wenn man kochfeste Beutel hat, dann kamnst du es im Wasserbad erwärme, wenn es vorgekocht ist. Wichtig dabei ist VORgekocht, dass heisst beim erhitzen wird es fertiggekocht. Ausnahmen sind Saucen, je länger sie kochen umso besser werden sie(oder Gulasch).
Edit: bei Gemüse und geschnittenes wie Kräuter erst auf nem Blech mit Backpapier verteilt gefrieren, damach im Vakuumbeutel und verschweissen. So klebt nicht alles zusammen.

Paradiso
14-02-2018, 20:43
Ich habe mir ein Vakuumiergerät zugelegt um zB Saucen in größeren Mengen kochen zu können und dann portionsweise zu verwerten. Wie macht ihr das mit gekochten, bzw schon behandelten (geschält, kleingeschnitten...) Lebensmitteln wie "konserviert" ihr?