Vollständige Version anzeigen : Abendessen nach Workout zu später Stunde?
Bloodhound
26-07-2004, 21:04
Ich habe folgende Frage an euch: Auf Grund meiner Arbeitszeiten komme ich immer erst so gegen 19 Uhr in's Fitneßstudio. Davor, so gegen 18 Uhr, esse ich zu Abend. Ist es nun sinnvoll nach dem Training, also so gegen 21:30 Uhr nochmals einen Happen zu essen? Ich trinke nach jedem Workout sowieso einen Eiweißshake, ist dadurch der Muskel ausreichend mit Nährstoffen versorgt, oder sollte ich noch ein paar Brote "hinterherschieben"?
Muay_Thai_Fighter
26-07-2004, 21:29
die frage würde mich auch interessieren. bei mir is ähnlich, 19:30 - 21:30 training bis ich dann zum essen komme ist meist nach 22:00 uhr. vor dem training esse ich gerade soviel, daß ich beim training keinen hunger bekomme.
is des eh ok? :confused:
auf ner bb seite hab ich gelesen das man vor dem schlafen schon was essen soll, aber nur bestimmtes. leider weiß ich nicht mehr genau was es war... :o sorry
hi...
hab mal in der flex gelesen, dass der snack nach dem training der zweitwichtigste am tag ist (nach frühsück)... also schlag dir den wanzt voll :)
hermanmonster
27-07-2004, 06:56
Schaut Euch mal diese Seite an. Dort werdet Ihr evtl. fuendig. Ist sehr informativ und Umfangreich.
http://www.balance-of-force.de/training/index.html
Gruss,
Hermann
DragonMaster
27-07-2004, 07:03
Na klar kannst Du was Essen nur ist es wichtig das man drauf achtet das es Gesund ist. Sprich nicht noch abends jetzt einige Brote essen oder so, sondern Obst, Gemüse mit Quark oder ohne. Also lei chte Kost die nicht schwer im magen liegt und auch nicht ansetzt.
Grundsätzlich ist die Uhrzeit nicht relevant. Es kommt auf die Magenverweildauer und die Verträglichkeit der Speisen an. Auch darauf, in welchem Abstand zum Essen zu ins Bett gehst.
Also keinen Grünkohl mit Steak und Salat reinhauen und dann erwarten eine gute Nacht zu haben ;)
Grundsätzlich ist die Magenverweildauer geringer, wenn :
-wenig Ballaststoffe enthalten sind
- wenig Fett enthalten ist
- nicht allzu viel schwerverdauliches Protein enthalten ist (kann mit etwas Zitronensaft besser verdaut werden)
- wenn Kohlenhydrate mit Flüssigkeit aufgenommen werden
- wenn nicht allzuviel (Volumen) gegessen wird
Schau mal in den Rezepteteil oben.
Ich denke, dass etwas helles Brot mit fettarmen Aufstrich kein Problem ist.
Ansetzen tut man nur mit einer positiven Energiebilanz (egal, wann man futtert). Und das Essen "gärt" auch nicht im Magen.
Gruß
Ich trainiere meistens auch erst am Abend zu dieser Zeit und habe die Erfahrung gemacht, dass es für einen Muskelaufbau wichtig ist, nicht nur einen Eiweiss-Shake zu trinken, sondern auch sonst noch etwas zu sich zu nehmen. Konkret heisst das, dass ich vor dem Trainieren nur wenig und leicht esse (Obst, Müsli, Riegel,...) und dann nach dem Training voll rein haue (Brot, Aufstrich, Wurst, Fleisch, Geflügel,...). Schlafen kann ich danach auch gut, ist wohl eine individuelle Sache. Zudem soll während dem Schlafen sowieso am meisten Muskel aufgebaut werden.
So fare...
Ich trainiere meistens auch erst am Abend zu dieser Zeit und habe die Erfahrung gemacht, dass es für einen Muskelaufbau wichtig ist, nicht nur einen Eiweiss-Shake zu trinken, sondern auch sonst noch etwas zu sich zu nehmen. Konkret heisst das, dass ich vor dem Trainieren nur wenig und leicht esse (Obst, Müsli, Riegel,...) und dann nach dem Training voll rein haue (Brot, Aufstrich, Wurst, Fleisch, Geflügel,...). Schlafen kann ich danach auch gut, ist wohl eine individuelle Sache. Zudem soll während dem Schlafen sowieso am meisten Muskel aufgebaut werden.
So fare...
Stimmt ich dir zu... Schlielich wächst der mensch, während er schläft.
Grundsätzlich ist die Uhrzeit nicht relevant. Es kommt auf die Magenverweildauer und die Verträglichkeit der Speisen an. Auch darauf, in welchem Abstand zum Essen zu ins Bett gehst.
Also keinen Grünkohl mit Steak und Salat reinhauen und dann erwarten eine gute Nacht zu haben ;)
Grundsätzlich ist die Magenverweildauer geringer, wenn :
-wenig Ballaststoffe enthalten sind
- wenig Fett enthalten ist
- nicht allzu viel schwerverdauliches Protein enthalten ist (kann mit etwas Zitronensaft besser verdaut werden)
- wenn Kohlenhydrate mit Flüssigkeit aufgenommen werden
- wenn nicht allzuviel (Volumen) gegessen wird
Schau mal in den Rezepteteil oben.
Ich denke, dass etwas helles Brot mit fettarmen Aufstrich kein Problem ist.
Ansetzen tut man nur mit einer positiven Energiebilanz (egal, wann man futtert). Und das Essen "gärt" auch nicht im Magen.
Gruß
Vielleicht sollten wir mal zu Textbausteinen übergehen?
Wir schreiben doch in jedem zweiten Thread eh immer das gleiche wie in einer Litanei
Zudem habe ich das mal so verstanden, dass Proteine/Eiweisse eigentlich nur die "Auslöser" von Wachstum sind, aber selber nicht direkt als "Bausteine" zum Einsatz gelangen beim Wachstum.
Als Beispiel: Wenn ich jetzt nach dem Krafttraining so einen Eiweiss-Shake trinke, dann nützt der nur wirklich was, wenn ich dazu auch noch etwas wie Brot oder so esse.
Kann mich da jemand korrigieren oder weiss da jemand mehr?
Vielleicht sollten wir mal zu Textbausteinen übergehen?
Wir schreiben doch in jedem zweiten Thread eh immer das gleiche wie in einer Litanei
Werde mir mal eine Worddatei anlegen (im FAQ-Stil) ;)
@ Dan
Ob Du Proteine alleine oder mit KHs zusammen einnimmst ist egal.
Und die Proteine kannst Du einnehmen, wann Du willst. Die Aminosäuren zum "Bauen" kommen aus dem Aminosäurepool. Das "Protein danach" käme da viel zu spät. Wichtig nach dem Training ist alleine das (Beginnen mit) Auffüllen der angekratzten KH-Speicher. Allerdings ist das nur bei wirklich intensivem oder sehr langem Training notwendig.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.