innere Künste -wo finde ich Übungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : innere Künste -wo finde ich Übungen?



knudolf
26-07-2004, 22:51
Hallo allerseits,

ich interessiere mich für Übungen aus den Bereichen Bagua, Taiji etc..
Welche Bücher, websites etc. könnt ihr mir empfehlen, die ein möglichst umfangreiches Repartoir an möglichst detailliert erklärten Übungen bereithalten -nebst Erklärungen, welche Eigenschaften/Fähigkeiten diese Übungen genau trainieren sollen?

Ich interessiere mich allerdings weniger für Formen. -Ich möchte mir keine Kampftechniken und Bewegungsmuster "einschleifen", sondern lediglich neue Übungen (allein, mit Geräten und mit Partnern) kennenlernen, die verschiedene Fähigkeiten/Eigenschaften, wie z.B. Gleichgewicht, Kraft/Schlagkraft etc., Gleichgewichtsbrechung usw. trainieren. Oder gibt es Fähigkeiten/Fertigkeiten, die man ausschließlich mit Formen erlernen kann?

Danke schon mal

Peter

Melkor
27-07-2004, 07:43
mal ein paar Bücher, mit Sicherheit nicht alle aber immerhin:

Xingyiquan
von Jwing-Ming Yang, Shou-Yu Liang

The Fundamentals of Pa Kua Chang (Fundamentals of Pa Kua Chan (Unique))
von Park BOK Nam, Dan Miller
Band 1 + 2

Xing Yi Quan Xue: The Study of Form-Mind Boxing
von Sun Lu Tang, Dan Miller (Herausgeber), Albert Liu (Übersetzer)

Xing Yi Nei Gong: Xing Yi Health Maintenance and Internal Strength Development
von Dan Miller (Uebersetzer), Tim Cartmell (Herausgeber)

Inneres Tai Chi
von Mantak Chia

knudolf
27-07-2004, 11:49
mal ein paar Bücher, mit Sicherheit nicht alle aber immerhin:

Xingyiquan
von Jwing-Ming Yang, Shou-Yu Liang

The Fundamentals of Pa Kua Chang (Fundamentals of Pa Kua Chan (Unique))
von Park BOK Nam, Dan Miller
Band 1 + 2

Xing Yi Quan Xue: The Study of Form-Mind Boxing
von Sun Lu Tang, Dan Miller (Herausgeber), Albert Liu (Übersetzer)

Xing Yi Nei Gong: Xing Yi Health Maintenance and Internal Strength Development
von Dan Miller (Uebersetzer), Tim Cartmell (Herausgeber)

Inneres Tai Chi
von Mantak Chia
-Danke, hoffentlich finde ich die alle bei amazon...

Noch mehr Vorschläge? -Klaus, hast Du noch n Tipp? (also wie gesagt: möglichst keine Formen, sondern nur Bücher/sites, die (Kampf-)"Prinzipien" der inneren Künste erklären -nebst Übungen dazu und Übungen, die weitere körperliche/geistige Fähigkeiten trainieren; -"Gesundheits-Übungen" interessieren mich ebenfalls nicht besonders)

knudolf
28-07-2004, 15:15
@Melkor
Danke nochmal für die Tipps! Ich glaube, das ist genau, was ich gesucht habe...-hab sie alle bei amazon bestellt, bis auf "Xing Yi Health Maintenance and Internal Strength Development" -das hatten sie nicht mehr...-seeehr schade...

Melkor
29-07-2004, 09:30
sorry, hab noch eins vergessen:
Baguazhang
von Liang Shou-Yu, Wen-Ching Wu, Shou-Yu Liang
da sind noch mehr übungen drin als bei den anderen Pakua Büchern.
u.a. divers. Kraft u. Geschicklichkeitsübungen.

Zaphod
14-08-2004, 22:26
Grundsätzlich würde ich dir die Stehende Säule empfehlen, Yi Gung ist sicher auch nicht verkehrt.
Aus dem Ba Gua Chang kommt dann für dich sicher nur Circle Walking in Frage...

Eine weitere Möglichkeit wäre I Chuan dort werden meines Wissens nach nur sehr rudimentäre Formelemente geübt. Dafür sehr viel Stehen.

Diese Übungen dienen hauptsächlich zum Aufbau innerer Kraft.
Zur Schulung der Sensibilität würde ich dir Push Hands oder Rou Shou empfehlen letztere Übung sollte dir aber aus dem Systema bekannt sein ;), zumindest der Ausführung nach.

Links oder Bücher kann ich dir keine nennen, ich würde dir aber sehr empfehlen einen qualifizierten Lehrer zu suchen, da du dir sehr viel Zeit sparen kannst.
Ohne Korrekturen von außen brauchst du u.U. sehr lange um deine Fehler zu finden - zumindest am Anfang...

Wenn du Namen willst schick mir ne PN.

Grüße,
Zaphod

knudolf
15-08-2004, 13:55
Hi Zaphod,

ich habe ein paar der obigen Bücher jetzt mal durchgeblättert, und das Einzige, was mich im Grunde interessiert, ist offenbar dieses ominöse "chi". "Circlewalking" ist ja im Grunde auch nur Einschleifen von Schrittmustern, soweit ich das verstanden habe...
-Und die Stärkung der Sehnen/Gelenke/Muskeln in den Beinen, die man z.B. durch tiefes circlewalking erreicht, kann ich vermutlich auch mit systemamäßigem "Entengang" etc. trainieren...(es ist ne coole Sache, sich nur noch rollend und in der Hocken laufend durch die WG zu bewegen :D)

QQQQ
15-08-2004, 17:16
Das einzige empfehlenswerte Buch für unkomplizierte, effektive aber simple und dennoch komplexe Übungen, der chinesischen inneren Künste ist für mich "Meditation in Bewegung", ein Buch von Master Yuan Pei Dong über I Chuan vom AURUM Verlag mit der ISBN 3-591-08354-2.

Liebhabern umständlicher Übungen liegt das I Chuan mit seinen einfachen Bewegungen kaum.


Desweiteren einige I/Yi-Q/Chuan Quellen:

http://www.yiquan.de/
http://www.gongfu.ch/destart.html
http://www.martrix.org/yimap.html
http://www.angelfire.com/ak/dachengquan/
http://www.prinple.net/cgi-bin/yiquan/yabb/YaBB.pl
http://www.yiquan.com/v3/en/school/trainingvcd.htm

Klaus
15-08-2004, 18:24
Hi Zaphod,
"Circlewalking" ist ja im Grunde auch nur Einschleifen von Schrittmustern, soweit ich das verstanden habe...


Falsch. Das Gehen im Kreis alleine aktiviert die Balance, und die Armbewegungen und -haltungen tun das ihre.



-Und die Stärkung der Sehnen/Gelenke/Muskeln in den Beinen, die man z.B. durch tiefes circlewalking erreicht, kann ich vermutlich auch mit systemamäßigem "Entengang" etc. trainieren...

Nein kannst Du nicht. Und Entengang hat man hierzulande in den 70er Jahren abgeschafft, weil das nicht unbedingt das beste für die Gelenkkapsel des Knies ist solange die noch nicht Elefantendimensionen hat. Es ist ein himmelweiter Unterschied im Übrigen, ob Du im Kreis oder gerade aus gehst. Die Systematik in den Abroll- und Umsetzbewegungen geht auch noch weiter, aber das muß man nicht wissen, sondern es reicht das zu machen. Sowohl die mehr stampfende als auch die mehr rutschende Übung.

knudolf
15-08-2004, 19:59
@QQQQ -coooool! -Danke!

knudolf
15-08-2004, 20:02
@Klaus
-ok. Dachte ich mir doch schon fast, dass da mehr dahintersteckt...

Silvan
29-08-2004, 02:14
Hauptsache man übt nicht diesen Gleitschritt, wie man ihn in der Wu Shu variante des Pa Kua sieht "möglichst langer Schritt, zuerst mit dem vorderen Fussballen aufsetzen und riiiiiesige Kreise gehen!".