PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining - weniger Beweglichkeit?



Schlaffi
28-02-2018, 22:28
Hallo,

neben dem Karate gehe ich noch 2x/Woche ins Fitnesscenter.

Gerade bei Training der Beinmuskulatur mit höheren Gewichten habe ich das Gefühl, dass ich weniger beweglich bin, als früher.
Merke ich schon beim Schuhe zubinden. ;-)

Ist das nur meine Erfahrung, oder gibt es noch Andere?

Zur Frage, warum ich trainiere:
War am Anfang eine Art Krankengymnastik, für den Rücken und Nacken, aber auch zum Abnehmen.

Bin dann doch ambitiöser geworden und bin jetzt ziemlich gut dabei, trainiere nicht Karate spezifisches.

MfG

Schnueffler
28-02-2018, 22:31
Du musst dabei immer deine Beweglichleit beibehalten und diese auch trainieren.

Kohleklopfer
28-02-2018, 22:37
Hat selten was mit zuviel Muskelwachstum zutun, sondern eher mit mangelndem Bewegungstraining. Also immer schön dehnen - morgens nach dem Aufstehen z.b.

Generell kommt es zu Beweglichkeitseinschränkungen nur bei massiven Muskelzuwächsen, und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das diese Muskelberge bei dir nicht zu finden sind. ;)

Schlaffi
01-03-2018, 00:00
Hat selten was mit zuviel Muskelwachstum zutun, sondern eher mit mangelndem Bewegungstraining. Also immer schön dehnen - morgens nach dem Aufstehen z.b.

Generell kommt es zu Beweglichkeitseinschränkungen nur bei massiven Muskelzuwächsen, und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das diese Muskelberge bei dir nicht zu finden sind. ;)

Bisher hat noch niemand "Arnie" zu mir gesagt, bez. Du hast recht.

Morgens nach dem Aufstehen ist man aber noch kalt, da soll Dehnen ja wenig bringen.
Etwas schon, wie man bei den Yogianern sehen kann.

MfG

zocker
01-03-2018, 07:11
... Morgens nach dem Aufstehen ist man aber noch kalt, da soll Dehnen ja wenig bringen. ...


Dehn‘ dich halt nach dem krafttraining!
Da bist du schon aufgewärmt.


Ausserdem kann man auch „kalt“ dehnen:

https://www.amazon.de/Stretching-Dehn%C3%BCbungen-geschmeidig-jederzeit-auszuf%C3%BChren/dp/3442139104

Funktioniert m.w..


Grüsse

Der Fritz
01-03-2018, 08:35
Eigentlich sollte dein Karate-Training dir die nötige Beweglichkeit liefern.
Beschränke dich beim Krafttraining nur auf Grundübungen, der Rest wird sich mit der Zeit einstellen.
Nach harten Trainingseinheiten kann natürlich immer mal zu einem "seltsamen" Körpergefühl kommen, aber, wie gesagt, viele erfahrene Kampfsportler trainieren ihre Kraft als Ergänzung zu ihrem Kampfsport und haben eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Beweglichkeit.
Braucht halt etwas Zeit, bis sich dein Körper darauf eingestellt hat.

Schnueffler
01-03-2018, 08:57
Dehn‘ dich halt nach dem krafttraining!
Da bist du schon aufgewärmt.


Ausserdem kann man auch „kalt“ dehnen:

https://www.amazon.de/Stretching-Dehn%C3%BCbungen-geschmeidig-jederzeit-auszuf%C3%BChren/dp/3442139104

Funktioniert m.w..


Grüsse

Würde ich beides nicht machen.
Dehnen nach dme Krafttraining kann die Mikrorisse in der muskulatur vergrößern.
Besser ist es, ein gesondertes Dehntraining einzulegen, nachdem du dich ordentlich aufgewärmt hast.

Ansonsten ist es sehr hilfreich, wenn du beim Krafttraining den vollen ROM nutzt und alle Muskeln gleichmäßig trainierst.

Beim Karate selbst solltest du doch, wie Der Fritz sagte, einiges an Beweglichkeit mitbekommen.

Gast
01-03-2018, 09:05
neben dem Karate gehe ich noch 2x/Woche ins Fitnesscenter.

Gerade bei Training der Beinmuskulatur mit höheren Gewichten habe ich das Gefühl, dass ich weniger beweglich bin, als früher.
Merke ich schon beim Schuhe zubinden. ;-)

Ist das nur meine Erfahrung, oder gibt es noch Andere?

Zur Frage, warum ich trainiere:
War am Anfang eine Art Krankengymnastik, für den Rücken und Nacken, aber auch zum Abnehmen.
War auch meine Erfahrung mit jahrelangem Kieser-Training, dass es die Beweglichkeit der Hüfte markant verringert hat. Und auch bei mir war das Muskelwachstum optisch unauffällig. Allerdings war ich in der Zeit außer Joggen und Bergwandern nicht regelmäßig sportlich aktiv (insbesondere keinen KS/KK geübt).

Seit 2 Jahren bin ich jedenfalls mit meinem Bewegungstraining in punkto Beweglichkeit von Hüfte, Rücken, Schulter sehr zufrieden. Es kam mal ein Karateka in unsere Probestunde: bei dem hatte ich nicht den Eindruck, dass er bei seiner Beweglichkeit und Geschmeidigkeit Defizite hatte - ganz im Gegenteil.

Ripley
01-03-2018, 10:29
... habe ich das Gefühl, dass ich weniger beweglich bin, als früher.
Merke ich schon beim Schuhe zubinden. ;-)

Ist das nur meine Erfahrung, oder gibt es noch Andere?

Geht mir auch so.
Wobei ich ja vorwiegend BWEs für die Körpermitte mache. Plus bisl was drumherum
Speziell Rückenstrecker macht bei mir spätestens am Folgetag arg kurze Oberschenkelrückseite. Was sich natürlich auch auf die Sockenanziehleistung ^^ auswirkt.

Patentlösung hab ich keine. Mache dann eben einen Tag Pause und dehne vorsichtig und eher statisch, bis die Chose wieder geschmeidiger ist.

Klaus
01-03-2018, 11:12
Ich bringe da noch mal Qigong und langsame taiji-artige Bewegungsübungen ins Spiel. Z.B. eben jeden Tag genau so eine Taiji-Kurzform für 10-15 Minuten machen. Ich kann zwar als Ü50 nicht mehr im Stand beide Hände flach auf den Boden auflegen mit Schuhen wie früher, aber auf einem Bein stehend ohne Hüpfen Strumpf oder Hose anziehen geht prima.

Kohleklopfer
01-03-2018, 15:37
Bisher hat noch niemand "Arnie" zu mir gesagt, bez. Du hast recht.

Morgens nach dem Aufstehen ist man aber noch kalt, da soll Dehnen ja wenig bringen.
Etwas schon, wie man bei den Yogianern sehen kann.

MfG

Dann lies dich ein und mach es wenn es dir am besten passt.
Aber mit deinem Muskelzuwächsen hat es nichts zutun.

Billy die Kampfkugel
01-03-2018, 18:56
War tagesformabhängig ob ich danach etwas steif war. Bei einem vernünftigem Training sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Steppen
01-03-2018, 19:11
Hat selten was mit zuviel Muskelwachstum zutun, sondern eher mit mangelndem Bewegungstraining. Also immer schön dehnen - morgens nach dem Aufstehen z.b.

Kannst du sagen was du machst und wie lange? Seit monatelang dehne ich mich nach Aufstehen aber ich merke kaum eine Verbesserung. Ich wiederhole was ich im Training mache. Ich bin langsam frustriert.

Grüße.