Wettkampfvorbereitung Capoeira [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfvorbereitung Capoeira



papa_schlumpf
02-03-2018, 13:46
Hallo,

für meine eigene Motivation und um einen Einblick in eine Wettkampfvorbereitung im Capoeira zu geben, halte ich euch hier auf dem Laufenden.
Ich freue mich über jede Form von Beteiligung :)

Mein Ziel ist eine Meisterschaft in 11 Wochen und gestern habe ich mich dazu entschieden mich darauf vorzubereiten und teilzunehmen.

Zuerst ein paar Eckdaten:

Alter: 25
Größe 173 cm
Gewicht 77 Kg (gestern Abend gewogen nach 1 Woche Trainingspause wegen Erkältung), normalerweise 76 kg

Ziel:
Vorbereitung auf eine Belastung von 8 x 90 Sekunden Capoeira mit 100 % Belastung
Gewicht auf 75 KG für meine Gewichtsklasse

Mein Trainingsplan normal:

Mo: BWEs für den ganzen Körper
Mi: Capoeira-Training geben und danach selbst trainieren
Do: BWEs
Fr: Capoeira-Training geben und danach selbst trainieren
So: Capoeira-Training allein

für die Vorbereitung habe ich mir folgendes überlegt:

Mo: Pause
Di: 4 km joggen + 10 * 50 m Sprint, 5 x 5 Burpees mit BHS oder Backflip; dazu ein intensives Dehnprogramm Abends
Mi: Capoeira-Training geben und danach ein HIIT mit den Belastungszeiten des Wettkampfes
Do: 4 km joggen + 10 * 50 m Sprint, 5 x 5 Burpees mit BHS oder Backflip; dazu ein intensives Dehnprogramm Abends
Fr: Capoeira-Training geben und danach ein HIIT mit den Belastungszeiten des Wettkampfes
Sa: Capoeira-Training daheim; dazu ein intensives Dehnprogramm Abends
So: Spezielles Wurf-Training und dazu HIIT mit den Belastungszeiten des Wettkampfes.

Das ganze ist gepaart mit genug Schlaf und Ernährung.

Die Belastung Mi und Fr hält sich in Grenzen, da ich selbst als Trainer die meiste Zeit tätig bin.


Was meint ihr ?
Jedenfalls hab ich gestern schon mit dem Dehnprogramm Abends angefangen und heute geht es los mit dem Freitag.

lg

papa_schlumpf
05-03-2018, 07:02
So erster Zwischenstand:

Woche 1:

Do:
Spezielles Dehnprogramm Abends absolviert und bemerkt, dass meine Fußbeweglichkeit sehr schwach ist. Ist mir beim Training mit Schuhen kaum aufgefallen.
Daher versuche ich daran ebenfalls zu arbeiten.

Fr:
Erster Training barfuß absolviert und das ganze Blasen an den Füßen durch die Torsion :)
Aber die Schwäche der Füße und Zehen fällt stark auf. Daran werde ich dediziert arbeiten.
Das HIIT war extrem hart und ich benötige noch einiges an Vorbereitung bis ich diese Zeiten so durchstehe...

Sa:
Anstatt das Training wie geplant zu machen war ein lang geplantes Treffen mit den ganzen Leuten aus der Capoeira-Gruppe, in der wir ebenfalls Musik geübt haben und Capoeira spielten.
Daher etwas entspannter, was aber gut war, da ich noch Muskelkater vom Vortag hatte.

So:
Das Wurf-Training wie geplant. Das dann noch kombiniert mit einer intensiven Einheit Saltos üben und dem HIIT.

Wobei mir aufgefallen ist, dass sich die Regelung bzgl. der Rundenzeiten verändert hat und die Rundenzeit mittlerweile nur noch 60 Sekunden beträgt.
Deswegen passe ich das HIIT an.

Darüberhinaus muss ich mich noch um meinen Reisepass und mein Visum kümmern...
Also liegt einiges vor mir.