Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung für hartes Staff Sparring - Erfahrungswerte
Esse quam videri
03-03-2018, 22:28
Hi,
macht jemand hartes Staff Sparring mit Rattan Stöcken?
Welche Ausrüstung nehmt Ihr?
Nur mit dünnen Handschuhen und Fechtmaske hab ich keine Böcke. Dachte an Escrima/Kendo Helm, Eishockeyhandschuhe und ne art Gambason.
Hat jemand mit dem Setting Erfahrung? Möchte jetzt nicht zig Euros für Mist ausgeben.
gruss
BombastikDerTeutone
03-03-2018, 22:43
Hallo,
habe gute Erfahrung mit einem Escrima-Helm, Eishocky Handschuhen und einer in Eigenbau modifizierten Prallschutzweste gemacht.
Nutze meine Sachen nicht mehr seit dem ich aus Mannheim weggezogen bin.
Grüße von Bombastik dem Teutonen
Esse quam videri
03-03-2018, 22:45
was kommt durch die Weste durch?
Sollen nur die Knoch geschützt werden und nix brechen, der rest ist egal.
Haste die Weste und den helm noch:)
gruss
BombastikDerTeutone
03-03-2018, 22:51
Als Basis habe ich eine Weste fürs Reiten benutzt und Schutz für die Schultern angenietet. Treffer von Staff oder Speer sind deutlich zu spüren, brechen sollte (selbstverständlich keine Garantie) man sich aber unter der Weste nichts.
Die Sachen, und noch ein paar Teile mehr, habe ich noch.
Esse quam videri
03-03-2018, 22:54
willste verkaufen?
Falls ja schreib mal bitte pm mit Bildern und Preisen.
Bist Du der A. aus HH oder Kiel?
gruss
Hi Alex.
beim Staffsparring musst du dich mehr bewegen.
Ich mach nur mit Fechtmaske und den Handschuhen die ich auch auf dem Gathering nutze.
Gruß, Thorsten
Esse quam videri
04-03-2018, 12:18
Hi Thorsten,
...
Ich mach nur mit Fechtmaske und den Handschuhen die ich auch auf dem Gathering nutze.
Gruß, Thorsten
Angeber:D
viel bewegen mach ich doch eh:)
Will aber auch viel ausprobieren bevor ich im August damit nen Tanz mache.
Wir sparren nur mit Rattan und da ist die Verletzungsgefahr schon mit den 80ern hoch, da möchte ich für den Staff doch was sicheres haben.
gruss
Alex
Nicht ganz so schwere Staff,s nehmen und die Spitze ein wenig abpolstern.
Hilft auch !
Bis im August
Gruß, Thorsten
Esse quam videri
04-03-2018, 13:04
Nicht ganz so schwere Staff,s nehmen und die Spitze ein wenig abpolstern.
Hilft auch !
Bis im August
Gruß, Thorsten
sind mir zu langsam, lieber schnelle stöcke und etwas mehr Schutz nehmen.
Weiß gar nicht wie schwer unsere sind, 400-500 Gramm?
Ja bis zum August.
gruss
das bekommst du schon hin.... ;)
du weist ja schon wohin du möchtest, dann taste dich doch einfach schrittweise ran, bist ja nicht neu in dem buisness...
Esse quam videri
04-03-2018, 15:43
das bekommst du schon hin.... ;)
du weist ja schon wohin du möchtest, dann taste dich doch einfach schrittweise ran, bist ja nicht neu in dem buisness...
och hör doch auf, woher willst Du das denn bitte wissen.
Ich taste mich an Dich am 24 ran, wird auch gefühlsecht für Dich.:biglaugh:
rantasten, genau.:ups:
gruss
Hallo,
ich habe es vor einiger Zeit regelmäßig gemacht. Ausrüstung bei mir war Escrimahelm, Escrimahandschuhe (dünne), Halsschutz (der Halsschutz des Helms war/ist defekt) und ein sehr dünner Gambeson (manchmal auch ohne). Außerdem dünne Knieschoner.
Mein Kollege trug dicke Lederhandschuhe, Fechtmaske und ebenfalls teilweise Gambeson, sowie Knieschoner.
Nach einer kleinen Knochenabsplitterung kurz oberhalb es Fußes (Innenseite Schienbein) habe ich dann am Ende meist auch Schienbeinschoner mit Knieschutz verwendet.
Als "Stöcke" hatten wir Rattanstöcke von 1,80m länge mit ca. 2,5cm Durchmesser.
Gruß Thomas
PS: Falls ich es mal wieder regelmäßig übe hole ich mir aber eine Fechtmaske, ich finde den Esrimahelm beim Ringen bzw. am Boden zu sperrig.
Für Speer/Langstock nehme ich auch nur Fechtmaske und die Handschuhe die ich beim Gathering nutze.
Hallo Thomas,
was für Stöcke verwendest Du für's Speersparring?
Viele Grüße
Thomas
PS: Hintergrund: Mich stört(e) die Biegsamkeit der Rattanstöcke beim versetzen bzw. anbinden
Ich nehme dicke Rattanstöcke...komme damit ganz gut zurecht. Dürfen aber nicht zu dünn sein.
Dann muss ich es wohl mal mit welchen dicker als d=2,5cm versuchen.
Danke!
dbma_ffm
05-03-2018, 20:36
viel bewegen mach ich doch eh:)
:rofl: jo, Du schwebst wie ein Schmetterling. Schwerkraft scheint für Dich nicht existent.
Fürs Erste nimm ma lieber nur ne Poolnudel und nen Mopedhelm. Nicht, dass Du Dir noch weh machst :p
Esse quam videri
06-03-2018, 20:23
mann wo die ganzen Stock Trolle wieder herkommen:gruebel:
an Mopedhelm hab ich auch schon gedacht
bis Samstag.
Am 24 ist tanzen in KH, wenn Du kommst ist wenigstens ein guter da.
gruss
Esse quam videri
06-03-2018, 20:28
kannst ja eigentlich Staff unterrichten, dann sehe ich wie es geht, muss hier nicht mehr doof rumfragen und Du weißt wenigstens einmal vorher was Du unterrichten willst:D
Kann 4 mitbringen, wenn gewünscht.
gruss
dbma_ffm
06-03-2018, 22:25
wenn Du kommst ist wenigstens ein guter da.
gruss
:hammer: ein guter Dummbabbler vielleicht. Was ist KH?- Katzenelnbogen?
Unterricht vorbereiten ist mir viel zu professionell aber bring mal staffs mit. Vielleicht schaffen wir es ja damit zu trainieren ohne die ganze schöne japanische Deko abzuräumen. Die war bestimmt teuer. Hab beim letzten camp ein bisschen was von Kuma geklaut. Das können wir probieren.
Esse quam videri
06-03-2018, 22:31
:hammer: ein guter Dummbabbler vielleicht. Was ist KH?- Katzenelnbogen?
nix anderes meinte ich.
die Mädchen aus Karlsruhe laden wieder zum Tanztee. Jörg kommt vielleicht auch-sieh mal zu.
ich pack die Staffs mal ein.
gruss
dbma_ffm
06-03-2018, 22:44
geht klar. freu mich schon.
https://www.youtube.com/watch?v=hIa991WjUYg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.