Internetpräsenz für Verein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Internetpräsenz für Verein



Wong F.
08-03-2018, 14:49
... rein technisch: Eher als Webseite, oder eher als Blog?

Little Green Dragon
08-03-2018, 16:33
Fisch oder Fleisch?

Beides macht satt und ist wie vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und welche Inhaltsschwerpunkte bzw. welcher Content soll da drauf?

Info für Mitglieder- „Wow“ Effekt um potentielle neue Mitglieder zu gewinnen?

Kohleklopfer
08-03-2018, 17:10
Warum nicht beides ?

Wong F.
08-03-2018, 21:32
Und welche Inhaltsschwerpunkte bzw. welcher Content soll da drauf?

Info für Mitglieder- „Wow“ Effekt um potentielle neue Mitglieder zu gewinnen?

Im ersten Moment nur die großen W - was, wer, wann, wo. Natürlich schon als Info für die Öffentlichkeit - die Mitglieder wissen das ja.


Kohleklopfer:
Warum nicht beides ?


Ist angedacht, aber indem geht es jetzt erstmal nur um eine Neugestaltung der Webseite. Nach meinen ersten Versuchen mit wordpress tendiere ich fast zu ner normalen Webseite, denn bei wp such ich mir n Wolf für jede Änderung.

Also gibt es irgendein Argument, eine Webseite bei Wordpress zu bauen statt in der "traditionellen" Form?

Little Green Dragon
08-03-2018, 21:42
Was verstehst Du unter der „traditionellen“ Form - alles per Hand in html?

Viel Spaß damit... ;)

Wordpress ist halt ein CMS von vielen - mit welchem man nun selbst am besten klar kommt ist halt Geschmacks- und Übungssache.

Für die normalen W kannst Du im Prinzip jeden Website-Baukasten verwenden, dass nimmt sich alles nicht viel.

Wenn man Wordpress erstmal drauf hat kann man damit schon ne Menge machen. Bei den Baukästen ist man halt manchmal etwas limitiert weil man nicht alle Formate mit einbinden kann etc..

Wong F.
08-03-2018, 23:02
Was verstehst Du unter der „traditionellen“ Form - alles per Hand in html?

Viel Spaß damit... ;)
..

WYSIWYG! :cool:

KreuzAs
09-03-2018, 04:04
Meine Firmenwebsite ist mit Wordpress. Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Chinesisch. Mit ähhm keine Ahnung wievielen Unterseiten. Man kann da schon viel machen wenn man weiß wie es geht. Hab am Anfang aber auch viel darüber geflucht... Learning by doing...
Wurde von einer Agentur erstellt, ich aktualisiere halt die "News" Seite und stelle neue Messetermine, Kataloge, Prospekte etc. ein.


Zum Verein: Auch da kann man eine relativ "statische" Seite gut mit Wordpress machen. Ganz ohne "Blog". Ohne jetzt genauer zu wissen was du willst, welche Budget du hast und wie oft du Inhalte aktualisieren möchtest wird es schwierig dir konkret etwas zu sschreiben.

MasterKen
09-03-2018, 10:50
... rein technisch: Eher als Webseite, oder eher als Blog?

Reiner Blog ist als Vereinsseite sicher nicht so gut, da der neuling ja erstmal nur Informationen wie Preis, Trainigsplan, Sportarten sucht.
Ein Blog funktioniert nur, wenn er regelmäsig mit Inhalten gefüllt wird und alle Mitglieder des Vereins dann da zu auch Kommentare schreiben(selbiges gilt für FB-Seiten von Vereinen.
Die meisten Sachen die ich von Vereinen in der Art gesehen habe, waren tot. 2 Leute posten, keiner reagiert drauf, dann kann man sich die Mühe auch sparen.

MasterKen
09-03-2018, 10:53
Also gibt es irgendein Argument, eine Webseite bei Wordpress zu bauen statt in der "traditionellen" Form?

Ach so, das ist die Frage, die Art der Software/Seite.
Was meinst du mit "Wolfsuchen bei Änderungen"? Änderungen am Template oder eim Einstellen von Inhalten?

MasterKen
09-03-2018, 11:02
Was meinst du mit per hand in HTML?
Selbst schreiben imn Texteditor, schön mit Frames etc.?

Wong F.
09-03-2018, 11:51
Was meinst du mit per hand in HTML?
Selbst schreiben imn Texteditor, schön mit Frames etc.?

Um Gottes willen! Wie ich oben schon schrieb: Ich will sehen, was ich mache. Ein paar Infos, Links, Bilder, Kontaktmöglichkeiten. Fertig. So einfach wie möglich.

Bei wordpress hab ich gestern Stunden zugebracht. Es scheint mir unübersichtlich, zu viele Optionen. Am Schluß hab ich immerhin die Links wiedergefunden, die ich eingebaut hatte.

* Silverback
09-03-2018, 12:09
... rein technisch: Eher als Webseite, oder eher als Blog?

Ist ja nicht nur eine technische Frage, sondern vor allem auch eine inhaltliche:
- Website: Heute vielmals eher statisch i.S.v. Webvisitenkarte genutzt
- Blog: Muss, wenn er als solcher anerkannt werden soll, permanent gepflegt und mit frischem Content "gefüttert" werden.


P.S.: Und dann gibt's j auch noch (mindestens) als dritte Möglichkeit:
- Mediawiki: z.B. um eine Art Enzyklopädie zu erstellen (i.S.v. Kompetenzdokumentation)

MasterKen
09-03-2018, 12:13
Wordpress würde ich eher zu den einfachen, nicht so komplizierten zählen.
Für Wordpress gibt es auch schöne Bücher, das schon probiert, oder nur autodidaktisch?
Wenn das alles nicht klappt, dann hilft nur die Grundfunktionalität von jemanden einrichten lassen.

MasterKen
09-03-2018, 12:16
Unterstichwort "Homepagebaukasten" findet man vieles, auch Test der selbigen.
Wie z.b. https://www.weebly.com
Ob die einfacher zu handhaben sind wie Wordpress, wei ich nicht.

PS: Ich schau mir das nachmittag mal an, dann sag ich dir meine Meinung dazu.

MasterKen
09-03-2018, 12:41
Unterstichwort "Homepagebaukasten" findet man vieles, auch Test der selbigen.
Wie z.b. https://www.weebly.com
Ob die einfacher zu handhaben sind wie Wordpress, wei ich nicht.

PS: Ich schau mir das nachmittag mal an, dann sag ich dir meine Meinung dazu.

Ha ha, vergiss die Seite, bei mir geht die Anmeldung schon nicht, weil das recaptcha probleme hat.

Wong F.
09-03-2018, 14:45
Ist ja nicht nur eine technische Frage, sondern vor allem auch eine inhaltliche:

Nein, es geht nur um das technische.



- Blog: Muss, wenn er als solcher anerkannt werden soll, permanent gepflegt und mit frischem Content "gefüttert" werden.


Eben.

Aber mit Wordpress kann man ja auch "normale" Sites erstellen. Hab ich mal gelesen. Die Frage ist nun: Ist das einfacher als der "konventionelle" Weg? Für einen eher durchwachsenen Kenntnisstand. Kein Freak, kein DAU.

Wong F.
09-03-2018, 14:48
Wordpress würde ich eher zu den einfachen, nicht so komplizierten zählen.

:ups:


nur autodidaktisch

Nur das. Ist ja nicht so, dass ich nix hinkriegen würde. Zieht sich eben nur, weil man zig mal probieren muß.

Klaus
10-03-2018, 13:01
Ich würde kein Blog für die gesamte Webpräsenz nehmen, sondern ein normales CMS bzw. einen freien oder preiswerten Baukasten in dem man für den Nachrichtenteil dann ein Blog einbinden kann. Ich fahre nicht wirklich darauf ab wenn man die wichtigen Infos nur durch stundenlanges Scrollen findet, nicht jeder benutzt ausschliesslich ein Smartphone für's Internet.

Ein "full blown" CMS das eigentlich für Firmenwebseiten mit jeder Menge digitaler Dienste gedacht ist, dürfte mit Kanonen auf Spatzen geschossen und zu komplex sein. Ich fand damals Jimdo aber sehr einfach zu bedienen, und gut im Ergebnis. Weiss nicht wie das heute ist, ich habe mal gesehen dass viele Baukastenanbieter auf diesen bescheuerten Blog-ScrollDownZirkus-Zug aufgesprungen sind.

Das hier sind Beispiele von Jimdo. Ich denke, wenn man die vertikale Scrolltiefe einfach auf einen Bildschirm begrenzt, und nicht hunderte völlig unverbundene Informationsteile ohne Sinn und Verstand untereinander hängt, kommt man damit prima hin. Verschiedene Teilbereiche kann man ja - und sollte man auch - oben im Menü trennen.

https://de.jimdo.com/beispiele/

* Silverback
10-03-2018, 13:51
Ergänzung @ CMS:

Was mir lange Jahre gute Dienste für meine Firma geleistet hat, war WEB TO DATE von DataBecker (weil es die Firma nicht mehr gibt, hoffe ich mal, dass das hier nicht als Werbung durchgeht).

Die FIRMA gibt es nicht mehr (wie beschrieben), auch die Software ist eigentlich schon lange nicht mehr erhältlich - kann aber hin und wieder bei ebay & els noch günstig aufgetrieben werden; ab der Version 5.0 war sie auch recht ausgereift (die aktuellste Version war mWn 8.0).
Die SOFTWARE war ein "offline-CMS-System" (heisst: Sie konnte nur offline bearbeitet werden und musste danach hochgeladen werden); das hat Vor- und Nachteile (wahrscheinlich größter Nachteil: Die Website ist idR. nur vom heimischen Rechner aus bearbeitbar). VORTEIL: Die Software war wirklich super-einfach zu bedienen.

ERGÄNZUNG: mWn nach gab es später dann eine andere Firma, die die Rechte gekauft hat, und die Software (im begrenzten Umfang) weiterführte.

KreuzAs
10-03-2018, 15:38
https://de.wikipedia.org/wiki/Web_to_date

[...]
Ein weiteres Problem ergibt sich jedoch durch die mangelnde Kompatibilität von Web to Date mit den aktuellsten PHP Versionen. Die letzte veröffentliche Version 8(s) ist kompatibel bis PHP Version 5.5, mit Version 5.6 zeigen sich bereits erste Fehler in der Anzeige von Websites.
[...]

* Silverback
10-03-2018, 18:50
Guter Hinweis, danke.
Im Endeffekt hängt das wohl halt immer davon ab, ob jemand überhaupt etwas mit php braucht/ einbauen möchte. Wenn nicht (auf ner statischen Webvisitenkarte), dann spielt das IMHO weniger eine Rolle.

Klaus
10-03-2018, 19:44
Wofür braucht eine statische Webseite PHP ?

* Silverback
10-03-2018, 20:15
Eben.

Wong F.
13-03-2018, 12:57
Ich sehe, es ist weitergegangen. Thx.

Wie sieht es eigentlich damit aus: Mit einem Editor bauen, dann in freien Webspace hochladen? (Das meinte ich mit "klassisch")

* Silverback
13-03-2018, 13:16
Meinst Du mit "Editor": Webeditor?
Zum Beispiel?

Wenn ja, ist das ja eigentlich die intendierte Vorgehensweise von diesen Programmen.

Drax
13-03-2018, 14:43
Ich habe meine Seite und die unserer Schule mit Dreamweaver gebaut. WYSIWYG

www.arnold-rieser.net
www.dss-wesel.de

Recht komfortabel.


Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Wong F.
13-03-2018, 17:00
Meinst Du mit "Editor": Webeditor?
Zum Beispiel?


Dreamwever, den Drax erwähnt, Html Editor Phase (soll sehr gut sein).

Momentan überlege ich, ob ich nicht erstmal Seamonkey ausprobiere, weil ich das grade intalliert habe.

* Silverback
13-03-2018, 17:09
Alles klar - dann ist das ja eigentlich die klassische Vorgehens-/ Nutzungsweise:
- Erstellen mit Webeditor
- dann Hochladen (sollte mittlerweile mit vielen Editoren auch gehen.
Viel Erfolg!