Buch "Psychologie der Eigensicherung" von Uwe Füllgrabe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch "Psychologie der Eigensicherung" von Uwe Füllgrabe



Schellenbaum
10-03-2018, 18:38
Psychologie der Eigensicherung: Überleben ist kein Zufall
Taschenbuch – 7. August 2017
von Uwe Füllgrabe (Autor)

Taschenbuch: 310 Seiten
Verlag: Richard Boorberg Verlag; Auflage: 7., aktualisierte und erweiterte Auflage, 2017 (7. August 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3415059944
https://www.amazon.de/Psychologie-Eigensicherung-%C3%9Cberleben-kein-Zufall/dp/3415059944/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1520706670

Gruß!
Ist das Buch für den Standard-SV Straßen-Paranoiker empfehlenswert, wenn man mit Rory Miller´s Werken firm ist?

Hat meine Dame empfohlen bekommen weil sie Umgang mit gewaltbereiten Patienten hat, sie interessiert sich allerdings nicht dafür. Ich schon. Harte Hood, ihr wisst ja. :D:blume::zwinkern:

Gast
10-03-2018, 20:30
Salüt!

Ich habe das Buch seit Weihnachten, relativ zügig 130 Seiten gelesen, seitdem steht es erstmal wieder weiter hinten im Regal...
Fand es soweit ganz okay, nichts Weltbewegendes, teilweise etwas langatmig. Und von praktischer Kampfkunst scheint mir der Autor eher wenig zu verstehen (so referiert er doch auf ziemlich alte Titel und etwas ich sag mal "fragliche" Systeme/Vorgehensweisen). Aber er bringt viele Beispiele und Bezugnahmen auf Studien/Untersuchungen.
Insofern würde ich bisher eine 3 oder 3+ geben.

Kanken hat es auch, weiß nicht ob er schon Zeit hatte reinzuschauen.

Alanhans
10-03-2018, 22:22
Salüt!

Ich habe das Buch seit Weihnachten, relativ zügig 130 Seiten gelesen, seitdem steht es erstmal wieder weiter hinten im Regal...
Fand es soweit ganz okay, nichts Weltbewegendes, teilweise etwas langatmig. Und von praktischer Kampfkunst scheint mir der Autor eher wenig zu verstehen (so referiert er doch auf ziemlich alte Titel und etwas ich sag mal "fragliche" Systeme/Vorgehensweisen). Aber er bringt viele Beispiele und Bezugnahmen auf Studien/Untersuchungen.
Insofern würde ich bisher eine 3 oder 3+ geben.

Kanken hat es auch, weiß nicht ob er schon Zeit hatte reinzuschauen.

Danke hatte es heute erst gesehen

ThomasL
11-03-2018, 10:54
Hallo,

ist schon einige Zeit her, dass ich es gelesen habe. Ich habe es als "ganz in Ordnung" in Erinnerung.
Was ich interessant fand, war eine Untersuchung mit Gewalttätern in der eine Vielzahl von unterschiedlichen Typen / Motivationen aufgezählt wurden.

Vom gleichen Author hatte ich vor Jahrzenten (lange vor dem oben genannten) das Buch Menschenkenntnis gelesen. Letzteres ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben weil ich daraus viel Informationen ziehen konnte, die auch praktisch anwendbar waren.

Gruß Thomas

Kensei
11-03-2018, 16:19
Hab ich auch zuhause stehen. Ist i.O., aber wie schon geschrieben wurde nicht weltbewegend und kein Vergleich zu den Büchern von Miller.

Kann man mal gelesen haben.

Schellenbaum
29-03-2018, 16:08
Danke für eure Antworten!
Werd ich mal stecken lassen, denk ich. :o

hope
24-04-2018, 08:41
Gutes Buch.

Wong F.
24-04-2018, 10:37
Gutes Buch.

Warum?

HAZ3
24-04-2018, 11:01
Ich glaub ich sollte auch anfangen Bücher zu schreiben...

Schnueffler
24-04-2018, 11:10
Ich glaub ich sollte auch anfangen Bücher zu schreiben...

Müsste dann nur noch wer lesen wollen.

HAZ3
24-04-2018, 11:16
Müsste dann nur noch wer lesen wollen.

Erstmal veröffentliche ich es hier und generell online.Gibt ja genug Hater,mit ein wenig Glück hat man damit schon ne kleine Leserschaft :cool:

hope
24-04-2018, 12:09
Warum?

Das Buch ist gut strukturiert aufgebaut.
Zielgruppe: Polizei, Sicherheitspersonal, Klinikpersonal (Psychatrie)
Inhalt:
Gefahrenradar zur Vermeidung von psychologischen Fallen.
Warum man auch in einer nichtaggressiven Interaktion leicht zum Opfer werden kann.
Die Gefahren eines naiven, statischen Weltbildes.
Der Verteidigungskreis, die Deeskalation und Gewaltprävention.
Die richtige Reaktionsdistanz.
Also auch für die SV sehr interessant.