Was nervt im BJJ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was nervt im BJJ?



jkdberlin
16-03-2018, 08:55
Ein Bekannter von mir hat diese Liste aufgemacht:

1. People who use the word "Jits".
2. People who use the word "Excape".
3. Non-gangsters unironically throwing up gang signs.
4. Noobs attemping to jump closed guard & shredding opponent's knees.

Da fällt uns doch noch mehr ein, oder?

Little Green Dragon
16-03-2018, 10:26
Ein Bekannter von mir hat diese Liste aufgemacht:

1. People who use the word "Jits".
2. People who use the word "Excape".
3. Non-gangsters unironically throwing up gang signs.
4. Noobs attemping to jump closed guard & shredding opponent's knees.

Da fällt uns doch noch mehr ein, oder?

Leute die aus jeder Übung oder jedem Drill einen Kampf machen.

Ungeschnittene Nägel

Beim lockeren Rollen technisch unsauber / unfair arbeiten um krampfhaft die Submission zu bekommen.

jkdberlin
16-03-2018, 10:28
Weißgurte mit Shoyoroll Gis :)

Kensei
16-03-2018, 10:40
* ungewaschene und muffige Gis
* Leute die aus falsch verstandener Ehre nicht tappen
* Leute die dir technisch haushoch überlegen sind und dich in 'ner 5 Min. Runde 20x tappen lassen
* Höhergraduierte, die angepis*t reagieren wenn man es mal schafft sie zu submitten und den Rest der Runde nur noch Vollgas geben um dir zu zeigen, dass das blos ein "Glückstreffer" war
* dieser ganze BJJ-Easygoing-Surfculture-Lifestyle Blödsinn

Antikörper
16-03-2018, 11:07
- der inflationäre Gebrauch des Wortes "oss"

Droom
16-03-2018, 11:36
- Leute die beim normalen Rollen direkt jedes mal wegen jeder Kleinigkeit auf IBJJF-Regeln verweisen (selbst im Nogi)
- Leute die selber sehr viel Kraft nutzen und dann jammern wenn man es ihnen gleich tut
- Leute die immer fragen wie viel man wiegt und wie lange man trainiert, nachdem man sie verknotet hat und dann grundsätzlich immer weniger wiegen und erst kürzer trainieren
- Leute die extrem hektisch sind auf auf Teufel komm raus versuchen mir irgendwas abzureißen
- Leute die meinen den Erkärbär spielen zu müssen während ich sie gerade in Bedrängnis bringe
- Leute die beim Rollen nur hart stallen und nix anderes machen (gerade im Gi)
- SV-Leute die meinen beim Rollen sowas wie Pressure Points, Kitzeln und ähnlichen Dummfug nutzen zu wollen

OliverT
16-03-2018, 11:54
- SV-Leute die meinen beim Rollen sowas wie Pressure Points, Kitzeln und ähnlichen Dummfug nutzen zu wollenDer Blick von denen ist immer klasse, wenn sie versuchen die Guard nur mit Ellbogendruck zu öffnen und man sie dann gelangweilt anguckt.

SandyKA
16-03-2018, 12:33
- Leute, die sich absichtlich für die letzte Sparringsrunde jemand schwächeres raussuchen, um nochmal so richtig ihr Ego aufzupolieren und mit breiter Brust von der Matte gehen
- Leute, die, nachdem sie getappt haben, erst einmal ewig erklären, dass sie genau an der Stelle bis vor kurzem noch verletzt waren und das noch nicht so richtig wieder gut ist und sie nur deswegen getappt haben
- Leute, die noch nicht so viel Erfahrung haben aber meinen sie müssen jetzt diese fancy Youtube Technik, die sie gesehen haben, an dir ausprobieren und dich damit in ernsthafte Verletzungsgefahr bringen
- Leute, die auf den Hinweis, dass sie doch mal etwas Kraft rausnehmen könnten mit dem Satz reagieren: "Wie??!!!?? Das ist doch voll locker!!"

Narexis
16-03-2018, 14:33
Weißgurte mit Shoyoroll Gis :)
Darf man fragen, wieso? (Hab noch keinen Anfänger in den Gis gesehen und kann mir unter dem Punkt nur etwas vorstellen, wovon ich nicht weiß, ob das zutrifft :).)

______

Vielem hier kann ich mich nur anschließen, noch ein paar weitere Punkte:
- Leute, die jeden Teamkollegen ständig mit „Bruder“, „Abi“ (usw.) anreden.

- Leute, die die komplette Lebensgeschichte und Kampfsport Erfahrung (abseits vom BJJ) des Trainingspartners vor Beginn des Techniktrainings/Rollens wissen wollen.
Dahingehend die noch nervigere Variante, die sich danach damit rühmt, einen „erfahrenen Kampfsportler“ dominiert zu haben, obwohl die Person ein kompletter Anfänger im BJJ ist.

- Leute, die ihren „Sieg“ im Rollen ausgiebig feiern oder sogar das Video in den sozialen Medien teilen.

- Leute (meist höher graduiert), die denken, der Gürtel macht sie zum allwissenden Propheten und niemand ‚unter ihnen‘ darf respektvoll Kritik üben, obwohl das Thema nichts mit dem Sport zu tun hat.

- Leute, die Graduierungen über einen respektvollen Umgang miteinander stellen oder die Hierarchie exzessiv ausleben. (Dahingehend noch Leute, die sich darüber aufregen, wie sich ein - niedriger graduierter - Sportler erdreisten kann, nett, unter vier Augen und respektvoll um etwas zu bitten (Erklärung, Rollen, Tipps,...).)

- Leute, die keine Rücksicht auf ihre Partner oder (vorhandene) Verletzungen nehmen - insbesondere beim Techniktraining.

- Leute, die - sobald sie merken, dass es beim Rollen nicht so „gut“ läuft - beginnen Verletzungen oder Einschränkungen bewusst anzugreifen oder auszunutzen.

- Leute, die ständig um Rücksicht bitten, während sie mit 110 % arbeiten und selbst keinerlei Rücksicht nehmen.

- Leute, die mit 110% arbeiten und dann die Runde abbrechen, weil die Kondition nicht reicht.

- Leute, die Partner einfach nur spielen lassen und sich nur hinlegen. Im Prinzip Trainingspuppen.

- Leute, die bewusst ihre Erfahrung und Vorteile ausnutzen, um das Rollen möglichst ungemütlich zu gestalten. (Bspw. der 150kg Sportler, der beim 70kg Sportler die komplette Runde mit knee-on-belly holen, halten und erneut holen verbringt...)

- Leute, die absolute Anfänger sind, lediglich ihre Physis nutzen, aber ständig den Erklärbär spielen und (Schwachsinn) damit begründen, dass sie ihn doch (beim physisch weit unterlegenen Partner) durchbekommen haben.

- Leute, die sich im Training zum Trainer aufspielen und Anweisungen geben. Insbesondere wenn das Thema bereits mit dem Trainer abgeklärt und zu seiner Zufriedenstellung gelöst wurde.

- Leute, die immer ihre "Trainingsmoral" betonen, dann allerdings alles machen, aber nicht trainieren.

- Leute, die irgendwann keine Lust mehr aufs Techniktraining (usw.) haben und die Übung einfach abbrechen oder versuchen ein Gespräch anzufangen.


Die einzigen beiden, die mich wirklich richtig aufregen und nerven:

- Leute, die physisch überlegen sind oder weit mehr wiegen und meinen, im Techniktraining auf einmal von einer Sekunde auf die andere explodieren zu müssen und (teilweise mitten in der Technik) die Intensität plötzlich zu erhöhen. (Dahingehend noch die Leute, die das machen, obwohl sie die Technik weder verstanden haben noch können.)

- Leute, die meinen, im Techniktraining auf einmal/plötzlich „kontern“ zu müssen oder die Person, die die Technik macht, zu submitten, weil sie wissen, was kommt...

LG

Vom Tablet gesendet.

Hug n' Roll
16-03-2018, 19:28
- Leute, die meinen, im Techniktraining auf einmal/plötzlich „kontern“ zu müssen oder die Person, die die Technik macht, zu submitten, weil sie wissen, was kommt...
.

DAS nervt in der Tat extrem!

Das mit dem Shoyoroll- Gi sehe ich i.Ü. nicht so.
Ich finde, welchen Gi wer wann trägt (zumindest, was die Marke angeht), ist genauso Privatsache, wie die Frage, was wer an Privatklamotten trägt. Gutes Jiu Jitsu lässt sich ohnehin auch mit nem geilen (teuren, seltenen, whatever) Gi nicht vortäuschen.;)

Björn Friedrich
16-03-2018, 20:12
Wobei ich genug Grappling Leute kenne, ich auch versuchen mit Ellebogendruck die Closed Guard zu öffnen:-) Das ist eine Unsitte die es auch nach all den Jahren noch gibt.

Was mich noch nervt:

Wenn BJJler denken BJJ ist nur Bodenkampf

Wenn Weißgurte 411 und Berimbolo lernen wollen, aber keine Mount Escapes können

Wenn BJJ Meister sagen: Real BJJ is only with the Gi:-)

Wenn Blaugurte keine Ahnung haben, wie man Schläge im Stand und am Boden abwehrt.

Droom
16-03-2018, 21:40
Weißgurte mit Shoyoroll Gis :)

Nicht das ich mir jemals selbst so einen stark überteuerten Gi kaufen würde, aber wo ist das Problem wenn Anfänger derartiges tragen?
Wie viele Leute haben teure Autos und können nur ziemlich mäßig Auto fahren?
Wie viele Leute haben einen teuren PC/Laptop/Mac obwohl sie damit kaum umgehen können?

Bruisemaster
16-03-2018, 21:54
Leute die BJJ posts in Foren eröffnen.

karla.schnikov
16-03-2018, 22:39
Weniger die Typen, sondern die Situationen:

- Schweiß von Person A im Mund/Auge von Person B

- keine Luft zu bekommen, weil ein durchgeschwitztes shirt über dem Gesicht liegt.

Hug n' Roll
16-03-2018, 22:43
- Schweiß von Person A im Mund/Auge von Person B
- keine Luft zu bekommen, weil ein durchgeschwitztes shirt über dem Gesicht liegt.
:biglaugh:
Eben klassische Grappling-Unannehmlichkeiten....

Raging Bull
16-03-2018, 23:29
Wobei ich genug Grappling Leute kenne, ich auch versuchen mit Ellebogendruck die Closed Guard zu öffnen:-) Das ist eine Unsitte die es auch nach all den Jahren noch gibt.

Was mich noch nervt:

Wenn BJJler denken BJJ ist nur Bodenkampf

Wenn Weißgurte 411 und Berimbolo lernen wollen, aber keine Mount Escapes können

Wenn BJJ Meister sagen: Real BJJ is only with the Gi:-)

Wenn Blaugurte keine Ahnung haben, wie man Schläge im Stand und am Boden abwehrt.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...

Mir geht's tierisch auf die Nerven, wenn mir einer erzählen will was BJJ für mich zu sein hat. Wenn einer "Old School" oder "BJJ zur SV" total klasse findet, ist das super. Wenn einer das rein als Sport betrachtet und lieber n Berimbolo machen will, als Schlagabwehr, is das genauso legitim und super!

Und ja nach mehreren Jahrzehnten im Standup weiß ich wie das geht. BJJ ist, wie vorher Boxen übrigens auch, für mich in erster Linie SPORT. Weiß nicht warum das für manche Leute so furchtbar ist. Beim Fußball fragt doch auch keiner nach irgendwelchen SV-Aspekten...

Björn Friedrich
17-03-2018, 08:31
Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Dieses Forum gäbe es nicht, wenn BJJ Sport gewesen wäre. Nix von dem was das BJJ in den letzten 25 Jahren erreicht hat, hätte es erreicht, wenn Royce, Rickson und co. Sport BJJ verbreitet hätten.

Kämpfen ist die Wurzel vom BJJ. Klar kann man das sportliche BJJ lieben, mit oder ohne Gi, ich mag es auch (ohne Gi), aber man darf als BJJler seine Wurzeln nicht vergessen.

OliverT
17-03-2018, 11:14
aber man darf als BJJler seine Wurzeln nicht vergessen.
Warum nicht?

Ich selbst finde Standup und Schläge auch wichtig und mir gefallen Oldschooltechniken meist besser als fancy Sport BJJ Techniken. Aber warum sollte jemand das lernen, wenn er BJJ nur als Sport betreiben will? Die Welt dreht und entwickelt sich nunmal weiter. Soldaten lernen heutzutage ja auch nicht mehr mit Keule, Schwert und Pfeil und Bogen zu kämpfen, da sie es einfach nicht brauchen.

Fragezeichen
17-03-2018, 12:30
Ich wundere mich, dass ich der erste bin der das nennt, aber:

mich nervt manchmal die nahezu unendliche Anzahl an Techniken und Positionen.

Björn Friedrich
17-03-2018, 12:40
Das mit der Vielzahl an Techniken finde ich gerade das Faszinierende. Man muss sie nicht alle gleich gut können, aber man muss definitv damit um zu gehen lernen. Wenn ich nach 24 Jahren Grappling einen neuen Move lerne, an dem ich die ganzen Jahre vorbei gegangen bin ohne ihn zu erkennen, bin ich extremst glücklich....

Das ist eine gute Frage, das mit: Sollte ein Sport BJJLer SV Techniken lernen, wenn er nur Sport BJJ lernen will?

Ehrlich gesagt, hab ich da keine Antwort. Ich denke mal das ist wirklich eine Frage der Generationen. Für mich war es immer so:

Oldschool Zeug = Self Preservation also Techniken zum Kämpfen und Überleben
Sportliches Zeug = Self Perfection also die Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten.

Beides in Kombination ergibt für mich BJJ......

Fehlt das eine oder auch das andere, ist es unvollständig, aber dazu mache ich glaube ich einfach mal ein ausführliches Facebook Posting, ist ja ein anderes Thema.

Droom
17-03-2018, 20:22
@ Self Defense BJJ Thema
Boxen wird spätestens seit den Queensberry Rules auch nur rein als Sport unterrichtet und gesehen. Dennoch beschwert sich dort keiner, dass man es für die SV anders trainieren müsste und es ohne Handschuhe und Runden deutlich "realistischer" wäre. Die Wurzel wären hier auch keine großen PPV-Kämpfe in Vegas mit Ringgirls, sondern urzeitliches einander Totprügeln wollen.




Ich wundere mich, dass ich der erste bin der das nennt, aber:

mich nervt manchmal die nahezu unendliche Anzahl an Techniken und Positionen.

Für dich als Angreifer ist es doch besser. Du musst bei weitem nicht alle Techniken können, es reichen schon recht wenige. Ritter sind auch nicht mit 50 Klingen in den Krieg gezogen, 1-2 sollten reichen aber die müssen dafür aber auch ziemlich scharf geschliffen sein ;)

Durch die große Auswahl an Techniken kannst du dir eben die paar auswählen, die auch zu deinem Körper und Game passen. Wenn es z.B. nur Triangles und Anaconda-Chokes gäbe, wäre Leute mit kurzen Gliedmaßen ziemlich aufgeschmissen :D

Ok, zum verteidigen ist es eben komplizierter mehr auf dem Schirm zu haben aber vieles kann man ja auch durch grundlegende Prinzipien verteidigen (Posture, Hals verstecken, Arme nicht überkreuzen usw).

Fragezeichen
17-03-2018, 22:04
Natürlich kann man die hohe Anzahl an Techniken und Positionen auch als Vorteil sehen.

Was mich daran halt stört, ist, dass man im Technik-Training auch entsprechend viele verschiedene Sachen gezeigt bekommt. So wiederholt man beim Technik erlernen oder drillen nicht unbedingt die Sachen, die einem am ehesten gefallen oder liegen. ;) Das macht den Fortschritt imho schwieriger/langsamer.

Im Sparring ist man dann natürlich frei in seiner Wahl, ist mir klar....

Björn Friedrich
18-03-2018, 09:29
Also das ist aber eine Sache des Lehrers.....Bei uns bleibt ein Thema 1-2 Wochen und die Schüler haben quasi 6 Trainingseinheiten um das zu wiederholen.....

Ich sage:
18-03-2018, 09:36
Jammern.

SKA-Student
18-03-2018, 12:17
Ständig verlieren :(
:D

Björn Friedrich
18-03-2018, 12:33
Das stimmt. Nach all den Jahren glaube ich, das das sogar ein Grund ist, warum viele Schüler wieder mit BJJ aufhören......Zeigt ja auch das schöne Beispiel der Gracie Academy, als die im ersten Jahr das Sparring komplett verboten haben, hat sich ihre Schülerzahl verdreifacht.......

1.2.3
19-03-2018, 09:21
Mich nerven diese ständigen Abgrenzungen im BJJ:
- Sport BJJ vs. Old School/SV
- IBJJF vs. nicht in der IBJJF
- Competition BJJler vs. Hobby "Sportler"
- No Gi vs. Gi
...usw.

...ist doch Wurscht wer was macht solange er/sie Spass daran hat, was für sich lernt und konsistent auf der Matte ist.

Korkell
19-03-2018, 12:23
-Trainer mit 95 kg Magermasse die mir erklären wollen, dass Kraft eine untergeordnete Rolle spielt.
- "Du hast aber vorher schon mal was gemacht."
- Leute die bei nem choke mein Röcheln trotz Tappen erstmal ne Weile ignorieren
- Leute die den Kampf pausieren und wieder auf die Knie gehen sobald man sich mal gegenseitig hochgezogen hat
- Zu viel schickes Geschlängel anstelle von Positionsrandori (Trainerabhängig)
- Zu wenige Würfe und Take-Downs
- Inzwischen auch die Abwesenheit von Schlägen und Tritten, ohne sportliche Ambitionen will ich dann doch etwas mehr SV-Tauglichkeit, aber das ist mein Problem
- Leute die dir fast den Arm brechen weil sie die Submission fast mit Gewalt durchziehen und dich dann fragen "Alles okay?" (Nur wenns immer wieder passiert)
- Popel in der Nase des Partners
- Ungewaschene Klamotten
- Nagelpilz (Kauft euch wenigstens Grapplingsocken!)
- Dass man mich darauf hinweist, dass mein Tiefschutz nicht regelkonform sei (?) weil ich darüber nen Hebel setzen könnte. Sorry aber meine Eier gehen vor!

Fips
26-03-2018, 21:02
Trainingspartner, die einem ins Gesicht schlagen nachdem sie gemountet wurde und das ganze dann " im Stand" klären wollen. Und Fipsis, die nicht souverän genug mit solchen Situationen umgehen. :D

SKA-Student
28-03-2018, 16:16
Trainingspartner, die einem ins Gesicht schlagen nachdem sie gemountet wurde und das ganze dann " im Stand" klären wollen. Und Fipsis, die nicht souverän genug mit solchen Situationen umgehen. :D

Echt schlimm! :D
Ist aber schwierig unter Adrenalin die Ruhe zu bewahren.

SKA-Student
28-03-2018, 16:18
Falls es noch keiner erwähnt hat:
Wäsche!
Für mich selbst das Gi-Waschen und Aufhängen, und meine Frau ist genervt davon, dass aber auch immer mindestens ein Gi zum Trocknen irgendwo rumhängt.
Und der Plastikkrams stinkt zu schnell...

Yvonne65
07-07-2020, 19:03
-Trainer mit 95 kg Magermasse die mir erklären wollen, dass Kraft eine untergeordnete Rolle spielt.
- "Du hast aber vorher schon mal was gemacht."
- Leute die bei nem choke mein Röcheln trotz Tappen erstmal ne Weile ignorieren
- Leute die den Kampf pausieren und wieder auf die Knie gehen sobald man sich mal gegenseitig hochgezogen hat
- Zu viel schickes Geschlängel anstelle von Positionsrandori (Trainerabhängig)
- Zu wenige Würfe und Take-Downs
- Inzwischen auch die Abwesenheit von Schlägen und Tritten, ohne sportliche Ambitionen will ich dann doch etwas mehr SV-Tauglichkeit, aber das ist mein Problem
- Leute die dir fast den Arm brechen weil sie die Submission fast mit Gewalt durchziehen und dich dann fragen "Alles okay?" (Nur wenns immer wieder passiert)
- Popel in der Nase des Partners
- Ungewaschene Klamotten
- Nagelpilz (https://www.protectair.eu/de/nagelpilz-behandlung/) (Kauft euch wenigstens Grapplingsocken!)
- Dass man mich darauf hinweist, dass mein Tiefschutz nicht regelkonform sei (?) weil ich darüber nen Hebel setzen könnte. Sorry aber meine Eier gehen vor!

:) so schlimm hahaha

Maria1985
07-09-2020, 15:11
Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
-Trainer mit 95 kg Magermasse die mir erklären wollen, dass Kraft eine untergeordnete Rolle spielt.
- "Du hast aber vorher schon mal was gemacht."
- Leute die bei nem choke mein Röcheln trotz Tappen erstmal ne Weile ignorieren
- Leute die den Kampf pausieren und wieder auf die Knie gehen sobald man sich mal gegenseitig hochgezogen hat
- Zu viel schickes Geschlängel anstelle von Positionsrandori (Trainerabhängig)
- Zu wenige Würfe und Take-Downs
- Inzwischen auch die Abwesenheit von Schlägen und Tritten, ohne sportliche Ambitionen will ich dann doch etwas mehr SV-Tauglichkeit, aber das ist mein Problem
- Leute die dir fast den Arm brechen weil sie die Submission fast mit Gewalt durchziehen und dich dann fragen "Alles okay?" (Nur wenns immer wieder passiert)
- Popel in der Nase des Partners
- Ungewaschene Klamotten
- Nagelpilz (https://www.protectair.eu/de/blog/bestes-mittel-gegen-starken-nagelpilz-2020/) (Kauft euch wenigstens Grapplingsocken!)
- Dass man mich darauf hinweist, dass mein Tiefschutz nicht regelkonform sei (?) weil ich darüber nen Hebel setzen könnte. Sorry aber meine Eier gehen vor!
Ich werde das auch tun

elch
07-09-2020, 16:53
, aber man darf als BJJler seine Wurzeln nicht vergessen.

judo