Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand dieses Buch: Mögling: Taiji zu zweit: Partnerübungen des Taijiquan
* Silverback
17-03-2018, 09:46
Hallo zusammen,
weil der Trend ja zum Zweitbuch geht :), möchte ich mir gerade als neues Buch zulegen:
Mögling (Barbara und Klaus): Taiji zu zweit: Partnerübungen des Taijiquan (Körper, Geist und Seele)
FRAGE
Kennt das jemand und kann was zum Inhalt zu sagen?
(Hintergrund: Weil auf Amazon bei diesem Buch leider nicht verfügbar ist: "Blick ins Buch"; daher die Frage!)
Vielen Dank im voraus!
Mögling (Barbara und Klaus): Taiji zu zweit: Partnerübungen des Taijiquan (Körper, Geist und Seele)
FRAGE
Kennt das jemand und kann was zum Inhalt zu sagen?
(Hintergrund: Weil auf Amazon bei diesem Buch leider nicht verfügbar ist: "Blick ins Buch"; daher die Frage!)
Vielen Dank im voraus!
Kommt auf deine Intention an. Wenn du schon ein paar Kenntnisse im pushing hast und dich die kämpfersche Seite des Taiji interessiert - kannste wahrscheinlich getrost drauf verzichten.
* Silverback
17-03-2018, 12:15
Kommt auf deine Intention an. Wenn du schon ein paar Kenntnisse im pushing hast und dich die kämpfersche Seite des Taiji interessiert - kannste wahrscheinlich getrost drauf verzichten.
Danke für die Antwort!
Naja, meine Intention, gute Frage :); ausschnittweise
1. Intentionsbefreit einen Inhaltsüberblick bekommen.
2. ergänzende Infos zu PushHands bekommen (entnehme Deinem Post, dass der Part wohl ein bisschen 'dünn' ist?)
3. Infos zu meinem Interesse-Dauerbrenner (Sanshou-Partnerform) finden
Kennst Du das Ding?
Kennst Du das Ding?
Das Buch selber kenn ich nicht. Aber Moegling. Gehört zur "Urgeneration" des Taiji in Deutschland. Als es noch "Chinesisches Schattenboxen" hieß und der Gegner, so sich einer zeigen sollte, mittels QI hinfortbefördert wurde. Video hatt ich auch mal von ihm - Peking-Form.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in dem Buch mehr drin ist als die Grundformen. Da wirste auf YT besser bedint sein- und quasi kostenlos!
* Silverback
17-03-2018, 12:45
Erneut DANKE fürdie ANtwort.
Das Buch selber kenn ich nicht. Aber Moegling. Gehört zur "Urgeneration" des Taiji in Deutschland. Als es noch "Chinesisches Schattenboxen" hieß...
Liest sich (bis hier) (IMHO) gut.
... und der Gegner, so sich einer zeigen sollte, mittels QI hinfortbefördert wurde. ...
Liest sich jetzt irgendwie grad nicht sooo prickelnd.
Bin mal gespannt, ob hier noch jemand vorbeischaut, der was zum Inhalt sagen kann.
Liest sich (bis hier) (IMHO) gut.
Aus meiner Sicht nicht. Das ist diese Generation "Glücksucher-Taiji", bei denen zwar dann immer was von Kampfkunst geschrieben steht, die aber von dieser Materie nun überhaupt keine Ahnung hat.
Schon mal auf Ebay geschaut? Zur Not kaufste es eben, und dann bin ich auf den Bericht gespannt. :D
Nachtrag: Amz: 12,50 Eurotaler!
* Silverback
17-03-2018, 13:24
Aus meiner Sicht nicht. Das ist diese Generation "Glücksucher-Taiji", bei denen zwar dann immer was von Kampfkunst geschrieben steht, die aber von dieser Materie nun überhaupt keine Ahnung hat.
Verstehe - und kann das (jetzt) nachvollziehen.
Schon mal auf Ebay geschaut?
Ebay und Amazon so gut wie identisch (und knickerig wie ich bin (schwäbische Vorfahren) hatte ich auf was preiswerteres gehofft (oder eben ersatzweise auf einen Ersthand-Erfahrungsbericht)) :D.
Ich hatte mir das Buch vor zehn oder fünfzehn Jahren mal angeschafft. Ich würde sagen mit dem was ich jetzt unter Taijiquan und Tuishou verstehe hat es nichts zu tun. Aber ein paar simple Kontakt- und Spür-Übungen kannst du daraus schon entnehmen.
Ich habe mein auf Englisch gakauft. Kannst du Englisch?
* Silverback
17-03-2018, 20:14
Ich habe mein auf Englisch gakauft. Kannst du Englisch?
Besser als Deutsch :D
FRAGE: Wie heisst der englische Titel?
Ergänzung: Hab gerade mal auf Amazon-uk geschaut, da gibt's nur den deutschen Titel?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.