Vollständige Version anzeigen : (De)Eskalation in der Sauna
Hallo KKB,
ich bin heute nach über einem Jahr mal wieder in die Sauna gegangen. Nach dem Boxtraining erstmal schön entspannen. Warum ich folgenden Bericht schreibe ist, um das Geschehne aus meinem Kopf raus zu bekommen und evtl. zum Nachlesen, falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte.
Entschuldigt, falls das alles etwas wirr geschrieben ist, das Ganze geschah vor ein paar Stunden und bin noch etwas aufgelöst.:rolleyes:
Zu Beginn wollte ich erst einmal ins Dampfbad. Ich setze mich in ein Eck und hab versucht mich zu entspannen. Schräg gegenüber sehe ich einen älteren Mann (50+?) sitzen. Er schaut mich die ganze Zeit "unaufällig" an. Nach einigen Minuten fängt er an, an seinem Geschlechtsteil rumzuspielen. Immernoch den Blick auf mich gerichtet. Ich habe dann das Dampfbad kommentarlos verlassen. Hier habe ich wahrscheinlich schon den ersten Fehler begangen und bin nicht zum Personal gegangen. Mein Fehler, sorry wird nicht wieder passieren. Ich wollte nur weg.
Jedenfalls bin ich dann ins Treppenhaus (dieser Saunabereich ist mehrstöckig) und merke, wie er mir folgt. Ich gehe in den ersten Stock und er folgt mir immer noch. Ich laufe im ersten Stock umher und laufe an ihm vorbei, wieder zurück in das Treppenhaus. Er folgt mir. Er hat etwas Abstand von mir und merk nicht wie ich weiter nach oben gehen will, in den zweiten Stock. Er läuft nämlich zuerst wieder nach unten, sieht mich wie ich hochlaufe und kehrt um. Er folgt mir also wieder, diesmal in den zweiten Stock. Der zweite Stock besteht im Endeffekt nur aus einer Dachterasse. Ich überquere diese und gehe an der Außentreppe in den Außenbereich der Sauna. Er steht auf der Dachterasse und schaut mir nach.
Es ist mir hier schon ziemlich unangenehm. Die Sauna hat einen zweiten Bereich, der nicht mit dem mehrstöckigen Bereich verbunden ist. Hier verbringe ich ungefähr eine Stunde und gehe saunieren. Schließlich gehe ich wieder in den merhstöckigen Bereich und hoffe insgeheim, dass er bereits weg ist. Wieder im ersten Stock angekommen setze ich mich ein wenig hin. Er ist immeroch da. Er bemerkt mich und läuft ständig hin und her. Als er etwas weiter entfernt war gehe ich in die nächste Sauna. Er sieht wo ich hingehe und geht tatsächlich in die selbe Sauna. Er legt sich auf die selbe Höhe wo ich bin, und fängt wieder an zu masturbieren. Jetzt reicht es mir. Ich verlasse die Sauna wieder und begebe mich auf die Suche eines Personals. Ich schildere ihm die Geschehnisse und beschreibe ihm die Person. Der Betreuer (also der der dort arbeitet?) ist leider zu dem Zeitpunkt alleine in dem Schwimmbereich und kann nicht weg. Ich solle schonmal zurück in den Saunabereich gehen und warten bis er eintrifft damit sie den Masturbator(mir fällt nichts besseres ein, sorry) holen. Ich gehe also wieder zurück zum Saunabereich und da ist er wieder. Er kommt mir unangehm nah (trotzdem paar Meter Abstand). Gefühlt vergehen Stunden bis der Betreuer eintrifft, ihn mitnimmt und befragt. Nach ca. 15 Minuten kommt der Betreuer mit zu mir und fragt ob ich Anzeige stellen will. Ich bejahe.
Die Polizei kommt, ich tätige meine Aussage. Muss leider auch schildern, ob sein Glied erigiert war oder nicht. Falls das jemand wissen will, nein war er nicht...Ist wohl ein anderer Tatbestand wenn der noch Schlapp war?!? Sie sagen, dass das schon öfters in dieser Sauna vorgekommen ist.
Naja, jetzt ist das halt wohl Aussage gegen Aussage. Er sagt, dass er nichts getan hat - was auch sonst.
Es waren aber doch alle froh, dass ich Anzeige stellt habe. Vielleicht würde beim nächsten Mal etwas schlimmeres passieren.
Ich bin gespannt was da noch auf mich zukommt.
Da das KKB ja ein Diskussionsforum ist, noch ein paar Fragen:
Hattet ihr ähnliche Vorkomnisse?
Tipps, wie man mit dem Geschehenen umgeht? Ich merke wie es doch sehr belastet.
Ich werde wohl nicht mehr in diese Sauna gehen...
Grüße Bury
PS: Ich bin männlich und es war mir sehr unangenehm meine Aussage zu tätigen und Anzeige zu erstatten.
Kohleklopfer
17-03-2018, 22:48
Erstaunlich wie du das ertragen konntest ohne was zu sagen, ich hätte ihn schon konfrontiert wenn er angefangen hätte zu masturbieren. Aber gut, wäre dann eventuell wirklich eskaliert. (Obwohl...keine Kameras, nur zu zweit im Raum etc etc :biglaugh:
Wäre ihm vielleicht eine Lehre gewesen.)
-Hattet ihr ähnliche Vorkomnisse?
Nein, zum Glück nicht. Bin aber auch kein Saunagänger.
-Tipps, wie man mit dem Geschehenen umgeht? Ich merke wie es doch sehr belastet.
Du machst hier schon das richtige, versuch drüber zu lachen.
-Ich werde wohl nicht mehr in diese Sauna gehen...
Gute Idee, sollte ja nicht die einzige in der Stadt sein.
miskotty
18-03-2018, 00:20
An sich alles richtig gemacht. Mehr geht nicht.
Ich hatte selbst sowas noch nicht, ein paar hab ich schon rausgeworfen, einer hatte sein Teil in der Hand als ich in den Zug bin (ja, das ist tatsächlich verstörend:D)
Okay. Du fragst als Mann ... wen?
Nur Männer? Dann überspringen, beim nöchsten Post weiterlesen.
Als Frau bin ich versucht, zumindest die erste Frage mit einem müden Grinsen zu beantworten.
Aber okay, sachlich.
Ad1) Ja. Mehrfach. In unterschiedlichen Settings. Nicht so ... verfolgend wie in deiner Schilderung, aber analoges Geschehen auf der Autobahn bei 120 Sachen und mit dem Wi**ser (darf man hier so sagen, oder?) am Steuer, jo, auch wenig witzig. Der Spaß hat da schon wegen der de facto Gefahr eindeutig ein Loch.
Ad 2) So, wie es sich für *dich* "richtig" anfühlt! Das ist von ganz verschiedenen Dingen abhängig. Möglich sind ja auch in der Situation unterschiedliche Strategien/Reaktionen: Amüsement, Mitleidige Abschätzigkeit ("Armes Würstchen"!), Rausgehen aus der Situation (so möglich), verbale Attacke ("kannste den nicht einfach in den nächsten Ventilator/Heißmangel/SonstwasUngesundes stecken?" - hilft erprobtermaßen gegen Telefonstöhner), physisches Angehen mit oder ohne tatsächlichem Kontakt...
Wie gesagt, was für *dich* passt, ist das Beste. Anzeige ggf. eben ahch. Als Kerl musste dir wenigstens (vermutlich) nicht anhören, du habest Entsprechendes provoziert (so ohne Begleitung in der Sauna).
Verarbeitung im Nachhinein? Auch da: guck dir die Bandbreite des *Möglichen* an. Von nix über Stellvertretersandsack vertrimmen bis zum therapeutischen Gespräch. Und dann wähle selbst.
Ad 3) Warum?
Nur weil an Ort A, B oder C so ein Vollhonk auftaucht, beschränke ich doch nicht *mich* in meinem Aktionsradius?! Und warum nur diese Sauna? Dann doch bitte alle Saunen! Wenn wir schon dabei sind: Schwimmbäder! Umkleiden! ... Du verstehst? Ruckzuck generalisiert man solche Strategien und hat dann ein wirkliches Problem.
Was dir da letztlich passiert ist, nennt sich sexuelle Gewalt. Und sie ist letztlich *genau darauf* ausgerichtet: das Opfer bedrängen, dominieren ... und möglichst nachhaltig verunsichern. Gelingt das deinem Aggressor?
Würde ich alle Settings meiden, in denen mir schon mal ungebeten und in eindeutiger Pose ein Dödel vor die Nase gehalten wurde, müsste ich so einiges meiden: kein Baggersee, keine Sauna, kein ÖPNV ...
Nö! Sehe ich nicht ein.
nein - so etwas auch noch nicht erlebt, obwohl ich öfter in der sauna weile.
danke für deinen bericht. danach kann auch ein mann nachvollziehen, was sexuelle belästigung darstellt und warum frau diese nicht immer angenehm findet.
jkdberlin
18-03-2018, 11:12
Danke für deinen Bericht. Ich finde, du hast dich sehr gut verhalten! Und auch das mit der Anzeige finde ich richtig.
...
Nö! Sehe ich nicht ein.
:yeaha:
nicht immer .
Aber manchmal schon, ne?
Vielen Dank für die Antworten.
Nö, alle. ;) Danke für deinen Post.
Ad 3) Warum?
Nur weil an Ort A, B oder C so ein Vollhonk auftaucht, beschränke ich doch nicht *mich* in meinem Aktionsradius?! Und warum nur diese Sauna? Dann doch bitte alle Saunen! Wenn wir schon dabei sind: Schwimmbäder! Umkleiden! ... Du verstehst? Ruckzuck generalisiert man solche Strategien und hat dann ein wirkliches Problem.
Was dir da letztlich passiert ist, nennt sich sexuelle Gewalt. Und sie ist letztlich *genau darauf* ausgerichtet: das Opfer bedrängen, dominieren ... und möglichst nachhaltig verunsichern. Gelingt das deinem Aggressor?
Würde ich alle Settings meiden, in denen mir schon mal ungebeten und in eindeutiger Pose ein Dödel vor die Nase gehalten wurde, müsste ich so einiges meiden: kein Baggersee, keine Sauna, kein ÖPNV ...
Nö! Sehe ich nicht ein.
Ja, stimmt. Werde mich nicht einschränken wegen solchen Typen. Mir ist nur vorerst die Lust vergangen ;)
Schnueffler
18-03-2018, 23:20
Ich habe jahrelang als Nebenjob in einer Therme mit ner großen Saunaanlage gejobbt und dort wirklich von bis alles mitgekriegt.
Von der Person, die sich erst beim zigtenmale einer vertrauten Person öffnete und die das dann dem Personal mitteileilte und wir agieren konnten, bis hin zu der Dame, die den onanierenden Typen wirklich am Schw*nz und den Eiern durch die Saunalandschaft zum Personal gezogen hat.
Niniel_Aeon
19-03-2018, 08:48
auch mir ist das leider schon passiert.... war mit einer Freundinn in der Sauna der Typ hat es sich gegenüber von uns "gemütlich" gemacht, wir verlassen die Sauna... wenig später sind wir bei den Duschen er kommt hinterher und gafft, fasst sich wieder an... ab zum Bademeister, alles geschildert eine Kollegin von ihm bekam meine Schilderung mit und fragte ob der Typ eine auffällige Halskette trug, konnte ich bestätigen, über ihn wurde sich wohl schon öfter beschwert aber immer nur so im gehen und nicht konkret. Bademeister ist direkt mit zu dem Typ der natürlich alles geleugnet hat, aber sofort des Bades verwiesen bei Wiederholung würde die Polizei geholt.
Das Personal hat sich sehr freundlich Bedankt, es fällt durch Schichtarbeit und wechselndes Personal leider recht schwer solche Typen zu "erwischen" bzw dauerhaft los zu werden, daher waren Sie sehr froh das wir was gesagt hatten.
War leider nicht das erste mal aber bisher das heftigste... gelernt hab ich daraus das ich sobalt ich mich unwohl oder belästige fühle zum Personal gehe, es ist evtl meine Stimme die dafür sorft das der Entgültige Verweis ausgesprochen wird und viele die sich nicht trauen sind dann evlt dankbar... und lieber hab ich für 5-10min die unangenehme Situation mich damit auseinander zu setzen, wie die nächsten 2-3Stunden verstecken zu spielen (was dem Typ evtl sogar noch spaß macht!).
MasterKen
19-03-2018, 12:48
Da das KKB ja ein Diskussionsforum ist, noch ein paar Fragen:
Anzeige, ist genau das richtige.
Wenn man zu zweit ist(wie in einem Post hier), sofort anzeigen, ich sehe keinen Grund warum so jemand nicht sofort komplettes Hausverbott bekommt.
Für Hausverbot reicht ja die Störung der anderen Gäste, da muß ja nicht zwingend eine Anzeige vorliegen.
Nur bedingt ähnlich, ein mann der wohl auf der Suche nach einem Gleichgesinnten war.
Er hat nur geguggt, nichts angefasst etc. verlassen des Raumes(Tauchbecken kalt) hat gereicht.
Abhaken
Ja das mit dem Abhaken fällt mir gerade echt schwer. Ist aber auch erst ein Tag her. Hab da immer so ein starkes Kopfkino, "was wäre wenn". Hätte ich ihn einfach zusammenschlagen sollen? Ist ja auch nicht die richtige Lösung. Und zweimal Falsch ergibt nicht Richtig. Gut getan hätte es bestimmt... Ich betreibe jetzt seit knapp 15 Jahren KK/KS, inkl. knapp 20 VK-Wettkämpfen im Grappling/MMA, vielleicht mach ich mir deshalb so einen Kopf. Naja, vielleicht doch bei einem Therapeuten anrufen?!
Jedenfalls hat sich heute vormittag die Polizei gemeldet. Fragt, ob ich mir sicher bin mit dem Verdächtigen. Ob es wirklich er war. Ich bin mir absolut sicher. Sie fragen auch ob ich nun doch keine Strafanzeige gestellt habe? Doch, habe ich. Den Antrag muss die Polizistin von gestern wohl noch abgeben...Ich sage der Polizei am Telefon, dass ich zwei Unterschriften abgegeben habe: Einmal für die Aussage und einmal für den Antrag der Anzeige. Ich soll nochmal die Verfolgung im Treppenhaus beschrieben. Die Polizei fragt weiter nach wie ich mich in der Situation gefühlt habe. Ich antworte mit "bedroht, belästigt".
Bin auf die weiteren Tage gespannt.
Nochmal vielen Dank für die Antworten. Die helfen mir tatsächlich weiter.
Grüße Bury
Willi von der Heide
19-03-2018, 21:59
Ich soll nochmal die Verfolgung im Treppenhaus beschrieben. Die Polizei fragt weiter nach wie ich mich in der Situation gefühlt habe. Ich antworte mit "bedroht, belästigt".
Wichtig, daß du das noch einmal deutlich betont hast. Verleiht dem ganzen etwas mehr Nachdruck.
Bury, dieses Sich-Hinterfragen, was man oder frau in der Situation hätte anders machen sollen ... ich möchte behaupten, es ist ein vertrautes Ding (für Frauen auf alle Fälle) und es gehört leider dazu zu solchen Erlebnissen.
Tatsache ist aber auch, dass das, *was* du getan hast, nunmal das war, was dir gerade zur Verfügung stand. Fertig.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Sonst bist du nämlich davor oder gleich mitten dabei, *dir* die Schuld für dieses Deppen Verhalten zu geben.
(Beiseite: Zusammenschlagen? Warum? Er hatte ja nicht *dein* bestes Stück in der Hand. Ich bin kein Rechtsexperte, denke aber, das wäre m. E. vor Gericht schwierig zu verkaufen gewesen.)
Hätte ich ihn einfach zusammenschlagen sollen? Ist ja auch nicht die richtige Lösung. Und zweimal Falsch ergibt nicht Richtig. Gut getan hätte es bestimmt... Ich betreibe jetzt seit knapp 15 Jahren KK/KS, inkl. knapp 20 VK-Wettkämpfen im Grappling/MMA, vielleicht mach ich mir deshalb so einen Kopf. Naja, vielleicht doch bei einem Therapeuten anrufen?!
Grüße Bury
Auf die Idee kommst du nur, weil du der Meinung bist, dass du es könntest. Recht wird es dadurch nicht.
Kohleklopfer
19-03-2018, 23:20
Ja das mit dem Abhaken fällt mir gerade echt schwer. Ist aber auch erst ein Tag her. Hab da immer so ein starkes Kopfkino, "was wäre wenn". Hätte ich ihn einfach zusammenschlagen sollen? Ist ja auch nicht die richtige Lösung. Und zweimal Falsch ergibt nicht Richtig. Gut getan hätte es bestimmt... Ich betreibe jetzt seit knapp 15 Jahren KK/KS, inkl. knapp 20 VK-Wettkämpfen im Grappling/MMA, vielleicht mach ich mir deshalb so einen Kopf. Naja, vielleicht doch bei einem Therapeuten anrufen?!
Hätte sicher gut getan, klar. Und eine Ohrfeige hat noch nie jemandem geschadet. ;)
Aber du hast schon richtig gehandelt, mach dir mal keinen Kopf und nimm das ganze mit mehr Humor. Sieh das doch so, er fand dich einfach sehr Attraktiv. :D
Habe keine Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
Aber das hier:
Abhaken
Super Tipp :rolleyes:
Fällt ihm ja auch offensichtlich so leicht.
Naja, vielleicht doch bei einem Therapeuten anrufen?!
Warum nicht, wenn es dich belastet.
Je nachdem, kann vielleicht auch dein Hausarzt eine erste Anlaufstelle sein; meiner hat da gewisse Erfahrungen, daher würde es für mich passen. Trifft auf dich ja vielleicht auch zu.
Was nützt es dir, wenn Tipps der "Abhaken", "Nicht weiter drüber nachdenken", "lach drüber" kommen, dir das aber nicht möglich ist und du in irgendeiner Form weiter drunter leidest?
Dann doch lieber Doc/ Therapeut und dich damit auseinandersetzen, damit du es in einer Form hinter dir lassen kannst, die dich nicht oder zumindest weniger belastet.
Ich persönlich kann nicht sagen, wie lustig ich das gefunden hätte.
Auch nicht, wie sehr es mich die kommenden Tage danach erheitern würde.
In ein paar Monaten/ Jahren kann es anders aussehen oder man lacht noch immer nicht drüber.
jkdberlin
20-03-2018, 08:33
Ja das mit dem Abhaken fällt mir gerade echt schwer. Ist aber auch erst ein Tag her. Hab da immer so ein starkes Kopfkino, "was wäre wenn". Hätte ich ihn einfach zusammenschlagen sollen?
Post-traumatische Störung in leichter Form. Dieses Kopfkino hat man nun mal nach so einer Stresssituation über die man sich ärgert. Ist normal. Vergeht auch wieder. Du hast alles richtig gemacht.
Alles richtig gemacht, insbesondere dass Du ihn nicht zusammengeschlagen hast, auch wenn Du das gekonnt hättest.
(Wenn Du mit der Situation nicht klarkommst, es Dich einschränkt bzw. beginnt Dich einzuschränken oder Du das Gefühl hast, dass es Dir zu nahe geht, würde ich mir lieber zu früh als zu spät Hilfe holen.)
LG
Vom Tablet gesendet.
Passion-Kickboxing
20-03-2018, 14:18
Also ich finde ehrlichgesagt, dass man auch hätte anders reagieren können... bzw. müssen. Eine klare, wirklich sehr klare Ansage hätte glaube ich zu einer direkten Verbesserung deiner Situation geführt ;-). Vllt hätte es ihn sogar verschreckt und dafür geführt, dass er das so schnelle nicht noch mal gemacht hätte.
Sowas in die Richtung: "Willst du mich verar..en du perverse Sau." Oder "Verpi.. dich lieber, sonst gibts Klatsche."
Wenn man das aus voller übereugung macht, wäre er schneller weg als man gucken kann.
Passion-Kickboxing
20-03-2018, 14:22
(Wenn Du mit der Situation nicht klarkommst, es Dich einschränkt bzw. beginnt Dich einzuschränken oder Du das Gefühl hast, dass es Dir zu nahe geht, würde ich mir lieber zu früh als zu spät Hilfe holen.)
LG
Vom Tablet gesendet.
Wegen sowas Hilfe holen??? Also komm, das ist ja lächerlich...
Also ich finde ehrlichgesagt, dass man auch hätte anders reagieren können... bzw. müssen. Eine klare, wirklich sehr klare Ansage hätte glaube ich zu einer direkten Verbesserung deiner Situation geführt ;-). Vllt hätte es ihn sogar verschreckt und dafür geführt, dass er das so schnelle nicht noch mal gemacht hätte.
Sowas in die Richtung: "Willst du mich verar..en du perverse Sau." Oder "Verpi.. dich lieber, sonst gibts Klatsche."
Wenn man das aus voller übereugung macht, wäre er schneller weg als man gucken kann.
Wenn Du das sagst und an Dich ging der Tipp auch nicht, Du hast das (genauso wie ich) herzlich wenig mitzuentscheiden und ob man das macht, bleibt jedem selbst überlassen (auch bedeutet Hilfe nicht direkt ärztliche Hilfe, wobei da auch nichts dabei wäre) :). Ich find's teilweise auch lächerlich, wie Du Dich - sofern ich Dich da nicht verwechsle, dann bitte auf die Person, die die Aussagen getroffen hat, beziehen - bei manch anderen Themen angestellt hast (Homo- oder Transsexuelle usw.) und wie man so damit umgehen kann, also lassen wir doch jede Person für sich entscheiden und hören auf, irgendwie wertend darauf einzugehen. Nur weil ich das anders sehe, heißt das nicht, dass Du es nicht so siehst, wie Du es machst und tatsächlich so empfindest und so mit dem Thema umgehst. Solange keiner darunter leidet, kann das auch gerne so bleiben :). Ich find’s auch lächerlich, irgendwelche halbgaren Ansagen zu machen oder Drohungen auszusprechen, wenn man die Person nicht einmal kennt oder auch mal ein paar auf die Schnauze zu bekommen und bei mir (persönlich) hat sowas auch nie was bewirkt, vermutlich hätte mir eine Anzeige weit mehr zugesetzt und mich beeinflusst - offensichtlich scheint es anderen Menschen da anders zu gehen. (Von den rechtlichen Konsequenzen und Möglichkeiten mal ganz abgesehen. (/e: Dann geht er halt und kommt morgen wieder, hat vermutlich schon genug Sprüche abbekommen.)) Ich persönlich find's auch immer wieder lächerlich, wenn sich die Jungs im Club in ihrem Männlichkeitsbild verlieren oder wie die Alphamännchen benehmen, ist allerdings nicht mein Bier, solange sie mich damit in Ruhe lassen und nur weil ich's lächerlich finde, heißt das nicht, dass manche von denen dafür nicht alles aufs Spiel setzen oder Konsequenzen in Kauf nehmen würden... Die sehen das offensichtlich auch anders, da hat sich's dann auch mal "gelohnt", jemandem auf die Schnauze zu hauen, auch wenn dadurch die komplette Situation zu den eigenen Ungunsten gedreht wurde und man sich eine Menge Ärger eingehandelt hat, immerhin hat die Person die Lektion bekommen - ob die es auch noch in ein paar Monaten interessiert hat, wäre die nächste Frage...
Es hilft dem Betroffenen schlicht nicht, was wir beide über das Thema denken, wenn er es anders sieht und fühlt und man lediglich noch mal eins draufdrückt und ihm sagt, er solle sich nicht so anstellen usw. Der betroffenen Person hilft es schlicht nicht, wie man selbst darüber denkt oder wie hart im Nehmen man doch ist.
Andere haben Angst vor Spinnen oder leiden an komplett irrationalen Panikattacken, Depressionen oder PTBS und das kann sich auch aus Kleinigkeiten entwickeln, weil man so ein harter Mann sein und damit alleine klarkommen wollte.
Ich hab irgendwann einfach gemerkt, dass ich aufhören sollte, meinen Maßstab an andere anzulegen und von meinem Umgang mit Dingen auf andere zu schließen. Auch wenn es für mich lächerlich erscheinen mag, ändert das nichts an den Gefühlen und der Belastung für eine andere Person.
Wenn’s in ein paar Wochen schon keinen mehr interessiert, es dem TE nichts macht und er sich nur etwas den Kopf darüber zerbricht, ist alles gut und es freut mich. Ich kenn halt auch Leute, die (aufgrund ähnlicher Situationen (Mann im Wald, der sich der Joggerin in den Weg stellt und beginnt zu masturbieren)) im Laufe von Jahrzehnten ernstzunehmende Probleme entwickelt haben, weil sie sich nicht so anstellen wollten und es doch „lächerlich“ wäre, deswegen Hilfe zu holen oder mal mit jemandem über die Gefühle zu reden. Das hat sich langsam gesteigert und bei einer Person dazu geführt, dass sie sich fast vollständig nur noch in Begleitung in die Öffentlichkeit traut und auch mal mehrere Tage nichts isst, weil keiner sie zum Einkaufen begleitet hat und niemand wusste, wie einschränkend das Problem tatsächlich ist... Lächerlich? Für die Person sicherlich nicht, die darunter leidet.
Wenn's bei Dir anders ist, Du ganz männliche Ansagen bringen kannst und so hart im Nehmen bist und Du da drüberstehst, freu Dich und es freut mich für Dich. Ich erklär auch niemandem, der gerade nach einer Blinddarmentfernung im Krankenhaus liegt, dass das alles ein Witz ist und er sich nicht so anstellen soll, weil er viel Schlimmeres hätte durchmachen können usw.
Genug OT :). (Falls es so rüberkommen sollte: Ist nicht persönlich gemeint, soll lediglich die Unterschiede in der individuellen Wahrnehmung verdeutlichen, kenne genug Leute, die ähnlich reagiert hätten und wie ich in der Situation reagieren würde, weiß ich schlicht nicht :).)
LG
Vom Tablet gesendet.
Das ist genau der Grund aus dem Sexualverbrechen gegen Männer noch immer viel zu selten angezeigt werden und warum sich Opfer entsprechender Verbrechen keine Hilfe holen, sondern lieber im stillen Kämmerlein vor sich hinleiden.
Passion-Kickboxing
20-03-2018, 19:32
@Narexi, du schreibst immer Romane :D. Ich probier´s trotzdem mal...
Als erstes, finde nicht, dass ein Gespräch darüber OT ist.
Wenn Du das sagst und an Dich ging der Tipp auch nicht, Du hast das (genauso wie ich) herzlich wenig mitzuentscheiden und ob man das macht, bleibt jedem selbst überlassen (auch bedeutet Hilfe nicht direkt ärztliche Hilfe, wobei da auch nichts dabei wäre).
Genau das meinte ich mit wäre lächerlich. Nur weil sich irgend ein Perverser ein bisschen am Pimmel rumgespielt hat, braucht sicher keiner ne Therapie. Und wenn doch, frage ich mich wie sojemand durch das Leben kommen soll.
Ich find's teilweise auch lächerlich, wie Du Dich - sofern ich Dich da nicht verwechsle, dann bitte auf die Person, die die Aussagen getroffen hat, beziehen - bei manch anderen Themen angestellt hast (Homo- oder Transsexuelle usw.) und wie man so damit umgehen kann, also lassen wir doch jede Person für sich entscheiden und hören auf, irgendwie wertend darauf einzugehen. Nur weil ich das anders sehe, heißt das nicht, dass Du es nicht so siehst, wie Du es machst und tatsächlich so empfindest und so mit dem Thema umgehst. Solange keiner darunter leidet, kann das auch gerne so bleiben :).
Gute Erinnerungsvermögen, du meinst sicher mich wegen der Homophobie...
Ich find’s auch lächerlich, irgendwelche halbgaren Ansagen zu machen oder Drohungen auszusprechen, wenn man die Person nicht einmal kennt oder auch mal ein paar auf die Schnauze zu bekommen...
Das hätte das Problem (den wick..den Typ) aber wahrscheinlich direkt beseitigt.
Es hilft dem Betroffenen schlicht nicht, was wir beide über das Thema denken, wenn er es anders sieht und fühlt und man lediglich noch mal eins draufdrückt und ihm sagt, er solle sich nicht so anstellen usw. Der betroffenen Person hilft es schlicht nicht, wie man selbst darüber denkt oder wie hart im Nehmen man doch ist.
Er hat doch direkt nach Meinungen gefragt und meine Ehrliche bekommen. Wenn er damit nicht umgehen kann... sein Probelm.
Andere haben Angst vor Spinnen oder leiden an komplett irrationalen Panikattacken, Depressionen oder PTBS und das kann sich auch aus Kleinigkeiten entwickeln, weil man so ein harter Mann sein und damit alleine klarkommen wollte.
Ich hab irgendwann einfach gemerkt, dass ich aufhören sollte, meinen Maßstab an andere anzulegen und von meinem Umgang mit Dingen auf andere zu schließen. Auch wenn es für mich lächerlich erscheinen mag, ändert das nichts an den Gefühlen und der Belastung für eine andere Person.
Das es nichts an seinem Empfinden ändert, ist wahrscheinlich so... Aber wie gesagt, er postet hier öffentlich, also gibt es auch Meinungen. Vllt führ es dem TE aber auch vor Augen, dass man sich auch anstellen kann oder zumindest, wie andere Menschen damit umgehen würden.
Wenn’s in ein paar Wochen schon keinen mehr interessiert, es dem TE nichts macht und er sich nur etwas den Kopf darüber zerbricht, ist alles gut und es freut mich. Ich kenn halt auch Leute, die (aufgrund ähnlicher Situationen (Mann im Wald, der sich der Joggerin in den Weg stellt und beginnt zu masturbieren)) im Laufe von Jahrzehnten ernstzunehmende Probleme entwickelt haben, weil sie sich nicht so anstellen wollten und es doch „lächerlich“ wäre, deswegen Hilfe zu holen oder mal mit jemandem über die Gefühle zu reden. Das hat sich langsam gesteigert und bei einer Person dazu geführt, dass sie sich fast vollständig nur noch in Begleitung in die Öffentlichkeit traut und auch mal mehrere Tage nichts isst, weil keiner sie zum Einkaufen begleitet hat und niemand wusste, wie einschränkend das Problem tatsächlich ist... Lächerlich? Für die Person sicherlich nicht, die darunter leidet.
Das wäre dann wirklich ein Fall für den Psychiater...
Wenn's bei Dir anders ist, Du ganz männliche Ansagen bringen kannst und so hart im Nehmen bist und Du da drüberstehst, freu Dich und es freut mich für Dich. Ich erklär auch niemandem, der gerade nach einer Blinddarmentfernung im Krankenhaus liegt, dass das alles ein Witz ist und er sich nicht so anstellen soll, weil er viel Schlimmeres hätte durchmachen können usw.
Vergleich ist nicht im Verhältnis...
Genug OT :). (Falls es so rüberkommen sollte: Ist nicht persönlich gemeint, soll lediglich die Unterschiede in der individuellen Wahrnehmung verdeutlichen, kenne genug Leute, die ähnlich reagiert hätten und wie ich in der Situation reagieren würde, weiß ich schlicht nicht :).)
Alles gut... Wir sind halt komplett anders denkende Menschen...
Das ist genau der Grund aus dem Sexualverbrechen gegen Männer noch immer viel zu selten angezeigt werden und warum sich Opfer entsprechender Verbrechen keine Hilfe holen, sondern lieber im stillen Kämmerlein vor sich hinleiden.
Also komm... das hier ist doch nicht das Selbe wie Vergewaltigungen oder ähnliches.
Also komm... das hier ist doch nicht das Selbe wie Vergewaltigungen oder ähnliches.
Nein.
Aber die gleiche Kategorie, auch rechtlich. Die nennt sich „Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung“.
Und genau darum geht es: Jemand zwingt jemand anderem gegen dessen Willen seine Sexualität auf. Lappalie? Hm. Nö.
Kohleklopfer
20-03-2018, 20:38
Ich kann hier beide Seiten ganz gut verstehen.
Auf der einen Seite finde ich das gut Bury, das du dir hier schon mal ein Ventil schaffst, das ist nämlich allemal besser als es in sich hinein zu fressen.
Und du fragst dich ja Schlussendlich nicht ohne Grund ob es nicht besser gewesen wäre das ganze "anders" zu klären, und da ist die Antwort ja klar. Bezogen aufs Gesetz, Nein. Bezogen auf deine Psyche, Wahrscheinlich schon.
Ich kenne genug die das mit ner Ohrfeige beendet hätten und sich dann per Whatsapp darüber lustig gemacht hätten wie sie den Spinner in der Sauna umgeklatscht haben.
Wahrscheinlich bezieht clkblack seine Aussagen auch auf die Aussage von Bury in der er sagt das er ja ein erfahrener VK Wettkämpfer ist mit knapp 15 Jahren Erfahrung.
Da erwartet man einfach eine dickere haut, und da sollte solch eine Saune Lappalie nicht mehr sein als ein kurzer Lacher vor der nächsten Trainingseinheit sein.
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ein bisschen grinsen musste... :D
Taschenbillard in der Sauna, hahahahaha...
Verfolgung im Treppenhaus find ich auch super, gröhl...
Sorry Bury, nix für ungut.... :D
Wahrscheinlich bezieht clkblack seine Aussagen auch auf die Aussage von Bury in der er sagt das er ja ein erfahrener VK Wettkämpfer ist mit knapp 15 Jahren Erfahrung.
Da erwartet man einfach eine dickere haut, und da sollte solch eine Saune Lappalie nicht mehr sein als ein kurzer Lacher vor der nächsten Trainingseinheit sein.
Weil Wettkämpfe und sexuelle Belästigung dasselbe sind?
Erwartet man auch, daß ein Bergsteiger eine Boxkämpfe betreibt?
Taschenbillard in der Sauna, hahahahaha...
:D
... ohne Taschen...
Hallo KKB,
i...
PS: Ich bin männlich und es war mir sehr unangenehm meine Aussage zu tätigen und Anzeige zu erstatten.
2018
ALLE haben Foto-Handy oder Smartphone.
Mach also Fotos ... oder wenn du Gutmensch bist - kündige an Fotos zu machen.
Schon gelöst.
Wenn die Polizei in die Sauna kommt - waren die angezogen und du naggisch ? oder alle naggisch ?
Ein Polizist ist nur dann ein echter Polizist wenn er die KOMPLETTE Uniform trägt - also auch mit Mütze ! ( Echt ).
Deswegen müssen die auch den Hut tragen wenn sie aus dem Auto aussteigen ! ( Echt ).
Schwerer Job - in der Tat.
Warum bist du eigentlich weg gelaufen - und der hinterher ?
Hab's noch nicht probiert - aber Selbstbefummeln beim Treppensteigen ??
authomas
21-03-2018, 08:33
Was für ein gequirlter Unsinn. Klar, in der Sauna hat jeder sein Handy dabei... Handies lieben Aufgüsse bei 90°, da fangen die erst an so richtig gut zu funktionieren. Und - nein. Nein.
Was für ein gequirlter Unsinn. Klar, in der Sauna hat jeder sein Handy dabei... Handies lieben Aufgüsse bei 90°, da fangen die erst an so richtig gut zu funktionieren. Und - nein. Nein.
Die Ernsthaftigkeit meines Beitrages entspricht der Ernsthaftigkeit der Eingangsfrage :)
Kommt jetzt bald die wärmere Jahreszeit - zu erkennen daran dass auf den Wiesen sich die "Freikörper-Kulturer" tummeln -
und wenn's mal einen an der Nudel juckt ...
Ich war jahrelang Bademeister - und habe mir schnell antrainiert nicht zu sehen was ich nicht sehen will
Wir haben nahe Mannheim das "MIRAMAR" in Weinheim.. Mit FKK - Bereichen innen und außen.
Und aktuell Probleme mit sexueller Belästigung - und die Polizei schult die MIRAMAR-Mitarbeiter wie zu reagieren ist.
Wenn die Leute die belästigt werden einfach mal gemeinsam aufstehen würden und hingehen ....
Aber lieber jeder für sich jammern und nur nichts unternehmen ...
Für Härtere: anpöbeln und Dreck schmeißen - der kann sich ja dann bei der Polizei beschweren dass seine
Nudel-Vorzeig-Aktion so grob gestört wurde ...
KK-Forum.... KAMPF !!!!!! .............. ( nicht jammern weil man nix gemacht hat )
Bujun, irgendwie wird es beim zweiten Mal nicht besser ...
Ist ja toll, daß du auch so ein harter Hund bist.
Ändert aber nichts daran, daß jedes Opfer sexueller Belästigung/ Gewalt/ etc. anders damit umgeht und manche damit eben überfordert sind und/ oder es nicht so locker hinnehmen, wie du.
Sie dafür abzuwerten bringt genau - gar nichts!
Im Gegenteil, ich persönlich finde das unter aller Sau.
Und es gibt den Opfern eine Mitschuld, denn sie hätten sich ja auch einfach anders verhalten können.
Widerlich.
Antikörper
21-03-2018, 09:32
Wenn die Leute die belästigt werden einfach mal gemeinsam aufstehen würden und hingehen ....
Der TE war alleine in der Sauna
Aber lieber jeder für sich jammern und nur nichts unternehmen ...
Für Härtere: anpöbeln und Dreck schmeißen - der kann sich ja dann bei der Polizei beschweren dass seine
Nudel-Vorzeig-Aktion so grob gestört wurde ...
KK-Forum.... KAMPF !!!!!! .............. ( nicht jammern weil man nix gemacht hat )
Der TE hat reagiert indem er das Personal gerufen hat. Damit hat er in meinen Augen genau richtig reagiert. Wenn er ihn konfrontiert hätte wäre die Situation mit Sicherheit eskaliert, auf die ein oder andere Weise. Ergo: nur unnötigen Stress. Und wer "jammert" denn hier dass er nix gemacht hat?
Ist ja toll, daß du auch so ein harter Hund bist.
Ändert aber nichts daran, daß jedes Opfer sexueller Belästigung/ Gewalt/ etc. anders damit umgeht und manche damit eben überfordert sind und/ oder es nicht so locker hinnehmen, wie du.
Sie dafür abzuwerten bringt genau - gar nichts!
Im Gegenteil, ich persönlich finde das unter aller Sau.
Und es gibt den Opfern eine Mitschuld, denn sie hätten sich ja auch einfach anders verhalten können.
Widerlich.
Ich werte niemanden ab den ich nicht persölich kenne.
Und meine Version von "harter Hund" .... lassen wir lieber weg.
"Unter aller Sau" ist das allgemeine Gebahren von eigene Schuld suchen, betroffenes Mitleid mit allem und jedem,
Beileidskerzen-Gezündel und Spielzeug-Niederlegung als Beweis dass man selbst ein guter Mensch ist der
niemals niemandem etwas antut.
Und gerne jammern und klagen dass die böse Mitmenschen nicht genau so friedfertig sind.
Zu derartigen Situationen von Anmache, Beleidigung, Bedrängung, Belästigung, Ampöbeln usw.
gibt es nur EINE EINZIGE Möglichkeit sich selbst zu schützen: Sofot ENERGISCH ansprechen, das
belästigende Verhalten zu beenden ... und dann wenn notwendig auch soforrt Gegenmaßnahmen ergreifen.
Versteckspiele in der Sauna / Treppenhaus ... warum soll der erfolgreiche Belästiger irgendwas beenden - läuft
doch prima für ihn !
Wenn der "ältere" Herr mit seiner Selbstbefummelei beschäftigt ist - hat er doch die Deckung unten ????????
Eine Ohrfeige hat noch nie geschadet - schon gar nicht wenn man fein unter sich ist.
Und wer sich nicht traut - sollte sich trauen sofort Zeugen hinzuzuziehen - "da läuft mir ein ...trixxer ... hinterher -
bitte helfen Sie mir"
Die Polizei macht gar nix ohne es selbst gesehen zu haben - und eine Strafanzeige wird mangels öffentlichem Interesse
eingestellt und dem Geschädigten bleibt nur eine private Klage - und die ist ebenfalls ohne Zeugen erfolglos.
Sich der Realität verschließen nur weil es unangenehm ist malfür sich selbst einzustehen ....
Ich denke wir sind hier in einem KAMPF-Kunst-Board - wo man entsprechende Ratschläge bekommt - und wer das dann
für sich selbst nicht umsetzen kann - .... mehr ist hier nicht möglich und vermutlich auch nicht erwünscht.
"Du edit Dreggsau hau ab oder ich hau dir die Zöhne ein" ... wirkt sicher mehr als Weglaufen.
o.k. - Weglaufen ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber dann nicht jammern dass man weggelaufen ist.
Was soll's - ist wohl die übliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte ...
Friedliche Grüße
BUJUN
Und wenn ein "Boxer" Nachhilfe in De-Eskalation beötigt: Blitz-Defence in der EWTO ( nach Beispiel Geoff Thompson )
genau dafür geschaffen.
Der TE war alleine in der Sauna
Der TE hat reagiert indem er das Personal gerufen hat. Damit hat er in meinen Augen genau richtig reagiert. Wenn er ihn konfrontiert hätte wäre die Situation mit Sicherheit eskaliert, auf die ein oder andere Weise. Ergo: nur unnötigen Stress. Und wer "jammert" denn hier dass er nix gemacht hat?
WANN hat er sich hilfesuchend an das Personal gewendet - und mit welchem Erfolg ?
TE schildert ausführlich er sei Boxer - und der Fummelfreund ein "älterer Herr".
Und konfrontiert - war er ja schon - mit dem schwachen Gliedchen ...
Ich habe derartige Situationen vor Jahrzehnten mehrfach erlebt - alte Knacker die
sich selbst oder Kindchen befummeln müssen !!! ( gerade zu meiner Bademeisterzeit im Freibad ! ).
Hin und anbrüllen bzw. rausschmeissen - keiner kam wieder !!!!
Zivilcourage ......... kennt wohl keiner mehr.
Und ich frage mich was der TE erwartet eine derartig beschämende Situation öffentlich zu machen und
zu fragen was er hätte machen sollen.
MEINE Antwort habe ich gegeben.
Habe fertig.
Als Kerl musste dir wenigstens (vermutlich) nicht anhören, du habest Entsprechendes provoziert
Diese meine offenbar zu optimistische Annahme nehme ich eingedenk des Fadenverlaufs zurück.
Bury, tut mir leid, dass auch du dir so einen gequirlten ... Möchtegernheldenquark anhören musst.
@ Rest: Was ihr hier seht, ist lehrbuchhaft.
Und *exakt* der Grund, warum Opfer sexueller Übergriffe so selten damit zu Vertrauten, an die Öffentlichkeit und/oder zur Polizei gehen. Weil *sie* stigmatisiert werden. Dafür, dass sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren, das Falsche an hatten, das Falsche taten oder eben nicht taten etc. pp.
Nur dass es NIE die Schuld des Opfers ist. Sondern die Schuld desjenigen, der ihm sein beschi**enes Spiel aufzwingt.
@ Ripley
Du warst wohl nie "beim Bund" ?
Dort waren derartige Anmachen an der Tagesordnung - und wurden entsprechend gewürdigt.
Ist mir schon klar dass in den letzten Jahrzehnten das unter unerwünschter sexueller Belästigung
verbucht wird.
Mörder die im Staatsauftrag die Feinde der Bundesrepublik Deutschland ausschalten sollen - und dann
Angst vor einer dümmlichen Selbstbefummelung haben ...
Ach - fällt mir gerade wieder ein - Sons of Anarchy - der Zwangs-Selbst-Befummler - war doch
filmmäßig nett gelöst die Finger zu entfernen ...
Der "ältere Herr" hat offenbar nix gesagt oder den TE gar angefaßt - hat ihn nur mit der Macht des
schlaffen Gliedes durch die Sauna gejagt ...
Finde ich minütlich zunehmend als ur-komisch ...
Die Zeiten in denen G-Vorzeiger mit langem Mantel und darunter nackt auf der Suche nach Passantinnen
waren um diese zu erschrecken - sind wohl vorbei - lange nix mehr davon gehört.
Und die Damen haben gelernt dass der blose Anblick schlaffer "Manneskraft" genaugenommen eher lustig ist
und entsprechende Kommentare dem Möchtegern-Übeltäter zuzurufen.
Jetzt aber schluß damit - schade um die Zeit...
@Bujun: Immerhin leugnest du nicht den Opfern, mindestens eine Mitschuld zu geben.
Macht es nicht weniger widerlich, aber immerhin ehrlich.
@Bujun: Immerhin leugnest du nicht den Opfern, mindestens eine Mitschuld zu geben.
Macht es nicht weniger widerlich, aber immerhin ehrlich.
Nennst du es "Mitschuld" weil sich der/die/das Belästigte nicht selbst und sofort dagegen wehrt ?
Wer sich nicht sofort selbst dagegen wehrt ermutigt den Belästiger weiter zu machen - ansteigend
mit der vergehenden Zeit die er ungestraft weiter machen kann.
Die Welt ist voller gut gemeinter SV/Selbstbehauptungs-Angebote - mit dem ZAUBERWORT STOPP !!!! mit dem
sofort und energisch zu regieren ist.
Und ich erlaube mir weiterhin die Situation so wie beschrieben zu wiederholen: "älterer Herr" vs. trainiertem "Boxer".
o.k. - das reicht mir jetzt - und ich ziehe mich zurück in den Kreis der Erwachsenen mit Lebenserfahrung.
Sperre nicht notwendig - ich gehe freiwillig.
Tschüß
@ Ripley
Du warst wohl nie "beim Bund" ?
Dort waren derartige Anmachen an der Tagesordnung - und wurden entsprechend gewürdigt.
Also ich war da und hab sowas nie erlebt.
jkdberlin
21-03-2018, 10:53
Also ich war da und hab sowas nie erlebt.
und selbst wenn ...
Passion-Kickboxing
21-03-2018, 13:05
Zu derartigen Situationen von Anmache, Beleidigung, Bedrängung, Belästigung, Ampöbeln usw.
gibt es nur EINE EINZIGE Möglichkeit sich selbst zu schützen: Sofot ENERGISCH ansprechen, das
belästigende Verhalten zu beenden ... und dann wenn notwendig auch soforrt Gegenmaßnahmen ergreifen.
Versteckspiele in der Sauna / Treppenhaus ... warum soll der erfolgreiche Belästiger irgendwas beenden - läuft
doch prima für ihn !
Wenn der "ältere" Herr mit seiner Selbstbefummelei beschäftigt ist - hat er doch die Deckung unten ????????
Eine Ohrfeige hat noch nie geschadet - schon gar nicht wenn man fein unter sich ist.
Und wer sich nicht traut - sollte sich trauen sofort Zeugen hinzuzuziehen - "da läuft mir ein ...trixxer ... hinterher -
bitte helfen Sie mir"
Die Polizei macht gar nix ohne es selbst gesehen zu haben - und eine Strafanzeige wird mangels öffentlichem Interesse
eingestellt und dem Geschädigten bleibt nur eine private Klage - und die ist ebenfalls ohne Zeugen erfolglos.
Sich der Realität verschließen nur weil es unangenehm ist malfür sich selbst einzustehen ....
Ich denke wir sind hier in einem KAMPF-Kunst-Board - wo man entsprechende Ratschläge bekommt - und wer das dann
für sich selbst nicht umsetzen kann - .... mehr ist hier nicht möglich und vermutlich auch nicht erwünscht.
"Du edit Dreggsau hau ab oder ich hau dir die Zöhne ein" ... wirkt sicher mehr als Weglaufen.
o.k. - Weglaufen ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber dann nicht jammern dass man weggelaufen ist.
Was soll's - ist wohl die übliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte ...
Sehe ich genau so...
WANN hat er sich hilfesuchend an das Personal gewendet - und mit welchem Erfolg ?
TE schildert ausführlich er sei Boxer - und der Fummelfreund ein "älterer Herr".
Und konfrontiert - war er ja schon - mit dem schwachen Gliedchen ...
Ich habe derartige Situationen vor Jahrzehnten mehrfach erlebt - alte Knacker die
sich selbst oder Kindchen befummeln müssen !!! ( gerade zu meiner Bademeisterzeit im Freibad ! ).
Hin und anbrüllen bzw. rausschmeissen - keiner kam wieder !!!!
Zivilcourage ......... kennt wohl keiner mehr.
Und ich frage mich was der TE erwartet eine derartig beschämende Situation öffentlich zu machen und
zu fragen was er hätte machen sollen.
Geanu wie das.
Schade Bujun, dass du dich löschen lassen hast!
und selbst wenn ...
...dann?
... Geschehenen ... Ich merke wie es doch sehr belastet. ...
was genau belastet dich denn?
grüsse
Antikörper
21-03-2018, 13:17
Sehe ich genau so...
Was genau? Konfliktlösung durch anbrüllen und notfalls haut man halt drauf? Na Gott sei Dank suchen die Meisten Leute doch eher eine zivilisierte und nachhaltige Lösung...
Passion-Kickboxing
21-03-2018, 13:20
Nachhaltig ist es... glaub mir.
Man kann sich halt nicht alles gefallen lassen. Bloß nichts selber klären und Petzen gehen hilft halt häufig nicht und akut sowieso nicht.
Und hier in dem speziellen Fall, hätte der Typ sone Ansage bekommen, das sich das Problem sofort in Luft aufgelöst hätte. - Garantiert. (Und falls doch nicht, wäre es eskaliert. - Das wäre mir dann scheißegal, hätte mich sogar gefreut soner Perversensau ne Lektion zu erteilen. – Dazu wäre er selber schuld, weil zuerst belästigt und sich trotz Aufforderung nicht abgemacht bzw. sogar noch Stress angefangen)
Man kann sich halt nicht alles gefallen lassen.
Und hier in dem speziellen Fall, hätte der Typ sone Ansage bekommen, das sich das Problem sofort in Luft aufgelöst hätte. - Garantiert. (Und falls doch nicht, wäre es eskaliert. - Das wäre dann aber von ihm ausgegenagen, von daher...)
Tut mir leid aber mir drängt sich gerade die Frage auf: was passiert wenn eine Situation sich anders entwickelt als du erwartest? Was wenn keine weitere Eskalation von "dem Typen" ausgeht sondern der zB einfach weiter macht?
Passion-Kickboxing
21-03-2018, 13:27
Da er mich illegal belästigt, würde ich mir dann das Recht rausnehmen das zu unterbinden.
Ok, wie ich sehe hast du den letzten Beitrag korrigiert um ihn klarer zu machen.
Naja, ich kanns irgendwo verstehen. Mir selbst ist sowas noch nicht passiert, meine Frau dagegen ist in ihrem Leben schon ein paarmal sexuell belästigt worden. Bei der letzten Gelegenheit hat die Person sich einen Schlag ins Gesicht und Hausverbot eingehandelt. So wird aber sicher nicht jede(r) reagieren und auch nicht in jedem Fall. Ich finde es (wenn drastischere Verteidigung nicht akut nötig ist) auch durchaus legitim einfach Anzeige zu erstatten oder ähnliches und sehe auch keinen Grund dafür jemandem der so reagiert dann zu unterstellen er/sie hätte falsch gehandelt, würde sich weigern für sich selbst einzustehen oder sonst was.
Mal im Ernst: im dümmsten Fall (ich rede jetzt nicht vom hier angesprochenen) kann man die Situation mit aggressivem Verhalten evtl auch noch deutlich verschlimmern. Das "richtige" Verhalten (sofern es denn überhaupt genau ein richtiges Verhalten gibt) wird man realistischerweise von Situation zu Situation wählen müssen und kann nicht pauschalisiert werden.
Antikörper
21-03-2018, 14:15
Man kann sich halt nicht alles gefallen lassen. Bloß nichts selber klären und Petzen gehen hilft halt häufig nicht und akut sowieso nicht.
Und hier in dem speziellen Fall, hätte der Typ sone Ansage bekommen, das sich das Problem sofort in Luft aufgelöst hätte. - Garantiert. (Und falls doch nicht, wäre es eskaliert. - Das wäre mir dann scheißegal, hätte mich sogar gefreut soner Perversensau ne Lektion zu erteilen. – Dazu wäre er selber schuld, weil zuerst belästigt und sich trotz Aufforderung nicht abgemacht bzw. sogar noch Stress angefangen)
Klar... ich glaube dir alles! Beispiel: Stressmacher fühlt sich durch die Konfrontation noch angemacht, Situation eskaliert, du tust dir im besten Fall die Griffel weh, sehr wahrscheinlich verletzt du dich sogar selbst, Stressmacher lässt sich verprügeln (vlt. steht er sogar drauf) und sagt aus DU hast ihn grundlos angegriffen, Sachlage sieht schlecht für dich aus (erfahrener Kampfsportler, keine Spuren eines Angriffs), am Ende zahlst du noch. In 2 Wochen ist er wieder in der Sauna...
Was sollte das mit petzen zu tun haben, wenn man das dazu zuständige personal informiert? Das ist wirklich eine komische Auffassung...
Passion-Kickboxing
21-03-2018, 14:25
Das ein perverser Opa es eskalieren lassen würde ist sehr unwahrscheinlich.
Und wenn Aussage gegen Aussage.
Dann geh du weiter mit deinen Problem so um wie du willst und ich wie ich will.
Ich weiß allerdings, dass mich keine alte Sch...tel durchs Treppenhaus verfolgen würde. Dir würde das schon eher passieren, so wie es hier eben dem TE passiert ist...
GilesTCC
21-03-2018, 15:10
o.k. - das reicht mir jetzt - und ich ziehe mich zurück in den Kreis der Erwachsenen mit Lebenserfahrung.
Normalerweise würde ich hier nichts schreiben - viele Leute, sowohl weiblich wie männlich, haben schon viel Vernünftiges geschrieben - aber du inspirierst mich:
Selten habe ich so eine Borniertheit und unbegründete Arroganz gelesen.
Dein persönlicher Kreis der "Erwachsenen mit Lebenserfahrung" könnte ziemlich klein sein. Es gibt andere Kreise.
@Narexi, du schreibst immer Romane :D. Ich probier´s trotzdem mal...
Erst einmal danke für die Antwort; das Problem ist mir bekannt :D.
Gute Erinnerungsvermögen, du meinst sicher mich wegen der Homophobie...
Als Homophobie hätte ich es noch nicht einmal bezeichnet, ich meine mich nur daran zu erinnern, dass Du damals klare Linie bezogen hast und zu Deiner Einstellung und Deinem „Problem“ mit den Personen zu trainieren, gestanden bist.
War schlicht ein schönes Beispiel, da ich sowas nie nachvollziehen kann/konnte, es nichts ist, wozu Du nicht stehen würdest/gestanden bist, ich persönlich es lächerlich finde und Dir da mal die andere Seite aufgezeigt wird ;). (Gleichzeitig schätze ich Dich so ein, dass Du das abkannst und es nicht direkt als Angriff wertest :).)
(Hab es auch gerne nach dem Training als Thema genommen, wenn sich mal wieder ähnlich über die Emotionen oder Probleme anderer Personen ausgelassen wurde oder wie die sich anstellen und es eine Person war, die in diesem Bereich vermutlich sogar noch weit größere „Probleme“ hat, als Du es damals beschrieben hast. (Nach einer kleinen „nonverbalen Diskussion“ mit den Handschuhen im Ring hat die eine Person davon sich dann auch beruhigt und verstanden, dass das auch für viele nicht wirklich nachvollziehbar ist, ihr jedoch offensichtlich so nahe ging und sie so beeinflusst hat, dass sie den eigenen Trainer in den Ring geschleift hat... Diese Person konnte dann auch nachvollziehen, dass zumindest ich die Reaktion von ihr damals mindestens genauso lächerlich fand, mit einem Trainingspartner, mit dem man mehrere Jahre täglich trainiert hat, von heute auf morgen nicht mehr zu trainieren, nur weil er sich geoutet hat und man da nicht einfach drüberstehen kann/konnte und sich eigentlich nichts verändert hat.
Das hat bei vielen funktioniert, um es zu verdeutlichen, da das Thema leider im Boxsport noch relativ präsent (und leichter greifbar als die Alphamännchengeschichte) ist - naja, andere waren auch einfach nicht in der Lage, irgendwas nachzuvollziehen, das nicht mit ihrem Weltbild übereinstimmt; aber so schätze ich Dich nicht ein :). Hat bei so mancher Person dafür gesorgt, dass sie gemerkt hat, wie unterschiedlich Menschen sind und dass es keinem hilft, Probleme kleinzureden oder sich über sie lustig zu machen, wenn es die Person betrifft und sie schlicht so empfindet. Einer der letzten Sätze, die (in meiner Kindheit) eine erwachsene Aufsichtsperson zu einem Jugendlichen gesagt hat, bevor er sich auf dem Nachhauseweg vor den Zug geschmissen hat, war "stell Dich nicht so an, das ist doch lächerlich"... War's vermutlich auch, ändert nur nichts am Ergebnis. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er sagt und macht. Dass wir von dem Punkt (hoffentlich) weit entfernt sind, ist mir auch klar :).)
Das hätte das Problem (den wick..den Typ) aber wahrscheinlich direkt beseitigt.
Naja, für den Moment und für Dich (als betroffene Person) evtl. Schlussendlich wird’s schon dann kritisch, wenn die eine Person die andere verpackt und dann am Schluss die Aussage vom Schläger, der Selbstjustiz geübt hat, gegen die vom Perversen steht... Sogar wenn die Person direkt Ruhe gibt und sich verzieht, geht sie halt in ein anderes Bad, kommt später wieder oder in ein paar Wochen. Ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass jemand, der sowas (wiederholt) bei Fremden macht, mehr als einmal irgendwelche Drohungen oder Sprüche abbekommen hat. Es ist auch noch einmal was ganz anderes, wenn sowas vermerkt wird, ein Hausverbot ausgesprochen (usw.) und das bei weiteren Vorfällen bekannt ist. Drohungen ohne irgendwelche Konsequenzen, sind mMn die heiße Luft nicht wert. Falte ich die Person zusammen, hilft das evtl. mir in diesem Moment, aber was es langfristig bringt und ob man sich nicht selbst damit den Eimer Scheiße über den Kopf leert, ist die nächste Frage und das wär/ist mir so ein Typ und die Situation schlicht nicht wert...
Das wäre dann wirklich ein Fall für den Psychiater...
Mittlerweile Psychologe, hat nur mehrere Jahrzehnte gebraucht, bis es überhaupt die Ausmaße angenommen hat, dass das Umfeld es überhaupt mitbekommen und gemerkt hat und die Person gilt/galt nach allem, was sie im Leben durchgemacht hat, als verdammt hart im Nehmen und kam/kommt auch sonst gut im Leben zurecht ;). So unterschiedlich sind halt die individuellen Würdigungen. Hätte sie damals mit jemandem darüber geredet - muss ja nicht einmal direkt ein Arzt oder Therapeut sein oder ein anderes Ventil gesucht - und hätten es nicht alles Seiten als unschönes, aber eigentlich doch ganz witziges - weil wie oft passiert das schon und alle wollten wissen, ob er denn wenigstens was zu zeigen hatte (usw.) - Szenario abgetan, immer wieder Witze darüber gemacht und es als "spaßiges" Thema auf den Tisch gebracht, hätte sich das evtl. nie so weit entwickelt, wer weiß... Ein guter Freund von mir und amerikanischer Soldat hat mir mal schön mit auf den Weg gegeben: Probleme verschwinden nicht einfach, wenn man sie totschweigt, ignoriert und herunterspielt, sie holen nur ihre Freunde und kommen mit Verstärkung zurück...
Vergleich ist nicht im Verhältnis...
Schöner Punkt für die individuelle Wahrnehmung und Maßstäbe. Für Dich steht der Vergleich nicht im Verhältnis, bei meinem Erlebten ist er ziemlich zutreffend :).
So wie ich nicht nachvollziehen kann, dass man wegen kleineren Brüchen oder Bänderrissen im Training komplett ausfällt oder einen Aufriss machen kann, können andere meine Seite nicht nachvollziehen. Dafür ging mir der Tod meines Haustiers sehr nahe, was andere nicht verstehen können und lächerlich finden. Andere kommen nicht damit klar, ein fremdes Unfallopfer zu sehen, das mal ein Motorradfahrer war und ein gutes Stück unter dem LKW mitgeschleift wurde. Andere überstehen mehrere Auslandseinsätze und zerbrechen dann, wenn die Frau einen betrügt. Andere verlieren ihre beiden Kinder und zerbrechen daran nicht, haben allerdings panische Angst vor Mäusen... Menschen sind halt unterschiedlich und dementsprechend sehe ich ausschließlich negative Punkte damit verbunden, irgendetwas herunterzuspielen oder herabzuwürdigen, man hat überhaupt nichts davon, irgendwo Stärke zu zeigen, die eigentlich keine Stärke ist und die Situation nur verschlimmert. Die "Starken" kommen damit auch ohne die Sprüche klar und die Menschen, die damit nicht klarkommen, bekommen noch zusätzlich eine auf den Deckel...
Wie ich in der Situation reagieren würde, wenn ich in der Sauna gewesen wäre (und ob ich die Person nicht auch etwas gröber angepackt und zum Personal geschleift hätte oder mich sogar „gefreut“ hätte, wenn sie vor Zeugen eine Schlägerei anfängt) weiß ich nicht; noch weniger, was es psychisch bei mir ausgelöst hätte.
Alles gut... Wir sind halt komplett anders denkende Menschen...
Dafür gibt’s den Austausch und mich würd’s nicht mal wundern, wenn es auch genug Gemeinsamkeiten gibt :D. (Schon alleine sportbedingt und notfalls kann man sich dann immer noch auf die Mütze hauen :D.)
LG
Vom Tablet gesendet.
Sehe ich genau so...
Geanu wie das.
Schade Bujun, dass du dich löschen lassen hast!
Naja, ich finde seine Beiträge sind auch Belästigung
Mag für Dich gelten, bei mir ist das beispielsweise überhaupt nicht der Fall, solange die Verletzungen wieder heilen und nichts Chronisches zurückbleibt - das (/e: nicht chronische Andenken) beschäftigt mich dann evtl. mal eine Weile und dann war's das. Wäre das nachhaltig, hätte ich nach dem 2. Kampf aufhören müssen, mich, nachdem ich das erste Mal „auf der Straße“ übel verpackt wurde, nie wieder in die Ecke trauen können/sollen und hätte ich meine Lektion gelernt, hätte ich wohl längst das Training abgebrochen, so oft wie ich dort auf die Schnauze bekomme...
Ich habe noch keine Angewohnheit geändert oder abgelegt, nur weil mir jemand auf die Schnauze gehauen hat - insbesondere wenn ich ihn vermutlich nie wieder sehen werde.
Sprüche oder Drohungen haben bestenfalls dafür gesorgt, dass ich mich noch ein paar Tage darüber aufgeregt habe und das war’s auch schon. Meistens hab ich drüber gelacht.
LG
Vom Tablet gesendet.
Pansapiens
21-03-2018, 18:38
Ja das mit dem Abhaken fällt mir gerade echt schwer. Ist aber auch erst ein Tag her. Hab da immer so ein starkes Kopfkino, "was wäre wenn". Hätte ich ihn einfach zusammenschlagen sollen?
Zwischen Flüchten und Zusammenschlagen fällt mir noch eine Bandbreite von verbaler Kommunikation ein.
Kohleklopfer
21-03-2018, 19:25
Weil Wettkämpfe und sexuelle Belästigung dasselbe sind?
Erwartet man auch, daß ein Bergsteiger eine Boxkämpfe betreibt?
Definitiv es sind 2 paar Schuhe, ich wollte auch nur nochmal einen anderen Standpunkt hervorheben in dem man eventuell davon ausgehen (könnte) das ein VK Kampfsportler auf Wettkampfniveau das ganze anders Regelt bzw dazu in der Lage ist klar Stellung zu beziehen und z.b zu sagen "Stop, bis hier hin und nicht weiter Kollege!" etcpp.
Hab ich mir so ähnlich sogar gedacht, aber es sind halt zwei total unterschiedliche Situtaionen, die sich nicht vergleichen lassen.
Daher finde ich auch dieses "Du bist doch Boxer, warum hast du ihn nicht einfach umgehauen?!" ziemlich beleidigend und unpassend.
Kohleklopfer
21-03-2018, 21:10
Daher finde ich auch dieses "Du bist doch Boxer, warum hast du ihn nicht einfach umgehauen?!" ziemlich beleidigend und unpassend.
Zwischen Ansage machen und Zuschlagen besteht aber ein deutlicher unterschied.
Stimme zu.
Der Punkt ist doch der: Als Karateka ist man darauf trainiert, auf Tzukis und Keris zu reagieren. Als Boxer dasselbe mit ... Geraden, Haken, Schwingern (bin kein Boxer, hoffe, die Begriffe stimmen). Beliebig fortzuführen mit allen möglichen KS/KK.
Wir sind aber weder durch unseren Sport noch aufgrund unseres Alltagslebens darauf trainiert, dass da jemand vor uns seinen Dödel ... dödelt. Das ist nicht vorgesehen in unserem Standardprogramm. Außer vielleicht, wir haben einen Job als Bademeister oder leiten eine Peepshow.
Von mir zumindest kann ich über *jede* der tatsächlich mehrfachen Erlebnisse dieser Art sagen, dass sich das einfach vollkommen surreal anfühlt. Man ist so damit beschäftigt, sich zu fragen, was das jetzt bitte für ein Film ist, wer den eingelegt hat, und wie man aus dem Kino wieder rauskommen soll, dass man alles Mögliche tut. Eben das, was im Notprogramm noch läuft. Gezielt und rational (und dann auch noch angemessen) reagieren ist da eher die ganz große Ausnahme.
Dass Bury das hinbekommen hat und sich an die zuständigen Leute gewandt hat, spricht m.E. für ihn.
BTW.: Welche "Notwehr", meint ihr, geht gegen eine solche Attacke noch als "Notwehr" durch? "Voll auf die Zwölf"? Viel Spaß mit dem Richter!
Kohleklopfer
21-03-2018, 21:41
. Als Boxer dasselbe mit ... Geraden, Haken, Schwingern (bin kein Boxer, hoffe, die Begriffe stimmen). !
Aber auch auf Dinge wie der Charakter, Selbstbewusstsein und Rückgrat (etc) werden im Kampfsport entwickelt und gefördert. Ohne steigt keiner in den Ring.
...
Jeder Mensch ist unterschiedlich, und reagiert anders.
Nur weil jemand durch seine gemachten Erfahrungen Ansatz A vorzieht, bedeutet das nicht das Ansatz B automatisch falsch ist.
Schnueffler
21-03-2018, 21:54
Dafür sind die Leute einfach zu unterschiedlich.
Manche tun sowas mit nem dummen Spruch ab, andere werden verbal aggressiv, andere körperlich und wiederum andere sind einfach geschockt.
Ich glaube das mich nicht mehr viel schocken kann, was ich an mich ranlassen würde, dafür habe ich zuviel sehen müssen, aber ich kann auch sehr gut neue Kollegen bei uns verstehen, die sagen: Kannst du das bitte machen, weil ich damit ein emotionales Problem habe. Die lassen sowas direkt an sich ran und haben keinen Schutzschild um ihre Emotionen und Empfindungen.
Auch die muss man verstehen.
Zwischen Ansage machen und Zuschlagen besteht aber ein deutlicher unterschied.
Mal ganz offen: Du würdest Dir was aus 'ner Ansage von einem Typen, den Du vermutlich nie wieder siehst und der Ruhe gibt, wenn Du Dich einfach verziehst, machen und Dich würde das langfristig davon abhalten und die interessiert Dich auch noch nach ein paar Monaten? (Insbesondere wenn Du sowas schon wiederholt abgezogen hast?)
Du hast Dich von Schlägen und Schmerzen aufhalten lassen oder bist am Boden liegen geblieben und nicht wieder aufgestanden, wenn Du mal was abbekommen hast? (Das sind beispielsweise von Dir angesprochene Qualitäten, die viele Kämpfer mitbringen und eigentlich haben fast nur die Kämpfer die „Drohungen“ für voll genommen, die sehr impulsiv waren, sich niemandem unterordnen wollten oder ihr Ego angekratzt gesehen haben (wie auch mit dem „Trashtalk“) :). Sogar da gibt’s dann allerdings die Leute, die sich nach einem schweren KO nicht mehr erholen und die psychisch „gebrochen“ wurden, die ihre Angst vor dem Kampf auf einmal nicht mehr bewältigt bekommen oder im Kampf von der Angst gefesselt werden, während andere wieder aufstehen und es überwinden. Vieles davon entwickelt sich auch mit der Zeit; ich kenne mehr als einen Wettkämpfer, der erst einmal lernen musste, einzustecken und wieder aufzustehen.) (Schmerz und Einschüchterung bewirkt halt auch nicht bei jedem was.)
(Ich tu mir irgendwie schwer damit, zu glauben, dass Dich sowas groß interessiert hätte oder Du Dich durch eine kleine Tracht Prügel in die Schranken weisen lässt :D. Deshalb ist mMn der Hauptgrund, sowas zu bringen, dass man sich selbst damit was "Gutes" tut, was beweist, zeigt/einredet, wer hier eigentlich das Sagen hat und die andere Person eigentlich vollkommen nebensächlich ist. Da gehen dann (bei der Ansage) beide getrennte Wege und machen weiter wie davor, nachhaltig war's meiner Erfahrung nach nur sehr selten.)
Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft irgendwer „gedroht“ hat oder den Dicken im Sport markiert hat. Das hat meistens schon nach wenigen Minuten keinen mehr interessiert und man hat die Streithähne einfach getrennt.
Dieses ganze Alphamännchengehabe funktioniert meiner Erfahrung nach viel häufiger in der Vorstellung der Person, die die Ansage bringt und sich danach dafür feiert, auf die eigene Schulter klopft und stark fühlt, als sie bei der Person, die es betrifft, wirklich ankommt. Das heißt nicht, dass eine Anzeige oder ein Hausverbot was bewirkt, aber es eröffnet zumindest Möglichkeiten und hat auch weitreichendere Auswirkungen, wenn es wieder vorkommt...
Aber auch auf Dinge wie der Charakter, Selbstbewusstsein und Rückgrat (etc) werden im Kampfsport entwickelt und gefördert. Ohne steigt keiner in den Ring.
Ich find’s immer wieder nett, wenn man sich im Bild des idealisierten VK-Kämpfers verliert und vergisst, dass auch das noch Menschen sind :D :). (Ich hab Dir glaub mal von ein paar Erlebnissen in die Richtung erzählt.)
Ich hab so manchen „harten Mann“ zusammenbrechen sehen, wenn ihm etwas wirklich nahe ging - was vollkommen subjektiv war - und da hat’s dann auch nichts geholfen, dass er aber schon weit größere Belastungen ausgehalten hat. Depressive Sportler, Panikattacken, Angststörungen, Burnouts usw. (inkl. Behandlung). Ich kenne mehr als einen Wettkämpfer, der sich eigentlich nur selbst davon überzeugen wollte/will, dass er was taugt, ein „wahrer“ Mann ist, ein echter Anführer und ein harter Kerl. Ich muss jedes Mal grinsen, wenn ein (meist unerfahrener) Kämpfer (regelrecht beschämt und peinlich berührt) um ein Gespräch unter vier Augen bittet und fragt, ob es normal ist, dass man so nervös ist und Angst hat und warum der Rest es nicht hat :D - insbesondere wenn sie vor dem Rest als der harte Kämpfer auftreten. Die Psyche ist (meiner Erfahrung nach) teilweise unberechenbar. Abgesehen davon habe ich auch bei vielen erlebt, dass sie, wenn sie mit der Situation überfordert waren, einfach das gemacht haben, was sie können, worin sie sich „sicher“ fühlen und das war halt 'kämpfen'. Die regelrecht in den Kampf und ihr gewünschtes „Selbstbild“ fliehen. Ein sehr guter Wettkämpfer, der vermutlich vielen hier ein Begriff wäre, ist beispielsweise absolut cool, ein spitzen Kämpfer, charakterstark und leidet doch unter extremer Höhenangst... Ich hab in Thailand unter einem Trainer trainiert mit >300 Kämpfen und einer sehr erfolgreichen Karriere, den so schnell nichts unterdrücken konnte, doch hat er mir irgendwann erklärt, dass er meine Einladungen ablehnt, da er panische Flugangst hat und bereits am Flughafen zusammengebrochen ist... Es sind halt alles Menschen.
(Am Rande: Charakter, Selbstbewusstsein, Loyalität, Rückgrat und Respekt habe ich bei so manchen Wettkämpfern - insbesondere außerhalb des Rings - vergeben gesucht und das ist einer der Gründe, warum ich eigentlich ganz froh bin, nur noch dann jemanden zu betreuen, wenn ich gefragt werde und es selbst will... Diese ständigen Enttäuschungen haben mir mehr zugesetzt, als ich erwartet hätte ;).)
Dafür sind die Leute einfach zu unterschiedlich.
Manche tun sowas mit nem dummen Spruch ab, andere werden verbal aggressiv, andere körperlich und wiederum andere sind einfach geschockt.
Ich glaube das mich nicht mehr viel schocken kann, was ich an mich ranlassen würde, dafür habe ich zuviel sehen müssen, aber ich kann auch sehr gut neue Kollegen bei uns verstehen, die sagen: Kannst du das bitte machen, weil ich damit ein emotionales Problem habe. Die lassen sowas direkt an sich ran und haben keinen Schutzschild um ihre Emotionen und Empfindungen.
Auch die muss man verstehen.
Ganz fettes +1!
Die Erfahrung spielt da auch immer eine große Rolle - neben der Persönlichkeit (usw.).
Wobei es auch immer eine Frage ist, ob das etwas „Gutes“ und wirklich „wünschenswert“ ist. Ich freue mich eigentlich sogar darüber, wenn mal wieder jemand in meinem Freundeskreis mit „Kleinigkeiten“ beschäftigt ist, die man schnell bewältigen und gemeinsam lösen kann, da das bedeutet, dass sie noch nicht „mehr“ ertragen musste oder sich an Derartiges gewöhnt hat... Ich muss mich manchmal daran erinnern, dass meine Schmerztoleranz nicht selbstverständlich ist und wieso ich überhaupt darüber verfüge, warum ich in vielen Situationen komplett „rational“ und emotionslos rangehe und an die Situation einen Haken machen kann.
Ob die Person daran „wächst“ oder „zerbricht“, weiß man erst, wenn sie es erlebt hat und mMn sollte jeder, der um Hilfe bittet (egal wie lächerlich es einem erscheinen mag), sie bekommen...
(/e: Länger als erwartet/geplant, soll nur mal einen kleinen Denkanstoß liefern und eine Seite zeigen, die meiner Erfahrung nach gerne vergessen wird. Auch ich würde mich gerne im Bild des idealen Kämpfers verlieren oder er sein :D. Ich hab allerdings zu oft gesehen, was für eigentlich arme bzw. leidende Menschen sich (manchmal (!)) hinter der Fassade oder derartigem Verhalten und Äußerungen verbergen. Jeder verdrängt es anders :D.)
LG
Vom Tablet gesendet.
Schnueffler
21-03-2018, 23:10
Ist doch von der eigenen Emotionalität sehr einfach übertragbar.
Der eine kann ohne Probleme im Blut eines Fremden erste Hilfe leisten, der nächste im Erbrochenen, wieder einer im Eingekoteten, dann einer in allem und wiederum einer ist sofort so mit den Nerven runter, das er gar nicht mehr kann oder sich selbst übergibt.
Da komme ich auch an meine Grenzen. Blut ist kein Problem, aber Erbrochenes oder Kot und ich bin neben der Spur.
Ist doch von der eigenen Emotionalität sehr einfach übertragbar.
Der eine kann ohne Probleme im Blut eines Fremden erste Hilfe leisten, der nächste im Erbrochenen, wieder einer im Eingekoteten, dann einer in allem und wiederum einer ist sofort so mit den Nerven runter, das er gar nicht mehr kann oder sich selbst übergibt.
Da komme ich auch an meine Grenzen. Blut ist kein Problem, aber Erbrochenes oder Kot und ich bin neben der Spur.
Schön wär's, wenn das jeder übertragen würde :). Zu oft begegnet mir der Gedankengang: "Wenn's für mich [...], dann gilt das auch für ihn." oder "Wenn er A kann, dann doch auch B."
Würde ich unterschreiben :D. Kot geht überhaupt nicht und "fortgeschrittene Verwesung" bei konservierter "Hülle", hab ich jahrelang nicht aus der Nase bekommen und musste teilweise bereits bei der Erinnerung mit einem Würgereiz kämpfen... Wenn's um Fremde geht, überhaupt kein Thema, kenne ich die Person, stehe ich komplett neben mir (/e: Der Teil bezieht sich aufs Helfen als Ersthelfer!)...
LG
Vom Tablet gesendet.
Schnueffler
21-03-2018, 23:28
Schön wär's, wenn das jeder übertragen würde :). Zu oft begegnet mir der Gedankengang: "Wenn's für mich [...], dann gilt das auch für ihn." oder "Wenn er A kann, dann doch auch B."
Würde ich unterschreiben :D. Kot geht überhaupt nicht und "fortgeschrittene Verwesung" bei konservierter "Hülle", hab ich jahrelang nicht aus der Nase bekommen und musste teilweise bereits bei der Erinnerung mit einem Würgereiz kämpfen... Wenn's um Fremde geht, überhaupt kein Thema, kenne ich die Person, stehe ich komplett neben mir...
LG
VOm Tablet gesendet.
Leichenfund hatte ich bisher nur einmal und das war schon so ein beißender Geruch beim öffnen der Haustür. Gesehen habe ich es zum Glück nicht. Aber seitdem erinnern mich viele Gothics an den Gruch.
Pansapiens
22-03-2018, 05:26
Der Punkt ist doch der: Als Karateka ist man darauf trainiert, auf Tzukis und Keris zu reagieren. Als Boxer dasselbe mit ... Geraden, Haken, Schwingern (bin kein Boxer, hoffe, die Begriffe stimmen). Beliebig fortzuführen mit allen möglichen KS/KK.
Wir sind aber weder durch unseren Sport noch aufgrund unseres Alltagslebens darauf trainiert, dass da jemand vor uns seinen Dödel ... dödelt. Das ist nicht vorgesehen in unserem Standardprogramm. Außer vielleicht, wir haben einen Job als Bademeister oder leiten eine Peepshow.
Wenn ich mir die Kategorie (http://stgb-online.de/sex.html) anschaue, in die Du weiter oben den Vorfall eingeordnet hast, fällt mir auf, dass die meisten Tatbestände mit einem Machtgefälle zwischen Täter und Opfer einhergehen.
Schutzbefohlene, Kinder, Jugendliche, Kranke und Hilfsbedüftige, "Ausnutzung einer Amtsstellung", Anwendung von Gewalt, "durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben", "unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist", widerstandsunfähige Personen...
Einige Kampfsportarten treten ja mit dem Anspruch auf, die Wehrhaftigkeit des Ausübenden zu verstärken und wenn jemand tatsächlich der Meinung ist, er könne den anderen einfach mal zusammenschlagen, dann ist dieses Machtgefälle zumindest auf körperlicher Ebene nicht gegeben sondern eher umgekehrt.
Weiterhin werben Vertreter einiger Kampfsportarten mit der Aussicht, das Selbstbewusstsein und das Durchsetzungsvermögen zu erhöhen. Auch gegenüber Gleichstarken oder gar Stärkeren.
Das könnte dann geeignet sein, die Fähigkeit, Grenzen zu setzen und Grenzüberschreitungen klar verbal zu kommunizieren zu erhöhen.
In einem anderen Thread wurde nach meiner Erinnerung ja die (durch WT:ups: erworbene) Fähigkeit eines Kindes, solche Grenzen gegen einen übergriffigen Erwachsenen durchzusetzen sinngemäß mit "das ist ja nur Selbstbehauptung, richtiger Kampf ist was anderes" beurteilt.
Nun wird sich hier darüber gewundert, das das jahrelange Praktizieren einer VK-Sportart in einer solchen Situation mit ganz anderen Machtverhältnissen helfen soll.
Da frag ich mich doch, was die Kämpfer denn machen, wenn ich bei einem Angriff mein Gemächt präsentiere und daran rumspiele?
Laufen die dann weg, oder fallen in eine Schockstarre?:cool:
Schützt der Tiefschutz im Kampfsport gar nicht meine Genitalien sondern wiegt mein Gegenüber in Sicherheit vor meinem bösen Hosenwurm?
Wenn ich mich recht erinnere, geht es z.B. nach Kanken in einer Kampfkunst darum, zu lernen, wie man andere Menschen dominiert und kontrolliert.
Das Ideal griffig formuliert: Ich mach mit dem anderen was ich will, wann ich will.
Wenn ich mich in einer wie auch immer gearteten Konfrontation diesem Ideal nähere, bin ich dann ein "Opfer", gegen dessen Selbstbestimmung verstoßen werden kann?
Oder gibt mir das Bewusstsein um diese Macht eine Handlungsfreiheit, die dem Kind (das körperlich nicht überlegen ist und bei einer Eskalation relativ Chancenlos wäre) nicht zur Verfügung steht?
Verleiht dieses Bewusstsein meiner Kommunikation eventuell den entsprechende Ernsthaftigkeit, weil der andere instinktiv erfasst, dass ich notfalls in der Lage und bereit bin, die Situation beliebig eskalieren zu lassen?
Das ist in meinen Augen mit "klarer Ansage" gemeint.
Das kann von "Alter, das ist ja eklig, könntest Du bitte aufhören hier vor mir an Dir rumzuspielen?, Danke" bis zu den hier beschriebenen härteren Varianten gehen.
Muss man nicht machen, aber dass "alle möglichen KS/KK" keine Fähigkeiten vermitteln, die über erlernte Techniken hinausgehen, wage ich mal zu bezweifeln.
Von mir zumindest kann ich über *jede* der tatsächlich mehrfachen Erlebnisse dieser Art sagen, dass sich das einfach vollkommen surreal anfühlt. Man ist so damit beschäftigt, sich zu fragen, was das jetzt bitte für ein Film ist, wer den eingelegt hat, und wie man aus dem Kino wieder rauskommen soll, dass man alles Mögliche tut. Eben das, was im Notprogramm noch läuft. Gezielt und rational (und dann auch noch angemessen) reagieren ist da eher die ganz große Ausnahme.
Nüchtern betrachtet finde es nicht erstaunlich, in der Sauna mit nackten Dödeln konfrontiert zu sein und weiß auch, dass Männer gerne an ihren Geschlechtsteilen rumspielen.
Ob bei dem Anblick dann "das Noradrenalin einschießt und den orbifrontalen Kortex aus dem Spiel nimmt", hängt eventuell von der persönlichen Erziehung/der Sozialisation oder traumatischen Vorerfahrungen ab.
Aber auch für solche Fälle soll ja zumindest manches KK-Training darauf ausgerichtet sein, handlungsfähig zu bleiben.
Wenn das dann nur im üblichen Trainingskontext klappt, bieten sich eventuell Szenariotraining, Rollenspiele etc. an, um sich solchen Situationen kontrolliert anzunähern.
Wenn die Intensität der Irritation auch nach mehrfachen RL-Erfahrungen nicht abnimmt, kann man sich natürlich auch professionelle Hilfe holen.
Dann IMO eher in die Richtung kognitive Therapie/Traumatherapie, wo man idealerweise lernt, die Bewertung der Situation bzw. die Reaktion zu verändern.
Ich meine, in bestimmten Berufen (Krankenschwestern/Pflege) sind die Ausübenden des öfteren (auch älteren) Genitalien ausgesetzt und müssen auch mit Erektionen umgehen bzw. damit, dass das von den Klienten "ausgenutzt" wird.
Werden die damit geschult, damit umzugehen?
BTW.: Welche "Notwehr", meint ihr, geht gegen eine solche Attacke noch als "Notwehr" durch? "Voll auf die Zwölf"? Viel Spaß mit dem Richter!
Da wäre die Frage, welcher Straftatbestand überhaupt beweisbar vorliegen soll (§§183 / 238 ?) und ob "Zusammenschlagen" das mildeste Mittel ist, den "Angriff" sicher zu beenden, wenn man es nicht mal mit einer Ansprache versucht hat.
Noch einer, der einem wortreich erklärt, was man zu empfinden und wie man zu reagieren hat.
Sinnlos, hier weiter zu schreiben.
Noch einer, der einem wortreich erklärt, was man zu empfinden und wie man zu reagieren hat. ...
Fand die Überlegungen von Pansapiens sehr sachlich und nachvollziehbar formuliert.
Die von dir beschriebene erklärung ist mir darin nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich hab‘ ich was übersehen.
Grüsse
Noch einer, der einem wortreich erklärt, was man zu empfinden und wie man zu reagieren hat.
Sinnlos, hier weiter zu schreiben.
Sorry, aber du hast genau das Selbe gemacht. Wenn jemand eine andere Vorgehensweise dargestellt hat , gingst du sogar so weit ihm zu unterstellen , er würde dem TE eine Mitschuld vorwerfen . Siehe Bujin.
Schnüffler hats eigentlich auf den Punkt gebracht . Jeder geht anders mit einer konkreten Situation um und sogar die selbe Person reagiert zu unterschiedlichen Zeiten auch verschieden. Je nach momentaner Verfassung. So einfach.
Andere Handlungsweisen darlegen , als Option , bedeutet weder , daß sie die einzig Richtige ist oder überhaupt sinnvoll, noch daß deine Sicht falsch ist , noch daß dem TE igendwas ZUSÄTZLICH angelastet wird.
Aber , ...Sie existieren eben auch und können ebenso stattfinden. Ein anderer TE hätte einen aganz anren Text zur selben Situation geschrieben , da eben ganz anders reagiert wurde. Na und ? Einfach menschlich.
MasterKen
22-03-2018, 11:49
Werden die damit geschult, damit umzugehen?
Die Posts hier zeigen doch eigentlich gut, das man nicht geschult werden kann mit einer Bestimmten Situation um zu gehen ohne das man die Situation durchlebt.
Bei Extrembeispielen wie Blut, Kot und Erbrochenem ist das durch aus verständlich.
Aber warum ist das so, das so viele Menschen so extreme Probleme mit Nacktheit und mit alten Menschen haben?
Sorry, aber du hast genau das Selbe gemacht. Wenn jemand eine andere Vorgehensweise dargestellt hat , gingst du sogar so weit ihm zu unterstellen , er würde dem TE eine Mitschuld vorwerfen . Siehe Bujin.
.
Ich denke, der Unterschied ist, das Ripley aus (mehrfacher) Erfahrung sprach.
Ich würde mal vermuten dass das antrainiert sein dürfte. Kleinen Kindern ist es ja meist egal und auch bei vielen Naturvölkern ist es normal (halb)nackt rum zu rennen.
Aber warum ist das so, das so viele Menschen so extreme Probleme mit Nacktheit und mit alten Menschen haben?
Konfrontation mit der eigenen körperlichen vergänglichkeit , der zukünftigen Hilflosigkeit , dem Verfall, usw...Projektion und Ablehnung . Nicht allein , aber vieles ist hier verborgen.
Ich behaupte einfach mal, dass das das in dieser Situation nicht an der „Nacktheit“ liegt, sondern eher in Richtung sexueller Selbstbestimmung usw. geht. So ist das zumindest bei mir und in meiner Sichtweise. (Ich kenne auch niemanden, der sich im Nachhinein fragt, ob er den Rentner, der sich neben ihm in der Umkleide nackt ausgezogen hat, nicht besser hätte zusammenschlagen sollen und sich angegriffen fühlt...)
Ich habe in meinem Leben wirklich genug (bekannte und unbekannte) Pärchen in flagranti erwischt und manche Freunde von mir hat es bereits in der Jugend irgendwann auch nicht mehr groß gestört, dass ich nebendran geschlafen habe oder man hat mich kurz währenddessen was gefragt/angerufen/gebeten zu tun usw. (weil das auch nicht warten könnte :rolleyes:), dass ich mich währenddessen um die Feier/Veranstaltung/Gäste gekümmert habe oder schlafen wollte, die anderen Leute vom Stören abgehalten habe oder dass sie im Trainingslager mal am Wochenende nicht alleine waren usw. Die wussten, dass sie sich mir nicht aufzwingen und es mich einfach nicht interessiert oder stört, was sie da machen... Das hat mir bestenfalls ein Grinsen und Kopfschütteln abgerungen und ich hab mich primär gefreut, dass die beiden ihren Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit haben. (Das galt/gilt auch dafür, wenn man mal wieder dazu gerufen wurde, um ein paar Rentner, die gerade in der Therme ihren Spaß haben, bitte zu trennen, weil’s der Freundin unangenehm war oder es sie überfordert hat - allerdings eher im peinlich berührten Sinne - und die sind aktiver als ich früher vermutet hätte... Solange sie es unter sich ausmachen und sich niemandem aufzwingen, ist das auch noch mal was ganz anderes...) Man sollte/könnte also eigentlich meinen, mich würde so eine Situation nicht groß stören oder mich nicht dazu bringen, Gewalt anzuwenden - ist allerdings nicht so ;).
Gemischte Dusche, Umkleiden, FKK usw. stellen für mich auch wirklich kein Problem dar - sogar die Personen, die mit der eigenen Nacktheit ein Problem haben und beispielsweise mit Unterhose duschen, sehen die nackten Menschen neben ihnen. Ich behaupte einfach mal, dass der Großteil der Sportler (so auch der TE) im Leben genug nackte Menschen in der Umkleide oder Dusche gesehen hat und damit wohl kaum derartige Probleme haben dürfte. Soll sich der Rentner halt breitbeinig die Schamhaare föhnen, solange er dabei keine Hilfe erwartet oder mich bittet, mal durchzubürsten oder die Haare zu flechten... Das ist alles die Sache einer Person und betrifft mich bestenfalls indirekt, übt keinen Zwang aus und hat mit mir eigentlich nichts zu tun.
Dann gab es die Fälle, in denen nur eine Seite „Interesse“ hatte/wollte und meine Reaktion ist dementsprechend bereits komplett anders ausgefallen und ich habe mir die Aufmerksamkeit der „sich aufzwingenden“ Person gesichert, obwohl es mich eigentlich auch nicht betroffen hätte und dabei hat mich auch nicht primär die „Nacktheit“ gestört oder dazu gebracht, „überzeugend“ zu handeln und die Situation zu beenden, bis die Beamten da waren... Gleichzeitig habe ich deshalb so reagiert, um eine Person zu schützen, die nicht ich bin/war...
Der Unterschied ist allerdings, dass die Person nichts von mir wollte und sich mir weder aufgedrängt noch aufgezwungen hat. (Auch wenn es wirklich nur ganz entfernt damit zu tun hat, reicht es mir da bereits, wenn ich mich daran erinnere, wenn man „energische“ Anmachversuche unterbunden hat und es hat mich teilweise schon gewaltig genervt und gestört, wenn sich mir jemand „aufgedrängt“ oder meine Grenzen nicht respektiert hat oder meinte, über meinen Kopf hinweg (in diesem höchstpersönlichen Bereich) entscheiden zu können/dürfen... Ich werde einfach nicht gerne gegen meinen ausdrücklichen Willen und ohne meine Erlaubnis ausgenutzt, benutzt und missbraucht; insbesondere nicht wenn es sich in meiner Intimsphäre abspielt ;).
Genauso wie ich bei einem Überfall oder einer Schlägerei (/e: primär) kein Problem mit Gewalt habe oder dem Geld, das ich abdrücken muss, sondern den Umständen, der Ungewissheit und Gefahr... Auch im Ring habe ich kein Problem damit, dass die andere Person mir gewaltig Schmerzen zufügt, mich dominieren will und mich vermutlich verletzen wird, denn ich habe mich bewusst auf die Situation eingelassen und mich einverstanden erklärt. So wie es beim Sex einen Unterschied macht, ob ich mich freiwillig ans Bett fesseln lasse und die Kontrolle abgebe oder ob das gegen meinen Willen passiert und ich gezwungen werde...)
Ja, manche stören sich tatsächlich an Nacktheit, doch (Großteils) auf einem ganz anderen Level bzw. anderen Niveau und die Personen wird man wohl auch nicht in der Sauna oder dem FKK Bereich finden.
LG
Vom Tablet gesendet.
@Narexi, du schreibst immer Romane . Ich probier´s trotzdem mal...
Narexis: Erst einmal danke für die Antwort; das Problem ist mir bekannt .
Das ist kein Problem, da deine Beiträge immer sehr gut sind und sich wirklich zu lesen lohnen.
Ich lese zwar nur einen kleine Teil der Threads (und damit vermutlich Deiner Beiträge) aber selbst bei Themen bei denen ich nicht Deiner Meinung bin (nicht hier im Thread - wobei ich den nur überflogen habe) stellt Du deine Sichtweise für mich immer nachvollziehbar da.
Die Posts hier zeigen doch eigentlich gut, das man nicht geschult werden kann mit einer Bestimmten Situation um zu gehen ohne das man die Situation durchlebt.
Bei Extrembeispielen wie Blut, Kot und Erbrochenem ist das durch aus verständlich.
Es gibt mMn. aber durchaus einen Unterschied zwischen nackt sein, Sauna oder FKK, und öffentlich einer sexuellen Handlung fröhnen und das an Orten die nicht dafür gedacht sind oder vor Leuten die das nicht sehen wollen.
Nach der Erzählung hat der Herr ja nicht mal kurz seinen Hoden genkrauelt sondern den TE sogar verfolgt und belästigt.
Ohne Einverständnis tut man sowas nicht.
Ich denke, der Unterschied ist, das Ripley aus (mehrfacher) Erfahrung sprach.
Das tue ich auch. Ich arbeite seit mehr als zwei Jahrzehnten in einem Studio mit Sauna und Schwimmbad...und ja , wir hatten auch schon einige Fälle von eben solchen Belästigungen. Und wie schon erwähnt , sind die Empfindungen von Belustigt , über Empört bis zu angeekelt sehr verschieden...und eben auch die folgenden Reaktionen....und nein die , die Beästigungen sind nicht durch Männer festgelegt. Bei Frauen äussert sich es meist nur etwas anders...( egal, eigenes Thema)
Ist zum Glück nicht so häufig , sondern eher durch Wiederholungen der selben Person geprägt........und der Scham der Betroffenen etwas zu tun oder zu sagen. So daß zu viel Spiel gegeben wird bis was passiert oder es wirklich eskaliert...Und Nein, das hat nichts mit Schuld zu tun , lediglich mit aufzeigen wie es halt oft sich darstellt. Zumindest bei uns.
Es gibt Neuigkeiten: Ich werde demnächst als Zeuge aussagen.
concrete jungle
23-05-2018, 09:58
Viel Erfolg dabei!
Nicht umsonst sind diese Taten strafbewehrt, ist ein Grenzübertritt - jemand der das öfter macht enthemmt sich zunehmend, da muss ein Dämpfer vor.
Habe sowas selbst im Berliner Nachtleben erlebt, es blieb beim heftigen wegschubsen und anfauchen, in jüngeren Jahren wäre da mehr passiert.
Von Frauen habe ich sowas oft gehört, gerade in der Sauna - da ticken wohl manche Typen einfach aus (zu heiss geduscht ?!?) - und es wird zu
selten verfolgt!
Gut so. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie's ausgeht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.