Vollständige Version anzeigen : Was heisst Deckung für Euch?
Er sollte die Hände oben haben etc. Wird hier fast reflexartig geschrieben. Aber was heisst den Deckung für euch?
Wenn ich primär probiere mit Meidbewegungen den Angriffen auszuweichen, spielt es ein Rolle wo meine Hände sind?
Wenn die Hände zum passiven Geschwür am Kopf verkommen, welche vor allem im Bareknucklebereich den Kopf kaum schützen da die Schilder( Handschuhe, inklusive Polster) nicht vorhanden sind, und selbst zum Ziel werden da vor allem der Handdrücken sehr empfindlich ist? Die Fäuste übertragen auch immer noch genug Energie zum Gesicht...
Ich habe die Hände oben aber nicht am Gesicht. Grund dafür ist, dass ich Schläge zum Kopf abwehren will.
Mit Blocks oder simpler Kontaktaufnahme mit dem Gegnerischen Arm. Ich mach was mit meinen Händen da oben.
Aber wie gesagt. Was heisst Deckung für euch?
Alfons Heck
02-04-2018, 18:22
Er sollte die Hände oben haben etc...
Wobei?
Beim BJJ, Boxen, Aikido, Taekwondo, SV auf der Straße,...
Gruß
Alfons.
Schnueffler
02-04-2018, 18:33
Aktiv, passiv, in welchem Szenario?
Ganz allgemein für den regellosen Kampf. Alles geht. Wobei besonders bei Vergleichskämpfen dass mit der Deckung immer bemängelt wird. „Der Typ hat keine Deckung“
Kohleklopfer
02-04-2018, 19:25
Ausweichen, meiden und Parieren.
Deckung ist eine Mischung aus vielen Dingen.
Schnueffler
02-04-2018, 19:31
Aktiv und passiv. Immer was zwischen den Angriffen und meinem Kopf haben, wenn ich nicht ausweichen kann.
Er sollte die Hände oben haben etc. Wird hier fast reflexartig geschrieben. Aber was heisst den Deckung für euch?
Wenn ich primär probiere mit Meidbewegungen den Angriffen auszuweichen, spielt es ein Rolle wo meine Hände sind?
Wenn die Hände zum passiven Geschwür am Kopf verkommen, welche vor allem im Bareknucklebereich den Kopf kaum schützen da die Schilder( Handschuhe, inklusive Polster) nicht vorhanden sind, und selbst zum Ziel werden da vor allem der Handdrücken sehr empfindlich ist? Die Fäuste übertragen auch immer noch genug Energie zum Gesicht...
Ich habe die Hände oben aber nicht am Gesicht. Grund dafür ist, dass ich Schläge zum Kopf abwehren will.
Mit Blocks oder simpler Kontaktaufnahme mit dem Gegnerischen Arm. Ich mach was mit meinen Händen da oben.
Aber wie gesagt. Was heisst Deckung für euch?
Für mich persönlich ist eine Deckung nicht nur eine passive Doppeldeckung, sondern eine proaktive, variable Kopfdeckung, zusammen mit einer engen und ökonomischen Struktur (Platform, runder Rücken, chin tucked...). Die Schläge gehen dann vor allem auf die Unterarme und nicht auf die Handrücken. Ich habe mal in Carlisle/UK auf einem Seminar mit einem meiner Coaches bareknuckle gesparrt und außer einem Cut auf der Stirn war nicht viel. So wie mein ehemaliger Coach hier: https://www.youtube.com/watch?v=CClIU_NxuM0
Deckung definiere ich für mich, dass ich zwischen Angriff und Trefferzone meine Arme als Schild habe. Daneben gibt es noch Ausweich- und Meidbewegungen, Defensivtechniken wie Parieren und Blocken
Esse quam videri
03-04-2018, 16:55
meine Waffen sind immer zwischen mir und dem Gegner-waffenlos wie mit Waffe. mit Deckung muss nicht zwingend das Gesicht gemeint sein und mit Waffe nicht die Hände.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.