Teezubereitung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teezubereitung



dslprof
12-04-2002, 09:04
Moin!

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Tees zubereitet ( Grüner, Schwarzer usw.)?

Ich nehme cirka einen EL Grünen Tee auf einen Liter Wasser.
Lasse das Wasser auf cirka 60-80°C abkühlen.
Und lasse den Tee etwa 2-3 min ziehen.

Dann trinke ich ihn genüßlich ohne Zucker.

MfG

DSLPROF

jkdberlin
12-04-2002, 09:06
Äh, gehört das nicht auf ein Kochkunstboard? ;)

Grüsse

dslprof
12-04-2002, 09:14
In der Kategorie Ernährung ist das glaub ich richtig aufgehoben.



MfG DSLPROF

jkdberlin
12-04-2002, 09:19
Jau, zwischen dem Reden mit dem Kopfsalat und dem schonenden Köpfen der Spargelstangen ;)

Grüsse

joerg
12-04-2002, 09:53
@ Frank
Spargelstangen werden von Dir geköpft???:säg:
Trainierts Du FMA etwa auch in der Küche?:D

Gruß
Jörg

jkdberlin
12-04-2002, 09:55
natürlich, du nicht? wie nennen das "environment training" ! :devil:

Grüsse

ShiVa
12-04-2002, 11:11
@dslprof

absolut korrekt.
so wird grüner Tee zubereitet.

beim schwarzen machst Du´s genauso, nur dass Wasser muss nicht abkühlen
bis 3 min entfaltet sich das Teein (-> anregend)
3-5 min Tannin setzt sich frei (->beruhigend)

Früchtetees kannst du beliebig lange ziehen lassen.
Bei Kräutertees individuell.

Yogi-Tee musst Du ca. 15 min lange kochen dann absieben und mit viel Milch auffüllen.

Dao
15-04-2002, 18:16
Hi,
wenn du einmal keine Lust auf einen Tee hast trink doch einfach nur heißes Wasser.
Kennst du den Unterschied zwischen Wasser, Tee, Kaffee, ...?!
Ernährungsphysiologisch?!

peter j.

ShiVa
16-04-2002, 06:44
heisses Wasser soll zwar gut zum durchspülen sein (v.a. morgens auf nüchternen Magen) aber das krieg ich nicht runter...

kommt darauf an wie Du das meinst, ernährungsphysiologisch !?

Dao
16-04-2002, 17:19
Hi SHíva,
Wasser ist einfach nur Flüssigkeit und wird auch so erkannt!
Tee, Kaffee ist mit Inhaltsstoffen und der Körper versucht alle verwertbaren Inhaltsstoffe herauszu"arbeiten". Das bedeutet das Tee anderes verwertet wird als Wasser. Der Körper kann sich nicht einfach auf das Aufnehmen von Flüssigkeit beschränken, er muß leider bereits hier ein Filtrations- und Verdauungstätigkeit leisten.
Da liegt der große Wert von reinem Wasser gegenüber Tee, wenn es um Flüssigkeitszufuhr geht.
Willst du natürlich bestimmte Inhalstsstoffe dem Körper zuführen, dann sollte dies auch gezielt gemacht werden.

peter j.

ShiVa
17-04-2002, 12:34
das ist wohl klar.

Allerdings sind die Inhaltstoffe die der Körper bei Tee filtriert nur zu Deinem besten.

Schau mal nach, was Dir Rooibos, Kräuter oder v.a. Grüner Tee an Mineralien, Vitaminen und sonstigen Nährstoffen so alles bietet.

Du wirst überrascht sein ;)

Tee ist wohl das einzige Getränk, das dem (Mineral-)Wasser vorzuziehen ist.

jkdberlin
17-04-2002, 12:39
Original geschrieben von ShiVa
Tee ist wohl das einzige Getränk, das dem (Mineral-)Wasser vorzuziehen ist.

Quatsch, Ahnungsloser! ERDBEERSHAKE !!

Schlappen
17-04-2002, 12:43
Salve, wieder jede Menge Ahnungs- und Geschmacklose hier unterwegs, an Nährstoffen mit anständigem Geschmack, geht nichts über ein anständig gekühltes und eingeschenktes Hefeweizen und am Abend Single Malt, was sonst?
so long :cool:

PS: Es ist übrigens eine Tatsache, dass 8 Mio. Tonnen rüner Tee pro Jahr geerntet werden, verkauft aber, über 40Mio. Tonnen davon. Ich weiß jas nicht, was ihr kranken Ökofanatiker da zecht, aber grüner Tee ist das damit erwiesener Maßen nicht. ;)

Rene
17-04-2002, 13:27
Ach schlappen, ein bisschen Waldmeister Sirup und der tee ist Grün. :P

dslprof
17-04-2002, 13:43
@ Schlappen

Wie kommst du zu deiner Äußerung?
Grüner, Schwarzer und Weißertee werden alle von der selben Pflanze geerntet. Hast du zu viel Bild gelesen, oder was?



MfG DSLPROF

ShiVa
17-04-2002, 13:51
ihr kranken Ökofanatiker

mensch Schlappen mach Dich nicht unbeliebt :rolleyes: :p
Kann mir Deinen Weissbierbauch grad bildlich vorstellen *rofl*


Ausserdem trinken echte Teetrinker auch nen qualitativ hochwertigen Grünen Tee.
Nich so nen Billigverschnitt in Teebeuteln vom Aldi ;)
will gar nich wissen, was da drin ist...

Dao
17-04-2002, 14:03
Hi Frank
das mit dem Erdbeershake ist schon fast zu genial, auch ein Bananenshake ist fast dran an der Perfektion.

Hi Schlappen,
wie körperlich krank manch einer ist, ist zum Glück ganz alleine seine Sache und hat mir deiner Meinung nichts zu tun.
Das einzige woraus sich über den Gesundheistzustand etwas in dieser Plattform ablesen läßt, wie jemand mit der Meinung anderer umgeht und da würde ich dich bitten deine eigenen Mails zu lesen, bevor du sie losschickst!
Wer getreten wurde kann auch aufhören Tritte weiterzugeben. Es liegt nur ganz allein an ihm selbst.
Solltest du daran interessiert sein freundschaftlichen Kontakt hier zu pflegen, würde ich mich über einen Austausch mit dir riesig freuen.
Deine Meinungen sind häufig sehr interessant, leider in Nebensätzen mit kleinen beleidigenden Bemerkungen verbunden.
Wer weiß sollte verteilen (geben), weniger austeilen (unter der Gürtellinie)
Und wer so nahe am Mond wohnt wie du ist dem Licht und seiner eigenen Göttlichkeit sehr nah. Etwas Manieren währen einfach nicht schlecht?

peter j.

matjes
17-04-2002, 22:24
Hallo Ihr Teetrinker,

zwei Sachen mal zum Thema, 1. Man sollte Tee dem Wasser nicht grundsätzlich vorziehen! Den größten Teil des Flüssigkeitsbedarfes sollte mit Wasser gedeckt werden und nur der Rest sollte dann auf Tee und andere Sachen verteilt werden.
2. Gerade bei hochwertigen Tees wurden schon oft die höchsten Schadstoffbelasrungen gemessen.


matjes

ShiVa
18-04-2002, 07:49
wat´n Schlaumeier *g*

huangbo
16-05-2002, 19:37
Hallo Ihr Teetrinker,

zwei Sachen mal zum Thema, 1. Man sollte Tee dem Wasser nicht grundsätzlich vorziehen! Den größten Teil des Flüssigkeitsbedarfes sollte mit Wasser gedeckt werden und nur der Rest sollte dann auf Tee und andere Sachen verteilt werden.


Der Körper kann aus allem was Wasser enthält selbiges nutzen. Der einzige Grund, warum man auch reines Wasser zu sich nehmen sollte, liegt in der Verdauung. Denn für den Dünndarm ist wirklich nur pures Wasser eben auch Wasser. Und das braucht er um einwandfrei seine Aufgabe zu verrichten.



2. Gerade bei hochwertigen Tees wurden schon oft die höchsten Schadstoffbelasrungen gemessen.


matjes

Das ist eine total banale Verallgemeinerung, dass die hochwertigen Tees am meisten belastet seien.
Woher kommt diese Kenntniss denn? Hoffentlich nicht aus den Testheften vom Kiosk.

Softwarekiller
16-05-2002, 20:28
Ich wollte nur noch zu Schlappen aussage sagen, dass als Energielieferant Weißbier sogut wie unschlagbar ist, vorallem weil es besonders schnell aufgenommen wird (wie bei den iso zeugs) allgemein auch Hefe.

Dick wird man von Weißbier NUR wenn man dummerweise zuviel trinkt und dann eben seine Kohlenhydrate etc nicht verbrennt bzw seinen Energie Haushalt nicht ausgeglichen hält.

Für Sportler ist Weißbier optimal, würde es nicht so schäumen würden Radrennfahrer anstatt ihren Isos, Bier trinken (ok sie wären dann auch andauernd besoffen *gg*)

Zudem ist es Gesund, eben wie alles in MAßEN. Das musste ich jetzt nochmal sagen


das mit dem Tee, nun ja das sagen mehrere Tests unter anderem auch von stattlichen Labors. Ob man dem nun Glauben schenkt oder nicht. Ich bleibe dabei, den ganzen Tag Wasser, und ein anständigs Bier im Sommer, muss ja net jeden Tag sein.


mfg Soft

Le Lôi
17-05-2002, 06:46
wasser ist sicherlich jedem getränk vor zuziehen. es wird ohne grossen aufwand im dünndarm resorbiert und ist wirklich das einzige getränke mit dieser eigenschaft. doch gegen guten tee ist wirklich nichts einzuwenden, doch ist die schwermetallbelastung in eingen tee wirklich bedenklich. wie jedes getränk, so sollte man auch nicht tonnenweise davon trinken. da tee diuretisch wirkt ist die folge davon ist ein elektrolytverlust. dieser effekt ist der selbe wie bei kaffee oder bier, welche auch harntreibend wirken. wenig davon ist gesund, die menge machts. doch der hauptlieferant für flüssigkeit sollte wasser sein.

gruss

Le Lôi

-silencer-
17-05-2002, 09:41
Hi,

ich trinke einmal am tag nen guarana tee. (green energy, gibt es in jedem bio laden) ... zubereitung:

heisses wasser, nicht abkuehlen lassen, 10 minuten ziehen lassen.

je laenger man das guarana ziehen laesst, desto besser wirkt es. (guarana gibt es auch als pulver... ist auch sehr genial. :))

guarana kommt aus brasilien... gilt dort als wachmacher und potenzsteigernd... :D
um einiges gesuender als kaffee, und ist auch fuer das allgemeine befinden sehr gut.

weitere infos zu guarana: www.guarana.de :)

so long

huangbo
17-05-2002, 10:01
wasser ist sicherlich jedem getränk vor zuziehen. es wird ohne grossen aufwand im dünndarm resorbiert und ist wirklich das einzige getränke mit dieser eigenschaft. doch gegen guten tee ist wirklich nichts einzuwenden, doch ist die schwermetallbelastung in eingen tee wirklich bedenklich. wie jedes getränk, so sollte man auch nicht tonnenweise davon trinken. da tee diuretisch wirkt ist die folge davon ist ein elektrolytverlust. dieser effekt ist der selbe wie bei kaffee oder bier, welche auch harntreibend wirken. wenig davon ist gesund, die menge machts. doch der hauptlieferant für flüssigkeit sollte wasser sein.

gruss

Le Lôi

So'n Unfug aber auch, Schwermetalle sind gar nicht wasserlöslich, deswegen gibt es auch keine Höchstmengenbegrenzung für Schwermetalle im Tee.
Übrigens um die Menge an Pestiziden zu sich zu nehmen, die eine Schüssel Salat aus konventionellem Anbau bietet, müsste man 25kg Tee zubereiten was etwa 250 liter bedeutet.

Dao
17-05-2002, 10:36
Hi huangbo,
das Schwermetalle nicht wasserlöslich sein sollen, höre ich das erste mal. Was löst denn Schwermetalle deiner Meinung?
Werde mich bei einer befreundeten Chemikerin informieren.
Würdest du das trinken von Wasser auch als Unfug bezeichnen, da es in deinem Text noch auftaucht.
Meiner Meinung wird bei uns viel zu viel dem Wasser zugesetzt. Kaffee, Tee, Säfte, Bier, ... IMHO war es für mich wichtig in diesem Thread rüberzubringen, das Wasser das "Genußmittel" NR. 1 für mich ist. Tee oder Cappuccino runden meinen reinen Wassergenuß als kleine Bereicherung im Geschmacksrepertoire ab.

peter j.

lamiech
17-05-2002, 12:10
Wer meckert hier gegen die guten Sachen von Aldi? :)
Bester Grüner Tee von Welt´, dicht gefolgt von dem, der mir von meinen Ökofreunden immer zugesteckt wird.
Hab mal gelesen, dass zwei Tassen am Tag optimal sein sollen, war glaub ich son Stern mit dem Titelthema langes Leben, was davon zu halten ist, weiß ich aber auch nich.

CU
Lamiech

huangbo
17-05-2002, 13:25
Hi huangbo,
das Schwermetalle nicht wasserlöslich sein sollen, höre ich das erste mal. Was löst denn Schwermetalle deiner Meinung?

In Bezug auf Nahrungsmittel gibt es kein Lösungsmittel für Schwermetalle. Deshalb ist es ja auch so schwierig das Zeug aus dem Körper zu kriegen. Und es gibt viele, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Wenn Du Dich mal erkundigst wie so eine Schwermetallausleitung ausssieht, wirst Du sehen, dass das ein ziemlicher Akt ist und mit viel Chemie verbunden ist.
Eben weil Schwermetalle nicht wasserlöslich sind gibt es keine Höchstmengenbegrenzung dafür, weil man Tee normalerweise nicht verzehrt. Dagegen für Kräuter besteht so eine Begrenzung.


Meiner Meinung wird bei uns viel zu viel dem Wasser zugesetzt. Kaffee, Tee, Säfte, Bier, ... IMHO war es für mich wichtig in diesem Thread rüberzubringen, das Wasser das "Genußmittel" NR. 1 für mich ist. Tee oder Cappuccino runden meinen reinen Wassergenuß als kleine Bereicherung im Geschmacksrepertoire ab.

Wasser ist gut und ich denke es sollte eine gute Portion des täglichen Flüssigkeitsbedarfs decken.

Le Lôi
21-05-2002, 12:05
@ huangbo

hast du irgendwo eine verlässliche quelle betreffend deiner aussage wegen der nichtmöglichen schwermetallaufnahme aus flüssigkeiten. lasse mich gerne belehren, doch hast du eine adresse auf dem netz wo man dies in einer wissenschaftlichen studie nach lesen kann. danke

gruss

Le Lôi

Softwarekiller
21-05-2002, 15:31
Nun Blei löst sich doch in Wasser, bzw. kann Wasser mit Blei versetzt sein und dabei auch höchst ungesundt wirken.
Und wenn jetzt jemand verzählt Blei sei kein Schwermetall.
:brrrrrr: :D

Nun meines Wissens ist also Schwermetall in Wasser löslich.
sonst gäbe es diese probs ja nicht.