Vollständige Version anzeigen : Ein Bisschen Training
Ein kleines Video für euch :
https://www.facebook.com/vingtsunlille/videos/786648451536145/
:halbyeaha Gefällt mir gut!
Dragonball
06-04-2018, 20:47
Schönes VT. Klasse. :halbyeaha Danke für`s posten!
Schönes VT. Klasse. :halbyeaha Danke für`s posten!
Echt? Was genau ist das jetzt entscheidend anders als in anderern ing-ung-Vids, die hier vehement kritisiert werden? (die offensichtlich peinlichen mal außen vor...)
Echt? Was genau ist das jetzt entscheident anders als in anderern ing-ung-Vids, die hier vehement kritisiert werden? (die offensichtlich peinlichen mal außen vor...)
Es hält das, was die Überschrift verspricht: "Ein bisschen Training", VT-Training genau gesagt. Ein wenig Chi Sao, Übergang ins Lap Sao, bisschen frei weiter und wieder zurück zum Chi Sao. Kein "Wing Chun gegen.....", "Warum Wing Chun nicht gegen.....".
Und keiner der stillhält, während der Andere die übrigen Leute vollquatscht und dann seine Überlegenheit am menschl. Dummy demonstriert. Die zwei sind sich sogar körperlich relativ ebenbürtig. (Kenne ja beide persönlich). Sieht man sonst ja auch gerne, wie der 190 cm, 110 kg Chef am 170 cm, 75 kg Partner zeigt, wie der Hase läuft. ;)
@Sean
Ihr bring sehr coole Videos raus! Motiviert sofort zum Training zu gehen :-).
Odysseus
07-04-2018, 19:51
Echt? Was genau ist das jetzt entscheidend anders als in anderern ing-ung-Vids, die hier vehement kritisiert werden? (die offensichtlich peinlichen mal außen vor...)
Die Techniken, die Ausfuehrung. Ich find's offensichtlich.
@ Wong F.
Die meisten ing ung Vids finde ich entweder total übertrieben (der Chef poliert die Fresse von irgendein unglücklicher Schüler der nur rum steht und die Arme ausstreckt) oder total schlapp (die Schüler rumstehen und machen chi sao auf eine sehr umdynamische Art und Weise, ganz ohne Kraft Austausch und ohne Präzision)....Diese zwei Fehler versuche ich zu vermeiden in meinem Training. Hoffentlich ist das in meinen Vids zu sehen.
Glückskind
07-04-2018, 20:56
Man sieht auf dem Video anständiges, ehrliches gemeinsames Training. Es wird auf Augenhöhe miteinander trainiert.
Beide haben soweit ich es beurteilen kann ein hohes Niveau. Es gefällt und man hat direkt Lust darauf, mit zu trainieren.
Eigentlich ganz einfach und auch sehr gut erkennbar.
Zur qualität kann ich nichts sagen
Aber eine Frage hätte ich.. wozu so trainieren?
Niemand ausserhalb der wt/vt/wc kultur wird so kämpfen. Auch auf den Wettkämpfen die ich von WClern gesehen habe sah es eher wie eine Kickbox Abwandlung aus.. also weshalb dieses „armschach“ (nicht wertend gemeint)?
Grüsse
Glückskind
08-04-2018, 12:13
Aber eine Frage hätte ich.. wozu so trainieren?
Niemand ausserhalb der wt/vt/wc kultur wird so kämpfen. Auch auf den Wettkämpfen die ich von WClern gesehen habe sah es eher wie eine Kickbox Abwandlung aus.. also weshalb dieses „armschach“ (nicht wertend gemeint)?
Das wurde hier doch auch schon drölftausendmal durchgekaut.
Keine der auf dem Video sichtbaren *Übungen* stellt Kämpfen dar oder nach, sondern es werden
bestimmte Skills trainiert und Verhaltensweisen konditioniert die man dann beim Kämpfen braucht.
Habt jemand das lange und gut genug trainiert sieht man das auch im Sparring bzw. in Kämpfen.
Hallo Glückskind
Ich als Aussenstehender sehe das eben nicht daher auch meine Frage
Wäre direktes sparring nicht sinnvoller?
Hallo Glückskind
Ich als Aussenstehender sehe das eben nicht daher auch meine Frage
Weil das dann doch für den Gegner tödlich wäre, Mensch :ups:
So ein Quatsch....es handelt sich hier um ein VT Video, kein WT. Da zieht dieses dämliche Argument vielleicht, da das da ja gerne mal so verkauft wird. Sparringsvideos aus unserem Verband und auch besonders von Sean (VT Lille) hat es hier auch schon einige gegeben. :rolleyes:
@Rentner: Klar ist Sparring sinnvoll, wird ja auch gemacht und gezeigt. Hatte dir doch auch schon mal ein paar clips per PN zugeschickt, meine ich.
Glückskind
08-04-2018, 18:05
Nicht wenn man lernen möchte, Ving Tsun im Kampf umzusetzen.
Man erhöht in den Übungen die Intensität und die Freiheitsgrade
schrittweise weiter, solange dabei weiterhin Ving Tsun rauskommt.
Da musst Du andere *ing *unler meinen. ;)
So ein Quatsch....es handelt sich hier um ein VT Video, kein WT. Da zieht dieses dämliche Argument vielleicht, da das da ja gerne mal so verkauft wird. Sparringsvideos aus unserem Verband und auch besonders von Sean (VT Lille) hat es hier auch schon einige gegeben. :rolleyes:
@Rentner: Klar ist Sparring sinnvoll, wird ja auch gemacht und gezeigt. Hatte dir doch auch schon mal ein paar clips per PN zugeschickt, meine ich.
Hallo
Ja hast du, ich weiß auch das gerade in diesem Gym gesparrt wird.
Ich kritisiere auch nicht den Stil, sondern nur diese Übung die ja gerne als Vorzeigeübung oder Sparring Ersatz gezeigt wird und ich darin einfach nichts allzu brauchbares sehe. Was natürlich nicht heißt das es nichts brauchbares enthält.. daher ja auch meine Frage.
evtl liegt es an einem Verständnisproblem meinerseits
Gruss
Ich kritisiere auch nicht den Stil, sondern nur diese Übung die ja gerne als Vorzeigeübung oder Sparring Ersatz gezeigt wird und ich darin einfach nichts allzu brauchbares sehe. Was natürlich nicht heißt das es nichts brauchbares enthält.. daher ja auch meine Frage.
Chi Sau ist und war noch nie ein Ersatz fürs Sparring im VT. Es ist eine Übung wo es um Reflexe und den Fauststoss, Distanz, Timing und Struktur geht. Ein ordentlicher Punch ist aus Sicht des VT das A und O. Nachdem VT alles andere als „gewohnte“ oder „übliche“ Bewegungen nutzt (ich scheue den Begriff natürlich) muss man sich langsam ans Sparring rantasten damit eben nicht wie auf zich *ing *un Clips im Netz eher ein schlechtes Kickboxen oder ein Schulhofgekeile rauskommt. Je mehr man den Stress erhöht desto mehr kommen auch Fehler ans Tageslicht. Die Fehler bearbeitet man dann wieder im Training. Bis zum nächsten Sparring wäre es dann gut, dass diese Fehler nicht mehr auftreten. Ich weiß nicht ob das in anderen Kks so anders gehandhabt wird?
Chi sau und lap sao Übungen sind keine Ersatz für Sparring. Sondern, Übungen die direkt zum sinnvolles Sparring führen. Das heisst, Sparring mit VT Technik und Strategie.
Hallo
Ja hast du, ich weiß auch das gerade in diesem Gym gesparrt wird.
Gruss
Hab ich auch nicht als Kritik am Stil verstanden. Als Sparringersatz wurde zumindest in der Linie, aus der wir kommen, die Übung noch nie gesehen, haben meine Vorredner ja schon geschrieben. Verständnisproblem liegt sicherlich vor, ist ja auch völlig ok. Ginge mir bestimmt genauso wenn ich nicht selber Ving Tsun betriebe.
In einem anderen thread hier habe ich kürzlich etwas zum Sinn von Chi Sao beim VT verlinkt, ist nichts vollständiges aber hilft vielleicht etwas. Ansonsten Probetraining machen. Immer am besten. Also falls du mal bei mir in der Nähe bist, bist du herzlich eingeladen. :)
Gruß, Kai
Shao Khan
09-04-2018, 09:43
Also ich find das auch ganz toll! Was auch immer "das" sein soll...........
So ein Quatsch....es handelt sich hier um ein VT Video, kein WT.
Na, da gibts auch gute Leute, die das gleiche machen ;)
Da zieht dieses dämliche Argument vielleicht, da das da ja gerne mal so verkauft wird. Sparringsvideos aus unserem Verband und auch besonders von Sean (VT Lille) hat es hier auch schon einige gegeben. :rolleyes:
Verzeih mir bitte, für mich ist das halt immer noch "pitsche, patsche" :)
Da musst Du andere *ing *unler meinen. ;)
Nööö.. :p
Chi sau und lap sao Übungen sind keine Ersatz für Sparring. Sondern, Übungen die direkt zum sinnvolles Sparring führen. Das heisst, Sparring mit VT Technik und Strategie.
Das weiß ich doch, ich wollt doch nur ein kleines bischen trollen:beer:
Steht ja auch in der Überschrift "Ein Bisschen Training" und ich hab das schon richtig verstanden ;)
P.S.: einer meiner besten Freunde kommt aus dem VT - und den schätze ich übrigens sehr :)
Das weiß ich doch, ich wollt doch nur ein kleines bischen trollen:beer:
Steht ja auch in der Überschrift "Ein Bisschen Training" und ich hab das schon richtig verstanden ;)
P.S.: einer meiner besten Freunde kommt aus dem VT - und den schätze ich übrigens sehr :)
Na, das ist doch super. Gerade, da du oben noch in der Antwort an mich geschrieben hast, dass du unser Zeugs und auch das, was du so von Sean gesehen hast, für Pitsche Patsche hältst. ;)
Meine Pitsche Patsche ist TÖDLICH!!
Na, das ist doch super. Gerade, da du oben noch in der Antwort an mich geschrieben hast, dass du unser Zeugs und auch das, was du so von Sean gesehen hast, für Pitsche Patsche hältst. ;)
Ich halts immer noch für Pitsche Patsche, ich mag Euch aber trotzdem :p
Meine Pitsche Patsche ist TÖDLICH!!
Aua :ups:
Ich halts immer noch für Pitsche Patsche, ich mag Euch aber trotzdem :p
Ok :beer:......Du Schleimer....:D:p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.