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Vollständige Version anzeigen : Reklamationsfrist



miskotty
15-04-2018, 12:57
Kurze Zusammenfassung:
Ich hab im September letzten Jahres Einsatzhandschuhe gekauft (in Ladengeschäft), nach nicht mal 4 Wochen unregelmäßigen Tragens waren verschiedene Teile kaputt (beide Klettverschlüsse, diverse Nähte). Also mit dem Laden gesprochen wegen Reklamation bzw. Gewährleistung. Der Laden hat sie eingeschickt, sie melden sich. Das ist 6 Monate her. Ich hab bereits 4 mal angerufen und krieg nur Ausreden(sie kriegen keine Rückmeldung vom Hersteller, sie melden sich wieder, kann manchmal etwas dauern etc).
Weiß jemand ab wann man dann sagen kann: ok, gib mir mein Geld wieder, ich hol mir andere Handschuhe.?
6monate halte ich langsam für unzumutbar, auch weil ich die Teile bald brauche

* Silverback
15-04-2018, 13:48
Zum Thema "wielange" bin ich mir nicht ganz sicher; was ich aber weiß: Du musst bei Reklamationen (mindestens) 3 offiziell dokumentierte Forderungen stellen (als schriftlich) und ihnen jeweils Zeit zur Nachbesserung einräumen. Google doch mal nach den kursiven Stichworten.

miskotty
16-04-2018, 13:05
Danke. Dann schreib ich mal eine Forderung:(

Little Green Dragon
16-04-2018, 14:22
Vom formell rechtlichen mal abgesehen:

Ich würde da nach 6 Monaten einfach mal vorbeigehen (nicht nur anrufen), denen die Quittung auf den Tisch knallen und sagen:

"So jetzt langt es - her mit der Kohle!"

Wenn die sich dann querstellen kannst Du denen immer noch ein (vorbereitetes) Schreiben auf den Tisch legen in denen Du denen noch max. 1 Woche einräumst das Thema aus der Welt zu schaffen, da Du sonst vom Kaufvertrag zurücktrittst.

gast
16-04-2018, 15:07
Ist leider durchaus ein oft vorkommendes Problem:
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2017-12/Auswertung%20Umfrage%20Gew%C3%A4hrleistung_2.pdf