Vollständige Version anzeigen : Turnmatte für Tai Chi gesucht
Oluwaseyi
23-04-2018, 02:56
Hallo,
ab den 01.05. werde ich nun auch einen Tai Chi Kurs belegen. Dafür benötige ich eine Turnbmatte. Auf der Seite [ Unerwünschte Werbung ] habe ich nun lediglich Gymnastik- und Yogamatten gesehen. Diese kommen mir aber recht dünn vor. Was nimmt man denn zum Tai Chi? Sind die Yoga- und Gymnastikmatten ausreichen? Oder sollte man da andere wählen? Wenn ja welche?
LG
Hallo,
ab den 01.05. werde ich nun auch einen Tai Chi Kurs belegen. Dafür benötige ich eine Turnbmatte. Auf der Seite https://www.turnatten.org/ habe ich nun lediglich Gymnastik- und Yogamatten gesehen. Diese kommen mir aber recht dünn vor. Was nimmt man denn zum Tai Chi? Sind die Yoga- und Gymnastikmatten ausreichen? Oder sollte man da andere wählen? Wenn ja welche?
LG
Steht das nicht in der Ausschreibung? Also unter 3 cm Dicke würd ich da nichts nehmen.
Hallo,
ab den 01.05. werde ich nun auch einen Tai Chi Kurs belegen. Dafür benötige ich eine Turnbmatte. Auf der Seite https://www.turnmatten.org/ habe ich nun lediglich Gymnastik- und Yogamatten gesehen. Diese kommen mir aber recht dünn vor. Was nimmt man denn zum Tai Chi? Sind die Yoga- und Gymnastikmatten ausreichen? Oder sollte man da andere wählen? Wenn ja welche?
LG
Eigentlich brauchst du zum Taijiquan-Üben überhaupt keine Matte, weder Turn-, noch Yoga-, Gymnastik- oder dergleichen.
(Ja ja, für das Üben der brutalen Vollkontakt-Würfe, wie sie in jedem Taijiquan-Kurs ab der zweiten Stunde vorkommen, einmal abgesehen. Und dem Bodenkampf natürlich, den das Taijiquan ähnlich intensiv lehrt wie das BJJ.)
Daher: Augen auf bei der Kurswahl.
Pansapiens
23-04-2018, 07:47
Hallo,
ab den 01.05. werde ich nun auch einen Tai Chi Kurs belegen. Dafür benötige ich eine Turnbmatte. Auf der Seite Unerwünschte Werbung habe ich nun lediglich Gymnastik- und Yogamatten gesehen. Diese kommen mir aber recht dünn vor. Was nimmt man denn zum Tai Chi? Sind die Yoga- und Gymnastikmatten ausreichen? Oder sollte man da andere wählen? Wenn ja welche?
Zum Taiji nimmt man eigentlich gar keine Matten.
Wenn der Veranstalter meint, dass man für seinen Kurs welche braucht dann sollte er auch am besten Wissen, für welchen Zweck bzw. was er sich da vorstellt -> nachfragen
Wenn es um Dehn- oder Entspannungsübungen am Boden geht reicht IMO eine Yoga-Matte.
Little Green Dragon
23-04-2018, 08:11
*hust*Affilate-Link*hust*
* Silverback
23-04-2018, 12:03
Also Mattern werden da IMHO normalerweise gar keine gebraucht - ist ja kein Yoga-Kurs.
Für das TJ-Üben sind Matten IMHO sogar eher kontra - vielleicht für aufwärmende Qigong-Übungen, ok.
Von daher würde ich ehrlich gesagt die 1. Stunde abwarten (wissend, dass der Lehrer wissen sollte, dass diese Frage auch für andere TN offen ist) - und dann einen konkreten Lehretipp einfordern.
Just my 2 cents.
Alfons Heck
23-04-2018, 13:08
Falsches Forum => CLOSED
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.