Vollständige Version anzeigen : Kicks oder Boxen- bzw. Ellenbogen oder Knie???
ChaiChai
28-07-2004, 09:24
Ich bin erst vor kurzem nach Deutschland und kenne mich mitdem Reglement noch nicht so aus aber bei uns in Thailand kämpft man mit ab 16 Jahren in meiner Region schon mit Knie und Ellengbogen zum Körper....
Wollte mal so wissen was bei euch so überwiegt im Kampf...
Mehr das Boxen oder haltet ihr den Geger mit kicks fern...
Auch würde mich die Relation von Ellenbogenattacken und Knieattacken interressieren....
Ich persönlich bevorzuge Kicks da ich mit den Beinen schneller bin als it den Armen (sehr fragwürdig) und ausserdem meine Gegner wegen meiner nich gerade beachtlichen Grössse von 1,72 m auf Distanz halten muss.....was Ellenbogen und Knie angeht setze ich den Ellenbogen öfters ein, mein knie ist allerdings stärker warte aber zumeist auf den besten moment für des letzteren
Ich lasse mich gern verbessern inhaltlich sowie grammatikalisch :D
tja Ellenbogeneinsatz auf Turnieren in Deutschland, interessantes Thema.
ChaiChai
28-07-2004, 09:55
tja Ellenbogeneinsatz auf Turnieren in Deutschland, interessantes Thema.
tja wie gesagt hab zwar schon was gehört bezüglich ellenbogeneinsatz ind deutschland weiss aber jetz nix genaues....
wie gesagt ab 16 ist das in thailand zum köprer erlaubt...
Also ich glaube es kommt ganz auf die Klasse an in der du dich befindest. Um so mehr Wettkämpfe du mit der Zeit besteitest um so anders sind die Regeln.
Hier ei Bericht:
http://www.icbo.de/muaythai.htm (Internationale Chinesische Boxing organistaion)
Ich denke mal es hängt davon ab wer den Wettkampf versanstaltet.
Hier noch eines Seite
http://www.fkt-ulm.de/ThaiBoxen/Regeln/body_regeln.html
Das sind die Regeln der M.T.B.D
Bei Eurosport haben die mal gesagt das In DEuropa Ellebogenschläge auf den Kopf untersagt sind und glaube auch das das soweit stimmt.
Bei Eurosport haben die mal gesagt das In DEuropa Ellebogenschläge auf den Kopf untersagt sind und glaube auch das das soweit stimmt.
Nein, das stimmt nicht, man macht es von Veranstalterseite nur nicht gerne
ChaiChai
28-07-2004, 10:54
Nein, das stimmt nicht, man macht es von Veranstalterseite nur nicht gerne
und aus welchem grund ? :confused:
weil die Veranstalter Angst haben dass das Image sinkt und damit das Breiteninteresse und damit die Fernseh und Sponsorengelder
ChaiChai
28-07-2004, 11:33
aha....das it aber blöd.... finde ich
denn ohne ellenbogen ist muay thai nicht muay thai..... :mad:
aha....das it aber blöd.... finde ich
denn ohne ellenbogen ist muay thai nicht muay thai..... :mad:
Da gebe ich dir recht!
Darum werden Kunstwörter wie Thaikickboxing usw verwendet um zu verschleiern, dass die meisten Kickboxen mit Lowkicks im Wettkampf vorführen anstatt echtes Muay Thai.
Vielleicht kommt es ja mal. Zum echten gehört es auf jedenfall dazu wie der Wai Kruh
ChaiChai
28-07-2004, 12:11
Da gebe ich dir recht!
Darum werden Kunstwörter wie Thaikickboxing usw verwendet um zu verschleiern, dass die meisten Kickboxen mit Lowkicks im Wettkampf vorführen anstatt echtes Muay Thai.
Vielleicht kommt es ja mal. Zum echten gehört es auf jedenfall dazu wie der Wai Kruh
aber knie ist erlaubt oder ?
wenn ja verstehe ich allerdings nicht wieso denn wenn du ein knie ins maul kriegst ist es jawohl schlimmer als wenn du einen ellenbogen kriegst :confused:
denke das liegt daran dass mit Ellenbogen schneller Platzwunden entstehen und
und das dann zu wüst aussieht.
Vielleicht kann uns Guido Reimann als Fachmann was dazu sagen, wie es kam dass es in Deutschland eingeschränkt betrieben wird.
Ich denke mal, dass es darauf ankomt, in welchem Verband und damit nach welchen Regeln man kämpft.
Bei der IPTA (International Phetjan Thaiboxing Association) wird schon seit immer mit Ellbogen gekämpft. Auch in Deutschland. Alles andere ist kein Muay Thai oder Thaiboxen. Nur eine verstümmelte Variante.
http://www.muaythaiipta.de
wenn ich richtig lesen kann, sind im mtbd auch ellenbogen erlaubt. d klasse nur zum körper, ab c klasse alles.
Firetiger
28-07-2004, 16:38
Hi,
es kommt immer auf den Verband bei anderen darf man den ellbogen einsetzen bei anderen andere nicht.Bei anderen Verbänden wird auch während dem clinch abgebrochen(siehe K-1).
sumbrada
28-07-2004, 16:58
Ich persönlich bevorzuge Kicks da ich mit den Beinen schneller bin als it den Armen (sehr fragwürdig) und ausserdem meine Gegner wegen meiner nich gerade beachtlichen Grössse von 1,72 m auf Distanz halten muss.....was Ellenbogen und Knie angeht setze ich den Ellenbogen öfters ein, mein knie ist allerdings stärker warte aber zumeist auf den besten moment für des letzteren
Eigentlich sollte es aber genau umgekehrt sein.
Kleine müssen ran, Grosse müssen ihre Reichweite nutzen.
Wenn du den grösseren Gegner ständig auf Distanz hälst, wirst du doch nie in der Lage sein, ihn hart zu treffen. Es sei denn, du bist ihm an Schnelligkeit weit überlegen.
Ich bin auch nicht grösser und kämpfe vor allem in der Nahdistanz. Grössere sind dort in der Regel nicht so stark, da sie einen zu hohen Schwerpunkt und zu lange Gliedmassen haben.
Catzzzpaws
28-07-2004, 19:00
Hallo ChaiChai,
darf ich fragen, wo Du in München die Möglichkeit hast so intensiv Muay Thai zu trainieren? Ich suche dringend einen Ajarn oder eine Schule in der Münchner Umgebung.
ChaiChai
28-07-2004, 22:48
Wenn du den grösseren Gegner ständig auf Distanz hälst, wirst du doch nie in der Lage sein, ihn hart zu treffen. Es sei denn, du bist ihm an Schnelligkeit weit überlegen.
Ich bin auch nicht grösser und kämpfe vor allem in der Nahdistanz. Grössere sind dort in der Regel nicht so stark, da sie einen zu hohen Schwerpunkt und zu lange Gliedmassen haben.
kann man sehen wie man will , wenn du schneller bist als der andere dann nicht, wobei es grundsätzlich stimmt...
ChaiChai
28-07-2004, 22:49
Hallo ChaiChai,
darf ich fragen, wo Du in München die Möglichkeit hast so intensiv Muay Thai zu trainieren? Ich suche dringend einen Ajarn oder eine Schule in der Münchner Umgebung.
ich trainiere privat mit einem eigenen lehrer war früher thboxer kann aber mal fragen ob ich dir die nummer geben darf.....wenns geht ist es saugeil aber er trainiert nur wenn du jeden tag kommst...
ansonsten versuchs mal im tendokan dojo...hab mal davon gehört--
wie bist du an den gekommen um privat zu trainieren?
K-1 ist meines Erachtens mehr Kickboxen mit Knien, als dann Muay Thai ohne Ellbogen...
Hi,
es kommt immer auf den Verband bei anderen darf man den ellbogen einsetzen bei anderen andere nicht.Bei anderen Verbänden wird auch während dem clinch abgebrochen(siehe K-1).
littletiger
29-07-2004, 10:05
Sollte eigentlich so sein. Ich suche aber auch lieber den Infight bzw den Clich.
Auch wenn mein Gegner kleiner als ich ist.
ChaiChai
29-07-2004, 19:33
wie bist du an den gekommen um privat zu trainieren?
mein vater ist auch thai boxer kennt meinen ajarn sehr gut , er hat in mir empfohlen...er kann mich leider net trainieren.....hat probleme mit dem knie... :(
ich hoffe auch mal privat training genießen zu dürfen. bin zwar in nem tollen club, aber dort hatte ich bereits durch umstände, 3 mal "quasi" privattraining von meinem dortigen lehrer, da an den entsprechenden tagen fast keiner kam. die drei stunden alleine mit ihm haben mich technisch viel weiter gebracht als paar wochen training mit größeren gruppen.
ChaiChai
29-07-2004, 23:00
ich hoffe auch mal privat training genießen zu dürfen. bin zwar in nem tollen club, aber dort hatte ich bereits durch umstände, 3 mal "quasi" privattraining von meinem dortigen lehrer, da an den entsprechenden tagen fast keiner kam. die drei stunden alleine mit ihm haben mich technisch viel weiter gebracht als paar wochen training mit größeren gruppen.
jo privattraining und dann noch dazu bei einem guten lehrer ist wirklich gut....technisch lernt man halt wirklich viel dazu und vor allen dingen schnelll------------------ :heulnich:
Catzzzpaws
29-07-2004, 23:31
Ich wünschte ich hätte die Zeit und die finanziellen Möglichkeiten, jeden Tag mehrere Stunden mit einem Privattrainer zu trainieren... Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Tendokan habe ich mir angesehen - aber ich war nicht sehr überzeugt. Ich trainiere im Augenblick in einer Trainingsgruppe in Höhenkirchen und Perlach - aber manche Aspekte des Muay Thai kommen mir dort zu kurz.
ChaiChai
30-07-2004, 14:41
Ich wünschte ich hätte die Zeit und die finanziellen Möglichkeiten, jeden Tag mehrere Stunden mit einem Privattrainer zu trainieren... Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Tendokan habe ich mir angesehen - aber ich war nicht sehr überzeugt. Ich trainiere im Augenblick in einer Trainingsgruppe in Höhenkirchen und Perlach - aber manche Aspekte des Muay Thai kommen mir dort zu kurz.
das hat nix mit finanziellen möglichkeiten zu tun ausdem einfachen grund das er rentner ist und kein geld verlangt....das heisst das er das umsonst macht.....aber er will dann auch hundertprozent berreitschaft sehen das heisst jeden tag ordentlich trainieren....... :D
FreeClaw
14-05-2005, 21:54
:( das goil das dun privat trainer hast würd ich am liebsten auch haben :) ich bevorzuge auch lieber kicks
Nai Konom Dton
14-05-2005, 23:27
Ich denke mal, dass es darauf ankomt, in welchem Verband und damit nach welchen Regeln man kämpft.
Bei der IPTA (International Phetjan Thaiboxing Association) wird schon seit immer mit Ellbogen gekämpft. Auch in Deutschland. Alles andere ist kein Muay Thai oder Thaiboxen. Nur eine verstümmelte Variante.
http://www.muaythaiipta.de
In der IAMTF (heute IMTF) wird von anfang an "ab D-Klasse" mit Ellenbogen und Knie zum Kopf gekämpft mit dem klassen aufstieg fällt dann die Schutzausrüstung weg!!!
Zum einen ist klar das es ne Verbands sache ist wie gekämpft wird aber es ist auch davon abhängig welcher Verband in deiner Umgebung Present ist (Schule).
MTBD IMTF IPTA IBBO
PS: Hier noch ein Bericht der zu diesem Thema passt.
Ende der 70er Jahre wurde man erstmals in Europa auf das Muay-Thai aufmerksam.
Man hörte von harten Kämpfen in Thailand, welche mlt solch einer Brutalität ausgetragen wurden, daß Krankenhausaufenthalte der Kämpfer immer schon vorprogrammiert waren. Diverse Berichte von europäischen Journalisten, die an einer seriösen Recherche überhaupt nicht interessiert waren, sondern nur Sensationsberichte im Sinn hatten, sorgten natürlich nicht gerade für einen guten Ruf des Muay-Thai.
Dennoch waren es Sportler wie Thom Harinck aus Holland, Roger Paschy aus Frankreich, Chinawut Sirisompan (Master Woody) aus England und Detlef Türnau aus Deutschland, welche die ersten Schritte unternahmen, um das Muay-Thai auch in ihren Ländern zu etablieren. Sie kann man als die wirklichen Pioniere des Muay-Thai in Europa bezeichnen. Der Holländer Thom Harinck hatte einen Schüler in seiner Amsterdamer Chakuriki~Schule, der gute Kontakte nach Thailand unterhielt. Durch diesen Schüler wurde der Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen Thom Harinck und dem damaligen Manager des Rajadamnern Stadions, Montri Mongkolsawad, gelegt.
Die Chakuriki Kämpfer hatten zur damaligen Zeit einen sehr guten Ruf im Kick-Boxen und waren sieggewohnt. Man vereinbarte einen Kampf in Bangkok zwischen 5 Chakuriki Champions und 5 Thailändern. Erstmals mußte Thom Harinck einsehen, daß seine Kämpfer völlig chancenlos waren. Sie gingen alle k.o. Von den Techniken und der Kampfkraft der Thais sichtlich beeindruckt, lernte Thom Harinck die Basistechniken des Muay-Thai. Zurück in Amsterdam legte er auch den Grundstein für das europäische Thai-Boxen. Der Muay-Thai Bond Nederland wurde gegründet, Kontakte zu Sportschulen in England, Frankreich und Deutschland wurden aufgebaut und es fanden die ersten Thai Box Galas in Amsterdam statt. Das Interesse für diese neue Kampfkunst war geweckt. Neue Länder kamen hinzu und man arbeitete sehr eng mit dem Rajadamnern Stadion in Bangkok zusammen. Anfang der 80er Jahre war es dann soweit. Die World Muay-Thai Association (W.M.T.A.) wurde in Amsterdam gegründet. Führende Funktionäre des thailändischen Lumpini und Rajadamnern Stadions kamen nach Amsterdam, sowie viele Vertreter europäischer Länder.
Die W.M.T.A. war der erste internationale Muay-Thai Verband, welcher mit Zustimmung der Thais gegründet wurde Hierauf folgte die Gründung der European Muay-Thai Association (E.M.T.A.) ebenfalls in Amsterdam. In ganz Europa hatten die Vertreter der nationalen Thai-Box Verbände natürlich gegen den Widerstand anderer Kampfsportanten anzukämpfen, welche im Thai-Boxen eine Konkurrenz sahen. Aber auch die Behörden machten Probleme, da man nicht erlaubte, nach den originalen thailändischen Regeln in Europa zu kämpfen. Die E.M.T.A. vereinbarte daraufhin immer Kämpfe, bei welchen Ellbogen- und Knietechniken zum Kopf verboten waren. Selbst die thailändischen Kämpfer, welche in Europa antraten, hatten sich dieser Regelung zu beugen.Schnell verlor man in Thailand das Interesse an Wettkämpfen in Europa, weil die originalen Muay-Thai Regeln nicht eingehalten wurden. Enttäuschung gab es aber auch auf Seiten der Europäer, welche oft thailändische Kämpfer zu ihren Galas eingeladen batten, aber nie nach Thailand eingeladen wurden.
Anfang der 90er Jahre hörte man in Europa vom Amateur Muay Thai. Viele Verbandspräsidenten europäischer Länder, zu denen man leider auch Holland und Belgien zählen muß, nahmen das Amateur Muay-Thai nicht ernst. In der Hua Mark Universität in Bangkok wurde erstmals ein Trainerseminar für ausländische Thai-Boxer ausgerichtet, zu welchem Deutschland, Tschechien, Rußland, Ukraine, Litauen und Rumänien ihre Vertreter schickten. Zum Erstaunen aller Teilnehmer konnte man dort wirklich etwas lernen. Das Amateur Muay-Thai verbreitete sich rasend schnell in Europa. Nun waren es aber einige der Gründerländer in Europa, die versuchten, das Amateur Muay-Thai zu stoppen, da sie es als Konkurrenz ansahen. Daß dieses Bestreben keinen Sinn hatte, merkten die Alten sehr schnell. Das Amateur Muay-Thai wurde in Thailand von der Sports Authority of Thailand, dem Department of Physical Education und der National Thai Culture Commission anerkannt und unterstützt. Auch legte man den Inhalt der Ausbildung zum Muay-Thai Trainer fest. Nun mußte jeder Thai-Boxer, welche sich Trainer nennen wollte, offizietle Prüfungen ablegen. Dies paßte natürlich den alten Thai-Box Trainern ganz und gar nicht. Was sollen wir nach so vielen Jahren noch Prüfungen ablegen, wir wissen doch sowieso alles über Muay-Thai und mit Schutzausrüstung kämpfen, ist Sch... waren oft gehörte Aussagen.
Im Jahr 1994 wurde die Internabonal Amateur Muay-Thai Federation (I.A.M.T.F) gegründet, die sich sehr schnell über alle Kontinente verbreitete. In Thailand richtete man Weltmeisterschaften aus und bei uns die Europameisterschaften. Heute gehören der I.A.M.T.F. 83 Länder der Erde an und somit ist dieser Verband auch der größte Muav-Thai Verband der Welt.
Da Muay-Thai aus dem Profi- und Amateurbereich besteht, mußte natürlich auch etwas für die Profis getan werden. Jahrelang war eine Zusammenarbeit der Profis in Europa und Thailand nicht möglich, da man sich nicht auf einheitliche Regeln einigen konnte. 1998 war es dann aber soweit. Mit der Gründung der European Professional Muay-Thai Federation (E.P.M.T.F.) hatte man einen internationalen Verband in Europa gegründet,der die volle Unterstützung aus Thailand bekam. Sowohl vom World Muay-Thai Council in Bangkok, als auch von der International Professional Muay-Thai Federation wurde die E.P.M.T.F. als einziger europäischer Verband anerkannt. 33 Länder in Europa schlossen sich bisher diesem Verband an und man sieht eine Vielzahl von Profi Veranstaltungen, die auch von thailändischer Seite Anerkennung und Unterstützung finden. Der Muay-Thai Bund Deutschland ist die einzige Organisation in unserem Länd, welche das Originale Muay-Thai im Profi-, wie auch Amateurbereich, offiziell anbieten darf und auch von thailandischer Seite sehr stark unterstützt wird.
Nahdistanz - schneller im Clinch - wo man gegen einen grösseren Gegner schnell probleme bekommen kann im Thaiboxen (DieselNoi), er erreicht deinen kopf schneller mit den knien, und kann mit denn elbogen von oben, der seite mehr schwung holen, letztendlich kommt es aber immer darauf wn wie gut du/dein gegner ist...
ChaiChai, zur anmerkung:
In Deutschland gibt es etwa eine 'Million' Verbände, und jeder hat so seine eigene Regeln - im vergleich zu Thailand
Guido Reimann
15-05-2005, 16:51
tja wie gesagt hab zwar schon was gehört bezüglich ellenbogeneinsatz ind deutschland weiss aber jetz nix genaues....
wie gesagt ab 16 ist das in thailand zum köprer erlaubt...
Hey lieber ChaiChai,
Sorry aber Deine Info ist leider so nicht ganz korrekt. In Thailand wird auch schon im sehr jungen Alter z.B. 9 Jahren nach Thai Regeln gekämpft, soll heißen hier ist schon alles erlaubt!
In Deutschland ist das stark Verbandsabhängig!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.