mit der bitte um fachlichen rat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mit der bitte um fachlichen rat



morgaine
02-05-2018, 11:06
ich stell das ganze mal in off topic rein

so ich brauche jetzt mal den fachlichen rat der hier anwesenden kampfsportler.
da ich dabei bin ein buch zu schreiben wo es auch kampfszenen gibt möchte ich euch darum bitten mir zu sagen ob so eine szene überhaupt realitisch ist ob es so überhaupt gehen würde.

Wong F.
02-05-2018, 11:21
ich stell das ganze mal in off topic rein

so ich brauche jetzt mal den fachlichen rat der hier anwesenden kampfsportler.
da ich dabei bin ein buch zu schreiben wo es auch kampfszenen gibt möchte ich euch darum bitten mir zu sagen ob so eine szene überhaupt realitisch ist ob es so überhaupt gehen würde.

Ein Buch, in dem Kampfszenen vorkommen. Wie kommt man auf sowas, wenn man so überhaupt keine Expertise hat? :)

discipula
02-05-2018, 11:31
Wenn du englisch kannst: von Rory Miller gibt es "Violence - a Writers Guide", der dürfte wenig Fragen offen lassen.

morgaine
02-05-2018, 11:47
leider ist mein englisch nicht gerade das beste.

Phelan
02-05-2018, 11:49
Und wo ist dein Beispiel-Text?
Und ein fachlicher Rat von jemandem der regelmässig Hausarbeiten bewertet: Versuch auch hier anständig zu schreiben, sonst nimmt dich als Autorin kaum einer Ernst.

Gruss,
Phelan

Wong F.
02-05-2018, 12:07
Und wo ist dein Beispiel-Text?
Und ein fachlicher Rat von jemandem der regelmässig Hausarbeiten bewertet: Versuch auch hier anständig zu schreiben, sonst nimmt dich als Autorin kaum einer Ernst.

Gruss,
Phelan

Die berühmten Texte von "Magister Scriptor", die bollern hier irgendwo rum. Der User hier hat noch nichts veröffentlicht. ;)

Little Green Dragon
02-05-2018, 12:08
Was verstehst Du unter "realistisch"? Buch/Film realistisch oder so wie es im wirklichen Leben ablaufen würde?

Auch bei den "großen" Autoren haben Kampfszenen mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun, sondern sind halt schmückendes Beiwerk. Es kommt halt besser rüber wenn ein Kampf über 1-2 Seiten ausgewälzt werden kann anstatt das der Held dem Bösewicht einfach platt eine in die Fre**e gibt und der dann umkippt. Ganz davon abgesehen, dass es sich bei den Figuren in den Texten um wahre Supermenschen handeln muss - bei dem was die einstecken können ohne KO zu gehen oder ernsthaft verletzt zu werden würden sie sonst sämtlichen UFC Kämpfern locker auf der Nase rumtanzen.

Hexer
02-05-2018, 12:21
Ich meine mich zu erinnern, dass es um eine Star Wars Geschichte geht? Stimmt das?

Falls dem so ist bleibt umso mehr die Frage wie genau du das Wort "realistisch" meinst. Ich habe mich selbst zeitweise viel mit dem SW Universum beschäftigt und vor allem in Punkto Kampf wird da vieles mit einem gut klingenden Konzept beschrieben und wenn man versucht näher zu analysieren stößt man meist schnell auf die harten Grenzen der Realität. Das muss nicht heißen, dass man damit nicht trotzdem gut schreiben kann aber man muss sich halt überlegen wie man so ansetzen will und wohl auch um was für eine Art Charaktäre es in den entsprechenden Szenen geht.

zocker
02-05-2018, 13:03
leider ist mein englisch nicht gerade das beste.

dein Deutsch, jedenfalls von der grammatik her, m.e. auch nicht, jedenfalls wenn man vom eingangspost ausgeht.

hast du einen ghostwriter, lektor o.ä.?


grüsse

morgaine
02-05-2018, 19:30
Danke erstmal das Ihr so schnell geantwortet habt.
Es ging mir primär erst mal darum
Krieg ich hier überhaupt Antworten?

So nun zu meinen Buch
Ja es spielt im Star Wars Universum
Die Personen die in den Kampf verwickelt sind sind alles ausgebildete Sicherheitsfachkräfte.
Es ist ein Kampf der rein nur mit Körperkraft bzw. dem Grad der Ausbildung ausgetragen wird keine Waffen.
Ich möchte es realistisch gestalten also wie im wirklichen Leben zugetragen und zugeschlagen wird.
Und ich habe absichtlich noch kein Textbeispiel reingesteckt weil ich nicht wusste ob es überhaupt erwünscht ist wenn Leute wie ich nur wegen eines Buchs hierher kommen.

Little Green Dragon
02-05-2018, 19:56
Schau Dir ein paar gute MMA Kämpfe an - dann hast Du halbwegs einen Einblick was waffenlos als realistisch durchgehen würde wenn ausgebildete Leute miteinander kämpfen.


Alles darüber hinaus (also fancy Blocks hier und dreifach eingesprungene Rittbergertritte) wären dann schon eher fantasy like...

morgaine
02-05-2018, 20:32
Hab Dank für die schnellen Antworten

Syron
02-05-2018, 21:05
Wenn man Star Wars liest, möchte man keinen realistischen Kämpfe beschrieben bekommen.

OliverT
02-05-2018, 21:20
Oder guck dir Überwachungsvideos von handgreiflichen Auseinandersetzungen an.

Hexer
03-05-2018, 09:43
Viel mehr gibts dazu ohne genauere Erklärung/Textbeispiel wohl noch nicht zu sagen. Es hängt halt wahrscheinlich einiges von der fraglichen Situation ab.

Klaus
03-05-2018, 14:18
Der Kampf muss erstmal in die Rahmengeschichte passen, da muss man anfangen. Also, treffen die sich zufällig und ein Streit eskaliert, oder wusste einer der Beteiligten vorher dass es zu einem Kampf kommen wird ? Ist das ne Festnahme, oder ein ritueller Kampf ?

Bei ausgebildeten Kräften in einem gewaltaffinen Umfeld wie Star Wars ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein ausgebildeter Kombattant zu einem Kampf nur mit seinen Händen statt vorbereitet mit Überzahl und Waffen kommt. Das müsste man dann irgendwie begründen mit Ehrenkodex usw., und dann sollte man auch gleich was erfinden wie die ihre "ehrenvollen" Kämpfe gestalten. Die verzichten ja nicht aus Ehre auf Waffen und schlagen sich dann mit Tischen die Schädel ein.

Zweitens sollte das vom Ablauf ins Star-Wars-Universum passen. Die Leute sind da nicht einfach Maurer und hauen sich gröhlend die Hände gegen die Köpfe, sondern sind immer in irgendwelchen geheimnisvollen Gesellschaften gewesen, haben schräge Ausbildungen und Fähigkeiten bekommen, sind viel im Universum rumgekommen, und könnten auch was mit der Macht am Hut haben.

Das hier ist durchaus echt, sowas kann man lernen.

Youtube: Taijiquan in gut (https://youtu.be/2xAC8QJ_GWM?t=56)


https://www.youtube.com/watch?v=5uqgP2E9oUg


https://www.youtube.com/watch?v=_gea62i15GU

Youtube: Mike Tyson Defensive & Konter (https://youtu.be/R2RxpsS639I?t=145)

Auch mal ganz ansehen für ein paar Anregungen, besonders siehe ab 2:43:
Youtube: Baguazhang Elemente (https://youtu.be/2oCMDO9D1AM?t=14)


"Realistisch" wäre, dass die "Fachkräfte" nicht so doll sind, bischen breit, bischen Prügelerfahren, aber keineswegs absolut toll agieren. Solche Leute gibt es, aber selten.

Da du aber ein Buch schreibst was die Leute unterhalten soll, sollten die Kämpfe dann schon ein bischen was hergeben. Das muss man dann ein bischen untermalen mit nem Exkurs zwischendrin warum der eine das kann und der andere was anderes, so ein bischen abschweifen.