Vollständige Version anzeigen : Endô Seishiro - Embu zum 30jährigen Jubiläum des Saku dôjô.
carstenm
11-05-2018, 16:36
Embu zum 30jährigen Jubiläum von Saku dôjô.
https://youtu.be/V9HwI8NubSk
Immer wieder ein schöner "Pas des Deux", "des Trois".
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und da beschweren sich Manche über "Bunkai-Demos" z.B. des Karate.
Alfons Heck
12-05-2018, 18:22
Immer wieder ein schöner "Pas des Deux",...
Die beiden Damen von min4 bis 5.15 stören diesen Eindruck etwas.
Gruß
Alfons.
Ganz ehrlich? Für mich ist sowas albern. Aber die Geschichte hatten wir ja schon desöfteren.
Bei der asiatischen Dame ab 4:30min hatte ich den Eindruck, dass sie sich dachte "jetzt könnte ich eigentlich... naja, dann falle ich halt".
Man muss das mal spüren und natürlich beachten, dass ich keine Ahnung habe, um was es eigentlich geht. Aber mir drängt sich schon auf, dass es ohne Konditionierung dann so aussieht...
https://www.youtube.com/watch?v=PLP_DInpPHE
carstenm
14-05-2018, 11:59
Da das ursprünglich verlinkte Video bei Youtube nicht mehr zu finden ist, hier eine andere Aufnahme desselben Embu.
https://youtu.be/uQsrtOqSNsU
Des macht' s aber leider net besser, es bleibt alberner Ausdruckstanz. Am lustigsten ist der Schluss, soweit hatte ich's das erste mal gar net angschaut.
carstenm
15-05-2018, 10:36
Des macht' s aber leider net besser, es bleibt alberner Ausdruckstanz. Am lustigsten ist der Schluss, soweit hatte ich's das erste mal gar net angschaut.Es erfreut mich, daß ich bei dir Lustigkeit ausgelöst habe. :engel_3: Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin.
Nichtsdestotrotz drängt sich mir die Vermutung auf, daß du möglicherweise nicht zum Kernbereich der Zielgruppe gehörst, für die dieses Video gedacht ist.
Man muss das mal spüren und natürlich beachten, dass ich keine Ahnung habe, um was es eigentlich geht. Aber mir drängt sich schon auf, dass es ohne Konditionierung dann so aussieht...
Naja, auch mit Konditionierung würde es bei dem Mann nicht so aussehen wie bei Endo, weil er nicht das kann was Endo kann.
Natürlich sind die Ukes bei Endo auf eine bestimmte Verhaltensweise konditioniert, das sieht man ja bei der Japanerin, die sich nicht so bewegt wie er das gern hätte...Insgesamt wirkt die Vorführung auf mich etwas hölzern, es kommt irgendwie nicht in Fluss, die Uke sind auch nicht so gut wie man das schon mal gesehen hat.
Des macht' s aber leider net besser, es bleibt alberner Ausdruckstanz. Am lustigsten ist der Schluss, soweit hatte ich's das erste mal gar net angschaut.
Ich bin ja wirklich kein Endo-Fan, aber etwas als albern zu bezeichnen von dem man den Sinn nicht versteht, ist dumm.
Vielleicht erst mal fragen um was es geht. Tip: Es geht hier nicht ums "kämpfen", sondern um "Kontakt", und darum, die Struktur eines Übungspartners auf bestimmte Weise zu treffen. Das dafür eine gewisse Kooperation erforderlich ist, steht außer Frage, aber dafür ist und bleibt es eben eine Übung.
@carstenm und @ inryoku : tut mir ehrlich leid, ich wollte Aikido als Glanzes nicht beleidigen, aber Herr Endo sein Zeug iss 'scho als Ausdruckstanz zu bezeichnen. Technisch gesehen iss Aikido und Jujutsu das selbe. Und Ihr könnt mir glauben, bissl weis ich auch über Sachen wie Strukturbruch und Körpermechanik bescheid.
carstenm
25-05-2018, 09:32
... tut mir ehrlich leid ...Von mir aus ist alles gut!
Ich bin mir bewußt, wie unser Üben wirkt.
Nur rein interessehalber:
... Ausdruckstanz ...Ist das, was er in diesem Video unten zeigt für dich genauso tanzig, oder kommt das anders rüber?
https://youtu.be/wisz8oygS0M
Ich hab mir das Video ein ganzes Stück angeschaut, für mich schaut es nach ganz normalen Kihon waza und renzoku waza aus, wie sie im Ju-Jutsu zum großen Teil auch geübt werden. Bei uns müssen diese Dinge in den Gürtelprüfungen gezeigt werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.