Vollständige Version anzeigen : Deutsches Sportabzeichen, oder wie fit seid ihr wirklich...
VirtualFighter
28-07-2004, 12:26
Hallo,
ich denke mal das viele von Euch sich, wie ich auch, für einigermaßen Fit halten.
Schaut Euch doch mal Eure Anforderungen unter:
http://www.sportabzeichen.de/pages/de/sportabzeichen/planer/index.php an.
Glaubt ihr, das ihr das hinbekommt?
Oder habt ihr das schon geschafft?
Falls Ihr glaubt, das ihr das mal so nebenbei schafft, probiert es mal und gebt ein Feedback
Bei den Fußballern unseres Vereins war die Erste Reaktion, ist doch easy. Als es dann nicht mehr nur um das Laufen ging, haben ca. 90% erst mal ziemlich gekratzt. Mal sehen wie die Fußballer sich demnächst so machen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
VF
Helmchen
28-07-2004, 12:36
Hi,
bei mir im Dienst machen wir jedes Jahr die Abnahme zum deutschen Sportabzeichen. Habe es auch gschafft, in den letzten drei Jahren, genau 1 Mal :D
das was mich am meisten ankotzt ist die Rennerei, ich bekomm das nicht hin. Muß jedesmal wieder von neuem mit dem Training beginnen und brech mir da jedesmal auch wieder voll einen bei ab.
Bin jetzt auch gerade wieder dabei das zu probieren, mal schauen wie es diese Jahr so läuft. Ehrlich gesagt ich hasse dieses Sportabzeichen :cool:
Naja, mal schauen wie fit die anderen hier so sind.
Bis denne
VirtualFighter
28-07-2004, 12:44
Hi,
das was mich am meisten ankotzt ist die Rennerei, ich bekomm das nicht hin. Muß jedesmal wieder von neuem mit dem Training beginnen und brech mir da jedesmal auch wieder voll einen bei ab.
Bis denne
Hi Helmchen,
das Laufen hasse ich eigentlich auch.
Daher fahre ich die Langstrecke lieber Fahrrad. Die Kurzstrecke mache ich dann den Sprint, weil man einfach schneller von ab ist... :D
Aber 100m werden am Ende ganz schön lang.
MfG
VF
Jet Bruce chan
28-07-2004, 13:05
Ehrlich gesagt war meine Reaktion auch, is doch easy. Bin allerding erst 16 da sind die Anforderungen auch noch ncih so hoch, außer beim Schwimmen dürfte alles locker sein.
gibt es da auch unterteilungen in bronze, silber und gold? oder ist das nur für schüler bzw. jugendliche so?
VirtualFighter
28-07-2004, 13:20
gibt es da auch unterteilungen in bronze, silber und gold? oder ist das nur für schüler bzw. jugendliche so?
Die Anforderungen sind immer gleich (in der Altersklsse). Die Anzahl der Wiederholungen wird über Bronze, Silber, Gold dargestellt.
MfG
VF
Ich darf übrigens das DSA abnehmen... falls also jemand Interesse hat, dann treffen wir uns auf dem Sportplatz... Kugel bring ich mit... ;)
Ansonsten ist es bei uns wie bei Helmchen... einmal im Jahr die Leistungen des DSA erfüllen.
Laufen ist kein Problem, Kugelstoßen bin ich so bei 8,50m, Hochsprung bei 1,46m und Sprint passt auch. Das furchtbarste für mich ist das Schwimmen... für die läppischen 200m hab ich letztens 5:35min gebraucht... :mad: (hab allerdings auch 6:00min Zeit, also von daher ;) ), aber Schwimmen ist halt einfach nicht mein Ding, weiß gar nicht mehr, wie ich vor 6 Jahren das Rettungsschwimmabzeichen in Silber geschafft habe... :D
Gruß Micha
Ichigeki
29-07-2004, 08:46
Was bringt einem dieses Abzeichen?
jkdberlin
29-07-2004, 08:52
Nach einigem Hin- und Her-Gewechsel würde ich das nehmen:
Anforderung
1 200m Schwimmen 07:00 min
2 Hochsprung 1,30 m
3 100m Lauf 14,0 sek
4 Kugel 7,75 m *12
5 1.000m Schwimmen 28:00 min
Das würde ich wohl hinbekommen.
Grüsse
Lob und Anerkennung in der Gesellschaft... :)
Viele Krankenkassen überlegen sich auch schon Prämien und Bonusprogramme für Mitglieder, die das DSA ablegen und damit zeigen, daß sie etwas für Ihre Gesundheit tun. Und eine Senkung des Mitgliedsbeitrages dürfte doch Motivation genug sein... ;)
Gruß Micha
el Martino
29-07-2004, 09:13
200m schwimmen 6:00 <-- schaff ich leicht
Hochsprung 1,35 <-- schaff ich... auch wenn da nicht mehr viel spielraum ist=)
100m lauf: 13,4sek <-- schaff ich
Kugel 8.00m <-- noch nie gemacht.. bzw. einmal, aber das war mit ner kinderkugel... also kA... aber z.b. 100m schwimmen 1:50 hab ich schon mit 12jahren geschafft(is ne alternative in der kategorie)...
3000m lauf in 13minuten is auch kein problem..
hr.. ich stelle fest: ich würde es schaffen =)
lg, Martin
Helmchen
29-07-2004, 12:39
200m schwimmen 6:00 <-- schaff ich leicht
Hochsprung 1,35 <-- schaff ich... auch wenn da nicht mehr viel spielraum ist=)
100m lauf: 13,4sek <-- schaff ich
Kugel 8.00m <-- noch nie gemacht.. bzw. einmal, aber das war mit ner kinderkugel... also kA... aber z.b. 100m schwimmen 1:50 hab ich schon mit 12jahren geschafft(is ne alternative in der kategorie)...
3000m lauf in 13minuten is auch kein problem..
hr.. ich stelle fest: ich würde es schaffen =)
lg, Martin
Sei froh ,dass es dir so leicht fällt, einigen anderen fällt das nicht so leicht
martin.schloeter
29-07-2004, 13:00
Schwimmen und Hochsprung oder Weitsprung. machen mir da echte Sorgen in dem Anforderungsprofil. Beides ewig nicht mehr gemacht und auf Leistung schon gar nicht.
Käme auf den Versuch an und müßte ein bißchen Technik wieder drillen.
Einfach ist es aber nicht.
Ciao
Martin
Viele Krankenkassen überlegen sich auch schon Prämien und Bonusprogramme für Mitglieder.
ich lach ich mich kaputt...............die haben nur so scheiss werbegeschenke..............anstatt den beitrag zu senken *koppschüttel*
sportabzeichen "old school" = yeaaahhhhhhhhh
Viele Krankenkassen überlegen sich auch schon Prämien und Bonusprogramme für Mitglieder, die das DSA ablegen und damit zeigen, daß sie etwas für Ihre Gesundheit tun. Und eine Senkung des Mitgliedsbeitrages dürfte doch Motivation genug sein... ;)
Jupp, bei der AOK z.B. ist das einer der Fitnessnachweise, um am Bonusprogramm teilnehmen zu können und Geld zu sparen.
Taeradun
29-07-2004, 14:09
Einen Zusatzpunkt für den Sportunterricht!
Aber so krass is das doch gar nicht. Ich fand immer nur den Dauerlauf ziemlich hart. Die 200m Schwimmen sind nen Witz und der Rest geht schon..
Ichigeki
29-07-2004, 14:12
Und wenn man keinen Sportunterricht mehr hat? Oder halt... ich erinner mich. Ich habs sowas auch mal gemacht. Lang lang ists her :o
martin.schloeter
29-07-2004, 14:34
Gibt auch Leute hier die seit über 20 Jahren keinen Sportunterricht mehr hatten, gerade eben noch wissen wie so eine Kugelstoßkugel aussieht. ;)
Ichigeki
29-07-2004, 15:26
Gibt auch Leute hier die seit über 20 Jahren keinen Sportunterricht mehr hatten, gerade eben noch wissen wie so eine Kugelstoßkugel aussieht. ;)
Dem kann ich mich nur anschliessen. Zwar weniger als 20 Jahre her.. Aber immerhin schon ein paar :)
also ich weiß daß ich es nicht schaffen würde
200m schwimmen 7 min <----- könnt ich evt schaffen
weitsprung 3.5 das schaff ich auf jeden Fall
100m lauf in 16 Sekunden ist auch drin
5000m inlineskating in 16.30 min schaff ich auch
aber 6,75 m im Kugelstoßen das bekomm ich nie nie nie hin
(sogar meine Sportlehrerin ist an mir verzweifelt was das Kugelstoßen abgeht)
Rikimaru
29-07-2004, 18:35
Das Einzige was bei mir etwas eng werden könnte wäre der Weitstreckenlauf , aber das müsste mit ein bisschen Training machbar sein .
würde keiner das Geräteturnen nehmen? solang man da keine 6.0 in der B-Note abliefern muß, ist das ganz gut machbar. Einmal übers Pferd springen und 3 Sachen am Barren (ok, beim Handstand im Barren würd ich vermutlich kneifen.... )
ansonsten würd ichs definitiv nicht schaffen, glaub ich. meine letzte 3000m zeit waren 14:50 oder so, meine schwimmfähigkeiten beschränken sich aufs Wassertreten auf der Stelle und die 100m-zeit wär höchstens mit ach und krach zu machen.
Wär ja eigentlich echt ein nettes Trainingsziel, aber laufen macht einfach keinen Spaß, und im Schwimmbad benutz ich lieber die Rutsche und den Whirlpool im Außenbereich. :D
Seb
VirtualFighter
30-07-2004, 11:30
würde keiner das Geräteturnen nehmen? solang man da keine 6.0 in der B-Note abliefern muß, ist das ganz gut machbar. Einmal übers Pferd springen und 3 Sachen am Barren (ok, beim Handstand im Barren würd ich vermutlich kneifen.... )
ansonsten würd ichs definitiv nicht schaffen, glaub ich. meine letzte 3000m zeit waren 14:50 oder so, meine schwimmfähigkeiten beschränken sich aufs Wassertreten auf der Stelle und die 100m-zeit wär höchstens mit ach und krach zu machen.
Wär ja eigentlich echt ein nettes Trainingsziel, aber laufen macht einfach keinen Spaß, und im Schwimmbad benutz ich lieber die Rutsche und den Whirlpool im Außenbereich. :D
Seb
Hallo Seb,
wahrscheinlich dürfen die wenigsten Prüfer für das Sportabzeichen Geräteturnen abnehmen. Ich darf es zumindest nicht.
Im Whirlpool sitzen ist zwar auch nett aber z.Z. nicht anerkannt :D
MfG
VF
Taeradun
30-07-2004, 11:43
aber 6,75 m im Kugelstoßen das bekomm ich nie nie nie hin
(sogar meine Sportlehrerin ist an mir verzweifelt was das Kugelstoßen abgeht)
Hi,
dann mach doch Wurf oder Schleuderball. Bei uns im Kurs hat es bei den meisten Mädchen im Kugelstoßen nicht geklappt, dafür aber beim normalen Wurf. Schleuderball is auch ne wunderbare Alternative, denn das is eigentlich nur eine Sache der Technik (kann man üben!).
Hallo Seb,
wahrscheinlich dürfen die wenigsten Prüfer für das Sportabzeichen Geräteturnen abnehmen. Ich darf es zumindest nicht.
Im Whirlpool sitzen ist zwar auch nett aber z.Z. nicht anerkannt :D
MfG
VF
Mist, das hätt ich doch dann glatt als Ausdauersportart genommen :)
weisst du genaueres wie das mit den Prüfern läuft? wer macht das, wer kann das machen, wie kommt man dazu?
also ich kenn nur Kugelstoßen was anderes haben wir im Sport nicht gemacht. Kann also durchaus sein daß ich es da auch net schaffe (weil die weiten die da verlangt werden sind schon sehr weit)
aber wenn man das tatsächlich ablegen muß um eine günstigere krankenversicherung zu bekommen werd ich das Sportabzeichen mit einem ernsthaften Training angehen
VirtualFighter
02-08-2004, 12:47
Mist, das hätt ich doch dann glatt als Ausdauersportart genommen :)
weisst du genaueres wie das mit den Prüfern läuft? wer macht das, wer kann das machen, wie kommt man dazu?
So einen Prüferschein kann man beantragen (Deutscher Sportbund oder LSB).
Vorraussetzungen sind meines Wissens: ÜL- oder Tainer-Schein, Sportlehrer, ?
Der Schein muß wie ein ÜL-Schein nach 4 Jahre verlängert werden.
Mit freundlichen Grüßen
VF
Nachtrag: In vielen Sportvereinen gibt es Leute die das Sportabzeichen abnehmen. Oft werden bestimmte Termine dafür angesetzt. In Breitensport- oder Leichtathletik- Gruppen findet man meisten jemanden.
So einen Prüferschein kann man beantragen (Deutscher Sportbund oder LSB).
Vorraussetzungen sind meines Wissens: ÜL- oder Tainer-Schein, Sportlehrer, ?
Also ich mußte mich für das Teil einen ganzen Tag beseiern lassen mit anschließendem Multiple-Choice-Test... ;) ...war aber Bestandteil der Ausbildung zum Übungsleiter Breitensport...
Gruß Micha
VirtualFighter
02-08-2004, 13:14
Also ich mußte mich für das Teil einen ganzen Tag beseiern lassen mit anschließendem Multiple-Choice-Test... ;) ...war aber Bestandteil der Ausbildung zum Übungsleiter Breitensport...
Gruß Micha
Bei meiner Ausbildung zum Übungsleiter Breitensport war es auch ein Bestandteil
(wenn auch ein kleiner), ich mußte den Schein aber später Beantragen.
Die meisten Damen die den Kurs mitgemacht haben hatten irdendwie den Schwerpunkt „Mutter und Kind Turnen“ und daher kein Intresse an einem entsprechende Schein. :mad:
Beitensport ist Massenmord :D
kann man eigentlich schon getätigte DSA's aus der Bundeswehrzeit mitnehmen
oder verfallen die, wenn man 1 oder 2...3-4 Jahre ausgesetzt hat? :D
Lemartes
02-08-2004, 15:49
Ich würde Geräteturnen nehmen, aber die Angaben dort sind mir zu vaage. Wie lange muss man den Handstand halten, wie sauber müssen die Techniken sein?
Den Handstand am Barren kann ich nicht allzu lange halten, daher :)
Ansonsten wäre der Rest wohl kein sonderlich großes Problem.
Ich würde 400m Laut, 1,5m Schwimmen, Weitsprung 4,75 und 3km laufen nehmen...und Geräteturnen.
Also ich hab das zum letzten mal etwa vor 5 monaten bei der bundeswehr versucht und hab mich auch ganz gut geschlagen,
100m --> gerade so gepackt mit 13.4 sekunden oder so...
3000m unter 13 minuten, --> ich hatte 11.57 Min.
Kugelstossen --> auch grad so bestanden weiss aber nich mehr wie weit...
Weitsprung min.4.75 oder so --> auch bestanden;
Dann hatten wir leider keine zeit mehr die anderen prüfungen zu machen und es war doch nix mitm DSA :( :mad:
Wäre wenigstens was vernünftiges gewesen was ich vom bund mit ins zivile leben genommen hätte ;) naja vieleicht ein ander ma...
OSS
-der Kensai
kann man eigentlich schon getätigte DSA's aus der Bundeswehrzeit mitnehmen
oder verfallen die, wenn man 1 oder 2...3-4 Jahre ausgesetzt hat? :D
Nein... die verfallen nie... und werden immer mit angerechnet...
Gruß Micha
Sebastian
02-08-2004, 20:20
habe vor das Sportabzeichen demnächst wieder zu machen, da es mir Bonuspunkte für meine Krankenversicherung (TK) bringt ;). Früher hatte ich die Sportabzeichen für Jugendliche gemacht gehabt.
Moin
Ich hab mal gehört dass man das Ding auch bekommt wenn man "nur"
10 Km läuft. Stimmt das ?
VirtualFighter
03-08-2004, 13:16
Moin
Ich hab mal gehört dass man das Ding auch bekommt wenn man "nur"
10 Km läuft. Stimmt das ?
Kann ich nicht bestätigen. Es ist Vielseitigkeit gefragt. Erfüllung der Anforderungen in allen 5 Gruppen ist Pflicht.
Meinst Du vielleicht Volkslauf? Da bekommst Du eine Anstecknadel wenn Du es bis ins Ziel schaffst. War zumindest früher so. Ich habe da noch ein paar aus meiner Grundschulzeit... :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.