PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutergüsse



simon89
18-05-2018, 01:06
Hey Leute,

ich bin fleißig am Trainieren doch fällt mir seitdem auf, dass ich sehr stark zu Blutergüssen und Schwellungen neige, insbesondere beim Grappeln hole ich mir immer welche ab ich habe Plakate an den Armen und Innenschenkeln die mal gut und gerne 5-7cm einnehmen. Schwellungen eig. nur im Bereich der Ohren (Ringerohren sind so gut wie vorprogrammiert denke ich).


War es bei euch auch so am Anfang? Legt sich das? Oder gibt es ein gutes Hausmittel?


LG

Phelan
18-05-2018, 04:21
Wird sich vermutlich mit der Zeit legen.. allerdings ist es bei manchen Menschen auch einfach körperlich bedingt. Ich habe eine Frau im Training die nach jeder kleinen Conditioning-Einheit wirklich übel verschlagen aussieht - ihr tut es nicht sonderlich weh aber ihre Adern gehen eben recht schnell kaputt. Ich bekomme bspw. jetzt nach über 10 Jahren an meinen Armen nahezu nichts mehr, egal wie lange und fest ich was abbekomme - evtl. wäre für dich auch Zheng Gu Shui zum einreiben interessant.

VG,
Phelan

jkdberlin
18-05-2018, 07:06
... - evtl. wäre für dich auch Zheng Gu Shui zum einreiben interessant.

VG,
Phelan

Warum? Was soll das bringen? Beim Grappling mit einem Öl einreiben? Ich weiß ja nicht....

Phelan
18-05-2018, 09:07
Danach, und zwar auf die entsprechenden Stellen. Während des Trainings stinkt es zu sehr und wäre auch nicht schön für den Gegner

jkdberlin
18-05-2018, 09:37
Danach, und zwar auf die entsprechenden Stellen. Während des Trainings stinkt es zu sehr und wäre auch nicht schön für den Gegner

Ah, okay, wichtige Info :) Und die Wirkstoffe dringen durch den Schutzmantel der Haut?

HAZ3
18-05-2018, 15:43
Zheng Gu Shui (z.B. von der Marke Yulin ) ist eher für die Anwendung bei starken Prellungen und sogar Frakturen an Knochen,würde ich bei Dingen die nur das Gewebe betreffen ( Blutergüsse) eher nicht verwenden.
Da ist meiner Erfahrung nach eher das typische Thai Liniment das beste was man sich gönnen kann.Aus Rücksicht mit meinen Trainingspartnern, nutze ich das aber nur NACH dem Training nach der Dusche ;)

PS: Damit Zheng Gu Shui gut durch die Haut wirkt kann man auch Kompressen daraus fertigen,steht bei vielen sogar in den Anwendungshinweisen.Aber es saugt sich ja z.B. auch zum Teil in die Kleidung die man trägt,das wirkt dann fast ähnlich :)

simon89
18-05-2018, 20:18
Ich wollte mich eher vergewissern ob ich nicht abnormal bin =D

Heparin soll auch ganz gut sein

jkdberlin
19-05-2018, 06:47
Zheng Gu Shui (z.B. von der Marke Yulin ) ist eher für die Anwendung bei starken Prellungen und sogar Frakturen an Knochen,...

Inwieweit hilft das denn bei Knochenbrüchen?

HAZ3
19-05-2018, 10:31
Inwieweit hilft das denn bei Knochenbrüchen?

Du ich habe es bisher für sowas nicht verwendet.Es steht nur genau so in den Anwendungshinweisen,und ich vermute mal es wird die Heilung evtl beschleunigen.Grundlegender Effekt ist erstmal eine erhöhte Durchblutung im betroffenen Bereich,das ist was Wundheilung angeht immer zuträglich,besonders bei der Heilung von Frakturen.
Trotzdem würde ich natürlich ne normale Behandlung in Anspruch nehmen wenn ich betroffen wäre :p
Aaaaber,wenn man jetzt wirklich nix anderes hat + es sich quasi um einen glatten Bruch handelt,kann ich mir schon vorstellen dass es dir Heilung positiv beeinflusst.
In jedem Fall heilt ein Bruch ja auch von alleine ganz gut,zumindest wenn es keine Dislokation gibt und man während der Heilung nicht beansprucht.

jkdberlin
20-05-2018, 07:36
Naja, da gibt es viele Cremes, die so was versprechen....aber danke!

Gabe
20-05-2018, 08:55
https://www.google.ch/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.blum-akupunktur.de/products/Schroepfgeraete/Massageoele-Creme/Zheng-Gu-Shui-Spray-88-ml-Flaeschchen.html&ved=2ahUKEwjo7fOE5pPbAhVLIsAKHZBLA9YQFjAOegQIAhAB&usg=AOvVaw3QWNbHpQPA6hsNkOnPADQ-

Also eigentlich kenne ich Zheng gu shui so das man es für prellung, quetschung, Muskelkater etc. Verwendet. Ähnlich wie das Thaiöl. Denke da soll man selber ausprobieren was besser passt. Aber helfen tut beides. Gibt ja auch noch Tigerbalsam.

HAZ3
20-05-2018, 12:19
Bei Ebay gibt es das original Yulin Produkt direkt aus China inkl Versand für unter 9€.Sogar die Tinktur,nicht das Spary.Finde ich in der Anwendung komfortabler.
Und ob man es nutzt und wie wirkt muss im Endeffekt jeder für sich herausfinden ;)

Odysseus
21-05-2018, 15:46
Eigenartig... ich kenne das Zheng gu shui aus Honglong und es ist garnicht oelig oder gar cremig, sondern fluessig wie Wasser,dunkel, riecht bitter nach irgendwas pflanzlichem und zieht ruckzuck in die Haut ein - und weg isses.

Wirkung... bei richtig heftiger Verstauchung, im Gegensatz zum Verprechen: Null.

Blaue Flecken oder Knockenhaut-aua... keine Erfahrung mit.

Gabe
21-05-2018, 16:24
Kenne ehrlich gesagt das gekaufte nicht ausser aus eigenproduktion. Hab mir das Zeugs Tigerbalsam, Tinkturen u.s.w. selbst gemacht ist günstiger und wirkt besser. Habs auch von nem Kollegen(Therapeut&TCM Arzt) testen lassen er war ganz begeistert.
Nachtrag: Ja kenns auch nur als Tinktur auf Alkoholbasis zieht recht schnell ein stinkt aber. Okay ich fand den Geruch nicht schlecht.

Lino
21-05-2018, 21:22
Hey Leute,

ich bin fleißig am Trainieren doch fällt mir seitdem auf, dass ich sehr stark zu Blutergüssen und Schwellungen neige, insbesondere beim Grappeln hole ich mir immer welche ab ich habe Plakate an den Armen und Innenschenkeln die mal gut und gerne 5-7cm einnehmen. Schwellungen eig. nur im Bereich der Ohren (Ringerohren sind so gut wie vorprogrammiert denke ich).


War es bei euch auch so am Anfang? Legt sich das? Oder gibt es ein gutes Hausmittel?


LG

Neigen nicht alle dazu an Oberarmen und Innenschenkeln?

Lino
21-05-2018, 21:30
Inwieweit hilft das denn bei Knochenbrüchen?

Nur so, würde meinen: Je schneller die Schwellung nachlässt = je früher das ausgetretene Blut weiter transportiert, je eher setzt der Heilprozess ein. Bei einem gebrochenen Unterarmknochen ist es bei einem Erwachsenen locker 0,5 liter Blut das plötzlich da ist, wo es nicht sein soll. So etwa zwei Kaffeebecher voll.

Ich hatte selber mal nach einem misslungenen Kick einen heftig verstauchten oder angebrochenen Großen Zeh. Die Schwellung und die Blutergüsse (die fast zum kleinen Zeh reichten hane ich durch eine Kombination von mechanischer Stimulation der Nervenbahnen und Autosuggestion im Laufe von ein paar Tage in Griff bekommen und konnte während es geheilt hat ganz normal Schuhe tragen.

Vielleicht bewirken die genannten Mittel u.u. was Vergleichbares.

Eskrima-Düsseldorf
22-05-2018, 15:34
Naja, da gibt es viele Cremes, die so was versprechen....aber danke!

Ich habe nach Stocktreffern auf die Finger gute Erfahrungen damit gemacht - Hauptwirkstoff ist wahrscheinlich Arnika. Schwellungen in den Gelenken waren damit (gefühlt) immer schneller weg als ohne Zheng Gu Shui. Am besten macht man möglichst schnell nach dem Treffer einen Wickel. Den sollte man nicht zu lange drauf lassen das ätzt sich ganz nett in die Haut wenn man den Wickel zu lange dran lässt.