Anmelden

Vollständige Version anzeigen : No Gi und Gi Kultur

jkdberlin
21-05-2018, 10:55
Gibt es eine "No Gi Kultur" und eine "Gi Kultur"?
Erklärend dazu: generell bezeichnet Kultur ja alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, ich meine aber den engeren Begriff: "ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten von Menschen leiten" im Sinne einer sozialen Gruppe wie z.B. No Gi Schulen oder halt reine Gi Schulen.

Gibt es dort unterschiedliche Eigenarten, die den beiden Systemen No Gi und Gi Grappling inhärent sind? Unterscheiden sich No Gi und Gi Schulen außerhalb der Techniken, z.B. im Umgang mit den Menschen, in der Stimmung oder andere Aktivitäten?

Björn Friedrich
21-05-2018, 14:32
Ich würde sagen nicht so extrem, wobei man bei der 10th Planet Crew schon wohl eher die kreativen Freaks hat, wobei das eher an Eddies Persönlichkeit als am Gi liegt.

Bei Ryron und Rener hast du mehr SV Interessierte, Normal Bürger und auch Cops, wobei das auch eher wieder an der Zielsetzung als am Gi liegt.

Ich glaube Gym Kultur wird eher vom Lehrer als von einem Kleidungsstück beeinflusst.

Droom
21-05-2018, 19:09
Ich glaube Gym Kultur wird eher vom Lehrer als von einem Kleidungsstück beeinflusst.

Sehe ich genauso.

Es kommt deutlich eher auf die Ausrichtung der Schule und das Verhalten des Trainers an als auf das Kleidungsstück was im Endeffekt ja nur ein Trainingstool ist. Wenn du in einem wettkampforientiertem Team bist macht es auch nicht so viel Unterschied ob nun mit Gi oder ohne.
Selbes gilt für Menschen mit starkem SV-Fokus.

1.2.3
24-05-2018, 23:30

Sehe ich genauso.

Es kommt deutlich eher auf die Ausrichtung der Schule und das Verhalten des Trainers an als auf das Kleidungsstück was im Endeffekt ja nur ein Trainingstool ist. Wenn du in einem wettkampforientiertem Team bist macht es auch nicht so viel Unterschied ob nun mit Gi oder ohne.
Selbes gilt für Menschen mit starkem SV-Fokus.

Ich sehe es wie Droom und Björn. Der Lehrer und das Team kreieren die Atmosphäre und die "environment", unabhängig ob "gi" oder "no gi".....