Vollständige Version anzeigen : Mein neues Trainingstool!
StefanB. aka Stefsen
26-05-2018, 11:23
https://www.facebook.com/KungfuTools/videos/2178234589074623/
https://www.facebook.com/KungfuTools/videos/2178214725743276/
Habe mir eine Holzpuppe von Kung Fu Tools gegönnt. Geiles Teil, mit satten 50kg !!!
Dachte, du würdest nur noch boxen trainieren - oder verwechsele ich da was?
Grüsse
openmind
26-05-2018, 18:43
Bist Du das da?
_
https://www.facebook.com/KungfuTools/videos/2178234589074623/
https://www.facebook.com/KungfuTools/videos/2178214725743276/
Habe mir eine Holzpuppe von Kung Fu Tools gegönnt. Geiles Teil, mit satten 50kg !!!
Jupp. Sind gute Puppen. Habe meine auch daher. :halbyeaha
StefanB. aka Stefsen
26-05-2018, 22:18
Ich habe mich vor nunmehr 4 Jahren erstmal aufs Boxen konzentriert, aber Ving Tsun eben nie ganz verlassen, verständlich wenn man sich nur mal den didaktischen Aufbau vergegenwärtigt. Ving Tsun wurde dadurch immer mehr zu einem Rohdiamant für mich und ich bin nun dabei den Ving Tsun Typischen Infight, sowie den boxerischen Distanz-Kampf für mich nutzbar zu machen und in ein didaktisches Gesamtkonzept zu packen. Das ergibt natürlich technische Anpassungen, Änderungen in Form und Funktion, ist eben im großen und ganzen "mein persönliches Ving Tsun" meine Art zu kämpfen und Kampf zu üben.
StefanB. aka Stefsen
26-05-2018, 22:19
Bist Du das da?
_
Jop, dat bin ich
Dragonball
27-05-2018, 00:32
Jop, dat bin ich
Uiuiuiuiui, einige der Bewegungen würde ein gewisser Specht schon als "inneres DingsBums" verkaufen. Sieht solide aus was du da an der Puppe machst. Manchmal vermiss ich es ein weinig. :halbyeaha
StefanB. aka Stefsen
27-05-2018, 09:25
Uiuiuiuiui, einige der Bewegungen würde ein gewisser Specht schon als "inneres DingsBums" verkaufen. Sieht solide aus was du da an der Puppe machst. Manchmal vermiss ich es ein weinig. :halbyeaha
Vielen Dank!
Wie früher in Menden beim Philipp;)... cool dass du es wieder für dich entdeckt hast. Weiterhin viel Spass auf deiner Reise....
Gruß,
Mirco
StefanB. aka Stefsen
27-05-2018, 12:56
Wie früher in Menden beim Philipp;)... cool dass du es wieder für dich entdeckt hast. Weiterhin viel Spass auf deiner Reise....
Gruß,
Mirco
Ach Hey! Alles gut bei dir?
Ach Hey! Alles gut bei dir?
Ja, danke dir . Hoffe bei dir auch?
StefanB. aka Stefsen
27-05-2018, 14:16
Ja, danke dir ��. Hoffe bei dir auch?
Jop! PN kommt! ;)
marcelking
28-05-2018, 17:50
Bin etwas neidisch :-) Will auch eine;hab nur kein Platz
StefanB. aka Stefsen
29-05-2018, 08:23
Bin etwas neidisch :-) Will auch eine;hab nur kein Platz
Hast du mal freistehende Puppen ausgetestet? Wenn die vom Gewicht her schön massiv sind können die sicher auch was.
Dragonball
29-05-2018, 12:40
Hast du mal freistehende Puppen ausgetestet? Wenn die vom Gewicht her schön massiv sind können die sicher auch was.
Hatte da letztens mal eine coole Seite im Netz mit vielen versch. Püppchen. Weiss sie leider nicht mehr. War glaub ich was deutsches.
Uiuiuiuiui, einige der Bewegungen würde ein gewisser Specht schon als "inneres DingsBums" verkaufen.
Echt jetzt? Oder habe ich die Ironie nicht erkannt :confused:
Dragonball
29-05-2018, 14:44
Keine Ironie.
Hab's mir jetzt auch mal angesehen.
Weiß ja nicht was Du gerade genau trainierst. Beim Schlag von außen kommt der Ellenbogen raus oder von außen und beim Huen hebst Du die Schulter und der Ellenbogen geht hoch und raus. War mir nur aufgefallen...^^
Was genau erwartest du denn vom Training mit der Puppe?
Wie genau sieht für dich der Nutzen des VTinfights mit dem Boxen aus?
Mal ein paar Fragen aus Interesse.
marcelking
29-05-2018, 17:06
Ich denke, da ist die Hüftarbeit gemeint.
marcelking
29-05-2018, 17:07
Ich befürchte, die Wandern zu viel. Hab bisher nur eine probiert. Aber die müsste einiges wiegen. ;-)
StefanB. aka Stefsen
29-05-2018, 17:09
@ angHell
Schau dir nur mal die Beinarbeit an! Da ist so einiges nicht "klassisch". Ich schlage auch Überwiegen Hooks und Uppercuts an der Puppe. Geht erstaunlich gut! Daran merkt man schon das auch taktisch zT anders gearbeitet wird. Klar ist die Flanke immer ein "Traumziel", nur faktisch sehr schwer zu erreichen, besonders in der VT-typischen Weise. Daher übe ich auch "Innen-Innen-Positionen" (meine beiden Arme sind innen), sowie "Innen-Aussen-Positionen", wo dann Hooks und Uppercuts opportun sind.
@ Maddin.G
VT hilft didaktisch/konzeptionell koordinativ Komplexe Bewegungsabläufe zu schulen, und zwar "von der Pike auf"! Von sehr simplen Abläufen zu steigender Komplexität trimmt man seine Arme/ sein Verhalten darauf unabhängig, sinnvoll zu agieren. Parrieren, Weg frei räumen, Blocken,Angreifen usw. Der Infight des VTs (wenngleich mMn unzureichend durch sein limitiertes Repertoire) geht eben über ein "Schlagen aus der Deckung heraus" hinaus.
Die Puppe bringt dabei schlicht den Widerstand, schult auf kurzen Wegen Kraft zu generieren.
Out- und Infight sind mMn eben die besten Verbündeten im Kampf. Sie profitieren voneinander.
Danke erstmal.
Aus deinen Erläuterungen entnehmen ich, dass das ein eigenständiger Ablauf ist und nicht der denn du klassisch gelernt hast?
StefanB. aka Stefsen
29-05-2018, 18:13
Danke erstmal.
Aus deinen Erläuterungen entnehmen ich, dass das ein eigenständiger Ablauf ist und nicht der denn du klassisch gelernt hast?
???
Der "Ablauf" ist nahezu identisch.
Naja du meintest du schlägst hauptsächlich Uppercuts und Hooks an der Puppe.
Das klang jetzt nach eigener Interpretation.
StefanB. aka Stefsen
29-05-2018, 19:53
Naja du meintest du schlägst hauptsächlich Uppercuts und Hooks an der Puppe.
Das klang jetzt nach eigener Interpretation.
Ja, die Ausführung ist fast vollständig verändert, der Ablauf hingegen nahezu gleich geblieben.
Ja, die Ausführung ist fast vollständig verändert, der Ablauf hingegen nahezu gleich geblieben.
Das meinte ich.
Was sind den die größten Änderung?
Sehe persönlich einiges was mir bekannt vorkommt.
StefanB. aka Stefsen
30-05-2018, 07:16
Das meinte ich.
Was sind den die größten Änderung?
Sehe persönlich einiges was mir bekannt vorkommt.
Echt? Was denn?
Echt? Was denn?
Naja, Fok mit gleichzeitigen Schlag zum Körper, flankieren mit Tan + tiefer Schlag oder Po Pai.
Wendung eher am Fußballen. Bei uns wird auch viel mit Körperwendung gearbeitet.
Tan-Schlag von unten ect.
Hier mal zum Vergleich:
https://youtu.be/pGnuPh2zoAM
StefanB. aka Stefsen
30-05-2018, 13:03
Die Frage ist halt immer, wofür best. Bewegungen gemacht werden. Und da bin ich natürlich, durch meinen Background, geprägt vom phb-wsl VT. Stichwort abstrakt.
Nachtrag:
Man muss auch immer beachten, sämtliche Formen können mMn immer nur sehr kleine, sehr allgemeine Ausschnitte aus dem gesamten Wing Chun abbilden. Alles an Partner-Übung hat (für mich) einen höheren Stellenwert und lässt auch in zT abstrakten Partnerübungen mehr Rückschlüsse auf den tatsächlichen Kampfbezug zu.
Ist wohl einfach eine Ansichtssache der jeweiligen Linie.
Habe es eher als sehr Anwendungsbezogen kennengelernt.
War einfach neugierig ob man bei dir da Vergleiche ziehen kann.
StefanB. aka Stefsen
30-05-2018, 14:13
Ist wohl einfach eine Ansichtssache der jeweiligen Linie.
Habe es eher als sehr Anwendungsbezogen kennengelernt.
War einfach neugierig ob man bei dir da Vergleiche ziehen kann.
Ne, denke eher nicht. Gibt sicher genug Leute, die das jetzt schon als sehr anmaßend sehen. Ist ja auch ok. Ich kann letztlich nur mit dem arbeiten und die Dinge Verändern, die ich selbst gelernt und (so denke ich) verstanden habe. So gesehen liegt eine 1:1 Anwendung von Formenbewegungen (mitsamt der Holzpuppe) jenseits meiner Vorstellung (das Bisschen was ich im WT kennengelernt habe mal aussen vor).
Finde ich interessant, da du eigentlich sehr direkte Anwendungen in meinen Augen abspulst.
StefanB. aka Stefsen
30-05-2018, 16:10
Ich glaube, das ist auch ein Stück weit dieser doofen Internetkommunikation geschuldet. Na klar gibt es direkte Anwendungen! Von Huen, von Jum, vom Schlag, auch in diesen (der HP geübten) Kombinationen! Nur sind die Formen (im PhB-WSL-Stil) halt eher abstrakt aufgebaut, wie eine Verkettung von Basis-Drill zu einer Form. So wie man beim Boxen seine Haken drillen kann, und vieles "nebensächliche" Auslassen kann um den Fokus auf ganz bestimmte Teile der Ausführung zu legen. So ähnlich sind die Formen imho auch zusammengesetzt.
Denke wir sehen das sehr ähnlich und haben schlicht eine andere Auffassung von abstrakt. ;)
Stefan:
Muss ich mir wohl nochmal ansehen, kann das nur auf Arbeit sehen und habe es nur mal nebenbei kurz gemacht...^^
Aber mal drüber nachgedacht, das im klassischen WC an der HP innen außen sein könnte und vice versa?
StefanB. aka Stefsen
01-06-2018, 07:30
@ angHell
Jetzt beleidigst du mich aber! Als wüsste ich so fundamentale Dinge nicht, die Philipp einem von der 1. Minute an eintrichtert!;)
Nebenbei, nicht bei jeder Bewegung ist das der Fall! Aber das weisst du ja. Meine Anmerkung zur "taktischen Arbeit" war auch nicht auf die HP gemünzt, sondern aufs Kämpfen ansich. Vielleicht daher die Irritation.
:o Sorry. :)
Von Philipp hatte ich das so noch nicht gehört, aber war ja auch nicht so intensiv bei ihm wie Du...
StefanB. aka Stefsen
01-06-2018, 17:50
Von Philipp hatte ich das so noch nicht gehört, aber war ja auch nicht so intensiv bei ihm wie Du...
Kein Problem!
StaySafe
01-06-2018, 18:00
mmhh, also ich war selbst nur ein einziges mal bei Philipp in Köln für 3 Stunden und er hat sich bemüht mir alle (?) grundlegenden Ideen / Methoden des WSL VT zu erläutern und dieses innen / außen Ding bei der Holzpuppe ist mir tatsächlich hängen geblieben, da ich das noch NIE zuvor gehört hatte.
Ich bin jetzt alles andere als ein *ing *un Experte, aber das war eine (von mehreren) Sachen, die hängen geblieben sind und die ich überaus interessant am WSL VT fand. :)
Tja, so kanns gehen. Habe zweimal mit ihm die Puppe durchgegangen, aber tatsächlich weniger von den Grundlagen an, sondern eher den ganzen Ablauf jeweils...
Glückskind
02-06-2018, 21:45
Deine Arbeit an der Puppe gefällt mir. Die boxerische Art der Fußarbeit ist mir im
zweiten Video (im ersten hatte ich evtl. nicht drauf geachtet) auch gleich aufgefallen.
Nice. Macht Laune! :)
StefanB. aka Stefsen
03-06-2018, 08:32
Deine Arbeit an der Puppe gefällt mir. Die boxerische Art der Fußarbeit ist mir im
zweiten Video (im ersten hatte ich evtl. nicht drauf geachtet) auch gleich aufgefallen.
Nice. Macht Laune! :)
Danke dir! Freut mich zu hören!
Stefan W
03-06-2018, 11:00
Erst einmal Respekt dafür, ein eigenes Video hier einzustellen!
Mir gefällt, dass Du Deine Techniken aus einer guten Struktur (Füße, Beine, Hüfte, Oberkörper) heraus aufbaust.
Meinem Verständnis nach ist die HP genau das richtige Werkzeug, um das zu trainieren.
Viele Grüße
Stefan
StefanB. aka Stefsen
03-06-2018, 11:44
Vielen Dank!
marcelking
05-06-2018, 17:21
Wie sieht denn nun dein Trainingsplan aus? Hast du auch wieder VT Training in einer Schule?
StefanB. aka Stefsen
05-06-2018, 19:16
Wie sieht denn nun dein Trainingsplan aus? Hast du auch wieder VT Training in einer Schule?
Ne ich geh in keine VT Schule. Da könnte ich nicht das Umsetzen, was ich mache. Versuche 1-2mal die Woche zum Boxen, sparren, und suche in Zukunft nach Trainingskollegen die vlt. die Art Ving Tsun wie ich sie trainiere auch mögen.
marcelking
05-06-2018, 20:05
Ok. Die VT Schule müsste da ziemlich offen sein. Aber mal sehen , was sich da bei dir rauskristalisiert. :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.