O2 - T-Mobile, Vodafone [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : O2 - T-Mobile, Vodafone



Thiloy
28-05-2018, 12:34
Hallo Zusammen,

meine Mobilvertrag läuft aus.

Telekomvertrag , 3GB etc. lag damals bei 64.-

Derzeit suche ich nach alternativen zur Telekom. Pflicht für mich ist das Iphone 8 und die Möglichkeit über 5 GB an Datenvolumen zu besitzen.

Ich habe mehre Varianten gesehen und brauche eure Hilfe zur Entschiedungsfindung und eure subjektiven Eindrücke eurer Anbieter.

1. Vodafone selbst nutzen.
Vodafone RED M , 11GB inkl IP8 (einmalig 299.- ) und die Möglichkeit etliche Dienste kostenlos zu streamen. Kosten:47euro ab 13 Monat dann 57.-

2. Telekom bleiben :
Telekom Magenta L : 6 GB (1.- einmalig) und die Möglichkeit mit stream on etliches an Daten zu laden OHNE die 6GB zu verbrauchen: 54.- ab dem 13 Monat 74.-
https://www.telekom.de/unterwegs/apple/apple-iphone-8/space-grau-64gb

3. O2
O2 Free M: 10 GB (einmalig 1.-) und die Mögilichkein nach Verbrauch des Volumens mit 1m/bit weiter zu surfen... 49.- für 24 Monate

4. Check 24 als Anbieter etlicher Angebote:
https://www.check24.de/handyvertrag/iphone-8/?tid=CH24_MF_GO_SL&wpset=google_sitelink&device_price=999999&orderby=geraetepreis&keyword=check24%20handy&gclid=EAIaIQobChMItLT01qeo2wIVD0MYCh1Klw6WEAAYASAD EgI7bvD_BwE&hwprop_color=egal&hwprop_memorysize=egal
zum Beispiel vodafone smart XL ..


Wie sind eure Erfahrungen mit O2?

jkdberlin
28-05-2018, 12:48
Ich habe mit EPlus Mitte der Neunziger angefangen, bin dann zu Base und jetzt zu O2. Ich bemerke Mängel in der Netzabdeckung und Gesprächsqualität. Jedoch vom preis her sind es für mich immer noch die besten.

Johnny99
28-05-2018, 13:06
bin auch bei O2 und sehr zufrieden. Über Netzabdeckung kann ich bislang eigentlich auch nicht klagen, selbst mobiles Internet ist - bis auf wenige Ausnahmen - meist 4G bzw. LTE ...

Klaus
28-05-2018, 13:22
Das ist eines der grossen Probleme der Technik, die geringere Reichweite.

Wenn man den billigsten Anbieter haben will, nimmt man O². Die gehören inzwischen zu Telefonica, und haben diverse Marken unter denen Discounterverträge angeboten werden. Technisch aber auch am schlechtesten.

Wenn man gute Netzabdeckung will, also "service everywhere", muss man Telekom oder Vodafone nehmen. Traditionell sind direkte Verträge bei den Diensteanbietern immer "etwas teurer", insbesondere bei Vodafone, die sind klar auf Business-Kunden mit Rahmenvertrag zugeschnitten. Derzeit hat die Telekom das beste Netz, knapp dahinter Vodafone, dafür ist die Telekom zumindest laut Ratgeber auch am teuersten.

Service Provider die mit Telekom- oder Vodafone-Netz arbeiten sind jeweils in der Regel günstiger, da muss man dann genau in die Tarife reinsehen. Das ist aber extrem schwierig, wegen der Unzahl der "Anbieter" (Marken!) und dann jeweiligen Tarife. Das ist übrigens Absicht ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mobilfunkdiscounter_in_Deutschland

Hier gibt es einen Ratgeber mit aktuellen Infos: https://handytarif-test.de/


Ich würde einen Vertrag mit Telekom- oder Vodafone-Netz nehmen, über eine Eigenmarke oder Provider mit einem günstigeren Vertrag.

Ripley
28-05-2018, 13:29
5. Alternative: Congstar.
Nutzt Telekom-Netz (entsprechende Abdeckung), kostet (Allnet-Flat inkl. Datenflat 8 GB plus, zubuchbar, hab ich jetzt mal reingenommem, Highspeed-Option, zwei Jahre Laufzeit) 35 € (+einmalig 20€). KEINE Erhöhung nach dem ersten Jahr.

Das Eierphon schießt du dir dann separat auf Ibäh oder Amaschön von dem Geld, das du im Vergleich zu den von dir avisierten Tarifen sparst.
Gibt es gebraucht ab 550 Nocken.

Insgesamt finde ich, dass es sich durchaus lohnt, sich die Kosten für Tarif und Hardware immer auch mal einzeln anzuschauen. Die Tarife *mit* Handy sind seltenst Schnäppchen.
(Und wenn man sich den Kaufpreis für xy-Superduperextramodern-Handy gerade nicht leisten kann, tut es durchaus auch mal ein einfacheres und/oder gebrauchtes.)


Mit O2 kämste hier aufm Land auch nicht weit. Da bespielste besser eine CD oder besprichst eine Audiocassette und bindest sie der nächsten vorbeiflitzenden Wildsau an den *******. Ist so schneller beim Empfänger als mit O2

Little Green Dragon
28-05-2018, 13:30
Also aus Sicht von "gewerblicher" Nutzung kann ich nur sagen:

Finger weg von E+ und O2. Netzabdeckung und Qualität immer noch im Vergleich zu TM und VF miserabel, mobiles Internet - was ist das? ;)
Was waren wir froh, als die Verträge durch die der Einkauf Geld sparen wollte endlich abgelaufen waren.

Wenn Du Dich ausschließlich in (Groß-)Städten direkt neben einem Sendemast von denen bewegst und für die gelegentliche private Nutzung mag das noch ok sein, schon bei der ersten Bahnfahrt (egal wo hin) wirst Du die beiden verfluchen.


Ansonsten würde ich einfach noch mal so etwas wie z.B. Congstar in den Ring werfen:

Allnetflat mit 8 GB für 30,- (24 Monate) bzw. 32,- € (ohne Laufzeit) im Monat im TM Netz. Ok Hardware ist keine dabei (wobei man hier auch ein IP8 für ca. 25,-€ dazu bekommen kann, so dass man bei 55,- €/Monat liegt).
Von der Kohle die man da spart kann man sich entsprechend das Wunschhandy auch anderweitig besorgen und man hat eben nicht zwingend für 2 Jahre einen Vertrag an der Backe.

Klaus
28-05-2018, 13:43
+1

Die Handys IMMER gebraucht bei iBäh u.a. kaufen, es gibt immer genug Trottel die sich das nicht leisten können und die dann gleich weiterverkaufen müssen. Oder halt wenn es ein Modell ist das nicht so gefragt ist und ein Jahr im Laden rumlag, dann bekommt man es erheblich billiger als die Hardware wert ist.
Das "Abzahlen" des immer neuesten schicksten ultrageilsten Eiföns über den Mobilfunkvertrag ist IMMER teurer, weil die Tarife bewusst nicht gerade günstig ausgelegt werden. Man bekommt es nicht "billiger", sondern zahlt es schon ab bevor man es überhaupt hat.

Die Reichweite von O² / E-Netz ist technisch bedingt, die effektive Zellengröße ist VIEL kleiner als im D-Netz. Darum hat man in der Stadt auch ok Abdeckung, abseits der Städte kaum. Es wäre zwar möglich die E-Netz-Funkzellen genauso gross zu machen, dafür müsste aber die Sendeleistung erheblich gesteigert werden, die ist aber bewusst limitiert.

Das hier ist momentan ein sehr günstiger, einstellbarer Tarif im Vodafone-Netz (Freenet): https://handytarif-test.de/angebote/freenet-freeflat/

Der Vorteil der monatlichen Kündbarkeit ist, wenn es irgendwann was brandneues oder deutlich günstigeres gibt, muss man nicht 24 Monate warten bis der alte Vertrag abgelaufen ist.

Johnny99
28-05-2018, 13:46
Mit O2 kämste hier aufm Land auch nicht weit. Da bespielste besser eine CD oder besprichst eine Audiocassette und bindest sie der nächsten vorbeiflitzenden Wildsau an den *******. Ist so schneller beim Empfänger als mit O2

also hier auf dem Land schon ;)
Zumindest telefonieren konnte ich mit O2 bisher überall wo ich gewesen bin (Deutschland und EU-Ausland mit entsprechendem Roaming). Mobiles Internet ist sicher noch ausbaufähig, wird aber auch besser ...

Aber klar: mit Telekom oder Vodafone biste da schon noch etwas sicherer

Klaus
28-05-2018, 13:55
Das ist stark (!) ortsabhängig, auf'm platten Land geht es eher als bei bergigen Gegenden oder solchen mit viel Funkhindernissen, es sei denn Telefonica hat sich erbarmt und eine Antenne auf nen Hügel gesetzt.

Man kann aber auch mit D2 oder T1 Pech haben, wenn man genau in einer Ecke sitzt wo einfach kein Mast hingesetzt wurde. Darum macht es auch Sinn, wenn man erstmal einen Vertrag nur für einen Monat abschliesst, und dann halt testet ob überall da wo man sich normalerweise bewegt auch Netz ist. Wenn nicht, kann man am Monatsende dann schon wechseln. 24 Monate können lang werden. :/

P.S.: Ich bin zu blöd, um die ganzen Tariffoptionen zu verstehen, und das obwohl ich 20 Jahre für D2 gearbeitet habe. :(

gast
28-05-2018, 14:03
Das Handy seperat vom Vertrag kaufen (zB mydealz schauen, iphone 8 gibts oft für unter 600eur) und winen günstigen Sim-only Tarif dazu.

Welches Netz das Beste ist, ist ortsabhängig.
Bei mir ist zB O2 deutlich besser mit LTE abgedeckt als T-Mobile.
In der Nachbarstadt kann es direkt wieder anders aussehen

Johnny99
28-05-2018, 14:09
P.S.: Ich bin zu blöd, um die ganzen Tariffoptionen zu verstehen, und das obwohl ich 20 Jahre für D2 gearbeitet habe. :(

schön zu hören das das selbst einem Profi so geht :D

Niffel
28-05-2018, 15:09
hab 1und1 und bin zufrieden 4 gb datenvolumen, handy und festnetz flat. Und hab nen cyrus outdoorhandy so gekauft. monatlich zahl ich 9.99 und am ende hab ich meist noch 3 gb übrig

Thiloy
28-05-2018, 15:24
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich O2 nehmen soll... Preislich top, vorallem die Option mit dem weiter streamen, aber ja ich habe zu wenig Gefühl dafür ob es hier reicht.

Die SIM only Variante, ja habe ich auch schon drüber nachgedacht. ..

Little Green Dragon
28-05-2018, 15:28
Wenn es jetzt nicht innerhalb der nächsten Tage geklärt werden muss bestell Dir das Ding:

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/o2-freikarte/

Und probier aus wie es in Deinem Umfeld mit der Abdeckung aussieht.

Ich geben allerdings noch mal zu bedenken:

Wir reden hier über "Mobil"-Funk - also möchte man mobil erreichbar sein. Schön wenn man zu Hause dann vollen Empfang hat, bei der Oma beim Kaffeetrinken dann aber schon nicht mehr.
Der günstige Preis bei O2 kommt nicht von ungefähr, hier muss man halt mit Abstrichen leben können.

Johnny99
28-05-2018, 15:40
keine Freunde/Bekannte/Familienmitglieder die O2 haben und was darüber sagen können wie die Erreichbarkeit bei Euch in der Gegend so aussieht?

Ripley
28-05-2018, 15:52
Einfach die Abdeckungskarten der Anbieter befragen: https://www.logitel.de/blog/handys/netzabdeckung-in-deutschland-der-grosse-ueberblick/
Die sind wohl auch noch eher optimistisch.
Also wenn dort schon nur mäßiger Empfang angegeben wird, dann müssen die Bits eben doch per Ochsenkarren transportiert werden.

Thiloy
28-05-2018, 15:53
Gute Idee!!!!

Thiloy
29-05-2018, 08:04
Nein nicht so wirklich.... Meine Mutter, aber die nutzt das Handy nicht so wirklich.
Habe das mal bei Facebook in ne Gruppe als Frage gestellt, aber auch hier unterschiedliche Meinungen. Die eine sagen passt, die anderen halt genau das Gegenteil.

Chuck Chillout
29-05-2018, 09:09
Bin schon ewig und 3 Tage bei O2 - im städtischen Bereich habe ich nie Probleme mit dem Netz, ausserhalb sind die D-Netze dann doch deutlich besser. 49€ für den M Tarif ist aber deutlich zu teuer - derzeit bekommst du den Tarif mit Galaxy S9 für 39,99€. Ich habe kürzlich meinen vertrag verlängert und auch den M Tarif genommen, nach anfänglich schlechtem Angebot zahle ich für den Tarif nach etwas verhandeln jetzt 15€ im Monat - da kann ich mit Schwächen im Netz leben, da ich mein Telefon mobil auch nur für private Zwecke nutze.
Worauf man sich bei O2 einstellen muss: der Service ist Mist, ewige Wartezeiten in der Hotline. Ich kläre alles per Facebook Messenger oder Chat auf der
O2 Website, da das deutlich schneller zum Ziel führt.

Klaus
29-05-2018, 14:15
Ich würde mir auch mal Gedanken machen, was für ein Smartphone du wirklich brauchst. Es ist Unsinn für Leute die das selbst bezahlen müssen, wenn alles was das Teil besser kann als eins von vor 2 Jahren "mehr Pixel, neuer Snapdragon, mehr RAM, und es ist teurer und hat andere Ecken!" ist, wirklich alle 24 Monate das neueste vom neuesten vom neuesten haben zu müssen. Früher waren das Quantensprünge in der Performance, heute merkt man das bei normaler Nutzung praktisch überhaupt nicht mehr. Speicherplatz hat man in der Cloud nie zu wenig.

Die Alternative ist dann ein Tarif der die Features liefert die man braucht, ohne ständig ein Smartphone abzuzahlen. Wenn man dann wirklich ein anderes braucht oder haben will, kauft man es sich dann separat.

Droom
29-05-2018, 17:45
Ich würde mir auch mal Gedanken machen, was für ein Smartphone du wirklich brauchst. Es ist Unsinn für Leute die das selbst bezahlen müssen, wenn alles was das Teil besser kann als eins von vor 2 Jahren "mehr Pixel, neuer Snapdragon, mehr RAM, und es ist teurer und hat andere Ecken!" ist, wirklich alle 24 Monate das neueste vom neuesten vom neuesten haben zu müssen. Früher waren das Quantensprünge in der Performance, heute merkt man das bei normaler Nutzung praktisch überhaupt nicht mehr. Speicherplatz hat man in der Cloud nie zu wenig.

Die Alternative ist dann ein Tarif der die Features liefert die man braucht, ohne ständig ein Smartphone abzuzahlen. Wenn man dann wirklich ein anderes braucht oder haben will, kauft man es sich dann separat.

An sich gebe ich dir recht, aber die großen Flagschiffe hauen doch schon JEDES Jahr eine neue Version raus. Vor allem bei den Galaxy S-Modellen.
Manchmal hilft es auch die "gefloppten" Flagschiffe nach ca einem Jahr zu holen, die werden dann meist deutlich günstiger Verkauft als die gut laufenden Topmodelle. Hab für mein LG G6 im Dezember ca 200€ weniger bezahlt als ich es sonst für ein Galaxy S8 zahlen müsste und das obwohl es nur marginal schwächer ist und für den Normalo absolut genausogut seinen Dienst tut

Macabre
29-05-2018, 19:35
Der Vorteil beim iPhone ist einfach, dass die Geräte auch in 4-5 Jahren immernoch mit Updates versorgt werden..
Ich kann den Wunsch nach einem iPhone8, mit Top-Kamera, etc. schon nachvollziehen..

Das ist auf jeden Fall ein fettes Mopped, was in 5 Jahren auch noch solide laufen wird, auch wenn es dann, natürlich, längst von neueren Mobiles überholt wurde..

Klaus
29-05-2018, 20:33
Ich argumentiere ja auch nicht gegen iPhone, sondern dagegen unbedingt einen Vertrag zu wollen bei dem alle 24 Monate das jeweils neueste iPhone "drin" ist. Damit bezahlt man sich dumm und dämlich, obwohl man gar nicht alle 24 Monate ein neues iPhone braucht. Ausser man möchte in der S-Bahn das Teil hochhalten "Seht! Er hat das NEUE iPhone schon!". Ich kenne einen Sack der mir Geld schuldet, und trotzdem alle Nase lang mit einem NEUEN iPhone um die Ecke kommt.

Sonst nimmt man einen Vertrag ohne, und kauft sich ein iPhone refurbished alle 3-4 Jahre. Oder halt wenn wirklich was NEUES dabei ist, was es glaube ich schon seit Jahren nicht mehr gibt. Das kommt erst mit 5G, was derzeit frühestens für 2020 geplant ist.

Macabre
29-05-2018, 20:40
Ich argumentiere ja auch nicht gegen iPhone, sondern dagegen unbedingt einen Vertrag zu wollen bei dem alle 24 Monate das jeweils neueste iPhone "drin" ist. Damit bezahlt man sich dumm und dämlich, obwohl man gar nicht alle 24 Monate ein neues iPhone braucht. Ausser man möchte in der S-Bahn das Teil hochhalten "Seht! Er hat das NEUE iPhone schon!". Ich kenne einen Sack der mir Geld schuldet, und trotzdem alle Nase lang mit einem NEUEN iPhone um die Ecke kommt.

Sonst nimmt man einen Vertrag ohne, und kauft sich ein iPhone refurbished alle 3-4 Jahre. Oder halt wenn wirklich was NEUES dabei ist, was es glaube ich schon seit Jahren nicht mehr gibt. Das kommt erst mit 5G, was derzeit frühestens für 2020 geplant ist.


Hab ich auch nicht so verstanden und bin ansonsten deiner Meinung... :)