Frage zum Fauststößen in Kihon/Kumite [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Fauststößen in Kihon/Kumite



jörg
12-04-2002, 12:25
Hallo,

da ich von Karate nur wenig Ahnung habe hab ich an dieser Stelle mal ne Frage!

Neulich erzählte mir ein Kobudoka das man im Kihon beim Karate nur einen Oi-tsuki schlägt, niemals einen Gyaku-tsuki!

Er sagte auch das es im Karate Kumite keinen Sinn macht einen Gyaku-Tsuki als erste Angriffstechnik zu schlagen!

Stimmt das jetzt oder stimmt das nicht???

Im Kumite schätze ich es so ein das es Situationsabhängig ist, beim Kihon weiß ich es nicht!

Freue mich auf eine Antwort,

Gruß Jörg

Goshinsatori
12-04-2002, 12:33
HI,

niemals würde ich nicht sagen, kommt auf den Verein bwz. den Verband an.
Im DKV stimmt jedenfalls was dein Freund gesagt hat.
Kihon schult Hand/Auge Koordination, man lernt Kraft zu Kontrollieren (durch z.B. Stoppen) usw.
Dazu bedient man sich angesagten Techniken und da gibt es ua. den Oi-Zuki. Für Anfänger kann das ein elemtares Training sein, um eine sehr gute Basis für die Zukunft zu erhalten......

Sebastian
12-04-2002, 12:55
@jörg:

Ein Gyaku-Tsuki kann sehr wohl als erste Angriffstechnik verwendet werden, was aber immer Situationsabhängig ist. Wenn zum Beispiel die Kombination Kisami-Tsuki-Gyaku-Tsuki veratauscht wird ist der Gyaku-Tsuki auf jeden Fall die erste Angriffstechnik, was auch sehr wirkungsvoll sein kann, besonders wenn dann der gestreckte Kisami-Tsuki folgt ;)

Jibaku
12-04-2002, 12:56
Zumindest was den DKV betrifft ist das nicht richtig!
Ab achtem Kyu, also Gelbgurt ist der Gyaku Zuki Prüfungsbestandteil des Khionparts sämtlicher weiterer Prüfungen!
(Zum achten Kyu: Zweite Technik vorwärts aus Zenkutsu Dachi/ DKV Prüfungsordnung 1998)

Was die Anwendung im Kampf angeht, ist halt eine klassische Kontertechnik.
Im Angriff wird meist ein angetäuschter oder auch richtiger Kizami Zuki vorweg geschickt.
Da man ja mit recht großem Abstandt kämpft geraubt man sich mit dem Gyaku Zuki natürlich eines Schrittes, aber dennoch wird er auch im Kampf hin und wieder als Angriffstechnik eingesetzt, gerade weil viele nicht damit rechnen.

jörg
12-04-2002, 13:31
Danke, Danke!

Das ging ja richtig flott mit den Antworten ;)

Gruß Jörg

Deshi
13-04-2002, 17:52
NA da war ja wieder ein " Experte" am Erklären:D :D

Deshi