Vollständige Version anzeigen : Manche mögen es heiss
jkdberlin
31-05-2018, 09:18
Ich liebe es, bei diesem Wetter zu grappeln. Insbesondere im Gi. Man ist schon so schön warm, alle schnaufen und schwitzen, die Matte wird glitschig...herrlich. Wollte ich mal gesagt haben.
* Silverback
31-05-2018, 09:39
Mein früherer Judo-Lehrer erzählte mir mal, dass es wohl im Kodokan eine Tradition (ua.) gab, am heißesten Tag des Jahres, im vollen Gi, bei geschlossenem Fenster & more anzutreten und zu trainieren (er hat auch einen Namen dazu genannt, den hab ich aber wieder vergessen; mit Sicherheit weiß Rambat dazu mehr).
Mein früherer Judo-Lehrer erzählte mir mal, dass es wohl im Kodokan eine Tradition (ua.) gab, am heißesten Tag des Jahres, im vollen Gi, bei geschlossenem Fenster & more anzutreten und zu trainieren
.. genau, nur die harten kommen innen Garten ... :D
* Silverback
31-05-2018, 09:59
.. genau, nur die harten kommen innen Garten ...
Denke mal, dass das der dahinterliegende Gedanke war :)
P.S.: Und etwas Synonymes gab's dann natürlich auch im Winter :D.
Johnny99
31-05-2018, 10:33
P.S.: Und etwas Synonymes gab's dann natürlich auch im Winter :D.
kurze Hose, T-Shirt und Training draussen? :D
* Silverback
31-05-2018, 10:54
kurze Hose, T-Shirt und Training draussen?
Wohl nicht ganz :) - aber m.W.n. dafür so: * Ohne Gi-Jacke * zwar drinnen, aber mit aufgerissenem Fenster und vorher abgedrehter Heizung * u.dgl. mehr. :ups: (also auch nicht zu verachten :rolleyes:)
Wohl dem, der bei Hitze einen dicken Baumwoll-Gi trägt! Der wird, schön schweißgetränkt, zwar bisl schwer, kühlt dafür aber durch Verdunstung. Klimaanlage für Arme...
Ich finde es immer witzig zu gucken, ob ich es nicht doch mal schaffe umzukippen. Hatte ich noch nicht. Dafür schon alle möglichen Farbnebel vor Augen, die es in der Halle natürlich gerade nicht gab.
Morgen und übermorgen Lehrgänge. Yiee-haaw!
AlexAikido
31-05-2018, 13:51
Bei uns im Dojo in meiner Unistadt gabs immer Kangeiko und im Sommer dann Fenster zu und im Gi.
Letzteres fand ich immer wunderbar, da der vollgeschwitzte Gi, wie ja schon von anderen erwähnt, gut kühlte :)
Wenn es nur heiss ist bzw. eine trockene Hitze ist, dann finde ich das super. Als ich mal ne Woche in Malaysia trainiert und gerollt habe, war ich aber wegen der hohen Luftfeuchtigkeit irgendwie schneller platt als sonst
Nachdem ich nach dem Training eben nasser als nach dem duschen war, bin ich froh wenn es wieder kälter wird.
Stixandmore
31-05-2018, 22:50
Ich liebe es, bei diesem Wetter zu grappeln. Insbesondere im Gi. Man ist schon so schön warm, alle schnaufen und schwitzen, die Matte wird glitschig...herrlich. Wollte ich mal gesagt haben.
Ist hier standart:D;)
Ich finds nicht gut. Erhöhte Verletzungsgefahr bei Takedowns und stehendem Passing ist imho das größte Problem. Man merkt aber auch wie die Konzentration vieler Leute einfach beim Training komplett flöten geht.
Den höheren Scramble-Faktor begrüße ich dagegen. Ein wenig wie Ölringen.
Mein früherer Judo-Lehrer erzählte mir mal, dass es wohl im Kodokan eine Tradition (ua.) gab, am heißesten Tag des Jahres, im vollen Gi, bei geschlossenem Fenster & more anzutreten und zu trainieren (er hat auch einen Namen dazu genannt, den hab ich aber wieder vergessen; mit Sicherheit weiß Rambat dazu mehr).
Richtig tolle Sache.... bis mal der Kreislauf von jemand komplett aufgibt...
Warum nicht direkt Grappling in der Sauna?
* Silverback
01-06-2018, 06:33
...
Richtig tolle Sache.... bis mal der Kreislauf von jemand komplett aufgibt...
Warum nicht direkt Grappling in der Sauna?
No comment ... denke auch mal, dass das mit Sport an sich wenig zu tun hat.
Denke mal, dass es da wohl eher mit japanisch-heroischer "Disziplinierung" zu tun hat.
Denderan Marajain
01-06-2018, 06:47
Masochist ;) ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.