Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Des Berges verwiesen

Offline_Fighter
02-06-2018, 03:47
Hallo Gemeinde, am langen Wochenende besser gesagt gestern wollten wir (ein Kumpel und Ich) mal wieder raus auf die Berge fahren, wir haben uns im Internet mal schlau gemacht was wir wo so alles machen können.
Wir sind dann zu den Allgäuer Alpen gefahren und wollten den Kleiner-Daumen-Steig hoch. Also rein in die Gondelbahn und Hoch

Als wir dann aber oben waren kam einer von der Bergwacht auf uns zu, schon voll auf Streit programmiert das wir hier ganz sicher nicht weiter dürfen.
Er meinte Stoffschuhe und Turnschuhe wären nicht ausreichend und auch das fehlende Klettergeschirr wären einfach Inakzeptabel. Etwas vor den Kopf gestoßen das ein paar Leiter uns sicher nicht die Puste nimmt hat er erstmal meinen Kollegen angeschaut (leichtes Übergewicht 120 Kilo bei 171cm) und gemeint das wir absolute Trottel sind und wenn wir nicht sofort die Bahn runter nehmen das es dann ein Donnerwetter gibt.

Jetzt sehe ich aber das die Bergwacht eine zivile Sache ist. Dürfen die einen einfach so des Berges verweisen?

Ripley
02-06-2018, 07:05
Das ist doch Getrolle, oder?

Falls nicht, seid ihr noch deutlich minderbelichteter als der freundliche Herr von der Bergwacht es formuliert hat.

Dein Freund wiegt mit seinem "leichten Übergewicht" etwa doppelt so viel wie er sollte, ihr habt NULL angemessene Ausrüstung, ganz offensichtlich auch ebenso viel, nämlich akkurat GAR KEINE Erfahrung und wollt mal eben auf euren Schühchen auf eine sechstündige Bergtour mit 600 HM, die, soweit ich das nachlesen kann, auf substanziellen Teilen der Strecke Sicherung erfordert? Wie denn sichern? Wenn ihr nix dafür dabei habt?

Oh ja, und wenn es nicht klappt, ist ja die Bergwacht da, das Berg(e)taxi, das dann dich und das Walroß aus dem Berg holen darf, nicht wahr? DIE sollen dann ihren eigenen A**** riskieren für EURE Unvernunft, ja?

Mann, Mann, Mann! Wie intelligenzabstinent kann man eigentlich sein?

Statt dich aufzuregen, back den Jungs lieber einen großen Käsekuchen und dank dem Mann auf Knien, dass er euren Hintern schon im Vorfeld gerettet hat!

(So. Jetzt ist wenigstens mein Blutdruck auf Betriebslevel. *kopfschüttelnd ab*)

* Silverback
02-06-2018, 07:05
Hallo Gemeinde, am langen Wochenende besser gesagt gestern wollten wir (ein Kumpel und Ich) mal wieder raus auf die Berge fahren, wir haben uns im Internet mal schlau gemacht was wir wo so alles machen können.
Wir sind dann zu den Allgäuer Alpen gefahren und wollten den Kleiner-Daumen-Steig hoch. Also rein in die Gondelbahn und Hoch

Als wir dann aber oben waren kam einer von der Bergwacht auf uns zu, schon voll auf Streit programmiert das wir hier ganz sicher nicht weiter dürfen.
Nu war ich zwar nicht dabei, und in der kurzen Schilderung fehlen ja auch jede Menge "Fakten", aber so mein erster Eindruck (als aktiver Bergwanderer :rolleyes:) ist ganz spontan:
....

Jetzt sehe ich aber das die Bergwacht eine zivile Sache ist. Dürfen die einen einfach so des Berges verweisen?
- Dürfen i.S.v. z.B. polizeilich verordnen" dürfen sie natürlich nicht. Aber was sie dürfen ist halt schon Empfehlungen aussprechen - und die solllte man ob ihrer Erfahrung schon ernst nehmen :halbyeaha.

P.S.: Und "dank" des Rests Deiner gefrusteten Schilderung nach zu urteilen, hat der "böse strenge Mann" euch Knalltüten (sorry) potenziell das Leben gerettet. Meine Meinung: Leise sein, zuende lesen, nachdenken ... Nächstesmal anders machen ... und weiterleben ohne Frust.

Er meinte Stoffschuhe und Turnschuhe wären nicht ausreichend und auch das fehlende Klettergeschirr wären einfach Inakzeptabel. Etwas vor den Kopf gestoßen das ein paar Leiter uns sicher nicht die Puste nimmt hat er erstmal meinen Kollegen angeschaut (leichtes Übergewicht 120 Kilo bei 171cm) und gemeint das wir absolute Trottel sind und wenn wir nicht sofort die Bahn runter nehmen das es dann ein Donnerwetter gibt.
Hier scheint mir milde gesagt der ein oder andere springende Punjkt zu liegen:
- Gehe ich Recht in der Annahme, dass ihr einen Klettersteig machen wolltet, ohne das nötige Sicherungsmaterial dabeigehabt zu haben :confused:?
Wenn ja, meine Meinung; Der Mann hatte vollkommen Recht, euch potenziell das Leben gerettet - und ob der "Trottel" so wörtlich gefallen ist oder nicht: Wenn ja, hätte er in dem Fall IMHO Recht gehabt! :yeaha:
- "Stoffschuhe und Turnschuhe ": Typischer Anfänger-Unsinn und Flachland-Überheblichkeit, sorry! :flop: Der Mann hat euch ganz sicher vor grobem Ungemach bewahrt.
P.S.: Für KS gibt jeder noch so anfangende oft Unsummen für tolles Gear aus. Wenn ihr hin und wieder in die Berge fahrt, kauft euch im mindesten Fall für's nächste Mal bei Aldi ein paar echt-Taiwan-gefertigte Wanderschuhe; immer noch schrottig, aber ganz sicher besser als "Stoffschuhe und Turnschuhe " ... OMG.
- "leichtes Übergewicht 120 Kilo bei 171cm": Sorry, das ist die Untertreibung des Jahrhunderts! Das ist kein leichtes Übergewicht, das ist für ne Bergtour schlicht zu heavy - und für nen Klettersteig (noch dazu ohne Sicherungsmaterial (wenn es so war)) ganz sicher lebensmüde :flop:
P.S.: Gut gemeinter Tipp. Auch wenn's nicht so **** ist (und dem spontanen Gedanken abträglich): Lass Deinen Kumpel vor der nächsten Bergtour Gewicht abbauen. Denn im Ernstfall hängst Du vielleicht am anderen Ende eures Seils - und ob Du bei 120 kg im Falle eines Sturzes gegenhalten kannst ...:confused:

Meine Meinung in Summe nach dem wenigen was Du schreibst und was ich "zwischen den Zeilen gelesen habe": Der Mann hat (Ton hin oder her) absolut Recht gehabt! Denkt mal mit etwas Abstand (und wenn sich euer gekränktes Ego wieder beruhigt hat) nochmal in Ruhe darüber nach; der Mann hat euch potenziell das Leben gerettet! :verbeug:

P.S.: In Griechenland z.B. wären die Berghüter je nach Temperament nicht ganz so zimperlich mit euch umgegangen. Da wäre es nicht bei Worten geblieben - und im Falle dass ihr zwar ganz offenbar die "Voll-Berglaien" (sorry. aber scheint so zu sein) seid , aber vielleicht ja die "Hyper-Kampfschw....", hätten die ganz schnell ein paar Kollegen zur Hand gehabt :aufsmaul:.

* Silverback
02-06-2018, 07:12
P.S. Nachtrag: Ripley war schneller ... und deutlicher.
Und hat einfach nur Recht, sorry!
Google mal, wieviele Laute jedes Jahr "auf dem Berg bleiben", wegen genau solcher "Scherzchen", die Du gehäuft in Deinem Post anführst. Dieser böse, böse Mensch von der Bergwacht war euer Schutzengel, so einfach ist das! :verbeug: :verbeug: :verbeug: Dankt ihm auf Knien (und mit nem einfachen Käsekuchen ist es nicht getan ..... es sei denn, ihr schjätzt den Wert eures Lebens = 1 Käsekuchen ein (ich enthalte mich an der Stelle mal weiterer Kommentare :rolleyes:)).

Wong F.
02-06-2018, 07:22

Gibt es sowas hier? :gruebel:

Dein Freund wiegt mit seinem "leichten Übergewicht" etwa doppelt so viel wie er sollte, ihr habt NULL angemessene Ausrüstung, ganz offensichtlich auch ebenso viel, nämlich akkurat GAR KEINE Erfahrung und wollt mal eben auf euren Schühchen auf eine sechstündige Bergtour mit 600 HM, die, soweit ich das nachlesen kann, auf substanziellen Teilen der Strecke Sicherung erfordert? Wie denn sichern? Wenn ihr nix dafür dabei habt?

Oh ja, und wenn es nicht klappt, ist ja die Bergwacht da, das Berg(e)taxi, das dann dich und das Walroß aus dem Berg holen darf, nicht wahr? DIE sollen dann ihren eigenen A**** riskieren für EURE Unvernunft, ja?

:rotfltota:rofl::sport006:

(So. Jetzt ist wenigstens mein Blutdruck auf Betriebslevel. *kopfschüttelnd ab*)

:respekt: ... wenn ich Chauvi wäre, würd ich sagen: Guter Humor ... für ne Frau ...

* Silverback
02-06-2018, 07:32
... wenn ich Chauvi wäre, ...

Makes my day.

Pansapiens
02-06-2018, 08:15
gemeint das wir absolute Trottel sind und wenn wir nicht sofort die Bahn runter nehmen das es dann ein Donnerwetter gibt.

das würde ich ernst nehmen, die allgäuer Bergwacht ist für Menschen- und Wetterkenntnis bekannt. :)

* Silverback
02-06-2018, 08:28
Makes my day even better! :yeaha:

Wong F.
02-06-2018, 08:35
Mann, Mann, Mann!

:biggrinan

Little Green Dragon
02-06-2018, 08:51
https://youtu.be/5wU1Dr5Vj_w

Und nur als Tip:

Hier wird nicht der freundliche Herr der Bergwacht besungen...

* Silverback
02-06-2018, 08:52
Ok, noch n spontaner Nachtrag: Kann natürlich den Groll auf den Mann von der Bergwacht verstehen. Weil, er hat euch ja nen Eintrag in die Geschichtsbücher verwehrt. Für den Darwin-Award 2018. Echt doof von dem Typen.

kaffeegeniesser
02-06-2018, 09:00
Typisch Deutschland, das Land der mahnenden Finger und Mücken zu Elefanten Macher.

Liebe Mahner, setzt Euch mal an einem schönen Sommertag auf die Terasse der Hütte am Fuße des Kampen und schaut Euch an, wer und was da rauf rennt. Vom Schuhwerk angefangen bis zur Körperstatur, vom 4- jährigen Kind in den Stoffschuhen bis zum dickleibigen Spätrentner. Man müsste meinen, die Bergwacht bräuchte alle 25 Höhenmeter eine Station bei Eurer Einschätzung.

Und ja, ich habe entsprehendes Schuhwerk, Kleidung und Sicherheitsequipment, wenn ich zum Bergwandern gehe.

* Silverback
02-06-2018, 09:06
... setzt Euch mal an einem schönen Sommertag auf die Terasse der Hütte am Fuße des Kampen und schaut Euch an, wer und was da rauf rennt. Vom Schuhwerk angefangen bis zur Körperstatur, vom 4- jährigen Kind in den Stoffschuhen bis zum dickleibigen Spätrentner.

Man müsste meinen, die Bergwacht bräuchte alle 25 Höhenmeter eine Station bei Eurer Einschätzung.....
Mit Sicherheit bräuchte sie das (und Deine Worte davor sind vielleicht der beste Beweis dafür :gruebel:)

kaffeegeniesser
02-06-2018, 09:12
Mit Sicherheit bräuchte sie das (und Deine Worte davor sind vielleicht der beste Beweis dafür :gruebel:)
Nach Deiner und Ripleys Einschätzung der Gefahrenlage müssten da jeden schönen Sommertag hunderte Einsätze der Bergwacht sein und mindestens täglich 10 Menschen zu Tode kommen. Ist aber nicht so.

Auch die dicken und dünnen, alten und jungen, Badelatschen- und Radschuhträger kommen wieder runter.

* Silverback
02-06-2018, 09:23
...
Auch die dicken und dünnen, alten und jungen, Badelatschen- und Radschuhträger kommen wieder runter.
Manchmal.

(und den Rest lass ich jetzt mal einfach unkommentiert)

Tori
02-06-2018, 09:50
Er meinte Stoffschuhe und Turnschuhe wären nicht ausreichend und auch das fehlende Klettergeschirr wären einfach Inakzeptabel. Er hatte Recht

und gemeint das wir absolute Trottel sindWas ich dazu schreiben möchte entspricht leider nicht der Netiquette :rolleyes:

Tori
02-06-2018, 09:56
Nach Deiner und Ripleys Einschätzung der Gefahrenlage müssten da jeden schönen Sommertag hunderte Einsätze der Bergwacht sein und mindestens täglich 10 Menschen zu Tode kommen. Ist aber nicht so.

Und oft kommen sie gar nicht mehr... diejenigen, welche man nicht mehr findet kommen dann vielleicht in 100 Jahren in ein Museum - ähnlich wie Ötzi.

Sorry, aber dieser Beitrag ist fern jeglicher Realität und zeugt von grosser Ahnungslosigkeit. Lies Dir einfach mal die Berichte unserer Bergwachten durch. Genau wegen solcher Einstellungen wie Du und der TE sie an den Tag legen gibt es viele riskante Einsätze um solche idiotischen Touris aus Notlagen in den Bergen zu retten. Teilweise mit höchstem Aufwand, aber dann hinterher auch noch nicht mal dafür zahlen wollen, obwohl einem der "Arxxx" bzw. das Leben gerettet wurde... grrrrrrr....

* Silverback
02-06-2018, 10:22
1+ :halbyeaha

Billy die Kampfkugel
02-06-2018, 10:38
Schau dir einfach mal die Bilder von der Route an:
https://klettersteig.de/klettersteig/kleiner_daumen_steig/1566#Sicherheit

Wie soll man das ohne festes Schuhwerk etc. schaffen? Ihr hättet eh umkehren müssen. Da wäre ich nicht böse aufgehalten worden zu sein.

Offline_Fighter
02-06-2018, 11:16
Ist wohl schwierig das verständlich zu machen aber wir hatten ja auch Kosten, Gondel, Anfahrt und Verpflegung.
Ich finde es im übrigen nicht gut das hier Wörter wie Walross und dergleichen fallen, er hat schon seine körperlichen Probleme wie Bluthochdruck und Atemaussetzer, da wäre so ein Spaziergang durchaus nett gewesen.
Wenn ich ein wenig Kreuz lese dann habe ich viele Informationen nicht so richtig rüber gebracht weil die meinende Mehrheit hier das ähnlich sieht wie der von der Bergwacht.
Ist das nicht auch ihr Job sich in Gefahr zu begeben wenn einer einen Unfall hatte?

Wong F.
02-06-2018, 11:23
Wenn ich ein wenig Kreuz lese dann habe ich viele Informationen nicht so richtig rüber gebracht weil die meinende Mehrheit hier das ähnlich sieht wie der von der Bergwacht.

Daran wird´s wohl liegen.

Ist das nicht auch ihr Job sich in Gefahr zu begeben wenn einer einen Unfall hatte?

Aber nicht für Deppen, die mit Sandalen auf den Berg wollen.

kaffeegeniesser
02-06-2018, 11:31
Und oft kommen sie gar nicht mehr...
Vom Kampen runter? Und genau von dem habe ich geschrieben.

Sorry, aber dieser Beitrag ist fern jeglicher Realität und zeugt von grosser Ahnungslosigkeit.
Darf ich fragen wie oft Du schon am oder auf dem Kampen warst? Ich zweimal. Und da kannst Du genau das beobachten, was ich geschrieben habe. Badelatschen, Flipflop, Radfahrerschuhe, Kinder im Vorschulalter, dick, dünn, Männer mit Spiegeleiern (also die, die sie wegen des Bauches nur im Spiegel sehen können),... Tote gab es beide male nicht, Bergwachteinsätze auch nicht.

Genau wegen solcher Einstellungen wie Du und der TE sie an den Tag legen gibt es viele riskante Einsätze um solche idiotischen Touris aus Notlagen in den Bergen zu retten.
Wenn Du alles gelesen hast, hast Du sicher nicht überlesen, dass ich die erforderliche Ausrüstung habe. Und wenn es angebracht ist auch nutze.

Dass Menschen in den Bergen verunglücken habe ich mit keinem Wort bestritten. Es verunglücken aber auch welche, die entsprechend ausgerüstet sind. Und es kommen genügend wieder runter, die mit Turnschuhen gehen.

* Silverback
02-06-2018, 11:35
OMG

Ist wohl schwierig das verständlich zu machen aber wir hatten ja auch Kosten, Gondel, Anfahrt und Verpflegung.
Sei einfach froh, dass es nur bei materiellen Kosten geblieben ist ... und hackt es unter "Lebenserfahrung" ab.

Ich finde es im übrigen nicht gut das hier Wörter wie Walross und dergleichen fallen, er hat schon seine körperlichen Probleme wie Bluthochdruck und Atemaussetzer, da wäre so ein Spaziergang durchaus nett gewesen.
NO. Jetz wird's ja echt haarig.
A) Das ist KEIN "Spaziergang", du rallst das einfach nicht.
B) "Er hat schon ...Atemausetzer". Hey, geht's noch. Geht ins Schwimmbad, trainiert aufm Hometrainer (selbst fürs Jogging ist die Gewichts-Größen-relation IMHO einfach ungeeignet (von wegen Gelenkbelastung)).
C) Und @ "Gelenkbelastung": Mit Turnschuhen etc. in die Berge ist ja schon für Normalgewichtige satt risikobelastet, was z.B. Umknicken etc. angeht. 120 kg: für den ist ein umgeknicktes Gelenk das Aus. Game over. Guck mal auf Youtube.

Naja, IMHO im Gegenteil: Die meinende Mehrheit meint das, WEIL Du es wahrscheinlich VOLLKOMMEN richtig rübergebracht hast.
P.S.: Warum fällt nur gerade der alte gag ein: "Alles Geisterfahrer, die Anderen, die mir entgegenkommen."?

NO - die sind für echte Unfälle da ... nicht für solche Schwachma....
P.S.: Ihr "Job" ist es in erster Linie, Unfällen VORZUBEUGEN! Und das hat er ja wohl gemacht. Vielleicht nicht zu eurer Zufriedenheit (ihr Unbelehrbaren) ... aber immerhin zu eurer Sicherheit!

As I said: Schwimmbad, Heimtrainer ... oder vielleicht doch besser die örtliche Kneipe. Aber nicht in die Berge! Nicht, nie, vergiß es.

P.S.: Dem Bergmann müsste IMHO nachträglich das Bundesverdienstkreuz verliehen werden.

* Silverback
02-06-2018, 11:39
... Und es kommen genügend wieder runter, die mit Turnschuhen gehen.

NO. Genügend = 100 %. Und die kommen über's Jahr gesehen EBEN NICHT (leider) wieder runter. Heisst: Jeder der so nen Schwachfug macht und oben bleibt, ist schon einer zuviel.

P.S.: IMHO müsste die Gondel noch viel teurer sein. Damit's schon am Anfang richtig wehtut ... oder den ein oder anderen abhält.

Ripley
02-06-2018, 11:43
Aber nicht für Deppen, die mit Sandalen auf den Berg wollen.

Stoffschuhe und Turnschuhe!
Und mit Bluthochdruck und Atemaussetzern. Das dann vermutlich schon in der Ebene und in Ruhe! Weil es so schlau ist, in so einem Zustand auf den Berg zu gehen.

Du hast Recht, Offline-Fighter, das wird nix mehr mit einer Darstellung, bei der wir dir zustimmen könnten.

Wir hier, also der Mann und ich, sind "nur" Wanderer. Hier im Mittelgebirge. Beide sportlich sehr aktiv, beide idealgewichtig, beide mit überprüft intaktem "Motor" (Herz, Lunge, Kreislauf).
Wenn wir hier 10 bis 15 km mit 500 HM *wandern*, dann wissen wir, was wir getan haben und sind froh, wenn wir am Ziel sind. Und das sind alles relativ gute Wege, die nur selten Handeinsatz und gemeinhin keine externe Sicherung erfordern. Nix Klettern, nix Hochgebirge.

Oh, ja, wir sind grundsätzlich in ordentlichen festen, überknöchelhohen Wandertretern unterwegs und haben wenigstens kleines Erste-Hilfe-Material dabei. Könnte ja sein, dass einer der Hunde in eine Scherbe tritt.

Und ihr, du und das an Lunge und Kreislauf beeinträchtigte Walross wollt in die Berge.
Und dir fällt immer noch nix auf...

Hogerus
02-06-2018, 11:47

Ich kann eure Enttäuschung verstehen, allerdings wären für den Anfang einfachere Touren oder Wanderungen einfach eher geeignet. Dein Kumpel sollte erst ein mal versuchen kleinere Berge zu erwandern zum Beispiel den Brocken oder etc. da gibt es auch genug Sicherheit und eine Bahnlinie zur Not.
Als ich den Klettersteig über das Höllental auf die Zugspitze gegangen bin, hat der Wirt auf der Alm auch kontrolliert ob die Ausrüstung vollständig für den Gletscher ist.

Ps. diese Einstellung, die sind dafür da meinen Hintern zu retten finde ich nicht gut.

Pansapiens
02-06-2018, 11:48
Vom Kampen runter? Und genau von dem habe ich geschrieben.

meinst Du das hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kampen_(Berg)

Es handelt sich im Wesentlichen um eine einfache Bergwanderung mit kurzen steileren,
ausgesetzten und versicherten Passagen am Spitzkamp.

der TE sprach vom Kleinen-Daumen-Steig
Ist der am Kampen?
Wird der von Vierjährigen in Stoffschuhen und Spätrentnern mit Spiegeleiern frequentiert?

kaffeegeniesser
02-06-2018, 11:52
NO. Genügend = 100 %. Und die kommen über's Jahr gesehen EBEN NICHT (leider) wieder runter. Heisst: Jeder der so nen Schwachfug macht und oben bleibt, ist schon einer zuviel.
Auch erfahrene und ausgerüstete kommen nicht alle wieder runter.

Auch im Winter. Soll ja auch Ski- und Snowbordfahrer geben, die die Bergwacht brauchen. Ist da auch jeder, der sich verletzt, ein Schwachmat? Vielleicht sollten die Alpen eingezäunt und der Zutritt verboten werden.

PS: Ist ein Radfahrer mit Helm, der vom LKW überfahren wird ein besserer Toter als der, der ohne Helm ums Leben kommt?

* Silverback
02-06-2018, 11:56
...Vielleicht sollten die Alpen eingezäunt und der Zutritt verboten werden.......

Besser wär's vielleicht.

P.S.: Dein Argumentieren ändert nix an diesem durch und durch chaotischen Beispiel.

P.P.S.: Irgendwie fällt mit gerade die Helene-Persiflage ein: "Ahnungslos durch die Nacht"

Pansapiens
02-06-2018, 11:56

ich denke, damit ist alles klar...

http://orig15.deviantart.net/29b2/f/2013/011/5/b/don__t_feed_the_troll___by_blag001-d5r7e47.png

* Silverback
02-06-2018, 11:57
Like :halbyeaha

Wong F.
02-06-2018, 12:00
ich denke, damit ist alles klar...

http://orig15.deviantart.net/29b2/f/2013/011/5/b/don__t_feed_the_troll___by_blag001-d5r7e47.png

... das lag mir auch auf der Zunge...

Hogerus
02-06-2018, 12:00
Auch erfahrene und ausgerüstete kommen nicht alle wieder runter.

Auch im Winter. Soll ja auch Ski- und Snowbordfahrer geben, die die Bergwacht brauchen. Ist da auch jeder, der sich verletzt, ein Schwachmat? Vielleicht sollten die Alpen eingezäunt und der Zutritt verboten werden.

PS: Ist ein Radfahrer mit Helm, der vom LKW überfahren wird ein besserer Toter als der, der ohne Helm ums Leben kommt?

Sorry aber, dass was du schreibst ist einfach nur plakativer Unsinn.
Natürlich kann auch ausgerüstet etwas passieren hat doch niemand bezweifelt. Allerdings reduziert es die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert nun ein mal.

Und wenn ich unerfahren bin mache ich entweder Anfängertouren/ gehe mit einem Erfahrenen mit oder miete mir gleich einen Bergführer vor Ort.
Über die Art und Weise wie mit den beiden gesprochen wurde kann man sich streiten, aber nicht darüber dass diese Tour so eher unsinnig ist.

kaffeegeniesser
02-06-2018, 12:05
meinst Du das hier?

Das hier https://www.bergtour-online.de/bergtouren/bergwanderungen/mittel/kampenwand-steinlingalm/

Little Green Dragon
02-06-2018, 12:09
Ist da auch jeder, der sich verletzt, ein Schwachmat?

Wenn er gerettet werden muss, weil er mit ungeeigneter Ausrüstung unterwegs war oder als ungeübter Anfänger meint er müsse gleich die schwarze Piste runterbrettern - Ja dann schon.

Ich „durfte“ mal live miterleben wie jemand gerettet werden musste, weil die Truppe der Meinung war Flip-Flops und Stoffschuhe seien für die Bergwanderung vollkommen ausreichend.

Der Hubschrauber konnte da aber nirgendwo landen, so dass die dann mit 6-8 Mann die Trage den Berg hoch schleppen und im Anschluss die verunglückte Person dann runter bugsieren mussten.

War bestimmt für alle Beteiligten ein richtiger Spaß - aber hey wer ehrenamtlich im Rettungsdienst arbeitet hat sich ja schließlich freiwillig gemeldet irgendwelche Hohlbrote aus dem Berg zu holen...

Ich hatte das Vergnügen zwar nur im Flachland, aber das Mitleid mit denen die zum größten Teil selbstverschuldet Hilfe in Anspruch nehmen mussten hält sich auf Seiten der Ersthelfer dann doch sehr in Grenzen.

Spätestens wenn man das dritte Mal am Abend bei derselben Party vorfährt, weil sich die Leute da nicht beherrschen können ist die Geduld dann auch mal aufgebraucht. (Und der Gastgeber hat auch eine entsprechende Ansage wie der TE bekommen - auch wenn er sie wahrscheinlich genauso wenig verstanden hat.)

kaffeegeniesser
02-06-2018, 12:20
Wenn er gerettet werden muss, weil er mit ungeeigneter Ausrüstung unterwegs war oder als ungeübter Anfänger meint er müsse gleich die schwarze Piste runterbrettern - Ja dann schon.

Und der Anfänger, der sich mit der von der Skischule gestellten Ausrüstung beim Skikurs auf dem "Idiotenhügel" hinlegt und sich das Knie zerlegt? Ist das dann ein "guter" und "braver" Verletzter?

Leichter zu retten ist er sicher. Aber darf der nach der hier herrschenden Meinung überhaupt in die Alpen so als blutiger Anfänger?

* Silverback
02-06-2018, 12:24
Äpfel mit Birnen vergleichen bringt in der Sache hier wenig. Außer vielleicht Recht haben :verbeug:.

Gast
02-06-2018, 12:25
Und der Anfänger, der sich mit der von der Skischule gestellten Ausrüstung beim Skikurs auf dem "Idiotenhügel" hinlegt und sich das Knie zerlegt? Ist das dann ein "guter" und "braver" Verletzter?

Leichter zu retten ist er sicher. Aber darf der nach der hier herrschenden Meinung überhaupt in die Alpen so als blutiger Anfänger?

Sollte man deiner Meinung dann auf jegliche Sicherheitsvorkehrungen verzichten weil passieren kann ja immer was?

OliverT
02-06-2018, 12:26
Manchmal sollte man der Evolution einfach ihren Lauf lassen.
Nur leider müssen sich die Retter dann noch in Gefahr begeben.

kaffeegeniesser
02-06-2018, 12:35
Sollte man deiner Meinung dann auf jegliche Sicherheitsvorkehrungen verzichten weil passieren kann ja immer was?

Nein sollte man nicht. Wenn ich zum Bergwandern gehe, dann lese ich vorher nach, was die Route beinhaltet. Meine bessere Hälfte und ich wissen in etwa, was wir uns zumuten können und dürfen. Danach wird ausgewählt. Eiger Nordwand können wir beide nicht, also fahren wir nicht zum Eiger. Klettersteig niedrige Kategorie (welche man auch immer jetzt zur Bewertung heranzieht) können wir, gehen wir dann auch. Ist der Steig z. B. seilgesichert, sichern wir uns auch. Ist der Weg ohne exponierte Stellen beschrieben, schleppe ich dann auch keine Sicherung mit. Gibt es dann trotzdem exponierte Stellen, muss man halt ohne Sicherung drüber oder umkehren (haben wir beides schon gemacht).

Mir gefällt nur der Zeigefinger von oben herab nicht, der hier dem TE gezeigt wurde. Und mit welchem beleidigendem Ton das geschah. Wer hier hat sich in seinem Leben noch nicht verschätzt oder gar überschätzt?

Gast
02-06-2018, 12:39
Der TE hat aber anscheinend das genau nicht getan und sein Kollege ist noch dazu körperlich nicht auf der Höhe.
Dazu ist er uneinsichtig.
Über den Ton kann man streiten aber richtig bleibt trotzdem richtig.
Verschätzt hab ich mich auch schon und danach einfach einsehen müssen, dass der raue Ton auch gerechtfertigt war.

Ripley
02-06-2018, 12:48

Das ist einer, der vielleicht einfach nur Pech hatte. Oder doch für sein Können noch zu verwegen gefahren ist.

Exakt darum geht es doch. Treffe ich, bevor ich xy-Unternehmung angehe, die Maßnahmen, und zwar alle, die erforderlich und geeignet sind, um die Gefahr für mich selbst (und andere!) auf ein Mindestmaß zu senken? Oder bin ich ein gedankenloser Depp?
Letzteres gibt es, keine Frage. Geht auch erstaunlich oft gut. Beinahe möchte ich ein “leider“ anfügen. Ist aber trotzdem ... setzt ein adäquates Wort ein; mein Schimpfwortbudget für heute ist ausgeschöpft.

Wong F.
02-06-2018, 12:52
... der TE scheint gerne mal leicht kontroverse Themen anzukochen:

Um einen ausgewachsenen Mann schnell kampfunfähig zu machen wäre eher WT oder Ju Jutsu geeignet. Muay Thai sieht martialisch aus ist aber imho weich im gegensatz zum Boxen oder WT.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?147389-Muay-Thai-M%C3%A4dchen&p=2858291#post2858291

Ripley
02-06-2018, 13:02
Ja, Wong F., schon klar.
Aber hier geht es ja gar nicht mehr um des TEs ursprüngliche Fragestellung oder um *seinen* Leichtsinn.

kaffeegeniesser
02-06-2018, 13:07
Treffe ich, bevor ich xy-Unternehmung angehe, die Maßnahmen, und zwar alle, die erforderlich und geeignet sind, um die Gefahr für mich selbst (und andere!) auf ein Mindestmaß zu senken? Oder bin ich ein gedankenloser Depp?

Hole ich jeden Morgen den Elektriker, der meine Hausverteilung prüft, damit ich ja keinen Kuzschluß habe, bevor ich die Kaffeemaschine einschalte? Könnte nachts durch ein Gewitter ein Schaden entstanden sein und danach die Bude in Flammen aufgehen.
Hole ich jeden Morgen den Kfz- Mechatroniker, der meine Bremsen am Auto prüft, bevor ich losfahre? Könnte ja ein Marder die Bremsleitungen durchgebissen haben.
.... beliebig fortsetzbar
Bin ich dann schon ein Depp, wenn ich das nicht mache? Machst Du das allmorgentlich?

Gast
02-06-2018, 13:17
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Jedes Haus hat einen Sicherungskasten, das Auto muss genau so regelmäßig überprüft werden.
Wenn du ohne Pickerl fährst und im Winter mit Sommerreifen, ja, dann bist du ein Depp.

Ripley
02-06-2018, 13:17
Kaffeegeniesser:
Wenn du auf dieser Ebene weiterdiskutieren willst, nimm dir ein Lasso, geh runter auf die Straße und fang dir einen Gegner, dem diese deine Argumentation nicht zu doof ist. Oder fessle ihn/sie eben so, dass kein Entkommen möglich ist.

Schnueffler
02-06-2018, 14:11
Hole ich jeden Morgen den Elektriker, der meine Hausverteilung prüft, damit ich ja keinen Kuzschluß habe, bevor ich die Kaffeemaschine einschalte? Könnte nachts durch ein Gewitter ein Schaden entstanden sein und danach die Bude in Flammen aufgehen.
Hole ich jeden Morgen den Kfz- Mechatroniker, der meine Bremsen am Auto prüft, bevor ich losfahre? Könnte ja ein Marder die Bremsleitungen durchgebissen haben.
.... beliebig fortsetzbar
Bin ich dann schon ein Depp, wenn ich das nicht mache? Machst Du das allmorgentlich?

Das wird jetzt aber ein wenig arg kindisch.

kaffeegeniesser
02-06-2018, 14:34
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Jedes Haus hat einen Sicherungskasten

Ja ja, die hatten auch einen und sind trotzdem abgebrannt https://www.ifs-ev.org/gebaeude-nach-blitzeinschlag-zerstoert/ .

Gast
02-06-2018, 14:45
Ja ja, die hatten auch einen und sind trotzdem abgebrannt https://www.ifs-ev.org/gebaeude-nach-blitzeinschlag-zerstoert/ .
Stimmt, also lassen wir ihn besser gleich, die Versicherungen sind ja auch Spießer weil die gewisse Standards voraussetzen.
Wozu eigentlich, kann doch immer was passieren?
Gibt ja Fälle wo das so war und kann auch nicht sein, dass durch Sicherheitsstandards viele andere verhindert wurden.
Aber gut, wenn man schlicht recht haben will. :rolleyes:
Würde dich Bergwacht auch gleich abschaffen, immerhin können die auch nicht jeden retten.

* Silverback
02-06-2018, 16:16
Ja ja, die hatten auch einen und sind trotzdem abgebrannt ...

Das nennt sich langläufig das "weiße Ritter-Syndrom" Dein Spielchen. Much fun edler Recke. May the Schwartz be with you.

HAZ3
02-06-2018, 16:18
Panikmache,Angst,sich krampfhaft an irgendwelche "Regeln" halten...ist das nicht Deutschland wie es leibt und lebt ?
Ridiculous...

* Silverback
02-06-2018, 16:30
Vollkommen richtig. Gut erkannt.
Typisch deutsch: * Geh nie in Turnschuhen auf den Berg * Nimm immer eine Sicherheitsausrüstung mit auf den Klettersteig * Noch schlimmer: Immer einen Helm auf auf dem Klettersteig (das geht ja gar nicht) * Hör immer auf Leute, die was von der Materie verstehen (statt: sei frei, mach Deine eigenen Erfahrungen) ...
tbc.
Ridiculous ...

Wong F.
02-06-2018, 16:56
Ja, Wong F., schon klar.
Aber hier geht es ja gar nicht mehr um des TEs ursprüngliche Fragestellung oder um *seinen* Leichtsinn.

Pansapiens griff deine erste Vermutung auf.

Ripley
02-06-2018, 17:00
Auch das ist klar.

Gabe
02-06-2018, 17:19
Da ich in der Schweiz lebe bin ich direkt an der Quelle. Bei uns gibt es Hügel die in DE auch mal als Berg bezeichnet werden, erinnert mich als ich mit der Ex in der NRW lebte als sie sagte schau das ist der Berg(hab den Namen vergessen). Hab keinen Berg gesehen bis sich heraustellte das sie den "Hügel" meinte. Wir haben hier Berge die man auch mit Flipflops "Besteigen" kann, Haben sehr bequeme Wege. Auch kenne ich Bergführer etc. Mein Stiefvater hat auch regelmässig Gletschertouren gemacht. Hab auch selber ein paar Berge erklummen. Weiss jetzt nicht was da für ne Route war bei dem vom Erwähnten Des TE, da die Links unterschiedliche Routen zeigen und ich nie dort war. Was ich allerdings weiss das erfahrene Bergsteiger und Bergführer genauso reagieren wie der TE es erwähnte bei entsprechende Fälle. Die haben genug gesehen und wissen was geht und was nicht. Der vergleich mit den Skifahrer der Anfänger ist und die Schwarze Piste runter will ist passend. Die meisten Skiunfälle die mir bekannt sind passierten auch so oder weil so möchtegerns meinten die können abseits der Piste fahren. Bei gewissen Sachen @Silverbackhört man besser auf erfahrene Leute! Nach meinem Fahrrad unfall als ich von einem Transporter abgeschossen wurde fahre ich auch nie wieder ohne Helm der hatte mir das Leben gerettet. Gehe auch nicht Pilze sammeln und esse die nur weil ich denke hab ja mal gesehen die kann man essen, gibt zu viele giftig bis tödliche die man ohne dem entsprechendem wissen nicht unterscheiden kann. Und ja ein Helm wenn man in einer Kletterwand ist nicht schlecht für alle die keine Profis sind. Wenn man abrutscht im Seil hänt und mit dem Kopf gegen die Wand schlägt kann ein Helm helfen. Auch braucht man auf gewisse Bergtouren feste Wanderschuhe geht nicht mal um das umknicken, gibt genug Wege da kann auch mal Geröll runterkommen vorallem wen einer vorne ist da mag ich persönlich nicht so wenn ein 2 Kg Stein aus 5m mir auf dem Fuss mit fällt ist wesentlich angehnemer mit Stabilen Wanderschuhe.

Wong F.
02-06-2018, 17:33
Da ich in der Schweiz lebe bin ich direkt an der Quelle. Bei uns gibt es Hügel die in DE auch mal als Berg bezeichnet werden, erinnert mich als ich mit der Ex in der NRW lebte als sie sagte schau das ist der Berg(hab den Namen vergessen). Hab keinen Berg gesehen bis sich heraustellte das sie den "Hügel" meinte.

...

Wanderschuhe.

Berge habt ihr, aber es klemmt ein bischen an Kommas, wa? :cool:

Klaus
02-06-2018, 17:47

Hier hättest du schon Schluss machen können. :D

* Silverback
02-06-2018, 18:00
Nich doch, der Thread entwickelt einen mega-starken Humorfaktor. Fehlt eigentlich nur noch, hmmmmmmmh Moment mal ..... :D

Little Green Dragon
02-06-2018, 18:04
Fehlt eigentlich nur noch, hmmmmmmmh Moment mal ..... :D

Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt...

Gast
02-06-2018, 18:06
Nich doch, der Thread entwickelt einen mega-starken Humorfaktor. Fehlt eigentlich nur noch, hmmmmmmmh Moment mal ..... :D

Nein!:cool:

Klaus
02-06-2018, 18:21
https://media.giphy.com/media/pUeXcg80cO8I8/giphy.gif

@Ripley: :halbyeaha

Einen Wanderweg auf 1600m bei dem die meisten eben 150m unter dem Gipfel VOR dem Klettersteig stehen bleiben und wieder runterlatschen mit einem 6-Stunden-Weg auf 2200m durch steile Rinnen mit Drahtseilsicherung vergleichen. Nanga Parbat und Zugspitze ist ja auch eigentlich das gleiche. Der Steig war mit T4 angegeben, also alpin. Da ist nix mit Flipflops, spätestens wenn es bergab geht wird das schief gehen. Rauf kommt man quasi immer, die Leute knicken beim Abstieg um weil sie den Tritt nicht finden, und brechen sich das Bein. Daneben ist ein immenses Risiko ein Wetterumschwung mit Temperatursturz, das kann es dann gewesen sein wenn man keine entsprechende Kleidung hat und nicht schnell runterkommen kann. Vier Stunden durchnässt bei 5° werden lang.

Wir können aber relativ sicher davon ausgehen, dass sich das nicht abgespielt hat. Beim nächsten Mal nicht so auf die Kacke hauen und den asthmatischen Sumoringer mit Niereninsuffizienz weglassen.

Wong F.
02-06-2018, 18:21

Ja, bitte? :rolleyes:

Ripley
02-06-2018, 19:04
asthmatischen Sumoringer mit Niereninsuffizienz

*Kicher*

Offline_Fighter
02-06-2018, 19:16
Wäre schön wenn man mal wieder auf mein Problem zurück kommen könnten. Ich habe bisher nicht so viel konstruktives gelesen.

Ein Kumpel meinte das wir Schadenersatzpflichtig oder sowas wären wenn wir angeblich leichtsinnig so in die Berge gehen würden.
Frage ab wann ist was Leichtsinnig und kann uns die zivile Bergrettung wirklich so ein Einsatz in Rechnung stellen?

Wong F.
02-06-2018, 19:20
Wäre schön wenn man mal wieder auf mein Problem zurück kommen könnten. Ich habe bisher nicht so viel konstruktives gelesen.

Ein Kumpel meinte das wir Schadenersatzpflichtig oder sowas wären wenn wir angeblich leichtsinnig so in die Berge gehen würden.

ok, alles klar.

<° ((( - <

Klaus
02-06-2018, 19:41
Nichts leichter als das: https://www.advopedia.de/news/kurios/kosten-fuer-feuerwehr-bei-fahrlaessigkeit

Genauer: https://www.google.de/search?&q=kosten+rettungseinsatz+bergwacht+grobe+fahrlässi gkeit

Gabe
02-06-2018, 19:43
Berge habt ihr, aber es klemmt ein bischen an Kommas, wa? :cool:

Behalt mal deine Kommas für dich!:cool:
Hat auch sehr viel mit dem Thema zu tun.:rolleyes:
Und ja auch für dich Schlaumeier, wir gehen schon auf Schulreisen auf "Berge". Kennst das vielleicht nicht, aber das hat nichts mit Kommas zu tun. Aber mir ist es egal geh doch die Eiger Nordwand in Turnschuhe hoch ohne Ausrüstung, und viel Spass dabei!

Little Green Dragon
02-06-2018, 19:44
kann uns die zivile Bergrettung wirklich so ein Einsatz in Rechnung stellen?

Das könnten sie (sofern sie wollen) immer tun - auch ohne die Dummheit ähm als auch wenn jemand mehr oder minder unverschuldet in Gefahr geraten ist. Es gibt keinen „Rechtsanspruch“ auf kostenlose Rettung.

Ob der Patient den Einsatz bezahlen muss hängt daher vom Einzelfall ab. In eurem Fall hättet ihr durchaus zu Recht zur Kasse gebeten werden können.

Mitglieder im DAV haben z.B. durch ihre Mitgliedschaft dort gleich eine Versicherung mit dabei (die natürlich auch nicht bei eigener absoluter Dämlichkeit greift) die dann für etwaige Rettungskosten aufkommt.

Gabe
02-06-2018, 19:51
Wenn man tot ist bringt einem auch nichts.

Little Green Dragon
02-06-2018, 19:52
Wenn man tot ist bringt einem auch nichts.

Na wenigstens müssen die Angehörigen nicht noch draufzahlen um den Kadaver wieder zu bekommen...

Gabe
02-06-2018, 20:01
Na wenigstens müssen die Angehörigen nicht noch draufzahlen um den Kadaver wieder zu bekommen...

Naja so wie ich es weiss, durch eigene erfahrungen doch. Da hat man die Kosten!

Ripley
02-06-2018, 20:02
Na wenigstens müssen die Angehörigen nicht noch draufzahlen um den Kadaver wieder zu bekommen...Liegenlassen! Spart Bestattungskosten. Und wer so blöd ist, wird vermutlich eh nicht beweint.

Hier noch ein Link zu den Kosten. Bitte v.a. den letzten Abschnitt beachten! Da geht es um solche Deppen.
http://www.alpin.de/home/news/14855/artikel_wer_zahlt_im_fall_der_faelle.html

Klaus
02-06-2018, 20:05
Ich würde als Hinterbliebener auch den Antrag auf Entsorgung vor Ort stellen. Einfach kompostieren und gut is.

Offline_Fighter
02-06-2018, 20:08
Wie man es auch dreht und wendet, wer regelmäßig in die Berge geht, tut gut daran sich abzusichern: mit guter Vorbereitung, adäquater Selbsteinschätzung, der Auswahl von Touren, die zum Leitungsniveau passen, und last but not least der nötigen Versicherung für den Fall der Fälle.

Wer hat den eine solche Versicherung?

Ich lese nur das manche Leute aus Angst nicht vor und zurück können. Kann jedem passieren.

Eine Frage, wer ist den regelmäßig auf oder in den Bergen hier?

Ripley
02-06-2018, 20:10
Gibt doch wohl auch in den Hochalpen genügend Prädatoren, die sich über Extra-Eiweiß und Walrossspeck freuen.

OliverT
02-06-2018, 20:10
Liegenlassen! Ist touristisch gesehen allerdings nur was für Randgruppen wenn da jemand rumgammelt.

Little Green Dragon
02-06-2018, 20:12
Wer hat den eine solche Versicherung?

Wie bereits geschrieben:

Z.B. jedes Mitglied im DAV (Dt. Alpenverein).

Und definiere Berge.
Eine Wanderung auf den Brocken würde ich jetzt nicht unter Bergerfahrung verbuchen...

Offline_Fighter
02-06-2018, 20:16
Wie bereits geschrieben:

Z.B. jedes Mitglied im DAV (Dt. Alpenverein).

Und definiere Berge.
Eine Wanderung auf den Brocken würde ich jetzt nicht unter Bergerfahrung verbuchen...

Nein welche User hier solch eine Versicherung hat.

Gast
02-06-2018, 20:17
Gegenfrage, welcher User versucht unter deinen Voraussetzungen eine Bergtour?

Ripley
02-06-2018, 20:18
Ist touristisch gesehen allerdings nur was für Randgruppen wenn da jemand rumgammelt.Aber prima Anschauungsunterricht, wie dumm es laufen kann, wenn man dumm losläuft.

Klaus
02-06-2018, 20:20
Er hat sicher ein paar gute Tipps:
https://www.wunschliste.de/gfx/pics/Dan-Haggerty-Als-Grizzly-Adams-Der-Mann-In-Den-Bergen.jpg

Wong F.
02-06-2018, 20:23
Eine Frage, wer ist den regelmäßig auf oder in den Bergen hier?

Lenk jetzt nicht ab. Wir kennen dich!

Offline_Fighter
02-06-2018, 20:23
Er hat sicher ein paar gute Tipps:
https://www.wunschliste.de/gfx/pics/Dan-Haggerty-Als-Grizzly-Adams-Der-Mann-In-Den-Bergen.jpg

Kann sich mit dem hier unterhalten

https://www.youtube.com/watch?v=TgfC7hVt2w0

Offline_Fighter
02-06-2018, 20:24
Lenk jetzt nicht ab. Wir kennen dich!

Ok, was was ablenken? Welche direkte Frage wurde den gestellt?

Little Green Dragon
02-06-2018, 20:49
Nein welche User hier solch eine Versicherung hat.

Klettern und Kampfsport ergänzen sich ganz gut - insofern werden diverse User hier so etwas haben.

* Silverback
02-06-2018, 21:33
Nein welcher User hier solch eine Versicherung hat.

Moi. Über den DAV.
Aber in dem von euch geschilderten Fall würde die nicht greifen ... bzw. die holen sich das bis auf den letzten Heller wieder zurück von euch, kannste einen drauf la.... .

P.S.: Nur mal um nen anderen Vergleich zu bringen (weil irgendwie scheinst Du es echt immer noch nicht zu raffen, ich fass es nicht):
Das ist ungefähr so, als wenn Du und Dein Kumpel, beide ausgewiesene Nichtschwimmer, Urlaub an der portugiesischen Atlantikküste (ersatzweise: an den white cliffs of Dover) macht, weil ihr halt gerade ein Wochenende frei habt .... und die Wasserwacht doch gefälligst auf Euch aufzupassen hat. Jawohl ja.
OMG

P.S.: Und @ "Bergtour": Lass mich zusätzlich raten: Gehstöcke hattet ihr auch keine dabei, woll?

Klaus
02-06-2018, 21:52
Nicht ganz. Vergleichbar wäre es, an der Atlantikküste auch ins Wasser zu springen, weil, im Schwimmbad gab es nie Probleme. ;)

* Silverback
02-06-2018, 22:02
Tschuldigung ... das hatte ich mal stillschweigend vorausgesetzt :ups:

Offline_Fighter
02-06-2018, 22:05
Moi. Über den DAV.
Aber in dem von euch geschilderten Fall würde die nicht greifen ... bzw. die holen sich das bis auf den letzten Heller wieder zurück von euch, kannste einen drauf la.... .

P.S.: Nur mal um nen anderen Vergleich zu bringen (weil irgendwie scheinst Du es echt immer noch nicht zu raffen, ich fass es nicht):
Das ist ungefähr so, als wenn Du und Dein Kumpel, beide ausgewiesene Nichtschwimmer, Urlaub an der portugiesischen Atlantikküste (ersatzweise: an den white cliffs of Dover) macht, weil ihr halt gerade ein Wochenende frei habt .... und die Wasserwacht doch gefälligst auf Euch aufzupassen hat. Jawohl ja.
OMG

P.S.: Und @ "Bergtour": Lass mich zusätzlich raten: Gehstöcke hattet ihr auch keine dabei, woll?

Nun nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich, den dort ist die Bergwacht ja nicht zuständig. Außerdem wer geht den mit Stoffschuhen ins Meer?

kaffeegeniesser
02-06-2018, 22:07

Lass mich raten:wenn man lieber ohne Stöcke geht wie ich hat man keine Ahnung von Bergwandern,stimmst?

Gast
02-06-2018, 22:08
Jetzt wird das getrolle aber zu offensichtlich.

Alfons Heck
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall das ganze mit jemandem zu machen der Euch führt.
Zum Beispiel an dem KS https://klettersteig.de/klettersteig/mittelrhein_klettersteig_boppard/1452
gibt es viele Angebote:
https://www.boppard-tourismus.de/index.php?article_id=104&clang=0
https://www.guiders.de/tour/93-klettersteig-fuer-einsteiger-bei-boppard-am-Rhein
https://www.having-fun.de/klettersteig
https://www.abenteuer-und-aktivurlaub.de/klettersteig-boppard-3/

Ich war vor kurzem hier: https://klettersteig.de/klettersteig/dav_klettersteig_jakobswand_4_varianten_/1464 und habe mit erschrecken sehen müssen wer alles meint das zu schaffen.
Innerhalb einer Stunde sind 4Personen total überfordert dort gerade so wieder rausgekommen. Immerhin wird man da im Notfall sofort rausgeholt und kommt ohne KS-Set, Helm und passendes Schuhwerk erst gar nicht rein. Selbsteinschätzung ist wohl ganz aus der Mode gekommen.

Es wird schon gut gehen Version 2018: https://klettersteig.de/forum/18-aktuelles-neuigkeiten/3104?start=15#23985

Gruß
Alfons.

Offline_Fighter

Echt?

Pansapiens
02-06-2018, 22:20
Ist touristisch gesehen allerdings nur was für Randgruppen wenn da jemand rumgammelt.

woanders konnte man noch als Orientierungspunkt Berühmtheit erlangen.

https://www.youtube.com/watch?v=pDQeSoRAjuY

inzwischen wird dort allerdings auch aufgeräumt......

https://www.youtube.com/watch?v=ahEBlkWyCfY

Syron
02-06-2018, 22:35
Von Leuten mit Erfahrung in dem Bereich wurde ja nun schon vieles gesagt.
Ich gebe mal meine Sicht als Laie wieder, kann also gut Mist und falsch sein.

Vorher informieren hätte hier geholfen. So lernt man eben aus seinen Fehlern.

Ich finde es im übrigen nicht gut das hier Wörter wie Walross und dergleichen fallen, ...
Hätte man netter formulieren können, ja, aber der Punkt dahinter ist nicht ganz verkehrt.

...er hat schon seine körperlichen Probleme wie Bluthochdruck und Atemaussetzer, da wäre so ein Spaziergang durchaus nett gewesen.
Ein Spaziergang vielleicht, ja.
Aber was ihr vorhattet war kein kleiner Spaziergang.

Stattdessen solltet ihr aber vielleicht genau damit anfangen: Kleine Spaziergänge, damit er überhaupt erstmal in Bewegung kommt.
Man schickt einen Laufanfänger ja auch nicht gleich los, einen Marathon zu laufen.

Oder aber *genau* richtig rübergebracht und es passt dir nur nicht, daß dir keiner so ganz zustimmen und die Empörung teilen will?

Deswegen muss man sich aber nicht leichtfertig überhaupt erst in Gefahr begeben.
Und ein anderer Teil des Jobs ist, es gar nicht erst zu solchen Unfällen kommen zu lassen - was er gemacht hat.

Du spielst doch auch nicht mit dem Feuerzeug neben der Tankstellen, bloß weil er der Job der Feuerwehr ist, das Feuer zu löschen.

@kaffeegenießer: Deine Beispiele wurden dümmer und dümmer.
Irgendwann schien es nur noch darum zu gehen, krampfhaft von jemandem Recht zu bekommen. Schade.

* Silverback
03-06-2018, 07:33
Nun nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich, den dort ist die Bergwacht ja nicht zuständig.
Falls es Dich jetzt mental nicht überfordert, ersetze halt ....
- "Berg..." durch "Wasser..."
- "Atemaussetzer" durch "Ohnmachtsanfälle"
- "0 Ahnung von Bergen" durch "0 Ahnung vom Schwimmen"
tbs

P.S.: Du schaffst das ... glück auf. :D

Außerdem wer geht den mit Stoffschuhen ins Meer?
Na da hab ich schon so einige erlebt.

P.S.: Und davon ab: Euch beiden würd ich das ohne mit der Wimper zu zucken zutrauen.

Gabe
03-06-2018, 07:39
Je nach Gewässer empfiehlt es sich Schuhe zu tragen allerdings Schwimmschuhe(Neopren).

* Silverback
03-06-2018, 07:45
Je nach Gewässer empfiehlt es sich Schuhe zu tragen allerdings Schwimmschuhe(Neopren).

Das setzt aber schon (wieder) etwas Sachverstand voraus ..... und ganz soweit wollte ich mit meinen Unterstellungen nun doch aber nicht gehen :D.

Ripley
03-06-2018, 08:14
Je nach Gewässer empfiehlt es sich Schuhe zu tragen allerdings Schwimmschuhe(Neopren).Die weniger Verständigen schrauben sich eben Betonplatten an die Füße. Das dürfte dann ein passendes Äquivalent zu Stoffschühchen in den Bergen sein.

Guten Morgen übrigens in die Runde!

Ich wollte nochmal das Stichwort "Hochseilgarten" bzw. "Kletterpark" in die Runde werfen. Die Dinger können richtig Spaß machen, stoßen einen aber unter Umständen schon mal mit der Nase auf die eine oder andere Schwäche.
Ich hab da mal einen jungen, auch eher korpulenten und wenig sportlich wirkenden Mann erlebt, der in so einem Seilnetz nicht mehr vor und nicht mehr zurückkam. Den hat dann ein Mitarbeiter des Klettergartens runtergelotst.
Auch nur mäßig schön, aber in sehr sicherem Setting und man kann sich langsam in der Schwierigkeit hochtasten. Und *dort* ist das Personal eingestellt auf solche Fälle.

Glückskind
03-06-2018, 09:53
Nun nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich, den dort ist die Bergwacht ja nicht zuständig. Außerdem wer geht den mit Stoffschuhen ins Meer?

Er schrieb Wasserwacht und den recht gelungenen Vergleich hast Du
- ich nehme an sehr absichtlich - erst selbst zum hinken gebracht.

Hier, bitte: ><((((*>

Diesmal bin ich mir auch mal ausnahmsweise recht sicher. Es bleibt ein beklemmendes Gefühl von Restzweifel das
jemand wirklich ganz im Ernst und ganz in Echt so tickt. Es laufen schon relativ viele *sehr* komische Vögel rum... :(

Wong F.
03-06-2018, 10:23
. Es laufen schon relativ viele *sehr* komische Vögel rum... :(

Najaaaaa...

Billy die Kampfkugel
03-06-2018, 10:36
Ich bin im Urlaub öfter zu Almen gewandert. Spätestens, wenn man ein paar Mal einen Wetterumschwung in den Bergen erlebt hat, wird man sich anständige Schuhe und Klamotten kaufen. Ich bin mir sehr sicher, dass das der TE und sein Freund das auch tun würden. Der Berg erzieht schon in die Richtung. Die wären bald ausgerüstet wie die Weltmeister und schmunzeln über oder bedauern unvorbereitete :D

https://www.youtube.com/watch?v=ZeYaMnwlrkE

Gabe
03-06-2018, 10:41
Die weniger Verständigen schrauben sich eben Betonplatten an die Füße. Das dürfte dann ein passendes Äquivalent zu Stoffschühchen in den Bergen sein.

Guten Morgen übrigens in die Runde!

Ich wollte nochmal das Stichwort "Hochseilgarten" bzw. "Kletterpark" in die Runde werfen. Die Dinger können richtig Spaß machen, stoßen einen aber unter Umständen schon mal mit der Nase auf die eine oder andere Schwäche.
Ich hab da mal einen jungen, auch eher korpulenten und wenig sportlich wirkenden Mann erlebt, der in so einem Seilnetz nicht mehr vor und nicht mehr zurückkam. Den hat dann ein Mitarbeiter des Klettergartens runtergelotst.
Auch nur mäßig schön, aber in sehr sicherem Setting und man kann sich langsam in der Schwierigkeit hochtasten. Und *dort* ist das Personal eingestellt auf solche Fälle.

Danke!

Ja da hast du recht. Hab auch schon am Berg erlebt das Leute ohne Hilfe weder vor noch zurück konnten.
@Silverback ja das mit dem Sachverstand ist bei so manchen Menschen ein naja... schwieriges Thema.

ThomasL
03-06-2018, 10:52
@Syron: Ich habe Erfahrung in dem Bereich und kann deinem Beitrag nur voll zustimmen.

Mitglieder im DAV haben z.B. durch ihre Mitgliedschaft dort gleich eine Versicherung mit dabei (die natürlich auch nicht bei eigener absoluter Dämlichkeit greift) die dann für etwaige Rettungskosten aufkommt.

Eine Bekannte von mir mussten wegen einer Dämmlichkeit mit dem Hubschrauber gerettet werden. Die Versicherung hätte bezahlt aber sie haben es freiwillig selbst übernommen. Und ihr Fehler war nichts gegen das grobfahrlässiges und xxx Verhalten, dass der TE beschreibt (wenn es auch vermutlich nie stattgefunden hat).

Was hier viel zu wenig angesprochen wird. Solche Leute gefährden auch massiv andere Bergsteiger (direkt wie indirekt). Und natürlich ist es auch nicht richtig, dass die Bergwacht ihr Leben für grobfährlässiges Verhalten riskieren muss.

Offline_Fighter
03-06-2018, 11:59
Also ich muss zugeben ich habe mich köstlich amüsiert

Es ist eigentlich traurig aber man sollte doch soviel geballtes "Experten-"Wissen nicht so verschwenden und darüber lachen :D

Die Geschichte hat sich im groben auch so zugetragen nur hat das rein gar nichts mit der Realität zu tun.
Als wir oben ankamen so gegen 10 Uhr, und ich hatte tatsächlich Stoffschuhe an :D sagte uns einer von der Bergwacht dass das heute nichts wird da es heftig regnen soll und so ein Donnerwetter extrem gefährlich werden kann.

Bei uns herrscht der Grundsatz am Berg: Im Zweifel nicht. Also haben wir oben nur kurz eine Wanderung gemacht und sind dann wieder runter. Schon runter hat die Gondel gut geschaukelt.

Tipp Schönes Wetter am Morgen vertreibt nicht unbedingt Kummer und Sorgen auf dem Berg. <--- Das ist das einzige was wir uns vorwerfen

Mit ein paar Ausnahmen hat hier doch keiner eine Ahnung aber mit Beleidigungen groß rum tönen.
Ich kenne viele Leute die ihre Bergschuhe erst kurz vor dem Eingang anziehen weil es einfach viel bequemer ist, Leichte Schuhe in einen Beutel und dann in den Rucksack neben Wasser und Energieriegel, aufgeräumt und fertig. Den Platz ist im Rucksack wenn man mal das Geschirr draußen hat. Oh man wenn man nur ein wenig Ahnung hat würde man z.b. wissen das gerade Anfänger den Fehler machen, das teuerste zu kaufen und dann zu denken !dann! wird alles gut gehen. In erster Linie kommt es aber auf Technik, Kondition und Spaß an. Nein mein Kollege mit 120 Kilo hat eine sehr gute Technik und den Verstand zu sagen er geht seine eigene Geschwindigkeit, er rennt nicht über den Berg er genießt den Berg mit seiner Geschwindigkeit. Was dann immer mal wieder zu Gemurre mit den Anfängern kommt die dann an der Leiter warten müssen, hat sich aber ab der hälfte meist erledigt da er dann noch gut bei kräften ist.

Aber hier schmeißt man euch ein paar Brotkrumen hin und ihr werdet ausfallend obwohl keiner wirklich eine Ahnung hat. Ja das KKB ist in letzter Zeit sehr eintönig geworden was mich auch auf die Idee gebracht hat euch mal ein wenig an der Nase herum zu führen. Die wenigsten haben hier erst mal Ihre Denkmurmel eingeschaltet und sich überlegt ob das so sein kann oder nicht. Schon erfahrene Bergleute würden euch den marsch blasen wenn ihr ungesichert und mit falscher Beschuhung da hoch geht.

Little Green Dragon
03-06-2018, 12:30
mich auch auf die Idee gebracht hat euch mal ein wenig an der Nase herum zu führen.

Tja - blöd nur, dass dieser Unfug bereits mit der ersten Antwort enttarnt wurde.

(Hast Du eigentlich mal die Fische gezählt?)

Und leider gibt es nun mal tatsächlich solche Vollpfosten die sich genau so aufführen wie von Dir angeblich „ausgedacht“.

Da kannst Du z.B. zig Schilder im Yellowstone NP aufstellen, dass man auf den Wegen bleiben soll weil alles andere lebensgefährlich ist - irgendwelche Experten wissen es immer besser und bringen sich damit dann um.

Insofern taugt es herzlich wenig, wenn man jetzt meint ein solches Verhalten zur persönlichen Belustigung hernehmen zu müssen.

Ripley
03-06-2018, 12:41
Die Geschichte hat sich im groben auch so zugetragen nur hat das rein gar nichts mit der Realität zu tun.

??

Was immer du einfährst - es tut dir nicht gut.
Vorschlag: Lass die Finger von dem Zeug!

Offline_Fighter
03-06-2018, 12:44
Tja - blöd nur, dass dieser Unfug bereits mit der ersten Antwort enttarnt wurde.

(Hast Du eigentlich mal die Fische gezählt?)

Und leider gibt es nun mal tatsächlich solche Vollpfosten die sich genau so aufführen wie von Dir angeblich „ausgedacht“.

Da kannst Du z.B. zig Schilder im Yellowstone NP aufstellen, dass man auf den Wegen bleiben soll weil alles andere lebensgefährlich ist - irgendwelche Experten wissen es immer besser und bringen sich damit dann um.

Insofern taugt es herzlich wenig, wenn man jetzt meint ein solches Verhalten zur persönlichen Belustigung hernehmen zu müssen.

Wenn es gleich von Anfang an klar war sind die Beleidigungen um so schlimmer, ja ich weiß bla bla bla weswegen wir jetzt bla bla bla bla und deshalb blabla.

Das Niveau macht halt Limbo und einer schafft es immer tiefer

??

Was immer du einfährst - es tut dir nicht gut.
Vorschlag: Lass die Finger von dem Zeug!

Gerade du fällst doch immer wieder Negativ auf, du bist hier am schlimmsten gewesen mit deinen Beleidigungen, was machst du hier? Du bist kein Mehrwert

Wong F.
03-06-2018, 12:45
Also ich muss zugeben ich habe mich köstlich amüsiert

...

Bin ich überrascht?

Nein mein Kollege mit 120 Kilo hat eine sehr gute Technik und den Verstand zu sagen er geht seine eigene Geschwindigkeit, er rennt nicht über den Berg er genießt den Berg mit seiner Geschwindigkeit.

Wenn es ihn denn gibt.

Aber hier schmeißt man euch ein paar Brotkrumen hin

... die Story war anfänglich nicht ganz so offensichtlich wie sonst, aber s. Comment LGD ...

Ja das KKB ist in letzter Zeit sehr eintönig geworden was mich auch auf die Idee gebracht hat .

Na da mußt du mal ein bischen aktiver werden, nech? Wieder.

* Silverback
03-06-2018, 12:46
...
Aber hier schmeißt man euch ein paar Brotkrumen hin und ihr werdet ausfallend obwohl keiner wirklich eine Ahnung hat.....

Ah ja-ha :klatsch: ...... Du Held Du.

P.S.: Aber zugegeben: Als Wochenendbelustigung hat's stellenweise schon getaugt ... mir. Da waren schon ein paar echte after-burner dabei.

Offline_Fighter
03-06-2018, 12:47
Ah ja-ha :klatsch: ...... Du Held Du.

P.S.: Aber zugegeben: Als Wochenendbelustigung hat's stellenweise schon getaugt ... mir. Da waren schon ein paar echte after-burner dabei.

Das machst du am besten mit Ripley aus....

* Silverback
03-06-2018, 12:48
... Du bist kein Mehrwert

Sagt wer?

P.S.: Und Dein Mehrwert ist natürlich über jeden Zweifel erhaben :rolleyes:, newoar.

Offline_Fighter
03-06-2018, 12:51
Sagt wer?

P.S.: Und Dein Mehrwert ist natürlich über jeden Zweifel erhaben :rolleyes:, newoar.

Ich weiß ja das du dich jetzt veräppelt fühlst, kein Ding das vergeht :)

* Silverback
03-06-2018, 12:52
Ich weiß ja das du dich jetzt veräppelt fühlst, kein Ding das vergeht

Danke.

P.S.: War das schon die Antwort auf meine Frage?

Gabe
03-06-2018, 13:15
Wenn es gleich von Anfang an klar war sind die Beleidigungen um so schlimmer, ja ich weiß bla bla bla weswegen wir jetzt bla bla bla bla und deshalb blabla.

Gerade du fällst doch immer wieder Negativ auf, du bist hier am schlimmsten gewesen mit deinen Beleidigungen, was machst du hier? Du bist kein Mehrwert

Weiss nicht was du dir reinschmeisst. Habe genau das gesagt dass wenn erfahrene Bergsteiger oder Bergführer sowas sehen, sagen die das auch und nicht gerade freundlich. Und zu deinem Niveau, als erfahrener Bergsteiger so wie du dich gibst solltest schon ein mögliches Gewitter erkennen. Das zeigt dann doch das du nicht so viel Ahnung hast wie du vorgibst. Da hilfst du nicht wirklich das Niveau zu steigern. Und das mit der Aussage wegen z.B. teure Ausrüstung, wie von mir erwähnt wenn es ein Geröllweg hat ist es besser robuste Wanderschuhe zu tragen. Man muss nicht die teuersten haben aber robuste die auch steine von 1-5Kg vertragen kosten meist mehr als ein paar Turnschuhe. Auch wie von mir erwähnt es gibt Berge da kommt man auch in Flipflops rauf, auch gibt es Kletterwände an Felsen da hat man besser Kletterschuhe an und evt. Magnesium dabei. Naja weiss jetzt nicht was dein Niveau mehr in den Keller zieht, ob es dein Eingangspost war oder das ihr trotz Gewittergefahr da rauf wolltet. Was auch nochmal dein Niveau runterzieht. Gibt ja genug Wetterkarten etc. Online(nicht wie dein Nickname) da sieht man schon sehr gut ob es heickel ist oder so bleibt für die nächsten Stunden. Als ich jünger war brauchten wir noch Barometer und anzeichen der Natur. Schade aber ich denke mal positiv und denke mir nach den guten Tips, hat bestimmt der eine oder andere was davon. Dank dir wissen jetzt bestimmt andere wie man es nicht macht. Wie z.B. das man sich vorher informiert über das Wetter u.s.w.....

Offline_Fighter
03-06-2018, 13:23
Weiss nicht was du dir reinschmeisst. Habe genau das gesagt dass wenn erfahrene Bergsteiger oder Bergführer sowas sehen, sagen die das auch und nicht gerade freundlich. Und zu deinem Niveau, als erfahrener Bergsteiger so wie du dich gibst solltest schon ein mögliches Gewitter erkennen. Das zeigt dann doch das du nicht so viel Ahnung hast wie du vorgibst. Da hilfst du nicht wirklich das Niveau zu steigern. Und das mit der Aussage wegen z.B. teure Ausrüstung, wie von mir erwähnt wenn es ein Geröllweg hat ist es besser robuste Wanderschuhe zu tragen. Man muss nicht die teuersten haben aber robuste die auch steine von 1-5Kg vertragen kosten meist mehr als ein paar Turnschuhe. Auch wie von mir erwähnt es gibt Berge da kommt man auch in Flipflops rauf, auch gibt es Kletterwände an Felsen da hat man besser Kletterschuhe an und evt. Magnesium dabei. Naja weiss jetzt nicht was dein Niveau mehr in den Keller zieht, ob es dein Eingangspost war oder das ihr trotz Gewittergefahr da rauf wolltet. Was auch nochmal dein Niveau runterzieht. Gibt ja genug Wetterkarten etc. Online(nicht wie dein Nickname) da sieht man schon sehr gut ob es heickel ist oder so bleibt für die nächsten Stunden. Als ich jünger war brauchten wir noch Barometer und anzeichen der Natur. Schade aber ich denke mal positiv und denke mir nach den guten Tips, hat bestimmt der eine oder andere was davon. Dank dir wissen jetzt bestimmt andere wie man es nicht macht. Wie z.B. das man sich vorher informiert über das Wetter u.s.w.....

Ich weiß nicht warum du dich angesprochen fühlst, auch Silverback habe ich so nicht gemeint. Grundsätzlich wohnen wir nicht in der nähe von Bergen, habe mir aber sagen lassen dass das Wetter oben in den Bergen nochmal ganz anders ist als unten, von dem her hast du Recht das ich das Wetter oben nicht einschätzen kann ;)

Wong F.
03-06-2018, 13:57

Man hat immer eine bestimmte Beziehung zu seinen Aussagen.

>>Du bist kein Mehrwert<<

Also mal vorausgesetzt, dass du die Begriffe "Wert" und "Mehrwert" einigermaßen korrekt gebrauchen könntest... .. was soll das heißen? Du sagst einem Menschen: "Du bist kein Mehrwert". Was soll das heißen? Das soll heißen: Du bist ein wertloser Mensch. Oder irre ich mich da?

Was ist mit dir und deinem Wert?

Wenn ich du deinen Gunsten annehme, dass du Ripleys schriftliche Äußerungen hier im Forum meinst, dort könntest du vielleicht sagen: Die haben (für mich (also dich)) keinen Gebrauchswert. Denn einen Wert habe sie sowieso nicht, weil sie keine Ware sind.

Der Gebrauchswert allerdings ist subjektiv. Für mich hatte Ripleys Post einen immensen Gebrauchswert, ich hab köstlich gefeixt über das Walroß.:biglaugh:

Gabe
03-06-2018, 13:59
Ich weiß nicht warum du dich angesprochen fühlst, auch Silverback habe ich so nicht gemeint. Grundsätzlich wohnen wir nicht in der nähe von Bergen, habe mir aber sagen lassen dass das Wetter oben in den Bergen nochmal ganz anders ist als unten, von dem her hast du Recht das ich das Wetter oben nicht einschätzen kann ;)

Ja das stimmt, ein Lüftchen im Flachland kann 1000-2000m höher schon mal starker Wind sein. Naja hast es allgemein gesagt. Wie wenn man sagt Ausländer mag ich nicht, hast halt alle im selben Topf geschmiessen. Die Aussage Walross und so fand ich genau so unpassend. Darum habe ich mal versucht eine vernünftige Antwort zu bringen, so wie es einige andere auch getan haben. Auch zu dem das die Rega, Bergwacht etc. die pflicht haben jemanden zu retten in not ist auch ok. Aber das die ihr leben riskieren wegen genau solche Vollpfosten die keine Ahnung haben finde ich völlig daneben. Wie auch bei Autofahrer die mit völlig überhöhter Geschwindigkeit Unfälle bauen muss das sein? Nö muss nicht leider gibt es aber genug Vollpfosten die das machen. Gab auch in der Schweiz vor kurzem so ein Fall als Leute auf dem Berg gestorben sind weil sie dachten geht schon. Zum Glück war das Wetter so mies das keine Retter sich in die Gefahr begeben mussten da es für sie selver hätte tödlich enden können.

Gabe
03-06-2018, 14:01

Also mal vorausgesetzt, dass du die Begriffe "Wert" und "Mehrwert" einigermaßen korrekt gebrauchen könntest... .. was soll das heißen? Du sagst einem Menschen: "Du bist kein Mehrwert". Was soll das heißen? Das soll heißen: Du bist ein wertloser Mensch. Oder irre ich mich da?

Wenn ich du deinen Gunsten annehme, dass du Ripleys schriftliche Äußerungen hier im Forum meinst, dort könntest du vielleicht sagen: Die haben (für mich (also dich)) keinen Gebrauchswert. Denn einen Wert habe sie sowieso nicht, weil sie keine Ware sind.

Der Gebrauchswert allerdings ist subjektiv. Für mich hatte Ripleys Post einen immensen Gebrauchswert, ich hab köstlich gefeixt über das Walroß.:biglaugh:

Ja da musste ich auch erst lachen wegem Walross. Hätte man aber trotzdem etwas höflicher ausdrücken können.

Klaus
03-06-2018, 14:08
Das Wetter ist oben nicht nur "anders" als unten, es kann sich auch in Minuten ändern selbst wenn es oben vorher toll schön war. Alles weitere ist keinen Kommentar wert. Exemplarisch gesehen war der Thread aber sowohl lustig, als auch "werthaltig". Allerdings nur bei den Antworten. :)

Offline_Fighter
03-06-2018, 14:08

Über das Über das Walroß konnte ich nicht lachen und auch die Anspielungen auf die Intelligenz war unterstes Niveau. Ich habe einfach das KKb als Fachforum aufgegeben und sehe es als Spaßforum, insbesondere weil solche Beiträge die unterirdisch beleidigend sind nicht Sanktioniert werden und jedes Fachthema ähnlich endet wie hier.

Wong F.
03-06-2018, 14:16
Über das Über das Walroß konnte ich nicht lachen und auch die Anspielungen auf die Intelligenz war unterstes Niveau. Ich habe einfach das KKb als Fachforum aufgegeben und sehe es als Spaßforum, insbesondere weil solche Beiträge die unterirdisch beleidigend sind nicht Sanktioniert werden und jedes Fachthema ähnlich endet wie hier.

Wie gesagt - ich fands gut. So unterschiedlich sind die Geschmäcker! :D

Aber wie find ich denn das? Erst versuchst du, die Leute zu verars**en, gibst das auch noch mit stolzgeschwellter Brust zu, und dann stellst du dich her und heulst? Das ist doch ganz einfach: Wenn du das nicht abkannst - lies nicht hier.

Ich habe einfach das KKb als Fachforum aufgegeben und sehe es als Spaßforum

Aber schon länger, ne? ;)

Gabe
03-06-2018, 14:19
Das Wetter ist oben nicht nur "anders" als unten, es kann sich auch in Minuten ändern selbst wenn es oben vorher toll schön war. Alles weitere ist keinen Kommentar wert. Exemplarisch gesehen war der Thread aber sowohl lustig, als auch "werthaltig". Allerdings nur bei den Antworten. :)

Ja kann sich in minuten ändern, aber es gibt schon vorher anzeichen das es sich schnell ändern kann z.B. Barometer, Hoch- und Tiefdruck Gebiete beachten etc..

* Silverback
03-06-2018, 14:28

1+ @ all! :halbyeaha

Offline_Fighter
03-06-2018, 14:40
Wie gesagt - ich fands gut. So unterschiedlich sind die Geschmäcker! :D

Aber wie find ich denn das? Erst versuchst du, die Leute zu verars**en, gibst das auch noch mit stolzgeschwellter Brust zu, und dann stellst du dich her und heulst? Das ist doch ganz einfach: Wenn du das nicht abkannst - lies nicht hier.

Aber schon länger, ne? ;)

ich heule doch nicht rum, wie schon gesagt belustigt es mich. Und hey verarscht habt ihr euch selber, ich habe nur den Weg geebnet :-P

Ja schon sehr viel länger

Gabe
03-06-2018, 14:56
ich heule doch nicht rum, wie schon gesagt belustigt es mich. Und hey verarscht habt ihr euch selber, ich habe nur den Weg geebnet :-P

Ja schon sehr viel länger

Naja selbst hast dich wohl mehr verarscht. Eben bei möglichen Gewitter:rolleyes:.
Sich dahinstellen zuerst, als ob man Ahnung hat. Und dann noch solche Sachen rauslassen von wegen es ist Pflicht jemanden zu Retten etc. Vergleiche nicht verstehen wollen mit Schwimmen u.s.w.... Denke es sind Leute wie du die dieses Forum schaden. Hab selber die Erfahrung gemacht im Forum, es gibt kompetente Leute und halt auch diese die unter der Gürtellinie gehen. Hab hier auch einen guten Kumpel kennengelernt. Hab auch erlebt das Leute mein können in frage stellten. Jeder der mich persönlich getroffen hat konnte sich auch ein Bild von mir machen. Gibt halt hier Leute die lieber Anonym sind. Andere die nicht Anonym sind und trotzdem denken die sind die grössten. Aber wie man bei diesem Thread sieht gibt es auch viele kompetente Antworten. Und ja gibt auch lustige wir der "besser trainieren" Thread.

Gast
03-06-2018, 15:55
Vor allem wurde mögliches Getrolle schon in der ersten Antwort angesprochen und dann trotzdem eine fundierte wenn auch nicht gerade freundliche Antwort gegeben.
Den Ton kann ich schon bei der "gespielten" uneinsichtigen Art verstehen.

Offline_Fighter
03-06-2018, 16:03
Naja selbst hast dich wohl mehr verarscht. Eben bei möglichen Gewitter:rolleyes:.
Sich dahinstellen zuerst, als ob man Ahnung hat. Und dann noch solche Sachen rauslassen von wegen es ist Pflicht jemanden zu Retten etc. Vergleiche nicht verstehen wollen mit Schwimmen u.s.w.... Denke es sind Leute wie du die dieses Forum schaden. Hab selber die Erfahrung gemacht im Forum, es gibt kompetente Leute und halt auch diese die unter der Gürtellinie gehen. Hab hier auch einen guten Kumpel kennengelernt. Hab auch erlebt das Leute mein können in frage stellten. Jeder der mich persönlich getroffen hat konnte sich auch ein Bild von mir machen. Gibt halt hier Leute die lieber Anonym sind. Andere die nicht Anonym sind und trotzdem denken die sind die grössten. Aber wie man bei diesem Thread sieht gibt es auch viele kompetente Antworten. Und ja gibt auch lustige wir der "besser trainieren" Thread.

Als ich das geschrieben habe mit der Pflicht zur Rettung habe ich schon ein wenig mit mir selber gerungen weil das auch aus meiner Sicht natürlich ein Schlag ins Gesicht derer ist die oben jemanden helfen wollten und selber dabei umgekommen sind bzw. sich schwer verletzt haben. Da können wir auch gerne tiefer und ausführlicher Diskutieren, willst du aber ehrlich sagen das Beleidigungen Kompetenz und Wissen ersetzen können?
Natürlich habe ich kein fundiertes Bergführer Wissen oder Bergwacht Erfahrungen, deshalb erkundigen wir uns vor Ort wie das Wetter wird. Allerdings bin ich halt öfters auf dem Berg um zu Wissen wer Anfänger ist und wer nicht.

Little Green Dragon
03-06-2018, 16:16
mit der Pflicht zur Rettung habe ich schon ein wenig mit mir selber gerungen

Wie unendlich rücksichtsvoll von dir...

Wenn ich für jeden Einsatz der nur gefahren werden musste, weil sich Leute eben genau so aufgeführt haben wie hier beschrieben 50 Cent bekommen hätte...

Und da sind die entsprechenden Reaktionen (von Pöbeleien bis hin zu Handgreiflichkeiten) der Begleiter der zu versorgenden Person noch nicht mal annähernd mit eingepreist.

Alfons Heck
03-06-2018, 17:00
Das man aus Spaß an seinem Halbwissen, Unwissen, Leichtsinn etc.pp. und damit einhergehend großer Ignoranz gegenüber Helfern einen Faden im KKB erstellt finde ich unterirdisch.
Hier noch mal ein Beispiel wo 3 Bergsteiger 29 Rettungskäfte bzw Helfer über Nacht zu gewagten Einsätzen veranlasst haben: http://ooe.orf.at/news/stories/2825158/
So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Aber es geht noch schlimmer: https://klettersteig.de/forum/18-aktuelles-neuigkeiten/1832

Gruß
Alfons.

Syron
03-06-2018, 17:17
... insbesondere weil solche Beiträge die unterirdisch beleidigend sind nicht Sanktioniert werden ...
Es gab auch Zeiten, wo offenes getrolle sanktioniert wurde.

* Silverback
03-06-2018, 17:53
Es gab auch Zeiten, wo offenes getrolle sanktioniert wurde.

Wenn nicht das, was dann.
Wenn nicht jetzt, wann dann.

Pansapiens
03-06-2018, 17:54
So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Aber es geht noch schlimmer: https://klettersteig.de/forum/18-aktuelles-neuigkeiten/1832

war nicht ganz billig:

so erstaunlich großzügig die Zahlungsmoral bei Bergunfällen sein mag, gibt es auch hier gewisse Grenzen. So mussten zwei junge Wanderer aus den Niederlanden vor einigen Jahren 2300 Euro nachzahlen, nachdem sie sich vom Kleinen Göll in den Berchtesgadener Alpen hatten ausfliegen lassen. Ihre Begründung: Erschöpfung. Weil dafür der Polizeihubschrauber ausrückte, hätte die Kosten sogar der österreichische Steuerzahler übernommen. Nur hatten die beiden Touristen im Gipfelbuch den verräterischen Eintrag hinterlassen: "Zurück 'gehen' wir mit dem Helikopter."

Liebe Bergwacht, du kannst mich jetzt abholen (http://www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-in-den-alpen-liebe-bergwacht-du-kannst-mich-jetzt-abholen-1.3553019)

da gibt es sogar Stammkunden:

Das Lafatscher Joch war bislang nicht unbedingt als alpinistische Herausforderung bekannt. Der Pass im südlichen Karwendel auf 2085 Metern wird von ganz harten Hunden sogar als Mountainbiketour empfohlen; für geübte Geher ist es ein wenig schwieriger Übergang vom Hallerangerhaus zur Bettelwurfhütte. Dennoch verständigte dort am vergangenen Wochenende bei guten Verhältnissen ein Wanderer die Bergrettung, wegen angeblich akuter Kniebeschwerden. Die Einsatzkräfte trafen dabei auf einen alten Bekannten. Der 68-Jährige hat sich seit 2014 insgesamt sechs Mal aus höchster Bergnot retten lassen, davon drei Mal vom Lafatscher Joch.

Gabe
03-06-2018, 18:18
Als ich das geschrieben habe mit der Pflicht zur Rettung habe ich schon ein wenig mit mir selber gerungen weil das auch aus meiner Sicht natürlich ein Schlag ins Gesicht derer ist die oben jemanden helfen wollten und selber dabei umgekommen sind bzw. sich schwer verletzt haben. Da können wir auch gerne tiefer und ausführlicher Diskutieren, willst du aber ehrlich sagen das Beleidigungen Kompetenz und Wissen ersetzen können?
Natürlich habe ich kein fundiertes Bergführer Wissen oder Bergwacht Erfahrungen, deshalb erkundigen wir uns vor Ort wie das Wetter wird. Allerdings bin ich halt öfters auf dem Berg um zu Wissen wer Anfänger ist und wer nicht.

Naja... lässt noch mehr an deinem Niveau zweifeln. War selbst in der Armee im Katastropheneinsatz. Das was du von dir gibts ist erbärmlich! Einfach schei***.... kann dazu nicht mehr sagen. Ja Beleidigung, wissen und können kann das ersetzen! Damit kann man viele Arschl.... von sich selvst bewahren.

Macabre
03-06-2018, 18:33
da gibt es sogar Stammkunden:

Das Lafatscher Joch war bislang nicht unbedingt als alpinistische Herausforderung bekannt. Der Pass im südlichen Karwendel auf 2085 Metern wird von ganz harten Hunden sogar als Mountainbiketour empfohlen; für geübte Geher ist es ein wenig schwieriger Übergang vom Hallerangerhaus zur Bettelwurfhütte. Dennoch verständigte dort am vergangenen Wochenende bei guten Verhältnissen ein Wanderer die Bergrettung, wegen angeblich akuter Kniebeschwerden. Die Einsatzkräfte trafen dabei auf einen alten Bekannten. Der 68-Jährige hat sich seit 2014 insgesamt sechs Mal aus höchster Bergnot retten lassen, davon drei Mal vom Lafatscher Joch.

Hmm, eigentlich keine schlechte Idee, wenn man schon immer mal mit nem Heli fliegen wollte... :D

Kann man sich in NYC auch vom EmpireStateBuilding retten lassen...? :D

Ripley
03-06-2018, 18:56
Offline-Fighter, worüber eigentlich echauffierst du dich?

Nehme ich dein EP ernst, dann komme ich nicht umhin, den Autor, also dich, als ausgemachten Trottel anzusehen. Alsunter Umständen suizidal veranlagten Trottel, aber dennoch als Trottel, der zudem mit seinem Leichtsinn bereitwillig die Zeit, die Manpower sowie unter Umständen Gesundheit und Leben anderer, nämlich der Bergwacht, aufs Spiel setzt.

Sehe ich dein Getrolle als das, was es ist, dann sehe ich immer noch einen Trottel. Einen geschmacklosen Trottel, der ernste Themen ins Lächerliche zieht und sich toll vorkommt, dass ER ja anderen einen Bären aufbindet. Trag die Story mal einem Bergwacht-Mann vor und guck, wie lustig er das findet!

Und es mag politisch nicht korrekt sein, aber wer mit einem BMI von 41 (!) meint, in den Bergen herumkeuchen zu müssen, der ist in meinen Augen einfach am völlig falschen Ort.
Es mag ja sein, dass dein Freund in Wahrheit ein Bonsai-Hulk ist, dann ist er eben unter dem Fett ein muskulöses Walross. Er wäre dennoch im Wasser erheblich besser aufgehoben.

Ich hab vor ein paar Jahren auf einer Bergwanderung im Zillertal (also schon oben am Rand desselben auch auf über 2000m) eine Familie mitbekommen, bei der die vielleicht 8jährige Tochter von ihren Vollidioteneltern im Kleidchen und in Ballerinas über einen Berggrat geschleift wurde, von dem es rechts und links hinreichend steil und vor allem ziemlich weit abwärts ging. Und ich hätte wirklich schreien mögen.

Und genau so geht es mir mit dir. Insofern finde ich selbst meine Ausdrucksweise noch erstaunlich gemäßigt

Und ob du hierin oder gar in meiner Person jetzt einen Mehrwert siehst oder nicht, ist mir wirklich banane.

Gabe
03-06-2018, 19:02
+1 von mir!

Offline_Fighter
03-06-2018, 19:30
https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/laughing-emoji.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Wong F.
03-06-2018, 21:26
Offline-Fighter, worüber eigentlich echauffierst du dich?

Nehme ich dein EP ernst, dann komme ich nicht umhin, den Autor, also dich, als ausgemachten Trottel anzusehen. Alsunter Umständen suizidal veranlagten Trottel, aber dennoch als Trottel, der zudem mit seinem Leichtsinn bereitwillig die Zeit, die Manpower sowie unter Umständen Gesundheit und Leben anderer, nämlich der Bergwacht, aufs Spiel setzt.

Sehe ich dein Getrolle als das, was es ist, dann sehe ich immer noch einen Trottel. Einen geschmacklosen Trottel, der ernste Themen ins Lächerliche zieht und sich toll vorkommt, dass ER ja anderen einen Bären aufbindet. Trag die Story mal einem Bergwacht-Mann vor und guck, wie lustig er das findet!

Und es mag politisch nicht korrekt sein, aber wer mit einem BMI von 41 (!) meint, in den Bergen herumkeuchen zu müssen, der ist in meinen Augen einfach am völlig falschen Ort. Es mag ja sein, dass dein Freund in Wahrheit ein Bonsai-Hulk ist, dann ist er eben unter dem Fett ein muskulöses Walross. Er wäre dennoch im Wasser erheblich besser aufgehoben.

:cooolll:

* Silverback
03-06-2018, 21:47
@ Ripley: JO (wo)man! :halbyeaha

* Silverback
03-06-2018, 21:54
...Kann man sich in NYC auch vom EmpireStateBuilding retten lassen...?

Wegen Knieschaden (plötzlich auftretend) :D

Klaus
03-06-2018, 23:16
Ich möchte wegen plötzlich einsetzender Erschöpfung und Wetterumsturz bitte aus dem Walmart Ecke 53. Strasse abgeholt werden. Ich warte oben auf dem Parkdeck auf einem Campingstuhl.