Intervalltraining? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Intervalltraining?



TigerKing
28-07-2004, 17:33
Hi! Bei uns im Geschäft haben wir einen Fitnessraum bekommen. Wir haben so ein Rad, wo Puls, Watt usw. angezeigt werden.
Man kann da Intervalltraining auswählen... Ich trainiere so zwischen 45 und 60 minuten. Es wechselt immer ab zwischen erholen (bei ca 140 Watt) und voll treten (ca 230 Watt). In der Phase wo ich voll trete bin ich auf ca 170 Puls in der Erholungsphase geht er dann runter bis 130.

Ich hab mir überlegt, dass das gut sein könnte, weil man im Ring sich auch bei einem Puls um 170 rum anstrengt und sich in den Pausen wieder erholt...

Wofür ist eigentlich Intervalltraining? Kann mir das bitte mal einer erklären der was davon versteht? Bringt mir das was, oder sollte ich bei einem Konstanten Puls trainieren, um für den Ring besser gewappnet zu sein? Vielen Dank...

Gruss, TK

Franz
28-07-2004, 18:15
intervalltraining bringt die Phasen mit hoher Belastung und Phasen mit geringer Belastung. Durch diesen Wechsel kannst du in den Phasen mit mehr Belastung sehr weit an die Grenze gehen und durch die WIederholenden Intervalle mehrmals.
Die Alternativen wären auf mittlerem Niveau Leistung bringen und das länger,
Bei Kampfsport der in Runden eingeteilt ist bringt Intervalltraining auf jedenfall was, da du auf diese Weise deinen Körper auf die Runden und ihre Pausen trainieren kannst

TigerKing
29-07-2004, 07:28
@Franz
Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir das schon gedacht, aber man weiss ja nie. Es ist ja nicht immer alles offensichtlich logisch...

Ich hab eben auch schon gehört, wenn man mit zu hohem Puls trainiert, dass man dann im anäroben bereich trainiert und einem das nichts für die Ausdauer bringt.

Im Normalen Kampftraining hab ich diese Intervalle ja auch... Ich meine da trainiere ich diese art von Belastung auch schon. Wäre es denn sinnvoll auf dem Rad bei mittlerer konstanter Belastung mit einem Puls von 140 bis 160 zu trainieren, um die Ausdauer zu verbessern? Oder verbessert sich meine Ausdauer genauso im Intervalltraining wie wenn ich gleichmässig trainiere?

Gibt es hier am KKB auch Leute, die Intervalltraining machen?

Gruss, TK

Jet Bruce chan
29-07-2004, 10:05
Ich denk schon das das einem was für die Ausdauer bringt.
Der quasi Begrüner Emil Zatopek hat nämlich ein Intervalltraining durchgezogen und ist dann bei den Olympischen Spielen Sieger im 5000m, 10km und Marathonlauf geworden. Ich glaub man nennt des Tripple Crown.

TigerKing
29-07-2004, 16:17
Ich hab heute mal einen Spinningtrainer gefragt. Er sagte mir, dass intervalltraining sogar besser ist als konstantes ausdauertraining. Der Kreislauf werde mehr gefordert. Und ein dreifacher Olympiasieger hat so seine Siege geholt! Geil! :D
...jetzt muss ich das ja nur noch umsetzen. ;)