PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Jujutsu eher friedlich?

MCmuscle
04-06-2018, 09:59
Hab nur eine Probestunde mitgemacht, wirkte sehr friedlich auf mich.. kann ja auch am Verein liegen.
Ist das ein eher Kamaradschaftlicher Sport in dem es darum geht spaß zu haben und keinen zu verletzen oder sowas? Daher das Ju von Sanft?
Ich habe nicht so sehr nen großen Unterschied zum Judo erkennen können..

Gibt es das Jujutsu auch mit schwerpunkt Selbstverteidigung bzw agressives schlagen + Hebeln +Werfen etc. mit Ziel Überleben ? Oder sollte man da eher nach etwas anderem schauen?

Schnueffler
04-06-2018, 10:05
Hast du noch Ferien?

Inderst
04-06-2018, 10:09
Hab nur eine Probestunde mitgemacht, wirkte sehr friedlich auf mich.. kann ja auch am Verein liegen.
Ist das ein eher Kamaradschaftlicher Sport in dem es darum geht spaß zu haben und keinen zu verletzen oder sowas? Daher das Ju von Sanft?

Gibt es das Jujutsu auch mit schwerpunkt Selbstverteidigung bzw agressives schlagen + Hebeln +Werfen etc. mit Ziel Überleben ? Oder sollte man da eher nach etwas anderem schauen?

Bei uns lehren wir ausschließlich das gezielte Ausschalten der Trainingspartner. Leider füllt sich der Neupartnerbestand nicht so schnell auf.

Stefan W
04-06-2018, 10:10
Das ist in allen Vereinen so. Nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.

Ist das ein eher Kamaradschaftlicher Sport in dem es darum geht spaß zu haben und keinen zu verletzen oder sowas?
Richtig.

Daher das Ju von Sanft?

Genau!

Es ist quasi dasselbe. So wie Karate auch. Alles, was japanisch ist geht auf Japan zurück, also muss es gleich sein.

Gibt es das Jujutsu auch mit schwerpunkt Selbstverteidigung bzw agressives schlagen + Hebeln +Werfen etc. mit Ziel Überleben ?

Nein, so etwas gibt es nicht. Da musst Du schon zu Kontaktsportarten wie Handball, Fussball o.ä. gehen. Die sind dafür gemacht!

Oder sollte man da eher nach etwas anderem schauen?
Nein.

Viele Grüße
Stefan :D

* Silverback
04-06-2018, 10:18
...

Da musst Du zum Bonsai-Do gehen. Da wird aus kleinem ganz Großes.

Gast
04-06-2018, 12:32
Zitat von MCmuscle
...
nein.

<°)))><

* Silverback
04-06-2018, 12:35
Sternzeichen Fische? :)

Gast
04-06-2018, 12:42
wenn der TE seine beiträge wenigstens gendern würde ...:rolleyes:

* Silverback
04-06-2018, 13:15
Sternzeichen Fischin?

Jobi
04-06-2018, 17:05
Bei uns lehren wir ausschließlich das gezielte Ausschalten der Trainingspartner. Leider füllt sich der Neupartnerbestand nicht so schnell auf.

Machen wir auch so: seek and distroy:bang:
Iss er ein Troll?

ryoma
04-06-2018, 17:34
Iss er ein Troll?

Nein, wie kommst du auf so eine abwägige Idee....
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186029-Welche-kampfkunst

:hammer:

Jobi
04-06-2018, 18:23
Hat aber scho' 13 Beiträge ... äääh ich mein Bei- unfuge.

* Silverback
04-06-2018, 21:54
Hat aber scho' 13 Beiträge ... äääh ich mein Bei- unfuge.

Trolleri ... trollera - in welchem Bundesland sind denn jetzt schon/ noch Ferien?

shinken-shôbu
05-06-2018, 12:17
Richtig, jujutsu heißt ja schließlich auch sanfte Kampfkunst, also wird natürlich nur besonders zärtlich miteinander umgegangen. :halbyeaha

Gast
05-06-2018, 12:56
Richtig, jujutsu heißt ja schließlich auch sanfte Kampfkunst, also wird natürlich nur besonders zärtlich miteinander umgegangen. :halbyeaha

endlich sagt das mal jemand!
das friedliche miteinander ist so wichtig ... bei uns im waldkindergarten wird im jujutsu bspw. auch blockflötenunterricht angeboten.
findet immer direkt nach den töpferkursen statt.

ich wollte außerdem mal anmerken, daß mich solche aggressiven fragen ("ist jujutsu eher friedlich?") total triggern!
warum greift hier die gleichstellungsbeauftragt*IN des KKB nicht sofort ein?

ich bin schockiert, entsetzt, verletzt, deprimiert und auch ein bißchen traurig ...
:ups:

* Silverback
05-06-2018, 13:00
Danke, auch dieser Tag ist nun gerettet :D :halbyeaha

Mattenputzer
22-06-2018, 09:16
Gibt es das Jujutsu auch mit schwerpunkt Selbstverteidigung bzw agressives schlagen + Hebeln +Werfen etc. mit Ziel Überleben ?

Überleben wollen wir alle irgendwie, aber aggressiv wird mit zwei G geschrieben. Und das ist es was aggressive Menschen machen sollten. Sie sollten ggehen. Sich hin knien über das Aggressive in Ihrem Leben nach denken und anständig pfurzen um den Kopf von den Aggressionen zu befreien.
Bei uns ist das anders, wir können uns alle untereinander nicht ausstehen, da ist von Kameradschaft keine Spur, wir ziehen natürlich in einer Übungsstunde voll durch. Hinterlassen Blut auf der Matte. Denn nur daran erkennst du ein realistisches Training. Selbstverständlich benutzen wir auch keine Übungsmesser, weil das ist ja Sinn befreit. Wir brechen uns beim Aufwärmen schon die Handgelenke. Beim Werfen rammen wir unseren Partner so doll in die Matte das diese Löcher bekommt. Denn wer ein Loch in die Matte haut bekommt vom Trainer eine Tüte Haribo. Und nein Hari - Bo ist keine neue aggressive Stockkampfart. Das sind diese kleinen süßen Gummibärchen. Ist nur die Frage wann man dazu kommt diese zu verspeisen, das könnte mit einem gebrochen Kiefer schwer fallen. Kann man Gummibärchen eigentlich auch lutschen ?

Wong F.
22-06-2018, 10:07
Überleben wollen wir alle irgendwie, aber aggressiv wird mit zwei G geschrieben. Und das ist es was aggressive Menschen machen sollten. Sie sollten ggehen. Sich hin knien über das Aggressive in Ihrem Leben nach denken und anständig pfurzen um den Kopf von den Aggressionen zu befreien.

...

- Bo ist keine neue aggressive Stockkampfart. Das sind diese kleinen süßen Gummibärchen. Ist nur die Frage wann man dazu kommt diese zu verspeisen, das könnte mit einem gebrochen Kiefer schwer fallen. Kann man Gummibärchen eigentlich auch lutschen ?

Kurze Frage: Das ist lustig, nich?

Palocan
16-07-2018, 06:55

Kampfkunst darf auch Freude bereiten und ich bin eher für ein kameradschaftliches Miteinander als mit irgendwelchen naßgeschwitzen Kämpfer zu trainieren, die sich beweisen wollen und einem noch verletzen.
Ich für meinen Teil habe längere Zeit Jujutsu gemacht und konnte feststellen, daß es nicht immer so sanft zuging, wie Du glaubst. Und wenn man es richtig trainiert, kann man damit auch was anfangen. Erfahrungen diesbezüglich konnte ich mehr als genug sammeln. Die Fallschule finde ich mitunter hart. Zumindest hatten wir sie so gelernt. Ich konnte aber in manchen anderen Stilen, wie Ninjutsu feststellen, daß es auch den Ukemiwaza sanfter zugehen kann und damit gesünder.

Auch hier kann man sagen, daß JuJutsu mit dem Lehrer, Dojo, Mittrainierende steht und fällt.