PDA

Vollständige Version anzeigen : Idee zur Handgelenk Befreiung 1. Satz

Gast
10-06-2018, 00:29
Hallo hab auf YouTube dieses Video hier gefunden:

https://youtu.be/VGGXbIX50HI

Aber irgendwie kommt mir das nicht so vor als wäre das
Wing Chun. Zwei Hände nutzen um eine Hand zu befreien?

Was meint Ihr?

Wong F.
10-06-2018, 01:26
Hallo hab auf YouTube dieses Video hier gefunden:

Was meint Ihr?

Ich dachte du bist der Experte.

Lino
10-06-2018, 02:17
Die zweite Hand ist ja auch fast überflüssig - das ist nur, wenn er noch ein bisschen dran hängt.

Gast
10-06-2018, 02:43
Fände das runder wenn der mit den Tan Sao mit einen Schritt Richtung Augen den Angreifer Vorstoßen würde,
um danach am Gegner weiter arbeiten zu können.
Dann wäre die andere Hand frei wenn von Angreifer noch ein Schlag kommen sollte.
Diese 2 Hände um eine Hand zu befreien ist ja mal totaler Blödsinn.

Glückskind
10-06-2018, 07:19
Warum will man sich überhaupt befreien?

https://www.youtube.com/watch?v=LTvupldNWrY

chris87
10-06-2018, 09:45
zum Wortlaut im Video

Hi, hier is nochmal Rog Moore von Rog Moore Martial Arts.
Ähm, wir haben wir gerade unsere Instructor-Ausbildung laufen
und ich hab' mich mal hier in ne Ecke verkrümelt.
Wir sind ja immer noch bei dem Thema "jede Bewegung im Wing Chun,
dir wir machen, is ne [is ne] Technik". Ja, jetzt haben wir beispielsweise
in einem Satz Tan-Sao..die Bewegung ja. Ähm, was könnte denn, was könnte denn,
wenn wir hier, von hier, vom Gaan-Sao hochgehen, was könnte das denn sein?
Ähm, es gibt ja da tausend Theorien. Eine Idee, die wir machen, kann ich mal
eben vorführen. Da brauch ich mal, ich hol' mir mal schnell ein Opfer.
Mario komm mal eben schnell. Ähm, wenn er (Mario) meine Hand hält, hier so
zum Beispiel, wir sind ja jetzt im Wing Chun, ja. Das heißt also, wir können
entspannt rübergehen und ab hier können wa rausgehen. Halt mal richtig fest.
Ja, von hier aus drehen [pak] raus Schlag. Ähm, Techniken kann man natürlich klein
machen, man kann viel interpretieren, aber das ist auch ne Sache die funktioniert.
Probiert's aus. Bis die Tage! Ciao (Hervorhebung durch den Autor)

Man beachte die Hervorhebungen im obigen Wortlaut!

1. Jede Bewegung im Wing Chun, die wir machen, is ne Technik. Nein, falsch! Setzen sechs!
2. Was könnte das denn sein? Rhetorische Frage, oder wie?
3. Es gibt ja tausend Theorien. Ja, leider!
4. Da brauch ich mal, ich hol' mir mal schnell ein Opfer. Jemand, der einen gegen den eigenen Willen festhält, ist per Definition schon mal kein Opfer mehr.
5. Wir können entspannt rübergehen. Echt, entspannt in einer Konfliktsituation? Kenn ich anders!
6. Halt mal richtig fest. Mario hat leider keine Bauarbeiterhände, und kann daher auch nur begrenzt zupacken. Außerdem möchte er dem Chef nicht in die Suppe spucken bei der Demo.
7. Man kann viel interpretieren. Ja, leider!
8. Aber das ist auch ne Sache die funkioniert. Mag sein, möchte niemand in Abrede stellen. Dennoch zu wenig Alavanca für meinen Geschmack!

Man vergleiche dies mit dem hier. Ist zwar kein ing ung, aber durchaus brauchbar!
https://www.youtube.com/watch?v=-FUMcJltEXQ

Dragonball
10-06-2018, 16:55
Die Handgelenk Befreiung im Vid ist mal wieder reines ing ung Wunschdenken. Diese "Technik" gibt es in verschiedenen Systemen, und sie funktioniert so wie gezeigt in keinem.
Außerdem: Warum sollte ich diese Hand befreien wollen? Die andere Hand ist frei und landet sofort im Gesicht des Gegners. Der darf meine andere Hand dann gerne noch festhalten wenn er mag.
Also: Das Vid ist mal wieder reines Wunschdenken.

Gast
10-06-2018, 16:57
Christ87 +1

@Glückskind: Davon mal abgesehen das du recht hast.
Die Hand Handgelenk zu lösen per Befreiung ist Bullshit.
Einfach Tretten / Schlagen mit der anderen Hsnd dann läst der
Angreifer schon von alleine los.

Dragonball
10-06-2018, 17:01
Poste ja ungerne Vids von mir, und in dem Vid gehts auch um was anderes, um "positive Aggression". Zeige es aber anhand einer Handgelenk Befreiung. Und ja, der Partner lässt das mit sich machen, weil ich ja was zeigen will. Und ja, das klappt auch wenn der Andere sehr aggressiv festhält und Stress macht.

https://www.facebook.com/kravmagacologne.de/videos/1988135808066743/

big X
10-06-2018, 18:25
@dragonball:

Außerdem: Warum sollte ich diese Hand befreien wollen? Die andere Hand ist frei und landet sofort im Gesicht des Gegners. Der darf meine andere Hand dann gerne noch festhalten wenn er mag.

weil es vielleicht nur dein stark angetrunkener onkel ist, der dir unbedingt seinen neuen wagen/23. gattin zeigen will, während du gerade gemütlich neben oma sitzen und schnaken willst ;)/auf´s klo musst.

selbstverteidigung fängt nicht erst bei schlägereien an.

@markwingchun:

bei der anwendung brauchst du keine zweite hand, sondern nach dem drehen der gegnerischen hand muss nur noch der ellenbogen "unter" die hand (mehrere möglichkeiten). wenn der gegner reagiert, auch reagieren ;).

@chris87:

was der gracie grossmeister da zeigt, habe ich erst letzte woche meinen leuten erklärt. er hat einen schönen festen griff, doch einen entspannten arm. kann manchmal richtig gut gesehen werden, wie die befreiungsversuche, seinen arm durchschütteln. manchmal bewegt er sich auch mit (wenn zug/richtung sonst zwingend würden). und er kann viel mit seiner grösse/länge der extremitäten ausgleichen.
die probanden versuchen ihre befreiung meist im stehen, ohne körpereinsatz, ohne schock (=explosiver einsatz).

die schwangere dame hingegen setzt den ganzen körper ein, senkt den schwerpunkt, ändert die struktur, ... :). die hat technik oder verständnis für körpermechanik.

Abstauber
10-06-2018, 18:47
Warum nicht gleich mit der freien Hand angreifen? Weil Stil.

Gürteltier
10-06-2018, 18:53
Gibt es im Karate auch als erklärte Technik. Macht wenig Sinn. Bei Intention des Greifenden gelingt es nicht, den Tansau schnell genug herzustellen. Ist halt Z-Hebel (Diagonalgriff)/Gyaku Kote Gaeshi Auftakt - aber einfach mal im normalen Clinchsparring versuchen, wie oft der kommt.
Direktes einhändiges Befreien unten oder tiefer beidhändiger Fingerhebeleingang kommt viel eher. Letzterer läßt den anderen sogar öfter kurz in eine gestreckte Ellenbogenverriegelung ausweichen.

Dragonball
10-06-2018, 19:08
@dragonball:

weil es vielleicht nur dein stark angetrunkener onkel ist, der dir unbedingt seinen neuen wagen/23. gattin zeigen will, während du gerade gemütlich neben oma sitzen und schnaken willst ;)/auf´s klo musst.

selbstverteidigung fängt nicht erst bei schlägereien an.

Quark. Dann kneif ich ihn halt in den Nippel. Hand kann er trotzdem festhalten.

@markwingchun:

bei der anwendung brauchst du keine zweite hand, sondern nach dem drehen der gegnerischen hand muss nur noch der ellenbogen "unter" die hand (mehrere möglichkeiten). wenn der gegner reagiert, auch reagieren ;)..

Klappt trotzdem nicht wenn der andere stärker ist, oder stark zugreift. Mußt den Körper mit einbeziehen, dann vielleicht.

@chris87:

was der gracie grossmeister da zeigt, habe ich erst letzte woche meinen leuten erklärt. er hat einen schönen festen griff, doch einen entspannten arm. kann manchmal richtig gut gesehen werden, wie die befreiungsversuche, seinen arm durchschütteln. manchmal bewegt er sich auch mit (wenn zug/richtung sonst zwingend würden). und er kann viel mit seiner grösse/länge der extremitäten ausgleichen.
die probanden versuchen ihre befreiung meist im stehen, ohne körpereinsatz, ohne schock (=explosiver einsatz).

Über das Geschwurbel von dem Gracie müssen wir wohl nicht reden.

Dragonball
10-06-2018, 19:12
Warum nicht gleich mit der freien Hand angreifen? Weil Stil.

Ich hoffe das ist Ironie?

Abstauber
10-06-2018, 19:17
Ich hoffe das ist Ironie?

Mitnichten.

43265

StefanB. aka Stefsen
10-06-2018, 19:28
Mitnichten.

43265

:megalach: Einmal falsch die Hand geschüttelt und schon gibts n Stich ins Auge? Etwas unverhältnismäßig wenn du mich fragst.

Ich persönlich halte von derartigem Szenariotraining herzlich wenig und Ving Tsun ist imho auch nicht darauf ausgelegt.

Dragonball
10-06-2018, 20:57
Ah, Eyejab! Die "JKD-Universallösung". Klappt auf jedenfall besser als das Geschwurbel. :halbyeaha

Abstauber
10-06-2018, 22:04
:megalach: Einmal falsch die Hand geschüttelt und schon gibts n Stich ins Auge? Etwas unverhältnismäßig wenn du mich fragst.

Ich persönlich halte von derartigem Szenariotraining herzlich wenig und Ving Tsun ist imho auch nicht darauf ausgelegt.

"Ein mal falsch Hand geschüttelt"---Wirklich? Das soll eine Argument sein, für ein riskantes raus lösen aus dem Griff, um erst dann zuzuschlagen, anstatt es gleich zu machen? Vor allem, weil der andere beim raus lösen ja ganz still steht und nicht auf die Idee kommt, mit seiner freien Hand zu attackieren. Das VT nicht darauf ausgelegt ist, ist klar, und mit Sicherheit nicht die Stärke von diesem Stil.

Abstauber
10-06-2018, 22:07
Ah, Eyejab! Die "JKD-Universallösung". Klappt auf jedenfall besser als das Geschwurbel. :halbyeaha

Würdest dich wundern gegen was alles das so funktioniert und kaum zeit kostet, anstatt das riskante und weitgehend unrealistische "kontrollieren" des Gegners nach x Schritten durchzuführen um dann endlich etwas wirkungsvolles zu machen.

Dragonball
10-06-2018, 22:10
Würdest dich wundern gegen was alles das so funktioniert und kaum zeit kostet, anstatt das riskante und weitgehend unrealistische "kontrollieren" des Gegners nach x Schritten durchzuführen um dann endlich etwas wirkungsvolles zu machen.

Da bin ich absolut bei dir. Jesse hat den auch immer forciert wenn er auf Lehrgang war.

Dragonball
10-06-2018, 22:11
Den und Backfist. :halbyeaha

Abstauber
10-06-2018, 22:29
Den und Backfist. :halbyeaha

Das meiste zeugs was so in schulen unterrichtet wird dient dazu den schüler bei laune zu halten und hat nichts mit funktionalität zu tun.

Dragonball
10-06-2018, 22:34
Traurig aber wahr. Und die meisten Lehrer sind von dem Zeug dann aber auch noch total überzeugt.

StefanB. aka Stefsen
11-06-2018, 05:55
"Ein mal falsch Hand geschüttelt"---Wirklich? Das soll eine Argument sein, für ein riskantes raus lösen aus dem Griff, um erst dann zuzuschlagen, anstatt es gleich zu machen? Vor allem, weil der andere beim raus lösen ja ganz still steht und nicht auf die Idee kommt, mit seiner freien Hand zu attackieren. Das VT nicht darauf ausgelegt ist, ist klar, und mit Sicherheit nicht die Stärke von diesem Stil.

Nein! Nur ne ganz lustige Vorstellung! Und in der Tat unverhältnismäßig. Aber sicher keine Rechtfertigung für den Quatsch im 1. Vid.

Abstauber
11-06-2018, 06:19
Traurig aber wahr. Und die meisten Lehrer sind von dem Zeug dann aber auch noch total überzeugt.

Ja, das kommt daher, dass sie selbst Schüler waren die man mit viel Unsinn bei Laune hielt.

big X
11-06-2018, 07:36
@dragonball:

ok - du hast recht. selbstverteidigung muss auch immer mit schmerzen sein.

wo setzen wir den körper denn nicht mit ein?

das "geschwurbel" des gracie halte ich für wesentliche information über körperstruktur, timing und intention. sprich die grundlagen, damit der körpereinsatz funktionieren kann.
brauchen wir aber nicht, weil wir ja schmerzen erzeugen - so in etwa?

Lampe
11-06-2018, 08:52
Ich bin kein Experte für schlägereien, wo kommt es denn vor das ein böser Angreifer jemanden so zärtlich bei der Hand nimmt und auf deine Reaktion wartet? Wenn ich ein pöser Pursche währe, wüßte ich nicht was mir so ein Griff bringe würde. Will ich mein Opfer irgendwohin ziehen oder auf irgendeine Art und weise kontrollieren? Da gibt es doch viel effektivere Sachen als dieses "Händchenhalten".

Vor allem weil es da viel zu viele krasse abwehrmöglichkeiten gibt zb hier am 9:20

https://www.youtube.com/watch?v=cdIh1IQDJ84

Da kommt der Kranich geflogen und Ende

Dragonball
11-06-2018, 13:15
@dragonball:

ok - du hast recht. selbstverteidigung muss auch immer mit schmerzen sein.

wo setzen wir den körper denn nicht mit ein?

das "geschwurbel" des gracie halte ich für wesentliche information über körperstruktur, timing und intention. sprich die grundlagen, damit der körpereinsatz funktionieren kann.
brauchen wir aber nicht, weil wir ja schmerzen erzeugen - so in etwa?

Aaaalso, zunächst einmal bin ich ja auch nicht das Maß aller Dinge. Was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung/Erfahrung. Ich kann andere Meinungen durchaus akzeptieren. Ja, in der Selbstverteidigung setze ich Schmerz ein. Ich nutze auch wenig den Begriff "Selbstverteidigung", sondern eher "Kontergewalt". Nur ein anderer Denkansatz. Die im Vid gezeigte Technik funktioniert nicht wenn der andere wirklich mit Intention angreift. Den Arm kräftig nach unten drückt, oder stärker ist als ich. Dazu kommt, dass dieses "greifen" nie alleine für sich steht. Bei Frauen dient es beispielsweise um sie wegzuzerren. Aggressiv, mit vollem Körpereinsatz. Technik funktioniert nicht. Bei Männern dient dieses Greifen eher der Vorbereitung um mit der anderen Hand zum Gesicht zu schlagen. Niemand greift einem einfach so stupide ans Händchen ohne weitere Dinge zu planen. Ergo, mir fehlt die Zeit für eine solche Technik. Um diese Technik überhaupt zu laufen zu bringen muß ich,wie auch schon richtig geschrieben,den Ellenbogen unter die Griffhand des Gegners bekommen. Dann muß ich, wenn ich zum Beispiel der Schwächere bin, noch auf der gegriffenen Seite einen Schritt nach hinten machen um das Gleichgewicht des Gegners zu stören, seinen Ellenbogen nach oben zu verdrehen, und dann, ja dann und nur dann kann das evtl. klappen. aber wie gesagt, wofür die ganze Mühe, wenn es auch viel einfacher geht.

Abstauber
11-06-2018, 13:37
Ganz genau. Hier wird ein Scenario geschaffen, das völlig unrealistiach ist und nur funktioniert, wenn der Gegner das mit sich machen lassen würde. Aber das ist nichts neues im Sumpf der Kampfkünste.man lässt sich in diesem Sumpf gerne blenden.