Vollständige Version anzeigen : Jemand mal KRK Live erlebt?
Makaveli18
25-06-2018, 11:26
Hallo zusammen,
ich verfolge ja einige Themen zur EWTO, insbesondere KRK, teilweise sogar schon einige Jahre.
Wenn ich mir überlege, was ein Emin Boztepe so auf's "Parkett" zaubern kann, wenn er es abruft, kann ich mir irgendwo kaum vorstellen, dass trotz aller Kritik, ein KRK nichts kann.
Daher meine Frage: Hat jmd. von euch diesen Mann mal live erlebt? Mit ihm zusammen trainiert? Vielleicht auch von ihm geprüft worden? Es heißt ja oft "er wurde von KRK persönlich geprüft".
Wer kann ein paar Erfahrungswerte hierzu geben? Würde mich freuen, hierzu etwas zu lesen.
Zum Schluss: Ich möchte nicht wieder ein Bashing hervorrufen, sondern nur in Erfahrung bringen, wer wirklich mal KRK live gesehen und erlebt hat? Daher, wenn möglich, bitte keine "Der kann nix" - "Der soll mal MMA machen" - Beiträge.
Sachlich und informativ darf hier gern das Zauberwort sein.
Einen angenehmen Start in die Woche wünsche ich euch,
LG
Hallo zusammen,
ich verfolge ja einige Themen zur EWTO, insbesondere KRK, teilweise sogar schon einige Jahre.
Ach ...
Zum Schluss: Ich möchte nicht wieder ein Bashing hervorrufen, sondern nur in Erfahrung bringen, wer wirklich mal KRK live gesehen und erlebt hat? Daher, wenn möglich, bitte keine "Der kann nix" - "Der soll mal MMA machen" - Beiträge.
Irgendwas stimmt nicht mit dir. Beginnst Diskussionen, vertrittst dann aber merkwürdigerweise nie den Standpunkt deines Stils. Bin schon gespannt auf die Auflösung...
.. zur Kern-Frage: Ich hab ihn schon erlebt. :)
Makaveli18
25-06-2018, 12:19
Ach ...
Irgendwas stimmt nicht mit dir. Beginnst Diskussionen, vertrittst dann aber merkwürdigerweise nie den Standpunkt deines Stils. Bin schon gespannt auf die Auflösung...
)
Was für ein Schwachsinn, ich frage lediglich ob ihn jmd erlebt hat, weil ich mir nicht vorstellen kann das er eben NIX kann, wie oft behauptet wird. Und ich hatte die Gelegenheit noch nicht und werde sie wohl auch nie haben.
Was soll daran "nicht stimmen"?
Antikörper
25-06-2018, 12:38
Also Emin hat ja schon selbst über 300 gewonnene Straßenkämpfe! Wenn man sich jetzt vorstellt dass KRK der Sifu von Emin ist, also mindestens doppelt so gut, kann man nur zu dem Entschluss kommen: ja der ist schon sehr sehr gut. Also er ist zumindest in dem was er tut sehr sehr gut, wie das mit dem Kämpfen aussieht weiß ich nicht.
jkdberlin
25-06-2018, 12:44
@Wong: Bitte höre auf hier im Forum die Leute immer persönlich anzugehen.
Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.
discipula
25-06-2018, 12:53
ich hab ihn schon erlebt, er hat mich geprüft, als ich so ein popeliger niedriger Schülergrad in der EWTO war.
doch doch, der hat schon was drauf. so weit ich das nach ungefähr anderthalb Minuten Hände kreuzen beurteilen kann. Er war auf alle Fälle deutlich besser als ich. :D
Was soll daran "nicht stimmen"?
Daran ist alles gut, und das hab ich ja auch ordentlich beantwortet.
ich hab ihn schon erlebt, er hat mich geprüft, als ich so ein popeliger niedriger Schülergrad in der EWTO war.
doch doch, der hat schon was drauf. so weit ich das nach ungefähr anderthalb Minuten Hände kreuzen beurteilen kann. Er war auf alle Fälle deutlich besser als ich. :D
Thread kann zu!
Wo ist eigentlich WT-Herb wenn man ihn braucht? :D
Makaveli18
25-06-2018, 13:39
Thread kann zu!
nein, kann er nicht. bisher nichts brauchbares dabei!
Also Emin hat ja schon selbst über 300 gewonnene Straßenkämpfe! Wenn man sich jetzt vorstellt dass KRK der Sifu von Emin ist, also mindestens doppelt so gut, kann man nur zu dem Entschluss kommen: ja der ist schon sehr sehr gut. Also er ist zumindest in dem was er tut sehr sehr gut, wie das mit dem Kämpfen aussieht weiß ich nicht.
das sind so die Antworten, die ich einfach vollkommen überflüssig finde.
Daran ist alles gut, und das hab ich ja auch ordentlich beantwortet.
Ordentlich? Derlei Antworten bleibst du den Lesern bisher schuldig. Du scheinst so die Sorte Mensch zu sein, die gerne unsinnig provoziert.
Zukünftig werde ich dich und deine bisher weniger wertigen Ausführungen einfach ignorieren. Ist mir meine Zeit zu schade für.
Makaveli18
25-06-2018, 13:41
Also von ihm habe ich bisher eig. eher sehr sachliche Antworten gelesen, auch wenn viele seine Meinung vllt. nicht teilen. Ist mir aber lieber als so unsinnige 08/15-Aussagen.
Das stimmt, sachlich war er meistens. Ich meinte das auch eher in bezug auf deine Frage: Er ist hier wohl derjenige, der KRK am besten kennt und daher auch ne konkrete Antwort geben kann. Inwieweit er den aktuellen Stand beurteilen kann, weiß ich nicht.
Makaveli18
25-06-2018, 13:54
Das stimmt, sachlich war er meistens. Ich meinte das auch eher in bezug auf deine Frage: Er ist hier wohl derjenige, der KRK am besten kennt und daher auch ne konkrete Antwort geben kann. Inwieweit er den aktuellen Stand beurteilen kann, weiß ich nicht.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn mir überhaupt wer 'ne vernünftige Antwort geben kann. Über KRK herziehen können Sie alle, aber eine aussagekräftige Antwort bleiben die meisten schuldig. :motz:
Und nein, ich bin kein KRK Fan. Ich halte von Ausbeutern nichts (Menschlich gesehen)
Eskrima-Düsseldorf
25-06-2018, 14:17
Ich war ´92 oder ´93 mit 400 andern Leuten auf einem Prüfungslehrgang in einer Turnhalle in Mühlheim und habe ihn live "erlebt" aber was soll ich deswegen über seine Person sagen können?
Ich war auch bei Mario Barth und kann Dir deswegen trotzdem nichts über ihn sagen.
Makaveli18
25-06-2018, 14:20
Ich war ´92 oder ´93 mit 400 andern Leuten auf einem Prüfungslehrgang in einer Turnhalle in Mühlheim und habe ihn live "erlebt" aber was soll ich deswegen über seine Person sagen können?
Ich war auch bei Mario Barth und kann Dir deswegen trotzdem nichts über ihn sagen.
Entweder hast du mich falsch verstanden, oder ich mich zuvor einfach bescheiden ausgedrückt.
Ich würde gerne wissen, wer mal bei ihm war und mit ihm trainiert hat und daher bisschen was dazu sagen kann.
Seine Person an sich interessiert mich jetzt nicht soooo sehr. Was mich interessiert, ist das was er kann, oder eben nicht.
Gern in der EWTO
25-06-2018, 14:58
In den 80er Jahren gab es nur KRK als Prüfer. ALLE, die damals WT gemacht haben, haben ihn live und persönlich erlebt. Er hat jeden einzeln und selbst geprüft. Früher auf 6. SG und später auf 9. SG hat er in den Prüfungen auch etwas freier gegen die Leute gekämpft. Habe einiges gesehen, schlecht sah er nie aus dabei. Persönlich mit ihm gemacht? Ja, viele Stunden. Besser als ich ist keine Kunst. Gefühlt besser als alle anderen, mit denen ich trainiert habe, ist halt nur meine subjektive Meinung. Wie soll es ebi sowas eine objektive Beurteilung geben? Ich sags mal so: Ich kenne keinen, der sagen kann: Habe viel mit ihm gemacht und ihn immer dominiert :cool:
Makaveli18
25-06-2018, 15:03
In den 80er Jahren gab es nur KRK als Prüfer. ALLE, die damals WT gemacht haben, haben ihn live und persönlich erlebt. Er hat jeden einzeln und selbst geprüft. Früher auf 6. SG und später auf 9. SG hat er in den Prüfungen auch etwas freier gegen die Leute gekämpft. Habe einiges gesehen, schlecht sah er nie aus dabei. Persönlich mit ihm gemacht? Ja, viele Stunden. Besser als ich ist keine Kunst. Gefühlt besser als alle anderen, mit denen ich trainiert habe, ist halt nur meine subjektive Meinung. Wie soll es ebi sowas eine objektive Beurteilung geben? Ich sags mal so: Ich kenne keinen, der sagen kann: Habe viel mit ihm gemacht und ihn immer dominiert :cool:
Nein, nein. Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich wollte folgendes wissen: Die die mit ihm trainiert haben -> KANN ER WAS?
Objektiv einschätzen ist bei sowas ja eig. nicht sooo einfach.
Danke aber für deine Ausführung.
Kann KRK was?
Das muss man - auf jeden Fall - bejahen.
Zunächst mal hat er den Hype um das xxing xxung in Deutschland und in Europa entfacht.
Dann hat er es in Deutschland und den umliegenden Ländern verbreitet, teilweise einen regelrechten Hype entfacht.
Er hat das Lernen in der KK strukturiert, Programme eingeführt, pp.
Ideen aus den USA hier zugänglich gemacht, den Beruf "KK-Lehrer" mitbegründet.
Er hat eine große Selbstdisziplin, war und ist sehr fit und immer noch begeisterungsfähig.
Wenn wir alle weit über die 70 sind und noch so mithalten können: "Hut ab!"
Ich kenne keinen, der sagen kann: Habe viel mit ihm gemacht und ihn immer dominiert.
Dazu kann ich nichts sagen.
Wirklich "frei" war es nie.
Es war immer "innerhalb der Übung, innerhalb seiner Übung und "Regeln".
Ich denke mal, ein freies Sparring gab es nie.
Emin
Hat in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren sehr dominiert.
Ich habe ihn oft "in der wirklichen freien Anwendung" gesehen. Auf offenen Seminaren, weit außerhalb des WT-Kosmos.
Er hatte da nie ein Problem, der andere meist.
Seine Grundschnelligkeit war phänomenal.
Gr.
Bernd
Makaveli18
25-06-2018, 15:42
Kann KRK was?
Das muss man - auf jeden Fall - bejahen.
Zunächst mal hat er den Hype um das xxing xxung in Deutschland und in Europa entfacht.
Dann hat er es in Deutschland und den umliegenden Ländern verbreitet, teilweise einen regelrechten Hype entfacht.
Er hat das Lernen in der KK strukturiert, Programme eingeführt, pp.
Ideen aus den USA hier zugänglich gemacht, den Beruf "KK-Lehrer" mitbegründet.
Er hat eine große Selbstdisziplin, war und ist sehr fit und immer noch begeisterungsfähig.
Wenn wir alle weit über die 70 sind und noch so mithalten können: "Hut ab!"
Ich kenne keinen, der sagen kann: Habe viel mit ihm gemacht und ihn immer dominiert.
Dazu kann ich nichts sagen.
Wirklich "frei" war es nie.
Es war immer "innerhalb der Übung, innerhalb seiner Übung und "Regeln".
Ich denke mal, ein freies Sparring gab es nie.
Emin
Hat in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren sehr dominiert.
Ich habe ihn oft "in der wirklichen freien Anwendung" gesehen. Auf offenen Seminaren, weit außerhalb des WT-Kosmos.
Er hatte da nie ein Problem, der andere meist.
Seine Grundschnelligkeit war phänomenal.
Gr.
Bernd
DAS ist mal eine Antwort. Danke Bernd :-)
Ich habe Sifu Emin auch lange Zeit und oft auf seinen Seminaren gesehen und bin von ihm und seinem Können sehr beeindruckt.
Gern in der EWTO
25-06-2018, 16:23
Nein, nein. Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich wollte folgendes wissen: Die die mit ihm trainiert haben -> KANN ER WAS?
Habe ich doch geschrieben: Ja, er kann. Aber das kann man immer nur aus der eigenen Sicht beantworten. Er kann mehr als ich. Er kann mehr als andere Leute, die auch mehr als ich können.
Ich hatte Einzel-Privatstunden, die auch mal etwas freier waren. Wenn ich dachte, ich habe ihn gleich erwischt, dann hat es richtig bei mir eingeschlagen. Am gefährlichsten ist er, wenn ihn etwas überrascht - die Reflexe dann fand ich abartig schnell.
Makaveli18
25-06-2018, 16:29
Habe ich doch geschrieben: Ja, er kann. Aber das kann man immer nur aus der eigenen Sicht beantworten. Er kann mehr als ich. Er kann mehr als andere Leute, die auch mehr als ich können.
Ich hatte Einzel-Privatstunden, die auch mal etwas freier waren. Wenn ich dachte, ich habe ihn gleich erwischt, dann hat es richtig bei mir eingeschlagen. Am gefährlichsten ist er, wenn ihn etwas überrascht - die Reflexe dann fand ich abartig schnell.
Ist er auch dann so einer, der seinem Schüler direkt voll vor die Bude kloppt, oder eher der ruhige, der den Treffer zwar platziert, aber ohne das du als Totalschaden aus dem Studio gehst?
Und für mich immer wichtig, lässt er Treffer zu?
Ich handhabe das oft so, dass ich auch mal Treffer zulasse, die keine Treffer hätten werden müssen.
Und generell versuche ich die Hemmschwelle "den Sifu treffen" komplett zu entfernen. Bringt ja sonst nichts...
Gern in der EWTO
25-06-2018, 16:42
Ich gebe dir im Prinzip recht. KRK läßt allerdings Treffer nicht zu, sobald es etwas freier wird (beim erklären natürlich schon). Ich denke, es gab da in seinem Umfeld zu viele Spinner, die dann gleich rumgelaufen wären und erzählen, sie könnten KRK schlagen...
Wenn er trifft, ist das meistens ganz gut dosiert. Wenn es aus Reflex mal viel schneller wurde, hat er sich IMHO fast mehr erschreckt als ich, wenn es plötzlich knallte und ich am Boden lag :D
die Chisau
25-06-2018, 18:55
Das gilt für die von ihm erfundenen Spiele, oder wie ist etwas freier zu verstehen?
Mir wurde von Augenzeugen ein Ereignis an einem Wien Lehrgang vor einigen Jahren geschildert. Es verlief erwartungsgemäß. Ein WT Tg (HG?), der viele Jahre MT Erfahrung hatte und nicht aus einer Situation mit vorherigem Kontakt agierte.
Ausnahmsweise muss ich hier KRK verteidigen:
Warum muss ein über 70 jähriger eigentlich kämpferisch mit all seinen Schülern mithalten können?
Diese Erwartungshaltung ist an sich schon völlig absurd, es sollte doch völlig reichen, wenn er sie gut trainieren kann und ihnen relevantes Wissen vermittelt.
Das kann er in den Augen seiner Schüler anscheinend.
Also alles gut. Unbesiegbar ist keiner.
Dragonball
25-06-2018, 18:57
Und generell versuche ich die Hemmschwelle "den Sifu treffen" komplett zu entfernen. Bringt ja sonst nichts...
Den Quark gibt es eh nur im DingsBums. Habe ich in zu meiner Zeit schon nicht verstanden und auch anders gehandhabt. Heute bin ich sehr stolz wenn meine Schüler mich treffen wenn wir sparren. Ich habe ihnen das schließlich beigebracht. :cool:
Kohleklopfer
25-06-2018, 20:23
Der kann nix, der soll lieber mal MMA machen, dann würde der alte Mann mal aufwachen! ;)
Bekannter von mir hatte eine Privat Unterrichtsstunde bei den Herrn Krk.
Soll Technisch in seinen Still gut sein. Wäre ja auch verwunderlich wenn nicht,
Schließlich hat er die Zeit und das Geld sich ausbilden zu lassen.
Und generell versuche ich die Hemmschwelle "den Sifu treffen" komplett zu entfernen.
Das ist ein WT-internes "Problem", beim KB/Boxen, Ringen, pp. habe ich das nie erlebt.
KRK läßt allerdings Treffer nicht zu
Es ist auch nie wirklich frei.
Es war/ist immer im Rahmen seines "Spieles", nach seinen "Regeln", wirklich frei, so ab 2 Meter Abstand (vor allem mit Tritten :-))und dann kann jeder machen was er will, war und ist es nie.
Ich denke, es gab da in seinem Umfeld zu viele Spinner, die dann gleich rumgelaufen wären und erzählen, sie könnten KRK schlagen...
Das stimmt auch, das war bis in die 1990er Jahre ein großes - wenn auch hausgemachtes - Problem.
Da hat er schon recht, da muss er auf sich aufpassen.
Warum muss ein über 70 jähriger eigentlich kämpferisch mit all seinen Schülern mithalten können?
Das muss weder er noch andere.
Nochmal: Für das Alter ist er sehr fit, motiviert und arbeitet jeden Tag an sich.
Wie schon gesagt: In dieser Beziehung ein echtes Vorbild. Hut ab.
Gr.
B.
Willi von der Heide
25-06-2018, 22:25
kann ich mir irgendwo kaum vorstellen, dass trotz aller Kritik, ein KRK nichts kann.
Daher meine Frage: Hat jmd. von euch diesen Mann mal live erlebt? Mit ihm zusammen trainiert? Vielleicht auch von ihm geprüft worden? Es heißt ja oft "er wurde von KRK persönlich geprüft".
Wer kann ein paar Erfahrungswerte hierzu geben? Würde mich freuen, hierzu etwas zu lesen.
Er ist nicht das personifizierte Böse für das ihn manch einer gerne halten würde ... Wobei es noch einmal einen Unterschied gibt zwischen dem " Sifu " KRK und der Privatperson, aber danach wurde ja nicht gefragt. Er lebt halt sehr diszipliniert und ist für sein Alter " fit ". Und ja, er kann was und ja, auch er ist schon auf Seminaren ins Schlingern geraten ... wenn Leute plötzlich kein EWTO WT mehr machten, sondern andere Erfahrungen mit in die Waagschale warfen.
Aber das ist anderen Koryphäen aus der KK-Welt auch schon passiert.
Man muß halt mit Wegbegleitern von früher reden - aus beiden Lagern ! - um zu verstehen, wie die Situation ist. Er hat seine Verdienste aber auch seine Leichen im Keller.
ich verstehe nicht so ganz, warum man krk so ein gesteigertes interesse entgegenbringt.
er hat 'ne organisation aufgebaut, die ihn zum millionär gemacht hat ...
das allein ist doch schon 'ne leistung!
was er kämpferisch kann, wird wohl von unterschiedlichen leuten unterschiedlich beurteilt, aber sicher stets subjektiv.
der herr ist nun ... wie alt?
70?
muß man hier wirklich noch drüber diskutieren, was er als kämpfer kann? oder mal (tatsächlich oder angeblich) konnte?
worin besteht der nutzen einer solchen diskussion?
Makaveli18
26-06-2018, 08:26
ich verstehe nicht so ganz, warum man krk so ein gesteigertes interesse entgegenbringt.
er hat 'ne organisation aufgebaut, die ihn zum millionär gemacht hat ...
das allein ist doch schon 'ne leistung!
was er kämpferisch kann, wird wohl von unterschiedlichen leuten unterschiedlich beurteilt, aber sicher stets subjektiv.
der herr ist nun ... wie alt?
70?
muß man hier wirklich noch drüber diskutieren, was er als kämpfer kann? oder mal (tatsächlich oder angeblich) konnte?
worin besteht der nutzen einer solchen diskussion?
Im Beantworten der von mir gestellten Fragen, die meine Person nun mal interessieren! Sonst hätte ich diesen Thread wohl kaum eröffnet.
Ich werde diesen Mann nie persönlich kennen lernen, daher frage ich die, die es wissen. Was daran ist nicht in Ordnung?
Er ist sehr bekannt, hat viel für die KK Welt getan, hat unglaublich viele Mitglieder und ist sicher steinreich. Alles Dinge, die die meisten auch gerne realisieren würden, wenn sie könnten.
Hab halt viel schlechtes über ihn gehört und gelesen, aber wirklich ernsthaft beschreiben, wie der Mann als "Trainer" so ist, konnte mir das Ganze niemand.
@ita:
Hab halt viel schlechtes über ihn gehört und gelesen, aber wirklich ernsthaft beschreiben, wie der Mann als "Trainer" so ist, konnte mir das Ganze niemand.
das wird hier in diesem forum wohl auch niemand können oder wollen ...
ich hab krk auf verschiedenen wt-seminaren erlebt.
er war freundlich, aber ziemlich unnahbar. kannte ich so von anderen kk-lehrern nicht, hat mich damals etwas irritiert.
auf die angriffe, die mich interessiert haben, wurde bei diesen seminaren nicht eingegangen, auch nicht auf nachfrage.
es "paßte nicht rein", denn es waren massenseminare mit vorgegebenen programmen und massenabfertigungs-graduierungen.
die frage, wie krk als trainer "denn so war", wird dir nur jemand beantworten können, der lange zeit direkt bei und mit ihm trainiert hat.
und das waren, wenn ich das richtig in erinnerung habe, immer nur ausgesuchte leute.
von denen dürfte kaum jemand dieses forum hier frequentieren ...
der einzige, von dem ich sicher weiß, daß er viel bei und vor allem mit krk trainiert hat, ist wt-herb.
der hat sich aber aus diesem forum zurückgezogen - und ich bezweifle zudem, daß er dir auskunft geben würde.
ich glaube, deine frage wird wohl unbeantwortet bleiben.
;)
Makaveli18
26-06-2018, 09:22
@ita:
das wird hier in diesem forum wohl auch niemand können oder wollen ...
ich hab krk auf verschiedenen wt-seminaren erlebt.
er war freundlich, aber ziemlich unnahbar. kannte ich so von anderen kk-lehrern nicht, hat mich damals etwas irritiert.
auf die angriffe, die mich interessiert haben, wurde bei diesen seminaren nicht eingegangen, auch nicht auf nachfrage.
es "paßte nicht rein", denn es waren massenseminare mit vorgegebenen programmen und massenabfertigungs-graduierungen.
die frage, wie krk als trainer "denn so war", wird dir nur jemand beantworten können, der lange zeit direkt bei und mit ihm trainiert hat.
und das waren, wenn ich das richtig in erinnerung habe, immer nur ausgesuchte leute.
von denen dürfte kaum jemand dieses forum hier frequentieren ...
der einzige, von dem ich sicher weiß, daß er viel bei und vor allem mit krk trainiert hat, ist wt-herb.
der hat sich aber aus diesem forum zurückgezogen - und ich bezweifle zudem, daß er dir auskunft geben würde.
ich glaube, deine frage wird wohl unbeantwortet bleiben.
;)
Einen Versuch war es dennoch wert :-)
Aber danke für deine Auskunft :-)
... die frage, wie krk als trainer "denn so war", wird dir nur jemand beantworten können, der lange zeit direkt bei und mit ihm trainiert hat.
...
... und ich bezweifle zudem, daß er dir auskunft geben würde. ...
sifu bayer käme vielleicht noch in frage.
der hat m.w. ende 70er und/oder anfang 80er zu einer zeit in der ewto trainiert, als sie noch nicht so viele mitglieder hatte - da gab´s dann möglicherweise häufigere trainingskontaktmöglichkeiten zu sifu kernspecht.
nach meiner erinnerung hat er lt. wt-herb dort bis zum 6.sg trainiert.
weiterer heisser tip:
pn an den herb und/oder sifu bayer!
grüsse
... was wurde hier auf den Herb eingeprügelt ... und jetzt fehlt er an jeder Ecke... :D
... was wurde hier auf den Herb eingeprügelt ... und jetzt fehlt er an jeder Ecke... :D
Das war jetzt aber herb :D
... was wurde hier auf den Herb eingeprügelt ...
hat der herb weich aufgenommen und hart gekontert.
und jetzt fehlt er an jeder Ecke... :D
die angriffe waren ihm wahrscheinlich langsam zu lasch, nach dem wt-motto:
"schwache angriffe können keine starken federn spannen."
grüsse
Bzgl Philipp Bayer muss man dann aber auch so objektiv sein zu sagen, dass sein persönlicher Kontakt (also dass er in der EWTO trainiert hat) bereits 1982 geendet hat. Und soweit ich weiß hat er dann auch nicht viel bei KRK selber gelernt sondern es wurden dann Assistenten herangezogen, die das Training übernahmen. Also besonders aussagekräftig wäre das Ganze auch nicht. Philipps wirklicher Ving Tsun Weg begann 1983 bei Wong Shun Leung. ;)
Das war jetzt aber herb :D
http://www.comedix.de/lexikon/db/herb.php
grüsse
Er ist sicher keiner von den Leuten mit erfundenen "Soke"-Titeln die auf der Matte über ihre Füsse stolpern. Man muss die Marketing-Schiene vom Handwerklichen trennen, trainiert hat er wohl recht viel, und als jemand der jeden Tag in einer Schule steht und mittrainiert wird man dann auch recht ordentlich. Die Weisheiten muss man im Einzelfall differenziert betrachten, da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen.
Den Sinn der Fragestellung erkenne ich trotzdem nicht. Wenn man wissen will ob Uli Wegner als Trainer taugt, schaue ich nicht wie gut Wegner boxen kann, sondern vergleiche seine Schüler mit denen anderer Trainer. Und da sieht jemand der von den 2, 3 Top-Trainern trainiert wurde halt irgendwie ein bischen besser aus als das was in den letzten Jahren von Sauerland kam. Das kann man auch auf jede andere Sportart übertragen.
DirkGently
27-06-2018, 15:39
Hatte einige Privatstunden mit KRK und zahlreiche Prüfungen, zudem auch einmal eine Gratisstunde Chi Sau während eigentlich Lehrgangspause war. Im Chi Sau ist er beinahe unschlagbar, allerdings - wie schon mehrmals hervorgehoben wurde - lässt er kein komplett freies Arbeiten zu, selbst wenn niemand zusieht. Er bestimmt stets das Tempo und das Spektrum der Übungen, und sobald man versucht aus dem vorgegebenen Rahmen auszubrechen unterbricht er, und ändert den Kontext. So kann er vor den meisten Schülern den Anschein erwecken, dass er beinahe unbesiegbar ist, aber mit etwas Erfahrung durchblickt man das Spiel natürlich.
Ich habe ihn auch nur auf Lehrgängen erlebt. Im Chi-Sao dominierte eher jeden, spielte aber auch nach seinen eigenen Regeln. Freie Anwendungen habe ich bei ihm nie gesehen. Interessiert mich bei einem Lehrer auch weniger.
Als Lehrer im Rahmen des Lehrgangs war er immer etwas unnahbar und liess die Arbeit eher die Ausbilder machen.
Als Prüfer (und auch Lehrer) habe ich ihn außerdem als sehr launisch erlebt. An guten Tagen sehr freundlich und teils sogar witzig, an schlechten Tagen überheblich und gereizt. Ist aber auch schon recht lange her. Kann sein, dass er heute mehr in sich ruht. Im Bereich höherer Grade weiß ich von einem Freund, dass es auf HG Lehrgängen angenehmer zugeht.
Was ich bei meinem ersten Lehrgang schon schockierend fand, in seinen Bücher wurde immer betont wie locker und wenig formal im WT alles ist (gegenüber "traditionellen KKs"). In der Praxis ging es dann (durch Ausbilder) forciert viel unfamiliärer zu als ich es z.B. vom angeblich so formellen Karate kannte. Ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist. Aber auch hier wieder, ist lange her und mag heutzutage anders sein.
1x auf einem seminar gesehen.
liess von einem schüler einen "armstreckhebel" ansetzen, um zu zeigen, wie einfach er daraus entkommen kann. leider war der "hebel" sowas wie "mach-mir-mal-den-boxer".
nichtsdestotrotz möchte ich den drehenden ellenbogen nicht mehr missen.
War auch eine der Sachen die ich im WT zum ersten Mal gesehen habe und nicht missen möchte.
concrete jungle
04-07-2018, 10:47
War in den Neunzigern auf vielen Seminaren mit ihm, sehr schlauer, manipulativer Typ, der sich mit Schwächeren (in welcher Hinsicht auch immer ...) umgab / umgibt.
Sehr guter Kampfkünstler mit grosser Körperkraft, nervös, launisch, schrullig, schaute einen immer scheel von der Seite an...ein zwei Aufpasser immer in der Nähe, einer mit Bauchtasche (Eisen drin).
Ein Puppenspieler seiner Adjudanten, wie schon ausgeführt-er spielt sein Spiel, man ist nur Statist.
Habe Ihn auch mal frech überrascht - es schlug reflexartig sofort sehr schnell, hart bei mir ein- perfekt zentraler Fausstoss, habe selten sowas abbekommen, er wunderte sich, das ich noch stand und zerredete
die Nr. gekonnt, zog weiter - beim nächsten Mal manhandelte er mich dann ein wenig.
Makaveli18
04-07-2018, 10:51
War in den Neunzigern auf vielen Seminaren mit ihm, sehr schlauer, manipulativer Typ, der sich mit Schwächeren (in welcher Hinsicht auch immer ...) umgab / umgibt.
Sehr guter Kampfkünstler mit grosser Körperkraft, nervös, launisch, schrullig, schaute einen immer scheel von der Seite an...ein zwei Aufpasser immer in der Nähe, einer mit Bauchtasche (Eisen drin).
Ein Puppenspieler seiner Adjudanten, wie schon ausgeführt-er spielt sein Spiel, man ist nur Statist.
Habe Ihn auch mal frech überrascht - es schlug reflexartig sofort sehr schnell, hart bei mir ein- perfekt zentraler Fausstoss, habe selten sowas abbekommen, er wunderte sich, das ich noch stand und zerredete
die Nr. gekonnt, zog weiter - beim nächsten Mal manhandelte er mich dann ein wenig.
scheint ja doch gut was drauf zu haben....
- beim nächsten Mal manhandelte er mich dann ein wenig.
??
concrete jungle
04-07-2018, 14:23
Rumlassen, harter Kontakt, Aua machen halt...strenger Vater, kurze Lunte!
Stefan W
04-07-2018, 14:34
[…]ein zwei Aufpasser immer in der Nähe, einer mit Bauchtasche (Eisen drin).
[…]
Das ist ja witzig. Ich war Anfang des Jahrtausends mal in MH auf einem Lehrgang mit KRK und LT. Da ist mir "der mit der Bauchtasche" ebenfalls aufgefallen...
Ich dachte mir nichts dabei, danke für die Aufklärung!
(ich dachte eher, dass da Münzen zum Füttern des Chinesen drin waren ;):D)
https://www.youtube.com/watch?v=eXm1i5ED5ZQ
Früher gab es in der EWTO keine andere Möglichkeit als KRK persönlich zu erleben. Er war derjenige welcher die Prüfungen abnahm. Erst später durften höhere Gräfe zumindest Teile selbst prüfen. Das würde dann über die Jahrzehnte ständig weiter delegiert.
Meine Erfahrungen mit ihm: sehr interessante Persönlichkeit, sehr gute Fähigkeiten (natürlich in seinem Universum - aber es fragt ja auch niemand wie gut ein Koch Autofahren kann).
Bei meiner Prüfung zum 3. TG 2005 sicher 15 Minuten 1:1 mit ihm in denen er Lehrer war und gewünschte Reaktionsmuster "einpflanzte" bis er zufrieden war, hab ihn aber auch anders erlebt ;)
Die Bodyguards waren damals aufgrund von Morddrohungen "normal" auf seinen Lehrgängen.
Man kann ihm sicher viel vorwerfen, aber zur Verbreitung von Wing Chun in Europa hatte er einen wichtigen Anteil.
Auch Microsoft ist weit verbreitet...
Ich bin ihm dankbar, den ohne ihn/seine Leute wäre ich heute nicht der Kampfkunstlehrer der ich bin - auch wenn ich mit der EWTO schon ewig nichts mehr am Hut habe und die Ideen/Methoden aus dem Wing Chun nur mehr ein Teil dessen ist was ich unterrichte.
Gruß Günther
Gesendet von meinem Redmi 5A mit Tapatalk
TheCrane
08-07-2018, 05:13
Ich habe in den Neunzigern auch ein paar Schülerprüfungen gemacht.
KRK hat hier tatsächlich jeden persönlich abgeprüft.
Bei Großen und Kräftigen ist er immer etwas länger geblieben. Das war dann so was wie eine Show, da er mit diesen gemacht hat, was er wollte, sowohl im CS als auch beim LatSao.
Beeindruckend war das damals schon.
Ich habe in den Neunzigern auch ein paar Schülerprüfungen gemacht.
KRK hat hier tatsächlich jeden persönlich abgeprüft.
Bei Großen und Kräftigen ist er immer etwas länger geblieben. Das war dann so was wie eine Show, da er mit diesen gemacht hat, was er wollte, sowohl im CS als auch beim LatSao.
Beeindruckend war das damals schon.
"mit ihnen gemacht was er wollte ..."
ja, sicher aber eben ausschließlich innerhalb des von IHM vorgegeben rahmens.
freie angriffe hat er NIE zugelassen.
;)
Ich glaube manchmal die Meisten hier wissen nicht woher sich KRK's erste Schüler rekrutiert haben... Viele Leute die er Jahre später wahrscheinlich nicht mehr als Schüler angenommen hätte. Die hat er damals (wie halt üblich gewesen) nonverbal überzeugen müssen dass sein WingTsun funktioniert. "Besuche" in anderen Schulen waren normal - auch wenn das Niveau in dem Bereich nicht mit den von heute vergleichbar ist - für damals war es ausreichend um zu überzeugen ;)
Wie viel das heute wert wäre ist nicht eruierbar - durchaus möglich dass nach Ip Man und Bruce Lee kein Hahn krähen, Elvis keinen Plattenvertrag bekommen und niemand einen Walkman kaufen würde ;) - aber für die damalige Zeit....
Wie viel das heute wert wäre ist nicht eruierbar - durchaus möglich dass nach Ip Man und Bruce Lee kein Hahn krähen, Elvis keinen Plattenvertrag bekommen und niemand einen Walkman kaufen würde ;) - aber für die damalige Zeit....
:beer:
TheCrane
08-07-2018, 11:50
"mit ihnen gemacht was er wollte ..."
ja, sicher aber eben ausschließlich innerhalb des von IHM vorgegeben rahmens.
freie angriffe hat er NIE zugelassen.
;)
Wie KRK im Rahmen eines MMA Kampfes ausgesehen hätte, kann man nur vermuten. Wahrscheinlich ähnlich wie Wah der Geldwechsler, man weiß es nicht.
Im Rahmen von einer Lat Sao Prüfung hat er zumindest erklärt, dass man trainieren soll einen Schlag hart und schnell in die Lücke zu schlagen (unabhängig vom LatSao) und dass das im Ernstfall die Wenigsten abwehren könnten.
Fallobst wäre er wahrscheinlich damals auch in einer freien Auseinandersetzung nicht gewesen.
... Fallobst wäre er wahrscheinlich damals auch in einer freien Auseinandersetzung nicht gewesen.
wenn die von ihm selbst und anderen angegebenen (bank)drückerleistungen stimmen, könnte man m.e. zumindest davon ausgehen, dass er bereit ist, über jahre/jahrzehnte hin konsequent und ernsthaft zu trainieren.
auch für die steigerung von kampffähigkeiten kann diese einstellung hilfreich sein.
grüsse
Eskrima-Düsseldorf
09-07-2018, 12:40
Ich glaube man muss sowieso vielmehr zwischen "Kernspecht als Kampfkünstler" und "Kernspecht als Geschäftsmann" trennen ;)
Makaveli18
09-07-2018, 13:19
Ich glaube man muss sowieso vielmehr zwischen "Kernspecht als Kampfkünstler" und "Kernspecht als Geschäftsmann" trennen ;)
dürfte ja bekannt sein, dass er als Geschäftsmann eben ein waschechter "GM" ist... ;-)
oder: SOLLTE...
Wie KRK im Rahmen eines MMA Kampfes ausgesehen hätte, kann man nur vermuten.
Wenn man da in seine Prime geht, also in die 1960er/70er Jahre, würden sich manche hier umsehen.
Schaut Euch mal die alten Bilder an, was ein Tier der war und seine Kraftleistung auf der Schnell.-Drückmaschine, Bank und Kreuzheben sind ja bis heute bekannt.
Auch seine "Catch as catch can" Methoden dürften ihm da einen Vorteil gebracht haben.
Angeblich sind auch die Boden-Kämpfer "Sensei aus Holland" und "C. aus den USA" sehr beeindruckt von seinen Fähigkeiten auf der Matte gewesen.
Zum MMA - in seiner Zeit -:
Wahrscheinlich wäre er vorne in den Top Ten mit dabei gewesen.
Gr.
Bernd
Ernest Dale Jr.
09-07-2018, 13:58
nie im leben. kernspecht war nie ein kaempfer. kaempfer kaempfen. hat er nie. dem mann geht einfach das notwendige mentale ruestzeug dafuer komplett ab. ohne netz und doppelten boden ist die buxe voll. hat er versucht durch die erfindung von zauberhaften kampfkunstsytemen zu kompensieren und ist bereits unter laborbedingungen klaeglich gescheitert.
... Auch seine "Catch as catch can" Methoden dürften ihm da einen Vorteil gebracht haben.
Angeblich sind auch die Boden-Kämpfer "Sensei aus Holland" und "C. aus den USA" sehr beeindruckt von seinen Fähigkeiten auf der Matte gewesen. ...
zudem hat(te) er den 2. dan im judo, den 3. dan in karate, war leibwächter und polizist, hat ju-jitsu, kempo, kobudo, aikido, tkd, escrima, wc, wt, jkd und persisches ringen trainiert.
damit ist alles gesagt.
grüsse
Willi von der Heide
09-07-2018, 21:35
Das ist ja witzig. Ich war Anfang des Jahrtausends mal in MH auf einem Lehrgang mit KRK und LT. Da ist mir "der mit der Bauchtasche" ebenfalls aufgefallen...
Ich dachte mir nichts dabei, danke für die Aufklärung!
Die waren aber eher " Show " ...
Er hatte davor schon " Bodyguards " und daß ist ja der Kern vieler Tatsachen ... er hatte sich eben nicht viele Freunde gemacht in der Vergangenheit. Diese PS´ler mußten aber immer mal wieder ausgetauscht werden, da der ein oder andere nicht ganz " vorzeigbar " in der Öffentlichkeit war. Und eine wirkliche Ausbildung hatten auch nicht alle, dafür andere Qualitäten. Der eine hat mit WT tatsächlich Boxer durch den Ring gehauen.
Es hat ja nun wirklich die Drohung aus dem Hamburger Raum gegeben, daß " Schloß " mal zu besuchen. Wilde Zeiten ... aber als man das hinter sich ließ und auf die Wellness-Schiene aufsprang, tja da begann der Rubel zu rollen.
Royce Gracie 2
09-07-2018, 21:58
Wie KRK im Rahmen eines MMA Kampfes ausgesehen hätte, kann man nur vermuten.
Wenn man da in seine Prime geht, also in die 1960er/70er Jahre, würden sich manche hier umsehen.
Schaut Euch mal die alten Bilder an, was ein Tier der war und seine Kraftleistung auf der Schnell.-Drückmaschine, Bank und Kreuzheben sind ja bis heute bekannt.
Auch seine "Catch as catch can" Methoden dürften ihm da einen Vorteil gebracht haben.
Angeblich sind auch die Boden-Kämpfer "Sensei aus Holland" und "C. aus den USA" sehr beeindruckt von seinen Fähigkeiten auf der Matte gewesen.
Gr.
Bernd
Na sicher ... TOP 10 gleich nach den 400 besten russischen,amerikanischen und cubanischen Boxern und Ringern sowie den brasilianischen Vale Tudo kämpfern.
kernspecht war nie ein kaempfer. kaempfer kaempfen.
Woher willst Du das wissen?
Fakten bitte.
Die waren aber eher " Show " ...
Auch da wäre ich vorsichtig.
Das waren schon echte Profis.
Gr.
Bernd
kernspecht war nie ein kaempfer. kaempfer kaempfen.
Woher willst Du das wissen?
Fakten bitte.
Die Fakten müßte schon der briengen, der behauptet, das es Kämpfe gab ... :-§ ...
Pansapiens
10-07-2018, 02:49
wie waren denn seine Kraftleistungen im Bankdrücken und Kreuzheben?
ist das Satire, oder muss man die kennen?
Der Fritz
10-07-2018, 08:34
Ich habe den "GM" auf mehreren Lehrgängen in Mülheim, Kiel und auf dem Schloss erlebt.
Alles in den frühen 90ern.
Im persönlichen Umgang eigentlich ganz nett, aber sehr von sich überzeugt.
Im ChiSao hat man natürlich keine Chance gegen ihn, das ist seine Domäne, also ein Heimspiel für ihn, er bestimmt die Regeln.
Wenn man den vorgegebenen Pfad verlässt, kommt der "GM" ordentlich ins Straucheln.
Kann sein, dass er früher mal gekämpft hat, aber schon in den 90ern haben mich ehemalige Wettkämpfer aus dem Boxen oder Thaiboxen mehr beeindruckt.
Von den damals Aktiven ganz zu schweigen.
Körperlich wirkte er ziemlich fit, aber kämpferisch fand ich das Gezeigte nicht so beeindruckend.
In der Vor-Internetzeit war es halt einfacher Mythen und Legenden zu stricken, von wegen "einer der weltbesten Straßenkämpfer" oder "Kaiser of Kung-Fu".
Royce Gracie 2
10-07-2018, 09:07
Ich habe den "GM" auf mehreren Lehrgängen in Mülheim, Kiel und auf dem Schloss erlebt.
Alles in den frühen 90ern.
Im persönlichen Umgang eigentlich ganz nett, aber sehr von sich überzeugt.
Im ChiSao hat man natürlich keine Chance gegen ihn, das ist seine Domäne, also ein Heimspiel für ihn, er bestimmt die Regeln.
Wenn man den vorgegebenen Pfad verlässt, kommt der "GM" ordentlich ins Straucheln.
Kann sein, dass er früher mal gekämpft hat, aber schon in den 90ern haben mich ehemalige Wettkämpfer aus dem Boxen oder Thaiboxen mehr beeindruckt.
Von den damals Aktiven ganz zu schweigen.
Körperlich wirkte er ziemlich fit, aber kämpferisch fand ich das Gezeigte nicht so beeindruckend.
In der Vor-Internetzeit war es halt einfacher Mythen und Legenden zu stricken, von wegen "einer der weltbesten Straßenkämpfer" oder "Kaiser of Kung-Fu".
Ja das ist richtig ;) erinnere mich nur zu gut an die ehemalige Straßenkampflegende aus meinem Dorf.(R.I.P)...
Türke (der aber aussah und redete wie ein richtiger klischee Russe)..Fitnesstudio Muskelprotz und einen Ruf.... jeder hat ihn Respektiert jeder hatte Angst vor ihm.
Es gab Geschichten was er angeblich alles gemacht hätte...
Und dann hab ich ihn das erste mal kämpfen sehen....
Er hat fast 4 Minuten gebraucht einen besoffnen Punk umzuhauen....und es war offensichtlich dass er nicht den hauch einer Ahnung von kämpfen hatte...
Aber seine Bankdrückleistung war beeindruckend.
Optik und Auftreten haben da Legenden gestrickt....Und nur weil er 160Kilo auf der Bank wegdrücken konnte ... hat er trotzdem nicht zuhauen können...
Ob das bei Kernspecht auch so war ?
wir wissen es nicht.
wir werden es nie erfahren.
Gut ist immer relativ ...
Jemand der sein Leben lang KK trainiert ist nie so richtig schlecht...
aber deswegen ist er ncoh lange nicht richtig gut
aber deswegen ist er ncoh lange nicht richtig gut
.
wie waren denn seine Kraftleistungen im Bankdrücken ... ? ...
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?166754-ANTWORTEN-zu-KRK-welche-Frage-w%C3%BCrdest-Du-ihm-stellen&p=3223493&highlight=Bankdr%FCcken#post3223493
Weitere informationen gibt‘s zb in „krafttraining für kungfu und karate“.
Grüsse
...aber deswegen ist er noch lange nicht richtig gut...
Den Spruch lege ich bei mir im Ordner: Asiatische Weisheiten ab.
:-)
Gr. Bernd
Royce Gracie 2
10-07-2018, 22:57
...aber deswegen ist er noch lange nicht richtig gut...
Den Spruch lege ich bei mir im Ordner: Asiatische Weisheiten ab.
Gr. Bernd
Und das, obwohl es einfach meine Lebenserfahrung aus 15 Jahren Kampfsport und Kunst in Deutschland ist ;)
ich hab viele Leute getroffen , die trotz 20 Jahren Training eher sehr mittelmäßig waren.
Die Länge des Trainings sagt halt relativ wenig über die Qualität aus.
ich hab viele Leute getroffen , die trotz 20 Jahren Training eher sehr mittelmäßig waren.
... naja? Können halt nicht alle spitzenmäßig sein, oder? Stichwort Normalverteilung...
openmind
10-07-2018, 23:33
Ich will ja immer noch mal ein Video von Herrn Kernspecht beim Chisao gegen Vertreter anderer WC-Stile sehen, bei dem jeder verbissen der bessere sein will. Das Traum-Endspiel: Kernspecht gegen Bayer.
_
Shintaro
11-07-2018, 06:29
Auf die Eingangsfrage kann ich leider nicht antworten, ich kenne den Lehrer nicht,
aber es stimmt, die Zeit, die jemand mit Kampfkunst verbringt, sagt nicht unbedingt aus, ob er wirklich gut ist.
Wann ist jemand gut? Wenn er kämpfen kann, wenn er gut die KK weitergeben kann? Wenn er für sich seinen Lebensweg gefunden hat?
Ist demnach relativ zu sehen.
Die meisten Leute (so meine Erfahrung) machen KK/KS halt einfach als Hobby. D. h. sie üben ein- oder zwei-, maximal dreimal die Woche. Selten mit 100% Einsatz. Und oft auch zu 99% in einer Gruppe, Sparte oder dergleichen. In den ersten Jahren passiert da natürlich trotzdem eine ganz passable Entwicklung, aber nach fünf oder zehn Jahren geht damit logischerweise kaum noch was voran. Ob man dann 15, 30 oder 50 Jahre dabei ist, macht da kaum noch einen Unterschied.
(Wobei der Keith ja zumindest definitiv nicht so einer war und ist.)
Eskrima-Düsseldorf
11-07-2018, 08:27
Ich will ja immer noch mal ein Video von Herrn Kernspecht beim Chisao gegen Vertreter anderer WC-Stile sehen, bei dem jeder verbissen der bessere sein will. Das Traum-Endspiel: Kernspecht gegen Bayer.
_
Laaaaangweilig
Der "Verlierer" wird einfach erklären, dass das in seinem System ja eine ganz andere Übung ist etc. ...
discipula
11-07-2018, 08:37
aber nach fünf oder zehn Jahren geht damit logischerweise kaum noch was voran.
warum sollte nach fünf oder zehn Jahren "logischerweise" nichts mehr vorankommen?
Gerade im Wing Tsun hat man doch immer Raum nach oben - egal ob Anfänger oder Fortgeschritten oder Experte.
warum sollte nach fünf oder zehn Jahren "logischerweise" nichts mehr vorankommen?
Gerade im Wing Tsun hat man doch immer Raum nach oben - egal ob Anfänger oder Fortgeschritten oder Experte.
Neue Fantasieanwendungen zu lernen und sich was einbilden macht einen nicht besser.
Dein Training ist doch das perfekte Beispiel für nicht bis kaum vorhandene Verbesserung.
Makaveli18
11-07-2018, 09:29
So denke ich auch. Ich bin nach diesen 10 Jahren auch deutlich besser geworden. Viel präziser, deutlich schneller und meine Reflexe sind auch sehr viel besser geworden. Und sie werden stetig besser...
Finde die Aussage, dass da logischerweise nichts mehr kommt, doch recht bescheiden.
Finde die Aussage, dass da logischerweise nichts mehr kommt, doch recht bescheiden.
Die Frage ist immer wie du trainierst.
discipula
11-07-2018, 10:11
Neue Fantasieanwendungen zu lernen und sich was einbilden macht einen nicht besser.
nicht unbedingt neue Anwendungen lernen, aber besser werden in den bekannten Anwendungen. An der Form gibt's immer was zu schleifen, zum Beispiel. immer neue Sachen drin zu entdecken.
Dein Training ist doch das perfekte Beispiel für nicht bis kaum vorhandene Verbesserung.
du bist ja auch in der Position, das beurteilen zu können, gell :D
du bist ja auch in der Position, das beurteilen zu können, gell :D
Solltest du nicht permanent Lügen oder schlicht trollen im Forum, ja dann ist das relativ leicht zu eruieren.
Dein Unwissen hast du öffentlich zur Schau gestellt.
Makaveli18
11-07-2018, 10:22
Die Frage ist immer wie du trainierst.
sollte grundsätzlich schon so sein, dass es mich voran treibt. Und das immer. Gibt eigentlich wenige Trainingseinheiten, bei denen ich sagen könnte "dass hat mir heut echt nix gebracht"
Aber da muss man wieder differenzieren zwischen ambitioniertem Kampfkünstler/sportler und dem Freizeit/Hobby - Sportler.
du bist ja auch in der Position, das beurteilen zu können, gell
Wie jetzt... geht das nicht über's Internet?:megalach:
openmind
11-07-2018, 10:23
Laaaaangweilig
Der "Verlierer" wird einfach erklären, dass das in seinem System ja eine ganz andere Übung ist etc. ...
Ja? Langweilig?
Ich glaube, wenn die beiden verbissen versuchen würden, die Oberhand beim Ärmchenreiben zu kriegen, dürfte das ziemlich unterhaltsam sein.
_
Ja? Langweilig?
Ich glaube, wenn die beiden verbissen versuchen würden, die Oberhand beim Ärmchenreiben zu kriegen, dürfte das ziemlich unterhaltsam sein.
_
Ich dachte im VT gibt's keine Oberhand, dort ist das schlicht eine Übung??:gruebel:
Ich dachte im VT gibt's keine Oberhand, dort ist das schlicht eine Übung??:gruebel:
Warum gehst du denn noch drauf ein? :rolleyes:
Meine Aussage war das nicht, nochmal genau lesen :-)
Ja, dann einfach mal genau lesen was ich geschrieben habe :-)
Das können viele leider nicht mehr. Und ja, auf viele Vereine/Schulen und Schüler trifft dies durchaus zu. Verantwortlich dafür ist sowohl der Lehrer als auch der Schüler.
Makaveli18
12-07-2018, 08:11
Stimmt, nur halbherzig gelesen. so macht die Aussage dann doch Sinn. Sorry dafür ;-)
Stimmt, nur halbherzig gelesen. so macht die Aussage dann doch Sinn. Sorry dafür ;-)
1+
Wem geht das schon in Foren nicht öfters mal so ;-)
derKünstler
23-08-2018, 23:24
Zur Ausgangsfrage:
Ich habe ihn etwa 14 Jahre lang regelmäßig auf Lehrgängen erlebt. Von Schüler bis Techniker. Indirekt durch meinen Lehrer, einen direkten Privatschüler von KRK, viel Infos bekommen.
Mein Eindruck früher war, dass er ein reiner Schauspieler ist, der ungeheuer hohes sehr spezifisches Können hat. Und dieses sehr spezielle Können baute er immer unter Nutzung seiner Schüler auf, während er die Schüler selbst im Dunkeln tappen ließ. Es war ganz normal, dass KRK seinen Schülern Bewegungen verbat und diese selbst aber ausführte und übte, da er durch diese einseitige "Bewegungshierarchie" im Rahmen seines Spiels immer auf der sicheren Seite war. Es ging nie um Kampf, sondern um das Wahren von WT- internen Skills, die streng hierarchisch ausgebildet wurden.
Ein wirkliches freies Lernen konnte so nie stattfinden. Statt dessen forcierte KRK das Bilden von starker eigener Fehleinschätzung seiner Kampfkraft, da man nur solange "gut" war, solange man sich auf diese Bewegungshierarchie verlassen konnte. Außerhalb davon zählte einfach nur Kraft, Schnelligkeit und Skrupellosigkeit, aber keinesfalls irgendein WT-Skill ...
In einer Situation hatte mal die Gelegenheit, ihn richtig scheitern zu sehen...
und zwar auf einem Lahrgang Anfang 90er in Ramstein:
Damals war er gerade auf dem Trip, den "sicheren Stand" zu üben und ließ sich gerne von einer ganzen Batterie von Menschen, die hintereinander standen, in den Stand drücken. Gerne auch einbeinig. ...
Doch an diesem Tag ging es schief und das hätte ihn eigentlich mal zur Selbstreflexion ermuntern können:
Es ergab sich nämlich, dass der von ihm zum "wegdrücken" auserkorene Schüler das interne Spiel nicht kannte :)
Dieses interne Spiel sah so aus, dass man seine Hand langsam auflegte, z b auf KRKs Unterarm und dann allmählich immer stärker auf ihn eindrückte, was er sehr leicht durch Druck nach oben in den Boden leitete und so natürlich gut aussah. Doch dieser Schüler tat das, was jeder tun würde, der einen wegdrücken will -> er drückt einfach mit einem gewissen Ruck gegen KRKs Arme und Schwupps - KRk fällt nach hinten und muss mit einem Schritt nach hinten sich abfangen. Natürlich wurde EGO-KRK dann sauer und probierte es noch einige Male und erklärte dem Shcüler, dass er "falsch" drücke ... doch der Schüler begriff seinen Fehler nicht und schaffte es jedesmal, KRK nach hinten zu bewegen. Schließlich watschte er den Schüler und beschimpfte ihn, dass er zu blöd zum Drücken sei ...
Daher sage ich "sehr spezifisches Können" und auch nur innerhalb einer ihm bekannten Bewegungshierarchie.
Gruß
Stefan W
24-08-2018, 13:21
Hallo "derKünstler",
es ist sehr interessant, was Du oben schreibst, denn so in der Art habe ich das auch in "meiner" Schule damals (zu Beginn des Jahrtausends) erlebt, bis ich keine Lust mehr hatte.
Höhere Grade dürfen nicht angegriffen werden oder wenn ein höherer Grad mal Schwierigkeiten hatte, so ist der Lehrer mit ihm hinter den Vorhang gegangen, hat ihm "was weiß ich" gezeigt und anschließend ist der höhere Grad mit dem niedrigeren wieder klar gekommen.
Mein persönliches Highlight: Bei einer Prüfung, an der ich auch teilgenommen hatte, wurden Video-Aufnahmen gemacht. Als ich meinen Lehrer fragte, ob ich diese Aufnahmen mal sehen, oder vielleicht sogar bekommen könne, sagte er nur: Das geht nicht, denn da sind ja auch die Prüfungen der höheren Grade drauf und das dürfe ich nicht sehen.
Dieses besiegelte dann letztendlich mein Kündigungsschreiben.
Viele Grüße
Stefan
Hallo "derKünstler",
es ist sehr interessant, was Du oben schreibst, denn so in der Art habe ich das auch in "meiner" Schule damals (zu Beginn des Jahrtausends) erlebt, bis ich keine Lust mehr hatte.
Höhere Grade dürfen nicht angegriffen werden oder wenn ein höherer Grad mal Schwierigkeiten hatte, so ist der Lehrer mit ihm hinter den Vorhang gegangen, hat ihm "was weiß ich" gezeigt und anschließend ist der höhere Grad mit dem niedrigeren wieder klar gekommen.
Mein persönliches Highlight: Bei einer Prüfung, an der ich auch teilgenommen hatte, wurden Video-Aufnahmen gemacht. Als ich meinen Lehrer fragte, ob ich diese Aufnahmen mal sehen, oder vielleicht sogar bekommen könne, sagte er nur: Das geht nicht, denn da sind ja auch die Prüfungen der höheren Grade drauf und das dürfe ich nicht sehen.
Dieses besiegelte dann letztendlich mein Kündigungsschreiben.
Viele Grüße
Stefan
Ich hab hier mal einen sehr lustigen Bericht von einer Frau gelesen, die KRK auf einem Massen-Leergang begegnet ist, als er gerade auf diesem "Chinesische Pastoren Kutte" Level war... :cool2:
:biglaugh:
Little Green Dragon
24-08-2018, 15:58
Ich hab hier mal einen sehr lustigen Bericht von einer Frau gelesen,
Link zufällig zur Hand?
Link zufällig zur Hand?
Nee, leider nicht...
War hier im WCArchiv, hab selbst schon gesucht, weil voll lustig...
In diesem Beitrag hat diese Dame , offensichtlich ohne WT-Hintergrund, auf lustige Weise beschrieben, wie es damals, als KRK chinesische Gewänder getragen hat, so auf Aussenstehende gewirkt hat an so einem Leergang teilzunehmen.. :biglaugh:
...mal den Link einstellen bitte...
Mario Mikulic
25-08-2018, 19:54
Die chinesische Pastorenkutte hat er doch beim 25 Jahrelehrgang getragen. Hier im Video: https://youtu.be/972HCcn-WPQ
Mario Mikulic
25-08-2018, 20:07
On Topic:
Ich habe KRK oft erlebt. Das KRK eine ganze Riege von guten Meistern hervorgebracht hat ist unbestritten. Selbst PHB hat mir persönlich gesagt, KRK hat es schon drauf usw.
Ich persönlich habe ihn weder als Lehrer noch als Kämpfer usw. nicht lange genug in Augenschein nehmen können um hier ein Urteil abgeben zu können.
Seine Leistung, das Wing Chun in Europa und weltweit verbreitet zu haben usw. ist auch unumstritten.
KRK hat viel geleistet. Für das Wing Chun.
Wer so viel leistet, der macht auch viele Fehler.
Insbesondere das Internet hat aber diesem von ihm aufgebauten Arschleck/Geldmachereisystem ein Ende bereitet!
Auch das ist gut.
Kurzum, alles gut !
Er ist sehr bekannt, hat viel für die KK Welt getan,
Was hat er denn außerhalb des WT-Mikrokosmos für "die KK Welt" getan?
Bücherwurm
27-10-2018, 19:20
Was hat er denn außerhalb des WT-Mikrokosmos für "die KK Welt" getan?
Was erwartest du?
Schattengewächs
27-10-2018, 20:32
Ich habe KRK oft erlebt. Das KRK eine ganze Riege von guten Meistern hervorgebracht hat ist unbestritten. Selbst PHB hat mir persönlich gesagt, KRK hat es schon drauf usw.
Das glaube ich nicht , das PHP sagt , das KRK es drauf hat ... niemals .... niemals kommen PHP und KRK auf einen Nenner .
KRK ist Meister und hat Meister hervorgebracht ...und genauso hat er ihnen dies wieder abgesprochen ... diese Handlungen öffnen Tür und Tor für ne Menge Kritik um den MeisterTitel von KRK in seine Bestandteile zu zerlegen .
Die einzige Rausrede , die da bezüglich naheliegend ist , währe zu meinen , das die aus politisch/geschäftlichen Standpunkten geschehen ist ... aber selbst dieser Ansatz , würde es nur verschlimmbessern .
p.s. schon alleine der Umstand ,das PHP sich über Jahre hinweg , sich der Forenwelt ausgesezt hat ... und wir wohl wissend ,das KRK , Kenntnis von dieser Welt hatte , sich nie der Kritik über ihn , sich gezeigt hat (sollte doch kein Problem sein , für den jenigen im Besitz der Wahrheit) ... zeigt eindeutig , wer von welchen Holz geschnitzt ist ... Wenn das für dich ein Meister ist , dann mußt mir schon ein bisschen mehr geben , als den Saldo auf dem Konto .
p.s.s Und noch abgefahrener ist doch deine Sicht bezüglich dessen , das du meinst ...Das KRK dir das DagegenGehenPrinzip geklaut hätte ... hast du im WT4rum doch ordentlich moniert ... wie passt das zusammen mit dem Wissen , das es sich bei KRK um einen Meister handelt ?
Schattengewächs
27-10-2018, 22:02
Ich persönlich habe ihn weder als Lehrer noch als Kämpfer usw. nicht lange genug in Augenschein nehmen können um hier ein Urteil abgeben zu können.
Seine Leistung, das Wing Chun in Europa und weltweit verbreitet zu haben usw. ist auch unumstritten.
Einfach nur lächerlich , diese Sichtweise .... Bist du Tatsache in der EWTO gewesen ? .... Ich weiß deren Sprech aus den 90zigern .... Wie du willst WC machen ? ... die Toilette ist dahinten
Erzähl kein Bullshit hier .... Propaganda zur Loyliität im Sinne von , wir sind eine Familie , wurde immer betrieben .... Du bist doch Yugo !? ... FamilienSinnn wird doch groß geschrieben bei dir , oder ? ... hat die Propaganda und deren tatsächlichen Inhalt von der EWTO , jemals dein Verständnis von FamilienSinn beflügeln können ? ... Ich denke nicht ...Einfach weil das Herz das hinter fehlte .
Was ist denn denn mit jenen Schüler passiert , die ihren Weg gehen wollten aufgrund , gemachter Erfahrungen .... diese wurden abgesäbelt und wenn se Glück hatten , nicht diffamiert .... Das heutige EWTO WingTsun , sieht das aus wie das von LT ? ... denke nicht .
Verstehst worauf ich hinaus will ?...
...
...
Dazu möchte ich noch einmal diese Arbeit verlinken.
Ein Artikel von Prof. Dr. Swen Körner DSHS Köln, The Creation of Wing Chun – Fallstudie Deutschland (geht ab 2. weitestgehend nur um die EWTO)
https://www.selbstverteidigung-bergheim.com/wp-content/uploads/2017/10/Die-Karriere-des-WIng-Chun-in-Deutschland.pdf
Mario Mikulic
28-10-2018, 18:14
Ein Artikel von Prof. Dr. Swen Körner DSHS Köln, The Creation of Wing Chun – Fallstudie Deutschland (geht ab 2. weitestgehend nur um die EWTO)
https://www.selbstverteidigung-bergheim.com/wp-content/uploads/2017/10/Die-Karriere-des-WIng-Chun-in-Deutschland.pdf
Sehr interessant. Vielen Dank! Grüße
Was erwartest du?
Etwas "für die KK-Welt etan" (KK-Welt und nicht WC-Welt) impliziert wirkungskraft über die WC-Szene hinaus.
Mario Mikulic
31-10-2018, 11:39
@schattengewachs
Was schreibst du da? Kann dir so nicht folgen. Das eine hat mit dem annern zu tun ... das mag schon richtig sein ... ich trenne aber kritik und lob voneinander ... jmd der scheisse baut, baut auf der annern seite was gutes auf ... zu urteilen und zu verfluchen usw. ist immer situationsabhängig ... hier baust du scheisse aber hier baust du auf ... so ist das halt auf erden ... man muss da differenziert drangehen ...
Was soll ich sagen digger?
Schattengewächs
31-10-2018, 18:37
Sag um was es sich für Beiträge handelt ... wenn es allein darum geht , wie populär etwas gemacht wurde ... sage ich nein , das hat weder was mit der eigenen Leistung zum Ing Ung zu tun noch das dieses Tatsache(Popularität) als Beitrag für die IngUng Welt im Allgemeinen gelten solle .
Früher gab es in der EWTO keine andere Möglichkeit als KRK persönlich zu erleben. Er war derjenige welcher die Prüfungen abnahm. Erst später durften höhere Gräfe zumindest Teile selbst prüfen. Das würde dann über die Jahrzehnte ständig weiter delegiert.
Meine Erfahrungen mit ihm: sehr interessante Persönlichkeit, sehr gute Fähigkeiten (natürlich in seinem Universum - aber es fragt ja auch niemand wie gut ein Koch Autofahren kann).
Bei meiner Prüfung zum 3. TG 2005 sicher 15 Minuten 1:1 mit ihm in denen er Lehrer war und gewünschte Reaktionsmuster "einpflanzte" bis er zufrieden war, hab ihn aber auch anders erlebt ;)
Die Bodyguards waren damals aufgrund von Morddrohungen "normal" auf seinen Lehrgängen.
Man kann ihm sicher viel vorwerfen, aber zur Verbreitung von Wing Chun in Europa hatte er einen wichtigen Anteil.
Auch Microsoft ist weit verbreitet...
Ich bin ihm dankbar, den ohne ihn/seine Leute wäre ich heute nicht der Kampfkunstlehrer der ich bin - auch wenn ich mit der EWTO schon ewig nichts mehr am Hut habe und die Ideen/Methoden aus dem Wing Chun nur mehr ein Teil dessen ist was ich unterrichte.
Gruß Günther
Da ichs grad für was anderes ausgegraben habe ein altes Foto (14 Jahre her) - ganz rechts der Bodyguard, Grusdat war damals auch noch in der EWTO ;)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181101/9396a907b21098af5a9a8ab117eab281.jpg
Glückskind
02-11-2018, 07:17
ganz rechts der Bodyguard
Wie man leicht erkennen kann ein ganz kleiner, Schmächtiger, der bestimmt
die weiche, nachgiebige Seite des Wing Tsuns ausgiebig verinnerlicht hat(te). :D
SCNR
Wie man leicht erkennen kann ein ganz kleiner, Schmächtiger, der bestimmt
die weiche, nachgiebige Seite des Wing Tsuns ausgiebig verinnerlicht hat(te). :D
SCNR
Auch wenn als Scherz gemeint ...aber ..
Da ist sie wieder , die inkonsequente Logik zum Thema WT .
Wie kann man eigentlich von Statur auf Art und Weise des Bewegens schliessen ?
Hoppeln WTler mit KFS durch die Halle , und rudern im Weichspühl-Chisao , heisst es , da kann nie ein Bums entstehen.
Legen sie Wert auf gutes Paket an Fitness . Machen sie Krafttraining und ordentlich Schlagkraftt , dann wird Weichheit angezweifelt .
Und kaum einer kommt auf die Idee , das gerade diejenigen , welche es auch real anwendeten , sich sehr wohl bewusst waren , das "Weichheit" NICHT Lapprigkeit ist und OHNE ordentlich Bumms , so gut wie nix bringt . Ergo , wurde BEIDES trainiert.
TS TS TS
SynthpopFan
03-03-2019, 09:33
Beim Lesen dieser Arbeit kam mir die EWTO immer mehr wie eine Sekte vor...
Also Emin hat ja schon selbst über 300 gewonnene Straßenkämpfe!
Arrangierte? Oder waren in den über 300 nicht arrangierten Fällen immer zufällig Augenzeugen dabei?
...
Wieso denn ? Kannst du das bitte näher erläutern.
Shang-Chi
03-03-2019, 15:15
Arrangierte? Oder waren in den über 300 nicht arrangierten Fällen immer zufällig Augenzeugen dabei?
Die EWTO ist eine Firma. Der ständige Sektenvorwurf ist Blödsinn. Ihn zu wiederholen macht es nicht richtiger. Wie begründest du diese Ansicht?
Emins Strassenkämpfe stammen aus seiner Jugend. Er war Türsteher in einer der ältesten Diskos in Deutschland.
Schattengewächs
03-03-2019, 15:27
Wie begründest du diese Ansicht?
In Anbetracht der Huldigung die weiter oben erwähnt wurde ... Ist das Gefühl nicht unbegründet
Er war Türsteher in einer der ältesten Diskos in Deutschland.
Wenn man an Tür anfängt , wird das erste Erlebnis sicherlich aufregend sein und vieleicht wird der eine da immer noch aufgeregt sein und zählt sein 20 zigstets oder 30zigstes Erlebnis .... aber bis 300 zählen ? .. bzw hat mein 300 aufgehört zu zählen ... Bei aller Liebe .
SynthpopFan
03-03-2019, 15:52
Wieso denn ? Kannst du das bitte näher erläutern.
Lies Dir die Arbeit von Herrn Körner noch einmal genau durch.
Lies Dir die Arbeit von Herrn Körner noch einmal genau durch.
Ich habe die Arbeit bereits mehrfach gelesen. Das ändert nichts daran, dass ich keine Sekte erkennen kann.
Vermutlich beziehst du dich auf die Sozialstruktur und interpretierst die Aussage Kernspechts negativ.
Falls du dich auf den letzten Absatz beziehst, dann ist der FC Bayern München auch eine Sekte.
SynthpopFan
03-03-2019, 18:42
Ich habe die Arbeit bereits mehrfach gelesen. Das ändert nichts daran, dass ich keine Sekte erkennen kann.
Vermutlich beziehst du dich auf die Sozialstruktur und interpretierst die Aussage Kernspechts negativ.
Falls du dich auf den letzten Absatz beziehst, dann ist der FC Bayern München auch eine Sekte.
Okay, dann lies bitte noch einmal meinen Satz. Ich habe geschrieben: "Beim Lesen dieser Arbeit kam mir die EWTO immer mehr wie eine Sekte vor..."
Ich habe nicht geschrieben, dass die EWTO eine Sekte ist, sondern dass es mir beim Lesen so vorkam. Zum Beispiel wurde in dem Text erwähnt, dass Leute angewiesen wurden, keine anderen Kampfkünste mehr außer WT zu studieren. Klingt für mich ein bisschen wie: "Du sollst keinen Gott neben mir haben." Beim Lesen dieses Textes hatte ich das Gefühl, als würde "Du machst jetzt nur noch WT und gehörst zu uns - was anderes brauchst Du jetzt nicht mehr!" gelten. Weiterhin wurde von einem Taekwondoka berichtet, der offensichtlich "bekehrt" wurde und nun das "Richtige", nämlich WT praktiziert. Weiterhin fällt dieser Personenkult um KRK in der WT-Szene auf. Noch einmal weiterhin wurde erwähnt, dass KRK sich selbst nicht an seine aufgestellten Regeln hält -> Vater-Prinzip - sie aber von seinen Schülern und Schülerinnen einfordert. Ein drittes Mal ist sein Standpunkt zu erwähnen, dass er der einzige Vater ist, auch wenn er Teilnehmer nicht einmal persönlich kennt. All diese Dinge erinnern mich sogar stark an eine Sekte.
Zum Schluss kenne ich im realen Leben tatsächlich einen Aussteiger aus der EWTO. Ihm wird es nach dem Ausstieg schwer gemacht und er hat Mühe, sein eigenes WT-Ding durchzuziehen. Weiterhin kenne ich Leute, die z.B. bei den Zeugen Jehovas ausgestiegen sind. Auch ihnen wurde es schwer gemacht. Auch hier gibt es strukturelle Parallelen.
Derartige Strukturen sind mir in anderen Kampfkünsten (als aktiver Karateka war ich auch zu Gast in anderen Stilen und im Ju Jutsu) nicht in dieser krassen Form begegnet. Und sie tragen meiner Meinung nach maßgeblich dazu bei, dass WT eben den Ruf hat, den es derzeit in der KK-Szene hat. Vertreter aus anderen Kampfkünsten, mit denen ich trainiert und gesprochen habe, hatten auch nicht diesen irrealen Anspruch, die einzig wahre Kampfkunst zu betreiben und auf andere Kampfkünste herabzusehen, wie es KRK schon mal gerne gemacht hat.
Wenn Du selbst nach mehrmaligem Lesen solcher Texte keine sektenähnlichen Strukturen erkennen kannst oder erkennen willst, dann ist es halt so. Nur ich hatte beim Lesen dieses Textes ein deutlich anderes Gefühl.
Paradiso
03-03-2019, 18:57
Genauso wie die katholische Kirche eine Firma ist. :)
Okay, dann lies bitte noch einmal meinen Satz. Ich habe geschrieben: "Beim Lesen dieser Arbeit kam mir die EWTO immer mehr wie eine Sekte vor..."
Ich habe nicht geschrieben, dass die EWTO eine Sekte ist, sondern dass es mir beim Lesen so vorkam.
...
Dann lies mal was du in deinem letzten Post für Wörter benutzt
"Du sollst keinen Gott neben mir haben."
"bekehrt"
"Personenkult"
und dann selber für dich feststellst: "All diese Dinge erinnern mich sogar stark an eine Sekte."
Danach machst du gleich weiter mit "Aussteiger" "auf andere Kampfkünste herabzusehen"
Dein letzter Satz "Nur ich hatte beim Lesen dieses Textes ein deutlich anderes Gefühl." ist dadurch völlig unerheblich.
Du hast doch schon längst beschlossen, dass es eine Sekte ist.
Hast du dir schon mal Gedanken über die Gründe für manche der oben genannten Aussagen gemacht auch im zeitlichen/geschichtlichen Kontext?
Wie werden die Aussagen belegt? Nur weil Quellen angegeben sind, müssen die nicht immer neutral genutzt worden sein.
Z.B. der "Emma" Absatz oder das Stück mit den Kirchenaustritten.
Du liest aus dem Text genau das heraus, was der Autor nach meiner Auffassung auch bezweckt hat.
Mit negativen Informationen den wirtschaftlichen Erfolg der EWTO zu begründen.
Verfolgt er nicht nur wissenschaftliche Interessen?
Wenn du magst, kannst du dazu einen eigenen Beitrag aufmachen. In diesem sind wir sehr OT.
Vermutlich sind wir beide auch nicht in der Lage sinnvoll die zitierte Arbeit zu bewerten.
Wir sind/waren beide nicht in der EWTO und verfügen bestimmt auch nicht über das Quellenmaterial.
Raging Bull
04-03-2019, 03:47
In Anbetracht der Huldigung die weiter oben erwähnt wurde ... Ist das Gefühl nicht unbegründet
Wenn man an Tür anfängt , wird das erste Erlebnis sicherlich aufregend sein und vieleicht wird der eine da immer noch aufgeregt sein und zählt sein 20 zigstets oder 30zigstes Erlebnis .... aber bis 300 zählen ? .. bzw hat mein 300 aufgehört zu zählen ... Bei aller Liebe .
Endlich hat mal einer diese ominösen "Streetfights" definiert.... mit mehreren Leuten nen Besoffenen aus der Disko werfen....
Das ist natürlich viel krasser als unter nem Reglement gegen einen Profikämpfer mit monatelanger Vorbereitung auf genau dich anzutreten. Finds gut, dass das jetzt endlich geklärt ist.
Btw....Zur Erstellung meiner Bilanz - gelten die Male als ich als Teenager besoffen aus ner Disko geworfen wurde als Niederlage?
Shang-Chi
04-03-2019, 06:22
...
Du hast doch schon längst beschlossen, dass es eine Sekte ist.
...
Sehe ich auch so.
In min 2 Beiträgen anti EWTO. Troll?
Lass das Thema. Bringt nichts. Wird nur immer unrichtiger.
Euch fehlen zu viele Informationen.
Btw....Zur Erstellung meiner Bilanz - gelten die Male als ich als Teenager besoffen aus ner Disko geworfen wurde als Niederlage?
„Gewinnen, verlieren, das egal, für dich nur wichtig guten Kampf machen"
KörperKlaus
04-03-2019, 09:05
Endlich hat mal einer diese ominösen "Streetfights" definiert.... mit mehreren Leuten nen Besoffenen aus der Disko werfen....
Das ist natürlich viel krasser als unter nem Reglement gegen einen Profikämpfer mit monatelanger Vorbereitung auf genau dich anzutreten. Finds gut, dass das jetzt endlich geklärt ist.
Boztepe hat in einem Interview gesagt, dass er in seiner Jugend gegen Rechtsradikale kämpfen musste, und er es als Gastarbeiter Kind schwer gehabt hat in Deutschland, das macht sich natürlich gut in der Vita. Da kommt für mich persönlich ein Imi Lichtenfeld wesentlich glaubwürdiger daher!
Und in seinem grandiosen K(r)ampf gegen William Cheung konnte man auch keine große Kampferfahrung sichten. Wobei das ein schon ein Kampf der Superlative war, William Cheung hat ja behauptet, dass nur er das "wahre" Wing Chun von Yip Man gelernt hat, nachts, im Einzelunterricht.
Bücherwurm
04-03-2019, 09:11
William Cheung hat ja behauptet, dass nur er das "wahre" Wing Chun von Yip Man gelernt hat, nachts, im Einzelunterricht.
Noch ein "closed-door-student"? :ups:
Nur wenn es eins zu eins war. :-§
Mario Mikulic
04-03-2019, 13:23
Die ewto hat schon krass die Leute manipuliert. Macht in der Tat auch jede große Firma.
Zum Beschiss gehören immer zwei.
Es ist unredlich sowas zu tun. Man gibt sich als Familie usw., aber ist eben eine Firma.
Es ging viel um Geld und nicht um die Kunst, das Wing Tsun/wing chun an sich.
Nicht die Leistung zählte, sondern ob man bezahlt hat.
Krk war ja nicht umsonst in der forbes liste der reichsten Deutschen. Ca. 100 millionen damals.
Alephthau
04-03-2019, 16:39
Noch ein "closed-door-student"? :ups:
Och, Yip Man hatte davon diverse! :D
Gruß
Alef
...
Krk war ja nicht umsonst in der forbes liste der hundert reichsten Deutschen. ...
Kannst du das ausnahmsweise irgendwie belegen oder ist das wieder eine der WT Legenden der 80er/90er Jahre?
Meinst du wirklich unter den 100 reichsten?
Shang-Chi
05-03-2019, 07:55
Legende von Lehrern die höhere Lehrgangsgebühren als KRK genommen haben.
Gern in der EWTO
05-03-2019, 15:08
Krk war ja nicht umsonst in der forbes liste der hundert reichsten Deutschen. Ca. 100 millionen damals.
Klar war er das. Gut, es gibt 200 Milliardäre in Deutschland, unter einer Milliarde kommt niemand in die Top 100.
Aber für WT-Lehrer ist das kein Problem, wir stehen eigentlich alle unter Pseudonymen in dieser Liste :klatsch:
Mario Mikulic
05-03-2019, 15:57
Kannst du das ausnahmsweise irgendwie belegen oder ist das wieder eine der WT Legenden der 80er/90er Jahre?
Meinst du wirklich unter den 100 reichsten?
Also ich meinte forbes liste der reichsten. Vielleicht 500 oder so. Weis es nicht mehr. Versuche dem nachzugehen.
Mario Mikulic
05-03-2019, 16:00
Klar war er das. Gut, es gibt 200 Milliardäre in Deutschland, unter einer Milliarde kommt niemand in die Top 100.
Aber für WT-Lehrer ist das kein Problem, wir stehen eigentlich alle unter Pseudonymen in dieser Liste :klatsch:
Wie gesagt er war in forbes. Glaub unter den 500 ... geschätztes vermögen 100 millionen damals. So habe ich es damals mitbekommen. Wie gesagt, gehe dem mal nach. Das er weit jenseits der millionen ist dürfte jedem bekannt sein. Allein die wagen sind immer ne million wert im sinsheimer automuseum sind auch autos usw.
Ferrari hier, Porsche da usw.
Antikörper
06-03-2019, 10:36
Man sollte vlt nicht alles glauben was einem erzählt wirD
PS:
Wenn du der Sache nachgehst benutze bitte andere Quellen wie die wo die Informationen über die flache Erde her stammen :p
Man sollte vlt nicht alles glauben was einem erzählt wirD
PS:
Wenn du der Sache nachgehst benutze bitte andere Quellen wie die wo die Informationen über die flache Erde her stammen :p
Ist KRK jetzt auch Flacherdler?
Mario Mikulic
06-03-2019, 12:20
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich bin kein Neider. Der krk kann von mir aus die ganze Welt besitzen. Juckt mich nicht die Bohne.
Nur dürfte aber jedem klar sein, wie sehr es da um Geld ging.
Bestes Bsp. Leungs roter Umschlag. Will gar nicht wissen was die da eingesammelt haben. Kein Umschlag = kein Sifutitel.
Im Umschlag mindestens nen 500 ...
Kurzer Realtalk:
Boztepe hatte viele Kämpfe, über 300...
EB hatte legendäre Kämpfe gegen sehr gefürchtete Schläger.
Im Kasseler Umfeld wird da heute noch gerne davon gesprochen.
Diejenigen, die er da besiegt hatte, möchten die meisten von Euch hier (soll keine Beleidigung sein) nicht im Dunkeln treffen.
Bei einem dieser Auseinandersetzungen ist er mit den Zuhältern der späten 80er/frühe 90er Jahre aneinandergeraten.
Bei einem "Rückkampf", mehrere gegen mehrere, hat ein Freund von EB, ein Weltmeister/Olympiasieger im Ringen, einem dann ein Bajonett bis zum Anschlag reingeschoben.
Gibt da etliche Storys, die das belegen.
Aber das ist alles lange, lange her. Vergangene Tage...
Boztepe hat in einem Interview gesagt, dass er in seiner Jugend gegen Rechtsradikale kämpfen musste, und er es als Gastarbeiter Kind schwer gehabt hat in Deutschland, das macht sich natürlich gut in der Vita.
Das ist absoluter Sch...
Diese "Ausrede" hat eine "gewisse Klientel" seit Anfang der 2000er Jahre.
Wer in den 1980er aufgewachsen ist, in West-Deutschland, der weis was davon zu halten ist...
Skinhead-Banden, die an Schulen die Türken-, Araber-, pp.-Kinder unterdrückt haben, sie erpresst und zusammengeschlagen haben, Schutzgeld genommen haben, sie mental so fertig gemacht haben, dass sich etliche nicht mehr auf den Pausenhof trauten, nach Unterrichtsende schnell nach Hause gelaufen sind...
Ja, wer`s glaubt.
Da kommt für mich persönlich ein Imi Lichtenfeld wesentlich glaubwürdiger daher!
Für mich nicht.
Und in seinem grandiosen K(r)ampf gegen William Cheung konnte man auch keine große Kampferfahrung sichten.
Das ist Ansichtssache.
W.C. galt schon als der "stärkste chin. Kämpfer" und hat viele Leute eingeschüchtert.
Klar, es war ein Kampf "gegen einen alten Mann", aber so "harmlos und unschuldig" war W.C. nicht.
William Cheung hat ja behauptet, dass nur er das "wahre" Wing Chun von Yip Man gelernt hat, nachts, im Einzelunterricht.
Ja; und seine Frau hat heimlich unter der Bettdecke mitgeschrieben.
Damit er die grandiosen Sektionen nicht vergisst.
KRK Millionär
Mit Sicherheit, zigfacher.
Nehmt Euch eine Liste der 2000er mit allen Schulen, rechnet die Beiträge der Schulen und Mitglieder aus, pp.
Plus Lehrgänge usw. und Merchandise, da habt ihrs.
Zudem:
Seine Frau war nicht un-vermögend, da kam einiges her.
Später dann auch diese "Grafen" Story.
Sinnsheim
Ja, da stehen einige Autos von KRK.
Forbes Liste
Nie davon gehört.
Würde mich echt interessieren, ob das stimmt.
Ich will es nicht ausschließen... Ich denke, das waren "gestreute Gerüchte".
Gab (Gibt?) immer Vertraute von KRK, die gezielt (manche bewusst, manche unbewusst) Informationen oder auch Des-Informationen auf den LGs verbreiteten und dann wie ein Lauffeuer in den Schulen von Kiel bis München umhergingen.
Gab damals die "irrsten Storys"..., wäre ein eigener Thread wert...
Bestes Bsp. Leungs roter Umschlag. Will gar nicht wissen was die da eingesammelt haben. Kein Umschlag = kein Sifutitel.
Im Umschlag mindestens nen 500 ...
Die gab es zu besonderen Anlässen, wenn man SiFu, pp. "werden wollte", erst recht beim "Dai" oder auch als LT den "goldenen Rang" bekam oder seinen 10. MG oder auf seinen Geburtstagspartys in HK oder BN.
500..., kaum, da wurde einiges mehr erwartet für den SiFu-Titel...
Gr.
Uwe
Kurzer Realtalk:
Und in seinem grandiosen K(r)ampf gegen William Cheung konnte man auch keine große Kampferfahrung sichten.
Das ist Ansichtssache.
W.C. galt schon als der "stärkste chin. Kämpfer" und hat viele Leute eingeschüchtert.
Klar, es war ein Kampf "gegen einen alten Mann", aber so "harmlos und unschuldig" war W.C. nicht.
Der Emin-Cheung-"Kampf" hatte das Niveau einer Pausenhof-Rangelei unter Erstklässlern.
...
Nur dürfte aber jedem klar sein, wie sehr es da um Geld ging.
...
Angebot und Nachfrage..... oder etwa nicht?
Heute sind die Schüler nicht mehr bereit so viel zu zahlen, schon ist es preiswerter.
Ihr wart alle bereit mehr zu zahlen. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst.
Mario Mikulic
06-03-2019, 20:35
Der Emin-Cheung-"Kampf" hatte das Niveau einer Pausenhof-Rangelei unter Erstklässlern.
Hab ich auch mal gesagt, sehe es mittlerweile anders. Insbesondere Emin hat sehr gut gehandelt. Und rücksichtsvoll.
Mittlerweile glaube ich auch der hätte damals auf den ersten ufc s mitmachen sollen. Ich glaub der hätte da alle zerlegt.
War ein Fehler das er nicht mitgemacht hat.
Mario Mikulic
06-03-2019, 20:36
Angebot und Nachfrage..... oder etwa nicht?
Heute sind die Schüler nicht mehr bereit so viel zu zahlen, schon ist es preiswerter.
Früher hatte man keine Wahl.
Die ewto keine Konkurrenz.
Mario tut mir da auch ein bisschen leid, das Schloss war doch die grössste Marketingverarsche überhaupt...
Ich will garnicht wissen, was so Leute wie MondMario da an Geld gelassen haben...
Auweia... :biglaugh:
Mario tut mir da auch ein bisschen leid, das Schloss war doch die grössste Marketingverarsche überhaupt...
Ich will garnicht wissen, was so Leute wie MondMario da an Geld gelassen haben...
Auweia... :biglaugh:...stimmt, wir waren damals bereit vieeel Geld dafür zu zahlen - aber das Angebot damals war eben auch viel eingeschränkter (von YouTube & Co keine Rede).
Bei mir gibt's seit meinem Ausstieg 2007 keine "Holzpuppen Sektionsgebühren" oder Extrakosten für Doppelmesserbewegungen - bei vielen Ex-EWTO'lern noch immer.
Aber dass das für einige derer die eben viel Geld dafür gezahlt haben nachhaltig für "schlechte Erinnerungen".
Seid froh wenn es heute nicht mehr so sein sollte (denkt aber nicht, dass die EWTO nun plötzlich nicht mehr gewinnorientiert wäre) ;)
Also wir stellen fest: der WT-Großmeister kann WT sehr gut.
Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, manipulativ und launisch.
Interessant ist er sicher.
Jesse Glover hat ihn umgehauen :)
Shang-Chi
07-03-2019, 09:44
Also wir stellen fest: der WT-Großmeister kann WT sehr gut.
.....
Jesse Glover hat ihn umgehauen :)
Ich behaupte mal, hier im Forum ist niemand der den "Menschen" Keith Kernspecht kennt. Darum sind Diskussionen um seine Person nicht sinnvoll. Das ihn das Können von Glover schwer beeindruckt hat, hat er nie abgestritten. Ganz im Gegenteil, es wurden sofort Übungen übernommen.
Stimmt wohl, aber wer kennt einen anderen Menschen schon wirklich. Was ich erlebt habe war ein Mann der sich, an den wenigen Tagen die ich ihn erlebt habe, komplett anders verhielt als er in seinen Büchern vermittelt. Eigentlich schade.
Stimmt wohl, aber wer kennt einen anderen Menschen schon wirklich. Was ich erlebt habe war ein Mann der sich, an den wenigen Tagen die ich ihn erlebt habe, komplett anders verhielt als er in seinen Büchern vermittelt. Eigentlich schade.
kann ich für mich , so unterschreiben. +1
Ich behaupte mal, hier im Forum ist niemand der den "Menschen" Keith Kernspecht kennt. Darum sind Diskussionen um seine Person nicht sinnvoll. Das ihn das Können von Glover schwer beeindruckt hat, hat er nie abgestritten. Ganz im Gegenteil, es wurden sofort Übungen übernommen.
Jetzt beleidigst du aber WT-Herb. ;) Mit anderen Worten, du kennst ihn peresönlich sehr gut?
Mario Mikulic
07-03-2019, 12:59
Auweia... :biglaugh:
Nein, die “normalen“ Schulen waren “Verarsche“, wenn überhaupt, also manche. Auf dem Schloß war alles anders.
Da wurde 6 std. am Tag trainiert. Mit Viechern vom sek, ksk, kripo usw.
Das wurde schon ernsthaft betrieben.
Die Meister der normalen Schulen haben da ja auch gelernt. Kamen dorthin zum selber trainieren. Usw.
Ganz andere Qualität.
Shang-Chi
07-03-2019, 13:35
Jetzt beleidigst du aber WT-Herb. ;) Mit anderen Worten, du kennst ihn peresönlich sehr gut?
Nein. Wie kommst du zu dem Schluss? Habe ich irgendwas geschrieben was den Eindruck erweckt?
Eskrima-Düsseldorf
07-03-2019, 13:54
Hab ich auch mal gesagt, sehe es mittlerweile anders. Insbesondere Emin hat sehr gut gehandelt. Und rücksichtsvoll.
Mittlerweile glaube ich auch der hätte damals auf den ersten ufc s mitmachen sollen. Ich glaub der hätte da alle zerlegt.
War ein Fehler das er nicht mitgemacht hat.
Wie man so hört, hatte er wohl auf eine freundschaftliche Runde mit Bas Rutten damals keinen Bock. Hat Bas aber auch noch einmal Schwein gehabt - zerlegt hätte der den, zeeeerrrlegt!
Mario Mikulic
07-03-2019, 15:25
Wie man so hört, hatte er wohl auf eine freundschaftliche Runde mit Bas Rutten damals keinen Bock. Hat Bas aber auch noch einmal Schwein gehabt - zerlegt hätte der den, zeeeerrrlegt!
Dann würde ich mal genauer schauen im Internet. Ich bin mir sicher er hätte alle zerlegt. Hatte keinen guten Support.
Shang-Chi
07-03-2019, 17:17
Jetzt beleidigst du aber WT-Herb. ;) ...
Ich war zwar schon geantwort. Möchte aber meine ursprüngliche Aussage "Ich behaupte mal, hier im Forum ist niemand der den "Menschen" Keith Kernspecht kennt." kurz erläutern.
Ich behaupte hier im Board kennen viele nur den Lehrer Kernspecht, einige auch den Geschäftsmann Kernspecht weil sie eine Gebietslizenz hatten. Aber den Menschen kennt hier sicherlich keiner (ich auch nicht - nochmal zu Wiederholung). Darum ist es müßig über ihn, seine Familie, sein Einkommen usw... zu sprechen. Wir kennen ihn gar nicht. Denn eines ist sicher und auch nachvollziehbar, Kernspecht trennt die Lebensbereiche - seine sozialen Beziehungen - sehr deutlich von einander ab. Nur wenige Menschen sind in verschiedenen Gruppen gleichzeitig.
Zum Beispiel: Bill Newman
WT-Herb war/ist ein treuer langjähriger Schüler.
Ich behaupte hier im Board kennen viele nur den Lehrer Kernspecht, einige auch den Geschäftsmann Kernspecht weil sie eine Gebietslizenz hatten.
Eben deshalb bewerten wir auch nur was wir kennen. Aus meiner Warte den Lehrgangsleiter-,Prüfer und Author KRK. Wobei ich mir bei den ersten beiden Punkten kein vollständiges Urteil erlaube da ich nur einige Lehrgänge / Prüfungen bei ihm besucht habe und daher kein vollständiges Bild besitze.
der Thread heisst ja auch , .. KrK schon mal live erlebt ? .. und nicht , .. kennt ihn jemand .
und erlebt haben ihn schon einige , ... im Unterricht , auf Seminaren , geschäftlich .. oder auf dem Parkplatz.
Nein, die “normalen“ Schulen waren “Verarsche“, wenn überhaupt, also manche. Auf dem Schloß war alles anders.
Die Meister der normalen Schulen haben da ja auch gelernt. Kamen dorthin zum selber trainieren. Usw.
Ganz andere Qualität.
Denke das inzwischen auch...
War leider niemals auf dem Schloss..., hatte aber in den letzten Jahren immer wieder direkten Kontakt zu schloss-trainierenden. Und wenn man dann guckt, was die tun, und nicht, aber auch gar nicht darauf hört was sie sagen,bzw. erklären, dann kann man einiges mitnehmen...
Gruss1789
openmind
08-03-2019, 22:31
Dann würde ich mal genauer schauen im Internet. Ich bin mir sicher er hätte alle zerlegt. Hatte keinen guten Support.
Was würde denn jemand im Internet finden, wenn er genauer schauen würde? Noch etwas Anderes als diese alberne Geschäftspost, in der von Seiten Emins dankend abgelehnt wurde, ein Kämpfchen mit dem Holländer mit der gut geschnittenen Frisur zu wagen?
Und falls da noch etwas Anderes wäre, käme es aus den selben Quellen, aus denen man auch weiterführende Informationen zur flachen Erde bekommt?
_
Ganz andere Qualität.
:confused: dann sind sie zurück in ihre eigenen Schulen mit denen sie Geld verdienen wollten und haben sich Tee trinkend auf einen Hocker gesetzt?:klatsch:
Ich war noch nie in einer Trainerakademie. Es wird sowas wie ein Leistungszentrum sein. Der tägliche Stundenansatz ist höher als beim Regelunterricht. Die Zusammensetzung der Lerngruppe anders. Du bist vielleicht in einem Kurs voller Fortgeschrittener. Mit einem Lehrer der auch noch fortgeschrittener ist als dein Lehrer zu Hause.
Zu behaupten, die normalen Schulen waren verarsche ist echt blödsinnig.
Mario Mikulic
10-03-2019, 18:09
:confused: dann sind sie zurück in ihre eigenen Schulen mit denen sie Geld verdienen wollten und haben sich Tee trinkend auf einen Hocker gesetzt?:klatsch:
Ich war noch nie in einer Trainerakademie. Es wird sowas wie ein Leistungszentrum sein. Der tägliche Stundenansatz ist höher als beim Regelunterricht. Die Zusammensetzung der Lerngruppe anders. Du bist vielleicht in einem Kurs voller Fortgeschrittener. Mit einem Lehrer der auch noch fortgeschrittener ist als dein Lehrer zu Hause.
Zu behaupten, die normalen Schulen waren verarsche ist echt blödsinnig.
Ich bin jedenfalls nicht umsonst auf das schloss. In normalen schulen ging das einfach alles zu langsam (um es mal dir zuliebe höflich auszudrücken)
LG M
Mario Mikulic
10-03-2019, 18:12
Was würde denn jemand im Internet finden, wenn er genauer schauen würde? Noch etwas Anderes als diese alberne Geschäftspost, in der von Seiten Emins dankend abgelehnt wurde, ein Kämpfchen mit dem Holländer mit der gut geschnittenen Frisur zu wagen?
Und falls da noch etwas Anderes wäre, käme es aus den selben Quellen, aus denen man auch weiterführende Informationen zur flachen Erde bekommt?
_
Du unterschätzt Emin. Du unterschätzt auch wt. Und noch was, Emin war damals nicht der kampfstärkste im wt. Da waren noch andere.
Du unterschätzt Emin. Du unterschätzt auch wt. Und noch was, Emin war damals nicht der kampfstärkste im wt. Da waren noch andere.
Welche anderen?
Shang-Chi
11-03-2019, 16:48
Welche anderen?
Irgendwo gibt es eine Liste mit Männern die gegen William Cheung antreten wollten. Da kannst du wen von aussuchen. Dazu kommen noch unzählige, die leise vor sich hin trainierten und nicht in Erscheinung traten.
Mario Mikulic
21-03-2019, 14:19
Irgendwo gibt es eine Liste mit Männern die gegen William Cheung antreten wollten. Da kannst du wen von aussuchen. Dazu kommen noch unzählige, die leise vor sich hin trainierten und nicht in Erscheinung traten.
Ja. Emin hatte Glück. Der william cheung noch mehr. Lol ... ich glaub andere hätten die ellbogen damals nicht blos angetäuscht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.