PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen, Wing Tsun oder traditionelles Kung Fu- Vorbereitung auf Eintritt in Verein



DerLauch
30-06-2018, 08:13
Hallo nochmal,
wie bereits im Vorstellungsbereich erwähnt trainiere ich seit 8Monaten alleine Zuhause um mich auf den Eintritt in einen Kampfsport Verein vorzubereiten.
Ich habe nun 3 Vereine in meiner Umgebung zur Auswahl und einen Haufen Fragen.

Noch mal kurz zu meiner Person:
Ich bin 29 Jahre alt, 190cm und wiege zwischen 92-95kg.
Im Alter von 15 Jahren habe ich 6 Monate lang Jeet Kune Do in einem Verein ausgeübt und die wenigen Dinge die ich dort lernen durfte über die Jahre hinweg mehr oder weniger weiter trainiert.
Keine Ahnung ob es wichtig zu erwähnen ist aber ich esse kein Fleisch. Einfach weil ich keinen Appetit darauf habe, warum das so ist weiß ich nicht.

Motivation:
Mir geht es nicht darum mich verteidigen zu können oder in sportlichen Wettkämpfen anzutreten.
Ich habe stattdessen einfach sehr viel Spass am Sport und daran mich in einer Sache zu verbessern und meine persönlichen Grenzen zu erreichen bzw zu über schreiten.
Des weiteren schreibe ich derzeit an einem Roman über einen Kämpfer im antiken China der seinen eigenen Kampfstile entwickelt. Ich würde gern eigene Erfahrungen im Kampfsport sammeln und tiefer in die Materie eintauchen um meine Geschichte authentischer zu gestallten.

Bisheriges Training:
Im November letzten Jahres habe ich begonnen alleine zu trainieren. Anfangs wieder mal die wenigen Grundlagen, die ich noch aus meiner Jeet Kune Do Zeit kenne.
Nach 2 Monaten erweiterte sich mein Training um Quigong Übungen und intensiveres Fitnesstraining.
Zur Verfügung habe ich dabei zwei Kurzhanteln mit max.20kg. Leider besitze ich keinen Boxsack und trainiere Schläge und Tritte an einem, an einem Seil befestigten Stoffbeutel.
Aus einem Buch über das Mantis Kung Fu lernte ich 9 Grundstellungen die ich anfangs versuchte so lange wie möglich zu halten. Mittlerweile versuche ich beim Training eher schnell von einer in die nächste Stellung zu wechseln.
Ebenfalls beinhaltet jenes Buch einige Schlag und Tritttechniken, die ich ebenfalls versuche zu trainieren. Ich würde behaupten das ich bei den Schlägen mehr Fortschritte als bei den Tritten gemacht habe, welche immer noch "lausig" sind.
Aus einigen YouTube Videos versuchte ich mir Blocktechniken anzuzeigen.
Meine Beinarbeit beschränkt sich auf meine damaligen Jeet Kune Do Erfahrungen sowie oben erwähnte 8 Grundstellungen.
Ebenfalls trainiere ich seit einiger Zeit die Form bzw die Bewegungsabläufe des Northern Seven Star Fist Kung Fu, wobei ich mich an einem YouTube Video orientiere in dem diese gezeigt werden.
Die größten Defizite habe ich aus körperlicher Sicht derzeit noch im konditionellem Bereich. Außerdem habe ich Null komma Null Erfahrungen bzw wissen über den Bodenkampf bzw Groundfight..Grappling?
Da ich leider momentan keine Arbeit finde habe ich sehr viel Zeit und trainiere im Durchschnitt 3-5Stunden pro Tag, inklusive Quigong.

Wie schon erwähnt habe ich nun 3 Vereine in meiner Umgebung ausfindig gemacht die Unterschiedliche Kampfstile lehren und würde gern meine Fragen und Bedenken dazu an euch Stellen um zu einer Entscheidung zu gelangen.

Boxen:
Aufgrund meiner Größe denke ich das Boxen gut zu mir passen könnte. Wir wurde jedoch auch schon gesagt das ich fürs Boxen zu "schlagsig" wäre, was auch immer das bedeuten mag.
Mein Hauptbedenken ist eher, das ich mich seit meiner damaligen Jeet Kune Do Zeit daran gewöhnt habe meine starke, rechte Hand als Führhand zu nutzen. Ebenso sieht es bei der Beinarbeit aus. Ich werde zum absoluten Bewegungskrüpel wenn ich stattdessen mein linkes Beim und meine Linke Hand vorne habe, wie es beim Boxen aus Rechtshänder üblich ist.
Wäre es vermessen beim einem ersten Training den Trainer darauf hinzuweisen und darum zu bitten als Linkshänder unterrichtet zu werden obwohl ich Rechtshänder bin?
Ein weiterer Nachteil wäre das ich auf Tritte verzichten müsste, welche ich gern weiter verbessern würde.

Wing Tsun:
Aufgrund der parallelen zum Jkd könnte diese Kampfkunst vielleicht die Richtige für mich sein.
Ich habe allerdings die Bedenken das sie hauptsächlich zur Selbstverteidigung unterrichtet werden könnte. Da ich mich mehr für den sportlichen Aspekt interessiere bin ich mir unsicher ob es das richtige für mich ist.
Sicher ist es auch von Verein zu Verein unterschiedlich. Wie sind dort eure Erfahrungen was Wing Tsun Vereine angeht?

Traditionelles Kung Fu
Die Shaolin EV in Gelsenkirchen spricht mich derzeit am meisten an. Vielleicht könnt ihr mal auf deren Website vorbei schauen und sagen was ihr davon haltet.
Vorrallem die Unterrichtung in traditioneller Waffenhandhabung würde mich sehr interessieren, da ich bisher Null Erfahrungen in dem Bereich habe und es sicherlich auch meinen Buch zu gute kommen würde, könnte ich solche sammeln.
Meine Bedenken sind das dort in relativ großen Gruppen trainiert wird und der Hauptaspekt aus dem Gesundheitstraining liegt, wie sie selber sagen.
Was haltet ihr davon bzw wie muss ich das verstehen?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

* Silverback
30-06-2018, 08:32
In Summe wäre mein erster Impuls: Geh in alle 3 Vereine, um jeweils ein Probetraining zu machen. Viele schaut in der Praxis halt doch etwas anders aus als auf Websites ("Papier ist geduldig"); wenn Du dann was in der näheren Auswahl hast, lässt sich mit Sicherheit dort auch noch ein 2. Probetraining vereinbaren.
Viel Erfolg. :halbyeaha


P.S. @ "schlaksig": Ohne Dich jetzt zu kennen, ist mein spontaner Gedanke dazu, dass Du ziemlich groß, aber wahrscheinlich eher durchschnittlich (für Deine Größe) gebaut bist, also jetzt nicht zu den Superschwergewichtlern zählst. Das muss ja IMHO nicht unbedingt ein Nachteil sein; kommt immer darauf an, wie man seine Größe und sein Gewicht bewegungstechnisch im Griff hat.

DerLauch
30-06-2018, 08:49
In Summe wäre mein erster Impuls: Geh in alle 3 Vereine, um jeweils ein Probetraining zu machen. Viele schaut in der Praxis halt doch etwas anders aus als auf Websites ("Papier ist geduldig"); wenn Du dann was in der näheren Auswahl hast, lässt sich mit Sicherheit dort auch noch ein 2. Probetraining vereinbaren.
Viel Erfolg. :halbyeaha


P.S. @ "schlaksig": Ohne Dich jetzt zu kennen, ist mein spontaner Gedanke dazu, dass Du ziemlich groß, aber wahrscheinlich eher durchschnittlich (für Deine Größe) gebaut bist, also jetzt nicht zu den Superschwergewichtlern zählst. Das muss ja IMHO nicht unbedingt ein Nachteil sein; kommt immer darauf an, wie man seine Größe und sein Gewicht bewegungstechnisch im Griff hat.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, das erscheint mir sehr vernünftig. Durch Probetrainings würde ich wohl am ehesten zu einer Entscheidung gelangen.

Deine Definition von schlagsig könnte hinkommen. Wobei ich mich durch mein bisheriges Training auch bereits ein wenig verändert habe was das angeht bzw etwas durch trainierter bin als früher.

postahr
30-06-2018, 09:19
Morgen, wenn du Interesse an Waffen hast wäre evtl. auch was aus der fma Richtung interessant

die Chisau
30-06-2018, 09:24
Probetrainings und dann anfangen, sonst verschwendest du deine Zeit mit unsinnigem Einzeltraining - da hast ja noch keinen Plan - was es sich wie lohnt zu trainieren. (Blöcke...) Bei deiner Auswahl ginge ich zum Boxen, aber das hängt natürlich von den eigenen Zielen ab.

zocker
30-06-2018, 10:09
Bei der hauptmotivation „spass am Sport“ würde ich aus deiner Auswahl bereits ohne probetraining boxen empfehlen.

Aber mit wenigstens 3x training/woche,


Grüsse

DerLauch
30-06-2018, 11:56
Morgen, wenn du Interesse an Waffen hast wäre evtl. auch was aus der fma Richtung interessant

Was genau ist FMA? Habe das noch nie gehört. In der Wing Tsun Schule unterrichten sie auch das mit den Stöcken , Eskrima? Glaube so heißt es wenn ich mich nicht vertue.

Und ja, das mit dem Zeit verschwenden durch mein derzeitiges Solotraining stimmt sicherlich auch, da meine bisherigen Kenntnisse sehr zusammen gewürfelt sind und vll auch nicht immer zusammen passen.
Der Grund das ich erst jetzt in einen Verein gehen möchte ist einfach das ich die Zeit der Trainer nicht mit Dingen verschwenden wollte die ich im Vorfeld selber trainieren kann, hauptsächlich was die Fitness angeht.
Ich merke aber nun, wie du schon sagst, das ich mit allem was darüber hinausgeht, schnell an die Grenzen meines Wissen stoße und nun die Zeit gekommen ist den nächsten Schritt zu gehen.
Vorallen fehlt mir, grade für die Block und Griff Techniken aus dem besagten Mantisbuch, ein Trainingspartner.

* Silverback
30-06-2018, 12:02
Was genau ist FMA? Habe das noch nie gehört. In der Wing Tsun Schule unterrichten sie auch das mit den Stöcken , Eskrima? Glaube so heißt es wenn ich mich nicht vertue....

- FMA: Filipino Martial Arts (Phillipinische Kampfkunst)
- oft gleichgesetzt mit Stockkampf/ Waffentraining (z.B. eben Eskrima) - was durchaus ein Schwerpunkt der FMA ist; umfasst aber durchaus mehr.

DerLauch
30-06-2018, 12:23
- FMA: Filipino Martial Arts (Phillipinische Kampfkunst)
- oft gleichgesetzt mit Stockkampf/ Waffentraining (z.B. eben Eskrima) - was durchaus ein Schwerpunkt der FMA ist; umfasst aber durchaus mehr.

Ah ok das sagt mir was. Geht das nicht auch in die Richtung Jkd? Meine in dem Zusammenhang mal was gehört zu haben

* Silverback
30-06-2018, 13:02
Ah ok das sagt mir was. Geht das nicht auch in die Richtung Jkd? Meine in dem Zusammenhang mal was gehört zu haben

Ne ausführliche Antwort würde jetzt IMHO zu weit führen - und nen Anfänger auch potenziell eher verwirren.
Kurz: Daher in kurzen Worten: Nein. JKD ist schwerpunktmäßig waffenlos.
Mittel: Die historische Verbindung ist, dass der Urheber des JKD bei einem seiner Lehrer auch "Kali" (einer der 3 Hauptströmungen des FMA (Arnis, Eskrima, Kali)) gelernt hat (und ihn im Gegenzug dafür in das JKD eingeführt hat). Aber damit hat es sich IMHO auch schon - ursprünglich ist JKD ohne Waffen.

Gast
03-07-2018, 12:41
Nun zuhause Trainieren um sich auf den Vereins Eintritt vorzubereiten ist wohl mal totale
Zeitverschwendung. Jung ab zum Probetraining.
Ich würde dir zu Boxen raten und schau dir mal BJJ an.
Dann hast eine gute Grundlage .

* Silverback
03-07-2018, 12:44
Nun zuhause Trainieren um sich auf den Vereins Eintritt vorzubereiten ist wohl mal totale
Zeitverschwendung. ...

Naja, Kondi-Training kann man vorab schon machen (klar, danach war jetzt nicht gerade gefragt - aber machbar (und förderlich) wär's schon).

Kohleklopfer
03-07-2018, 12:48
Ich verstehe auch nicht woher diese "Ich will mich darauf vorbereiten" Mentalität kommt, anstatt einfach mal anzufangen und den Sport auf sich wirken zu lassen.^^

* Silverback
03-07-2018, 12:51
Such(t)e nach Sekundärerfahrungen wahrscheinlich :(.

Wong F.
03-07-2018, 12:58
Such(t)e nach Sekundärerfahrungen wahrscheinlich :(.

Es ist ein Muster.

* Silverback
03-07-2018, 12:59
Es ist ein Muster.

Nicht das einzige :rolleyes:.

Wong F.
03-07-2018, 13:02
Nicht das einzige :rolleyes:.

Nujaaa .. is überschaubar.

* Silverback
03-07-2018, 13:06
Nujaaa .. is überschaubar.

... und beinahe amüsant.

DerLauch
03-07-2018, 13:33
Ich verstehe auch nicht woher diese "Ich will mich darauf vorbereiten" Mentalität kommt, anstatt einfach mal anzufangen und den Sport auf sich wirken zu lassen.^^

Warum sollte es falsch sein mich vorzubereiten?
Ist doch besser als wenn ich schon nach dem Aufwärmen umkippe und nach 3x Training kein Bock mehr habe.
Ich verstehe eher diese " ich rauch jeden Tag 2 Schachteln, geh am Wochenende saufen, aber hey Trainer mach jetzt ein richtigen Kämpfer aus mir" Mentalität nicht.
Außerdem hatte ich in den zurück liegenden Monaten sehr viel Spaß bei der Vorbereitung, selbst wenn ich mich dabei nur im Punkto Ausdauer und Disziplin verbessert haben sollte.

* Silverback
03-07-2018, 13:39
... selbst wenn ich mich dabei nur im Punkto Ausdauer und Disziplin verbessert haben sollte.

IMHO sehr guter Anfang! Weiter so :halbyeaha

Kohleklopfer
03-07-2018, 13:48
Warum sollte es falsch sein mich vorzubereiten?
Ist doch besser als wenn ich schon nach dem Aufwärmen umkippe und nach 3x Training kein Bock mehr habe.
Ich verstehe eher diese " ich rauch jeden Tag 2 Schachteln, geh am Wochenende saufen, aber hey Trainer mach jetzt ein richtigen Kämpfer aus mir" Mentalität nicht.
Außerdem hatte ich in den zurück liegenden Monaten sehr viel Spaß bei der Vorbereitung, selbst wenn ich mich dabei nur im Punkto Ausdauer und Disziplin verbessert haben sollte.

Warum denn gleich so zickig? :D

Und wenn du, nur weil du erschöpft aus dem Training kommst nach 3 Einheiten keinen Bock mehr hast, musst du wohl eher an deiner Grundeinstellung bzgl des Trainings arbeiten.
Und nochwas, es wird auch wenn du schon Monate und gar Jahre beim KS dabei bist Tage kommen wo du kaum mehr aus dem Training kriechen wirst. ;)

Die Mentalität die du erwähnt hast verstehe ich übrigens auch nicht, also sind wir uns da einig.

Gast
03-07-2018, 13:52
Warum sollte es falsch sein mich vorzubereiten?


Aus eigener Erfahrung. Jeder der mir bis Dato erklärt hat, er möchte sich erstmal auf den Sport vorbereiten ist nie zu einem Training aufgetaucht.
Selber den Schweinehund zu besiegen ist viel schwerer als in einer Gruppe.

DerLauch
03-07-2018, 13:58
Aus eigener Erfahrung. Jeder der mit bis Dato erklärt hat, er möchte sich erstmal auf den Sport vorbereiten ist nie zu einem Training aufgetaucht.
Selber den Schweinehund zu besiegen ist viel schwerer als in einer Gruppe.

Ich bereite mich doch schon seit 8Monaten täglich vor :DD Mein Schweinehund ist mehr als tot
Ursprünglich ging es ja nur um meine Fragen zu den mir zur Verfügung stehenden Vereinen.

Und sry wenn es vorhin zickig rüber kam. War nicht so gemeint :klatsch:

Gast
03-07-2018, 14:03
Ich bereite mich doch schon seit 8Monaten täglich vor :D
Ursprünglich ging es ja nur um meine Fragen zu den mir zur Verfügung stehenden Vereinen.

Und sry wenn es vorhin zickig rüber kam. War nicht so gemeint :klatsch:

Wenn die Vorbereitung bis Dato nicht nur aus Posen im Gym bestanden hat solltest du mehr als fit genug für ein erstes Training sein.
Keine Vorbereitung der Welt wird verhindern, dass du nach 3mal aufhörst wenn es dir nicht mehr gefällt.

Kohleklopfer
03-07-2018, 14:06
Ich bereite mich doch schon seit 8Monaten täglich vor :DD Mein Schweinehund ist mehr als tot

Dein Ernst?! 8 Monate?
Du musst mal überlegen wo du stehen würdest wenn du in den 8 Monaten regelmäßig geboxt hättest...
Verschwendete Zeit als auch Potential.


Wenn die Vorbereitung bis Dato nicht nur aus Posen im Gym bestanden hat solltest du mehr als fit genug für ein erstes Training sein.
Keine Vorbereitung der Welt wird verhindern, dass du nach 3mal aufhörst wenn es dir nicht mehr gefällt.
+1

DerLauch
03-07-2018, 14:12
Ja das sehe ich ein. Ich rufe jetzt gleich mal bei dem Boxverein hier um die Ecke an und werde nach nem Probetraining fragen! Ich berichte dann wie es war

Gast
03-07-2018, 14:20
Dann würde ich aber nichts von 8 Monaten erzählen die du dich zuhause vorbereitet hast....
Glaub mal ist besser.

DerLauch
03-07-2018, 14:37
Dann würde ich aber nichts von 8 Monaten erzählen die du dich zuhause vorbereitet hast....
Glaub mal ist besser.

Mhm ich hatte eig direkt vor gegen den Trainer und seinen besten Schüler gleichzeitig zu kämpfen..:biglaugh:

Hexer
03-07-2018, 15:05
Mhm ich hatte eig direkt vor gegen den Trainer und seinen besten Schüler gleichzeitig zu kämpfen..:biglaugh:

Das versteht man doch unter Probetraining, oder? ;)


Im Ernst: deine Vorbereitung ist sicht nicht zu 100% verschwendete Zeit aber auch nicht zwingend nötig. Auch wenn du als unfitter Mensch da hin gehst kommst du typischerweise klar. Mag sein, dass man in dem Fall am Anfang mehr Schwierigkeiten zB bei Übungen hat die Ausdauer fordern aber dafür wird das alles dann auch gleich spezifisch trainiert und man hat auch gleich noch die Möglichkeit korrigiert zu werden wenn man Fehler macht. Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem noch alleine zusätzlich trainieren kann wenn man schneller Fortschritte sehen möchte.

* Silverback
03-07-2018, 15:18
...Auch wenn du als unfitter Mensch da hin gehst kommst du typischerweise klar. Mag sein, dass man in dem Fall am Anfang mehr Schwierigkeiten zB bei Übungen hat die Ausdauer fordern...

Die Gefahr ist IMHO sogar größer, dass wenn man als vermeintlich fitter Mensch ankommt -> der Trainer das Pensum erhöht -> bis zur "persönlichen Abka**grenze (die so oder so erreicht wird) -> und dann geht man als Anfänger (der ja vorher viel Zeit investiert hat) nach Hause und ist oft noch gefrusteter (i.S.v. "jetzt hab ich schon so viel getan, ...")
(Meine) Schlussfolgerung: Einfach jetzt mal anfangen mit den Probetrainings! Und gut ist.

Gast
03-07-2018, 22:12
Also ich habe mit 37 Jahren angefangen mit Kampfsport.
Hatte 100 Kilo und einen entzündeten Fersensporen.
Die ersten paar mal nach den Training war ich schon richtig platt , egal muss
man durch.Ausdauer kommt ganz alleine durch Training.
Die Techniken lernen braucht Zeit , und da wäre es besser
wenn man Kampfsport machen möchte sich nicht alleine zuhause
vorzubereiten sondern direkt in Dojo gehen und anfangen die Techniken
zu üben.In 8 Monaten hättest schon je nachdem was du machst, den
ersten Grad / Gurt machen können.

Zeit ist kostbar.

DerLauch
04-07-2018, 00:33
Also ich habe mit 37 Jahren angefangen mit Kampfsport.
Hatte 100 Kilo und einen entzündeten Fersensporen.
Die ersten paar mal nach den Training war ich schon richtig platt , egal muss
man durch.Ausdauer kommt ganz alleine durch Training.
Die Techniken lernen braucht Zeit , und da wäre es besser
wenn man Kampfsport machen möchte sich nicht alleine zuhause
vorzubereiten sondern direkt in Dojo gehen und anfangen die Techniken
zu üben.In 8 Monaten hättest schon je nachdem was du machst, den
ersten Grad / Gurt machen können.

Zeit ist kostbar.

Da hast du sicherlich Recht. Hoffe auch das ich mir nicht allzu viel falsches angeeignet habe.
Die Schlagtechniken habe ich immer so trainiert wie sie in meinem Buch dargestellt sind.
Ich bin auf das Probetraining beim Boxen gespannt!
Wobei es da ja sowas wie zb Temple Strikes oder Backfist nicht geben wird.

Shintaro
05-07-2018, 15:01
Da hast du sicherlich Recht. Hoffe auch das ich mir nicht allzu viel falsches angeeignet habe.
Die Schlagtechniken habe ich immer so trainiert wie sie in meinem Buch dargestellt sind.
Ich bin auf das Probetraining beim Boxen gespannt!
Wobei es da ja sowas wie zb Temple Strikes oder Backfist nicht geben wird.


Hallo

es braucht alles seine Zeit, auch wenn man in einem Alter von 37 anfängt. Gerade dann dauern Erholungsphasen länger und auch das schnelle Umsetzen der Techniken könnte nicht immer so leicht sein.
Deshalb fange einfach im Verein an. Ein Trainer oder Lehrer wird Dich schon nicht überfordern und wird Dich in die Gruppe integrieren. Selbststudium ohne Fachkenntnisse finde ich nicht gut. Man bringt sich schnell Quatsch bei und bis man das wieder wegtrainiert hat. Dann lieber Fitness machen und sich so auf eine Gruppe vorzubereiten. Und ich würde trotzdem in eine Gruppe gehen und locker mit üben.

Klar und je nach KK, die Du machst, gibt es auch Graduierunen. Aber die kommen sowieso, wenn du reglmäßig in Deiner Gruppe übst. Daran würde ich auch nicht festmachen, ob Dir die Zeit wegläuft.

Viel Spaß

MCmuscle
05-07-2018, 16:25
WT hab ich auch mal gemacht, aber die Negativen Dinge überwiegen die guten.
Ich hatte den Eindruck: Das es sehr teuer war. Das es eigentlich kein Körpertraining gab nicht so wie ZB im Karate oder Judo wovon man stark wird.. Die Leute waren überzeugt das beste zu machen was es geben würde.. Die einzige Technik die man dort hauptsächlig tut ist der gerade Fauststoß als Kette geschlagen.. und der ist teilweise unbrauchbar wenn ein starker mit kräftigen Muskeln vor einem steht, wenn der seinen Kopf gut deckt. Die meisten im WT die ich damals kennengelernt habe, waren schwach und wurden Fettleibig davon.
Es wurde für Frauen entwickelt, vielleicht fehlt deswegen das Körper aufbautraining.
Ich hatte schwierigkeiten auf einfach Box und Schlagtechniken correkt zu reagieren, aufgrund des einzig geraden Schlages.. Erst durch Karate kam ich mit normalen Schlägen zurecht.


Ich würde Boxen oder Kung Fu machen wenn es dir um Spaß geht. WT meint eine SV zu sein, finde es aber nicht unbedingt dafür geeignet, eben weil man als Schwächerer damit nicht wirklich gegen stärkere bestehen kann auch wenn das so vermittelt wird. Einfach wie gesagt weil man mit WT auch weiterhin schwach bleibt..

DerLauch
05-07-2018, 20:53
Ok danke für deine Einschätzung. Das waren auch meine Bedenken was WT angeht.
Meine auch gehört zu haben das man diese Kettenfaustschläge hauptsächlich in den unteten Graden trainiert, da Anfänger damit besser kla kommen sollen.
Ich habe es eine Weile auch versucht zu trainieren aber iwie bekomme ich diese "Kraft aus der Körpermitte" nicht wirklich in die Schläge..es ist zwar recht schnell aber wenn ich seitlich aus dem Jkd Stand agiere fällt es mir iwie deutlich leichter "Power" in die Aktionen zu bekommen. Habe diese Kettenfauststöße aber wie gesagt auch nicht intensiv genug trainiert um mir da eine Meinung zu bilden, es war eher ein erster Eindruck.

DerLauch
10-07-2018, 16:05
Das hatte ich mitunter in den letzten Monaten hauptsächlich trainiert. Wird mir beim boxen aber vermutlich nicht viel bringen oder?

http://up.picr.de/33202543wy.jpg

http://up.picr.de/33202544hj.jpg

http://up.picr.de/33202545xk.jpg

Gast
10-07-2018, 16:09
Nein.
Frage beantwortet, jetzt kannst ja zum Probetraining.

Wong F.
10-07-2018, 16:19
Nein.
Frage beantwortet, jetzt kannst ja zum Probetraining.

Die Antwort ist eben nicht richtig. Mit Sicherheit hat Herr Lauch, so er die Übungen wirklich gemacht hat, grundlegende motorische, koordinative und physische Attribute erworben, die ihm auch beim Boxtraining nützlich sein werden. Wahrscheinlich wird es schwer sein, das zu quantifizieren. Aber dass er keinen Nutzen daraus zieht, diese Aussage ist m.E,. nicht haltbar.

Wong F.
10-07-2018, 16:21
Die Antwort ist eben nicht richtig. Mit Sicherheit hat Herr Lauch, so er die Übungen wirklich gemacht hat


Das hatte ich mitunter in den letzten Monaten hauptsächlich trainiert.

Naja.

Wong F.
10-07-2018, 16:24
jetzt kannst ja zum Probetraining.

Vorher noch Erfahrungsaustausch mit den Kollegen McMuscle und Shintaro.

DerLauch
10-07-2018, 17:25
Ich trainiere das jeden Tag mindestens 3Stunden seit 6 Monaten. Uppercut gibts doch zb auch im Boxen..und das untere hat mir viel im Punkto Balance und allgemeine Krafz in den Beinen gebracht..meine Frage ziehlte eher darauf ab ob Wing Tsun oder Kungfu, darauf basierend, besser für mich geeignet wäre?
Jede Abbildung wird auch auf den folgen Seiten einzeln erklärt, also habe mich nicht nur anhand der Bilder orientiert.

Gast
10-07-2018, 17:31
Geh zum Probetraining dann weißt es.

Wong F.
10-07-2018, 17:47
Ich trainiere das jeden Tag mindestens 3Stunden seit 6 Monaten. Uppercut gibts doch zb auch im Boxen..und das untere hat mir viel im Punkto Balance und allgemeine Krafz in den Beinen gebracht...

Das kann ich natürlich nicht nachprüfen. Sagen wir mal so: Du wärst die große Ausnahme.... :D

Sport frei!

DerLauch
10-07-2018, 17:49
Geh zum Probetraining das weißt es.
Das ist am Donnerstag, also Boxen :)

DerLauch
10-07-2018, 18:15
Das kann ich natürlich nicht nachprüfen. Sagen wir mal so: Du wärst die große Ausnahme.... :D

Sport frei!

Das Ding bei mir ist das ich auch nicht anderes zu tun habe leider, außer schreiben und trainieren. Habe kein Tv oder Internet, außer über Handy jetzt wieder. Arbeit find ich nicht und Freunde hab ich auch nicht :( Da bleibt sonst nicht viel zu tun...

mac norris
11-07-2018, 06:29
Krasse Sache! Bin auf deinen Bericht vom Probetraining gespannt!

Gast
11-07-2018, 06:56
@ Lauch

Wieso bist du den Arbeitslos?
Keine Ausbildung ?
Kannst ggf übers Arbeitsamt eine Unschulung machen ?
Ggf zum Pfleger ?

Ripley
11-07-2018, 08:32
@ Lauch
Wieso bist du den Arbeitslos?


Das geht hier genau wen genau was an? Hat inwiefern auch nur den mindesten Themenbezug?

Wong F.
11-07-2018, 08:57
Das geht hier genau wen genau was an? Hat inwiefern auch nur den mindesten Themenbezug?

Die Vorlage wurde angenommen ... ;)

Aber: Drei Stunden Kung Fu täglich ist eine gute Wahl, die Zeit zu nutzen!

Gast
11-07-2018, 10:49
Ripley weil der TE es erwähnt hat , wäre es mal interessant zu wissen.

DerLauch
11-07-2018, 11:43
Ripley weil der TE es erwähnt hat , wäre es mal interessant zu wissen.

Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann(10 Jahre her)+ vor 2 Jahren die Weiterbildung zur Sicherheitsfachkraft nach 34.a der gewO gemacht (140 Stündige Unterrichtung& IHK Prüfung) Alles was ich in meiner Heimatstadt und Umgebung finde sind jedoch Callcenter Jobs. War bereits in 4 Callcentern beschäftigt in den letzten Jahren. Ohne jetzt alle über einen Kamm zu scheren..mir liegt es nicht Leute mit "Verkaufs und Gesprächstaktiken" über den Tisch zu ziehen. Viele klopfen sich da auf die Schulter wenn sie Frau Meyer( 80jahre, alleinstehend) den neuen Vertrag mit 5gb Datenvolumen und Allnet Flat verkauft haben, aber mich macht das nicht so an..versuche daher derzeit eher was im Sicherheitsbereich zu finden. Allerdings ist das auch nicht ganz einfach wenn 90% der Stellenangebote Arbeitsvermittlungen sind die einen so schnell wie möglich in den nächsten Callcenterjob vermitteln wollen damit sie den 2000€ Vermittlungsgutschein von der Agentur für Arbeit kassieren

Gast
11-07-2018, 12:06
Also hier in Fuhrgebiet bei Securitas suchen die wohl noch Leute.

Hier die Anschrift:
Securitas Sicherheitsdienst

Ruhrallee 201
45136 Essen

Ggf da mal versuchen.
Wirst dann wohl umziehen müssen.

DerLauch
11-07-2018, 12:17
Also hier in Fuhrgebiet bei Securitas suchen die wohl noch Leute.

Hier die Anschrift:
Securitas Sicherheitsdienst

Ruhrallee 201
45136 Essen

Ggf da mal versuchen.
Wirst dann wohl umziehen müssen.

Danke dir erstmal! Das ist doch einen Versuch wert

Gast
11-07-2018, 14:18
Kein Thema.Drück dir die Daumen das du was findest .

So nun kann der übliche Non Sens wieder kommen ...
Wong F. Ripley gibt Gas ;) .

Wong F.
11-07-2018, 14:44
Wong F. Ripley gibt Gas ;) .

Neinnein, schon gut, wenn er ne Arbeit findet. ;)

DerLauch
22-07-2018, 19:14
Das Probetraining beim Boxen hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem da wir nur eine kleine Gruppe von 4 Leuten waren.
Ich werde mich aber noch mal anderweitig umschauen weil ich nicht komplett auf "Griffe" und/oder Tritte verzichten möchte.
Eventuell wäre Kickboxen was für mich.
Habe das nur leider hier in der Nähe bisher her nur in Form von Kursen in Fittness Studios gefunden und fürchte das es da eher um "Kickbox-Aerobic" geht.

Johnny99
22-07-2018, 19:20
Oft ja, muss aber nicht. Mein Trainer unterrichtet neben der Kampfsport-Schule in der ich trainiere auch (richtiges) Kickboxen in einem Fitnessstudio, also einfach Mal nachfragen/anschauen ...

Changbeer
29-07-2018, 14:23
Boxen lernst du wenn du boxen gehst

Kung fu wenn du in eine Kung Fu Schule gehst

Das was dich jeweils erwartet kannst du NICHT daheim vorab trainieren - das erwartet auch keiner von dir.

Geh einfach hin

Natalia21
01-08-2018, 22:17
Hallo,

das musst du schon selber herausfinden, was dir am meisten Spaß machen kann

LG Natalia21