Terrassenüberdachung Hilfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Terrassenüberdachung Hilfe



leno
02-07-2018, 14:27
Hallo zusammen,

ich möchte so einen kleinen Sportplatz bei uns auf der Terrasse einrichten. Mein Sonn möchte von mir Krav Maga erlernen und wir sind uns einig, dass im Sommer es viel besser draußen zu machen, als im Haus. Also zu meiner Frage: die Aluminium Konstruktion steht schon. Das einzige, was noch fehlt, ist die Überdachung. Ich hab Doppelstegplatten mit UV-Schutz gekauft und würde sie gerne ohne fremde Hilfe selbst. Hier (http://www.webkunststoffe.de/doppelstegplatten-verlegen-tipps) habe ich ein paar Tipps gefunden und es scheint ziemlich leicht zu sein, die Überdachung selbst zu verlegen. Stimmt das, oder gibt es irgendwelche Stolpersteine? Ich bin nicht so guter Handwerker, aber extra dafür zu zahlen, was anscheinend auch von alleine gemacht werden kann, möchte ich auch nicht. Gibt es hier Handwerker unter euch?

Ich bin dankbar für jeden Rat

Beste Grüße

Klaus
05-07-2018, 13:49
Du solltest die Platten halt windfest montieren damit es nicht irgendwann zu Schadenersatzforderungen kommt, weil fehlende Baugenehmigung (!). Und du solltest dich erkundigen falls die Platten geschraubt werden, dass du die richtigen Schrauben verwendest die sich mit Aluminium vertragen. Sonst korridieren die schneller weg als du kucken kannst, die Platten werden lose, und beim nächsten starken Wind gehen die fliegen.

Es bietet sich an die ggf. zusätzlich mit Industriekleber zu befestigen, z.B. geeignete Sikaflex-Varianten. Das hält dann bombenfest.

Die "Aluminiumkonstruktion" ist an den Pfeilern abgepolstert, und die sind auch so im Boden verankert dass nicht das ganze Gerüst umfällt wenn man dagegen stolpert ? Die Profile sind ausreichend stark, damit da nicht einfach so vom Wind zusammenbricht ?

Ansonsten würde ich mich mal mit dem Thema Baugenehmigung beschäftigen, das ist bundeslandspezifisch was man darf und was nicht. Wenn man da Geld versenkt, und bekommt dann Besuch vom eifrigen Rathausmitarbeiter, könnte das unschön werden. Wenn dann noch, egal wie, Leute verletzt werden, kann es richtig teuer werden.

Ripley
05-07-2018, 13:56
Drei Fäden angefangen, drei Mal Werbelinks platziert ...
Ist ein bisschen sehr offensichtlich, nicht?

Klaus
05-07-2018, 14:00
Weil ja so endlos viele Leute ne Terrassenüberdachung bauen wollen ? Da gibt es glaube ich lohnenswertere Linkplazierungen. Aber ok, Kleinvieh macht vielleicht auch Mist.

Macabre
05-07-2018, 14:16
Hallo zusammen,

ich möchte so einen kleinen Sportplatz bei uns auf der Terrasse einrichten.

So so, einen kleinen, überdachten Sportplatz auf der Terrasse... :D

Oder doch lieber ne Turnhalle im Garten..? Hmmm... :rolleyes: :D




Leider kann ich nur mit einer Motocross-Strecke im Vorgarten dienen...