PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesprungene Techniken

Black Fire
29-07-2004, 18:25
Kennt irgendjemand hier ein paar sinnvolle gesprungene Techniken mit sinnvollen Kombinationen dazu?
Ich persönlich habe ein bisschen mit einer Gyaku-Tz->Kizame-Tz->gesprungener Gyaku-Tz - Kombination herumexperimentiert. Hab es aber noch nicht anwenden können (wegen mangelndem Trainingspartner).
Desweiteren: Hat jemand einen Mikatzuki-Ushiro-Sprung (2 Tritte im Sprung) mal erfolgreich eingesetzt? Ich find die Technik gut ausführbar, weiß aber wieder nicht, ob sie sinnvoll ist.

Worauf sollte man eurer Meinung achten, wenn man solche Techniken übt?
Und wie kann man sie in einen Kampf einbauen (ohne diesen zu verlieren *g*)?
:cool:

Martin
29-07-2004, 20:19
Hallo

Zwei gesprungene Tritte noch nie, da baucht man ja wirklich viel Platz.

Aber wenn man selber im Angriff ist und der andere entsprechend zurückweicht, dann hat schon ab und zu (am Boden) immer kizami, gyaku, ...
und dann energisch hoch und vor beim letzten gyaku, und den arm stehen lassen um in die Deckung zu greifen, dann von halb oben uraken zum Kopf, funktioniert. Ist aber kein wirklicher Sprung wie aus den Filmen, sondern eher so ein kurzes pushen um den Gerner zu überrennen... Was wichtig dabei ist: Knie nach vorne in den Gegner bewegen, damit er auch "unten" beschäftigt ist. Man muss allerdings höllisch aufpassen, dass man auch wirklich eine Ahnung davon hat, wo sich die gegnerischen Arme befinden (Abschussgefahr!). Wenn es aber klappt, und der Gegner vielleicht sogar ins straucheln gerät oder sich wegdreht, dann ist man am Boden gleich oben drauf bzw. hat viel Platz für weitere Aktionen.

Wie das bei einem guten Gegner aussieht kann ich aber auch nicht sagen. Ist halt ein wenig kamikaze, so Marke: "er oder ich".

Inwieweit das ganze Gespringe aber wirklich etwas taugt kann ich nicht beurteilen.

Wenn es nur um Schönheit geht, finde ich ushiro ura mawashi tobi geri aber geil, sieht bei mir aber absolut lächerlich aus.

King Karl
30-07-2004, 12:20
Also es gibt den Nidan-Geri Sprung. Das ist ein Doppelt Mae-Geri im Flug. Den gibt es auch in einer höheren Kata, dessen Namen ich jetzt vergessen habe :o

Ansonsten kann man aus jedem Geri einen Gesprungenen machen. Der wird dann nur so umbenannt, dass da ein Tobi zwsichen ist. Z.B. Mae-Tobi-Geri oder Yoku-Tobi-Geri usw...

weudl
30-07-2004, 18:01
Also es gibt den Nidan-Geri Sprung. Das ist ein Doppelt Mae-Geri im Flug. Den gibt es auch in einer höheren Kata, dessen Namen ich jetzt vergessen habe :o

Zur Info: Kanku Dai (Kushanku), Gangaku (Chinto), Sanseru (nicht in allen varianten), Suparimpei

Eine spaßige Sprungtechnik ist jedenfalls der Sankaku Tobi aus Meikyo. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man das Bunkai mit der Klippe wirklich anwenden kann, aber es ist sehr originell ;)

whizkid
30-07-2004, 22:09
Gesprungene Techniken, vor allem Keri-Waza sind meiner Meinung nach überflüssig. Vor allem aber geht das auf die Knie, weswegen ich absolut keine Sprünge mehr in den Kata mache.

Flinkes Bein
30-07-2004, 23:01
ein sprung im kampf ist meist sehr risikoreich, ebenso wie drehkicks. beide sollten verdeckt, schnell und ansatzlos erfolgen. im wettkampf könnte man einen sprung anbringen wenn man einen angriff mit 2 schnellen aktionen ausführt. wenn man dabei merkt das der gegner zu schnell zurückweicht könnte man mit einem sprung aus der vorwährtsbewegung noch erwischen.
ein sprung ist aber meistens gut zu erkennen und dann hat der gegner gut möglichkeiten darauf zu reagieren.
ein sprung mit 2 treffern ist mehr so fürs kino. wenn man nicht genug sprungkraft hat braucht man mehr anlauf und das ist wieder wie ne ansage

King Karl
31-07-2004, 12:17
Es ist gar nicht schwer eine Sprungtechnik im Kumite anzuwenden. Stell dir mal vor, dass ihr schohn voreinander steht und dann machst du einen Mae-Tobi-Geri. Dann ist der Kampf vorbei. Entweder hast du gewonnen, oder der Gegner liegt mit Bauchkrämpfen am Boden.
Das ist meiner Meinung auch das größte Problem. Man kann eigentlich fast jeden Geri ziemlich gut kontrollieren, aber wenn man den im Flug ausführt ist das bestimmt sehr schwer. Schon alleine deswegen würde ich es sein lassen.

Und wenn ihr so eine rutschige Halle habt wie wir ist es schon fast für einen selber tötlich :hammer:

Flinkes Bein
01-08-2004, 00:05
Es ist gar nicht schwer eine Sprungtechnik im Kumite anzuwenden. Stell dir mal vor, dass ihr schohn voreinander steht und dann machst du einen Mae-Tobi-Geri. Dann ist der Kampf vorbei. Entweder hast du gewonnen, oder der Gegner liegt mit Bauchkrämpfen am Boden.
mmmhhhhh, ein mae tobi geri ist für einen schnelle gegner ein gefundenes fressen. wenn der zur seite ausweicht tritt man ins leere und ist bis zur landung wie auf dem präsentierteller.
man zieht ja bei diesem flugtritt das eine bein hoch (gegner sieht es bzw merkt das eine beintechnik kommt) dann kommt das 2. bein hoch welches dann den tritt ausführt (gegner ist bereits auf ne tritttechnik vorbereitet und müßte sich schon denken können was das wird wenn das erste bein nur für den schwung war, ausweichen leicht möglich).
so würde ich das einschätzen.

Kensei
01-08-2004, 10:28
Hat hier denn schonmal jemand erlebt das mit nem tobi geri im jiyu kumite gepunktet wurde oder hat vieleicht sogar schonmal selber jemand damit gepunktet ?
Würd mich ma interessieren...

Blue_Dragon
01-08-2004, 12:57
Ich hab des schon ein oder zweimal gesehen nur weit sind sie damit nicht gekommen einer hat zwar gepunktet hat aber nur 1 Punkt bekommen warum weiss ich nicht und beim 2. mal weiss ich nicht ganz genau was das war (entweder technik beschissen oder ich kenn die technik nicht) auf jedenfall ist er von der Matte gesprungen und hat eine Verwarnung bekommen.

Blue_Dragon

whizkid
01-08-2004, 16:36
Also ich hab noch nie gesehen, dass jemand überhaupt mit nem Mae-Geri, egal ob gesprungen oder nicht, im Kumite Shiai gepunktet hat. Was aber oft gut klappt, ist der Mawashi-Geri oder noch besser der Ura-Mawashi-Geri, nicht gesprungen.

Flinkes Bein
01-08-2004, 17:18
also ich hab auch noch ne nie gesprungene technik gesehen die zum punkt geführt haben. hab und zu kommt ein sprung aber meist dann wenn ein gegner sauer wird und denkt er könnte damit den anderen einschüchtern. die technik ist dann aber meist schlecht und unpräzise.

Also ich hab noch nie gesehen, dass jemand überhaupt mit nem Mae-Geri, egal ob gesprungen oder nicht, im Kumite Shiai gepunktet hat. Was aber oft gut klappt, ist der Mawashi-Geri oder noch besser der Ura-Mawashi-Geri, nicht gesprungen.

och doch, mae geri funzt schon aber hast recht, mawashi geri und ura mawashi geri führen meist zu optisch sauberen, klarer zu erkennenden punkten

whizkid
01-08-2004, 17:21
@Flinkes Bein:
Ich hab ja auch gar nicht damit sagen wollen, dass das Punkten mit nem sauberen Mae-Geri nicht funktioniert. Nur hab ich das noch nie gesehen. Meist ist es dann doch der Gyaku-Zuki im De-Ai oder halt ein (Ura-)Mawashi-Geri. Oder halt Würfe mit nachsetzen.

FireFlea
01-08-2004, 18:01
Ich hab mal ein Video gesehen von einem Karate -Taekwondo Vergleichskampf. Der Karateka war eigentlich ziemlich im Vorteil und hat den Gegner auch öfter aus dem Ring gedrängt usw. und irgendwann nimmt der Taekwondoler Anlauf und macht einen richtig schönen Sprungtritt und der Karateka reagiert gar nicht, wird voll getroffen und fliegt aus der Kampfzone.
(Wo war das bloß ? Da gibt es noch mehr so Videos, der Name ist hier im Forum bestimmt schon gefallen´ :confused: )

Blue_Dragon
01-08-2004, 18:11

Welche technik auch hammers ist Ushiro-ura-Mawashi Geri wenn mann die technik kann hat das verdammt viele vorteile.

Blue_Dragon

whizkid
01-08-2004, 18:15
@Blue_Dragon:
Yup, die ist auch derbst. Aber erstmal so hinbekommen, dass sie auch nen Effekt hat. Und das wird beim Springen erst recht nicht leicht sein. Aber da ich ja auf gesprungene Techniken verzichte (bzw es muss), ist das ja egal. ;)

Blue_Dragon
01-08-2004, 18:24
Je ausgefallener man eine Technik macht und auch beherscht desto grösser die chance zu punkten.

Blue_Dragon

whizkid
01-08-2004, 18:25
@Blue_Dragon:
Da hast du Recht. Aber man sollte nicht vergessen, dass der bis zur Perfektion ausgefeilte Gyaku-Zuki immer noch am besten kommt.

Blue_Dragon
01-08-2004, 18:33
@Blue_Dragon:
Da hast du Recht. Aber man sollte nicht vergessen, dass der bis zur Perfektion ausgefeilte Gyaku-Zuki immer noch am besten kommt.

Wobei meiner erfahrung nach ist es so für eine schlechtere ausgefallener Technik bekommt mann manchmal mehr punkte als für einen hervorragender Gyaku zuki.

Blue_dragon

Flinkes Bein
01-08-2004, 22:38
obwohl ich sagen muss das auf tunieren leidergottes der Gyaku zuki zu oft gebraucht wird. sicher er ist am effektivsten um schnell zu punkten aber für den zuschauer doch recht eintönig.
dann doch lieber mal blue_dragons vorschlag

whizkid
01-08-2004, 22:51
@Blue_Dragon:
Klar, das liegt in der Natur der Sache bzw am Wettkampfreglement:

SANBON wird gewertet für
a) Jodan Fußtechniken
b) Werfen oder Fegen, gefolgt von einer wertbaren Technik

NIHON wird gewertet für
a) Chudan Fußtechniken
b) Fauststöße zum Rücken, einschließlich der Rückseite des Kopfes und des
Halses
c) Kombination von Handtechniken, die jede für sich wertbar wäre
d) Den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen und punkten

5. IPPON wird gewertet für
a) Chudan oder jodan Fauststöße
b) Uchi
6. Die Angriffe sind begrenzt auf folgende Zielregionen:
a) Kopf
b) Gesicht
c) Hals
d) Bauch
e) Brust
f) Rücken
g) Seite

@Flinkes Bein:
Jo, aber man kämpft ja primär, um zu gewinnen. Und da geht man doch lieber mit nem sicheren Gyaku-Zuki rein, wenn man so schöne Techniken wie den Ushiro-Ura-Mawashi-Geri nicht so beherrscht, dass man punkten kann.