Langstock (körperlang),welches Holz ist am besten geeignet ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock (körperlang),welches Holz ist am besten geeignet ?



Arkil
05-07-2018, 18:17
Mein Lehrer wird mir demnächst wohl die Grundlagen am Langstock zeigen (Choy Li Fut).Damit ich auf dem Sportplatz ein wenig trainieren kann,wollte ich mir im Baumarkt ein Rundholz kaufen.Welches Holz wäre dafür am besten geeignet ? Wie dick sollte es sein ? Wäre es von Vorteil den Stock zu lackieren oder nicht ?

Dass ein Besenstiel zu diesen Zwecken genügen würde,weiss ich.Bin in dieser Hinsicht ein wenig eigen,ich hätte gerne einen perfekten Langstock.

Wong F.
05-07-2018, 18:35
Mein Lehrer wird mir demnächst wohl die Grundlagen am Langstock zeigen (Choy Li Fut).Damit ich auf dem Sportplatz ein wenig trainieren kann,wollte ich mir im Baumarkt ein Rundholz kaufen.Welches Holz wäre dafür am besten geeignet ? Wie dick sollte es sein ? Wäre es von Vorteil den Stock zu lackieren oder nicht ?

Dass ein Besenstiel zu diesen Zwecken genügen würde,weiss ich.Bin in dieser Hinsicht ein wenig eigen,ich hätte gerne einen perfekten Langstock.

Was sagt denn dein Lehrer?

Arkil
05-07-2018, 18:48
Rattan,allerdings glaube ich persönlich,das wäre ein wenig zu leicht.
Ein Bekannter von mir hat mal Escrima unterrichtet,der sagte Buche wäre ideal.Allerdings wird Escrima mit 2 Kurzstöcken trainiert,das ist also ein wenig anders als ein Langstock.Sifu sagte darauf,dass Buche nicht flexibel genug wäre.Ist also eine wirklich komplizierte Sache ;)

Hatte gerade auf Ebay geguckt,von jap.Weisseiche über Leichtholz bis zu Carbon ist alles dabei.

kanken
05-07-2018, 20:37
Waxwood oder Esche. Durchmesser nach Geschmack und Länge von 3-4 cm.

Arkil
05-07-2018, 22:41
Von den Eigenschaften her klingt Esche gut.Besten Dank für die flotte Antwort.:)

kanken
05-07-2018, 22:48
Hab gerade erst körperlang gelesen. Dann sind 3cm dick genug.

Ist in meinen Augen aber eher ein Kurzstock. Langstock geht so bei 3m los, so wie ich es kenne.
Viel Erfolg beim üben.

ThomasL
06-07-2018, 08:12
Esche ist top (Waxwood muss ich erst googln). Roteiche auch recht gut geeignet.
Von Buche würde ich die Finger lassen.
Für's Sparring dann Rattan.

hongdaozi
06-07-2018, 15:12
Waxwood ist chin. Esche, die deutsche ist leider doch anders.
Rattan für Sparring wird teuer, kriegen schnell viele Dellen, zerfassern dann, sind meist zu weich.

ThomasL
07-07-2018, 09:40
"Chin. Esche": Danke!

Rattan hält natürlich nicht ewig (wie auch andere Hölzer bei Sparring) aber doch schon einige Zeit. Wenn man rechtzeitig tappt lässt sich das zerfasern auch einige Zeit herauszögern. Bei längeren Stäben finde ich die Biegsamkeit aber auch etwas störend. Der großer Vorteil ist aber, dass es nicht plötzlich bricht. Wenn einem schonmal die Splitter um die Ohren geflogen sind und man die übrigbleibenden Spitzen gesehen hat, wird klar warum Rattan so beliebt ist.

@Hongdaozi: Was verwendest Du für Sparring (mit langen Stöcken)?

kanken
07-07-2018, 09:50
Was verwendest Du für Sparring (mit langen Stöcken)?

Drei Bambusstäbe mit Gewebeband zusammenkleben. Ist quasi wie ein Shinai. Auch wenn das Gewicht nicht stimmt ist es ein ganz guter Kompromiss...
Preislich auch spitze und die Länge kann man sich auch passend machen.

43335

va+an
09-07-2018, 16:00
Rattan,allerdings glaube ich persönlich,das wäre ein wenig zu leicht.
.

Weiß der Schüler mehr als der Lehrer?
Vertraue doch deinem Lehrer.

Eskrima-Düsseldorf
09-07-2018, 16:10
Rattan für Sparring wird teuer, kriegen schnell viele Dellen, zerfassern dann, sind meist zu weich.

Vorsicht! Rattan ist nicht gleich Rattan, es gibt da erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede. Es gibt durchaus brauchbare Langstöcke aus Rattan. Wo man die allerdings im Moment gerade bekommt, weiß ich leider nicht.

Arkil
09-07-2018, 20:02
Es hat nichts mit mehr Wissen zu tun.Es hat damit zu tun,dass ich von mindestens 5 verschiedenen (s.o.)Materialien gehört habe.Und deswegen auch verunsichert war.
Ich hatte auch die Eigenschaften von Eschenholz noch einmal gegoogelt.Schwer spaltbar,flexibel ,wird für Werkzeuge und Sportgeräte genutzt.Klingt ziemlich perfekt,denke ich :)

ThomasL
10-07-2018, 13:13
Danke Kanken! Die kannte ich ja schon von Euch ;-) und werde ich mit Sicherheit auchmal testen.

* Silverback
10-07-2018, 13:23
Vorsicht! Rattan ist nicht gleich Rattan, es gibt da erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede. ...

Es gibt z.B. allein bei den (üblicheren) Kurzstöcken
- "hartes Rattan" (etwas schwerer, hält aber echt was aus)
- "Schmuckrattan, mit Verzierungen" (softer, leichter, fasern schnell auf)
- "Basic-Rattan" ohne Verzierungen (auch soft, flott zerfasernd)

Arkil
10-07-2018, 15:48
Wo würde sich der Preis für hartes Rattan ungefähr bewegen ?Auf E-bay lag der preis bei 14 Euro glaube ich (Langstock,körperlang).
Das entwickelt sich hier ja zu einer richtigen Wissenschaft ;)

* Silverback
10-07-2018, 16:05
Wo würde sich der Preis für hartes Rattan ungefähr bewegen ?Auf E-bay lag der preis bei 14 Euro glaube ich (Langstock,körperlang).
...

14,- € für einen Rattan-Langstock? Würd ich direkt zuschlagen.

Arkil
10-07-2018, 16:31
sorry,Falschmeldung ;).Leichtholz liegt bei 15,Rattan bei 25 Euro.Aber das ist bestimmt kein hartes Rattan,oder ?

* Silverback
10-07-2018, 16:47
...Aber das ist bestimmt kein hartes Rattan,oder ?

Antwort 1) Keine Ahnung, kenne den Laden nicht. * Antwort 2) Würde mich wundern, weil das für einen Langstock wahrscheinlich sehr/zu schwer wäre IMHO.