PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Fragen aus Guardposition



Gonzolyt
29-07-2004, 18:34
Hi Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich hab heute mit einem Freund im Garten wieder ein bisschen Bodenkampf trainiert (ohne Schläge) und nun habe ich zwei Fragen, was man in folgenden Situationen aus dem Guard (Beine hinter dem Gegner geschlossen) machen kann.

1. Der Gegner lehnt sich mit seinem Unterarm gegen den Hals. Es ist zwar nicht kampfbeendend, aber sehr unangenehm, wenn dauernd an der Luftzufuhr gedrückt wird. Nun liege ich aber unten und er kann sich mit seinem Gewicht drauflegen? Was tun?

2. Er kniet auf allen vieren. Ich auf ihm, hab also die Beine unter seinem Bauch verschlossen, er hat allerdings z.b seinen rechten Arm um meinen Hals gelegt. Kann sich das einer vorstellen? Auch da ist es verdammt schwierig den rechten Arm über den Kopf zu kriegen, so daß ich dann ganz auf ihm drauf wäre, wie eine Schildkröte. Was kann ich da tun?


Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben ;)

Seb
29-07-2004, 18:55
hmmm... also mein (nicht allzu kompetenter) rat:

zu 1.: drück ihn ein Wenig mit er Hüfte weg, das sollte den Hals soweit entlasten, dass es sich gut aushalten lässt. Wenn er den Unterarm zusehr mit dem ellenbogen auf deinen Hals legt, kommst du vielleicht in einen Side Choke

zu 2.: bin ich auch manchmal drin, is ne blöde Situation. was bei mir meistens klappt: nicht zwanghaft versuchen auf den Rücken zu kommen (den Arm wegzukriegen) sondern runterrutschen und ihn mitreissen (umwerfen) so dass du auf ihm draufsitzt

Alternativvorschläge?

martin.schloeter
29-07-2004, 19:29
Zu 1: Bischen rütteln - wie Seb schrieb auch mit der Hüfte arbeiten - und Handflächenstoß hinter den drückenden Ellbogen so dass er seitlich weg rutscht.

Zu 2: Habe ich nicht verstanden, die Position. Hängst du da noch in so 'ne Art Schwitzkasten?

Gruss
Martin

Gonzolyt
29-07-2004, 22:20
Zu 2: Habe ich nicht verstanden, die Position. Hängst du da noch in so 'ne Art Schwitzkasten?


Hi Martin. Also.
Er ist auf allen Vieren, d.h er kniet und hat seine Hände auch auf dem Boden abgestützt. Ich sitze auf ihm, wie wenn er ein Kamel wäre, habe die Beine unter ihm verschränkt. So. Ich könnte ihn jetzt z.b mit den beiden Händen würgenund mich auf den Rücken fallen lassen. Kapierst?
NUn ist es aber so, daß ich nicht ganz in dieser Situation bin, denn ich hab zwar meine Beine unter ihm verschränkt, sitze aber schräg auf ihm drauf und er hat mich mit dem rechten Arm im "Schwitzkasten".....So..

maximus
29-07-2004, 22:27
wenn er sich voll vorlehnt und dir den unterarm ins gesicht drückt machst du folgendes:
1. da deine beine verschlossen sind, kannst du ihn damit ein wenig wegdrücken, um den druck zu reduzieren.
2. in diesem moment drückst du seinen ellbogen, damit er den arm diagonal hat, was ja bekanntlich in der guard scheisse ist (ausser für einen speziellen guard pass, den ich von frank gelernt hab..).
3. während der arm verrutscht benützt du die beine wieder und ziehst ihn zu dir hin. jetzt brauchst du nur noch deine arme so zu halten, wie du sie beim rear naked chocke (figure4) hälst und du hast einen prima arm triangle, kata gatame whatever choke aus der guard. comprende?

die zweite situation begreif ich ehrlich gesagt nicht ganz. es geht glaube ich darum back control zu halten, bzw. zu submitten. wenn dich der gegner dann noch in den schwitzkasten nimmt, war dein angriff auf den rücken komplett scheisse. wie man dies macht ist zu kompliziert, um es zu beschreiben...
wenn er aber einen arm für deinen kopf braucht und du beide hooks drin hast brauchst du ja nur noch den anderen arm wegzuziehen, deine beine auszustrecken und ihn schön flach machen, von da aus sollt nun jeder aus einem schwitzkasten kommen.

Gonzolyt
30-07-2004, 09:50
Wie einfach :)
Danke

jkdberlin
30-07-2004, 10:00
Ansonsten der gleiche Counter wie beim Voram-Würger aus der Mountposition: Einfach den Ellenbogen des würgenden Arms auf die Brust ziehen = entlastet.

Grüsse

nichtinsgesicht!
30-07-2004, 11:23
Hab gerade niemanden da, um das auszuprobiern, aber hört sich so an, als könntest du aus der zweiten Situation nen Armbar kriegen:
Sein rechter Arm ist um deinen Hals. Dein linker Unterarm drückt seinen Kopf nach links und gleichzeitig öffnest du die Beine* und versuchst, deine linke Kniekehle vor sein Gesicht zu kriegen. Dein rechtes Bein und deine Hüfte rutschen dabei möglichst nach oben, in Richtung seiner Schultern und du versuchst, deinen Körper möglichst rechtwinklig zu seinem zu bringen. Wenn dein Bein vor seinem Gesicht ist umarmt dein linker Arm seinen rechten Oberarm (von oben, wie beim Schwitzkasten) und du streckst deinen ganzen Körper, Knie dabei zusammenpressen. Der Griff um deinen Kopf müsste sich lösen, jetzt noch mit deinem rechten Arm zusätzlich seinen Arm halten, Hüfte vordrücken und du hast nen Armbar.

*An dieser Stelle kannst du auch versuchen, über deine rechte Schulter zu rollen, nimm dein linkes Bein als Schwungbein und dein rechtes benutzt du, um seinen Körper mitzurollen. Ihr liegt dann beide auf dem Rücken und du fährst fort wie oben.
Die wichtigsten Punkte sind: seinen Kopf wegdrücken;deine Hüfte möglichst nah seine Schulterhöhe bringen; rechtwinklig sein

jkdberlin
30-07-2004, 11:31
Wenn sein Arm im Guard um deinen Hals liegt, müsstest du auch immer einen "Razor", einen Armbar-ähnlichen Hebel auf dem Trizepsansatz des Armes des Gegners haben. Ähnlich wie 2nichtinsgesicht!" ihn gerade beschrieben hat.

Grüsse

gatos
30-07-2004, 15:05
Zu 1: ´Der Druck sollte nicht weiter stoeren wenn er mit seinem Gewicht schon soweit ueber Dir ist sweep ihn, roll ihn nach hinten oder zu Seite oder hol dir die Armbar oder die Triangel direkt aus der Position. zB Armbar. Wenn sein rechter Unterarm dich drueckt: Halt deine Elbogen am Koerper sichere sein Handgelenk, sichere sein Elbogen. Mach die Guard auf, schieb dich mit deinem linken Fuss an seinem Becken etwas weg. Leg dein rechtes Bein seitlich ueber seinen Ruecken und drueck ihn mit dem Oberschenkel nach links, gleichzeitig gleichzeitig holst Du dein linkes bein ueber seinen Kopf. Halt den Arm mit beiden Haenden fest an deine Brust, lehn dich zurueck warte bis er schreit...
Eigentlich doch irgendwie bloed zu beschreiben aber auf jedenfall es gibt 100 Sachen die Du machen kannst er ist instabil in der Position.

Zu 2:
Methode hart, zieh einfach den Kopf raus und ende oder warum glaubst Du haben die meisten Jungs hier im Forum Blumenkohl Ohren?
Methode einfach, mach die Beine auf, leg die Seite des linken Unterarms auf seinen Hals nimm die rechte Hand dazu und Drueck dich raus.
Methode schoen, mach die Beine auf pack mit beiden Haenden seinen Unterarm zeih dich raus aber lass nicht los. Gleichzeitig steig mit deinem linken Bein ueber seinen Kopf, zieh seinen Arm an deine Brust fall nach Hinten warte bis er schreit.

Prinzipiel glaube ich das Du wissen solltest des ein Ding gibt das sich Timing nennt und viel Uebung braucht. Ausserdem gibt es so eine anderes Ding das nennt sich offene Guard. Auf jedenfall wuensche ich Dir Spass beim ausprobieren.

Gonzolyt
01-08-2004, 10:14
Danke euch allen! Vor allem Nichtinsgesicht und Gatos =)
Sehr hilfreich, werd ich gleich mal testen...