Vollständige Version anzeigen : Wie Sicheltritt blocken?
Wenn ich mit dem rechten Bein vorne stehe und jemand tritt mit seinem linken Bein einen Sicheltritt (Lowkick) würde ich ihn so blocken indem ich entweder das Bein so dass der Tritt mein Bein verfehlt (mal vorausgesetzt, dass ich so schnell bin) oder das Bein etwas heben und leicht nach aussen drehen, so dass der Tritt abgefangen wird.
Wie macht man es jedoch wenn der Gegner aus oben beschriebener Ausgangssituation mit dem rechten Bein tritt?
Wäre es generell auch möglich einfach sehr nah ranzugehen und den Tritt zu unterlaufen?
ps3ud0nym
30-07-2004, 01:32
Wenn ich mit dem rechten Bein vorne stehe und jemand tritt mit seinem linken Bein einen Sicheltritt (Lowkick) würde ich ihn so blocken indem ich entweder das Bein so dass der Tritt mein Bein verfehlt (mal vorausgesetzt, dass ich so schnell bin) oder das Bein etwas heben und leicht nach aussen drehen, so dass der Tritt abgefangen wird.
Wie macht man es jedoch wenn der Gegner aus oben beschriebener Ausgangssituation mit dem rechten Bein tritt?
(Copy & Paste Alarm) Das Bein etwas heben und leicht nach innen drehen, so dass der Tritt abgefangen wird. Oder einen Schritt zurueck machen. Oder gegen das Schienbein treten. Einfach was gerade passt und wofuer man schnell genug ist. :D
Wäre es generell auch möglich einfach sehr nah ranzugehen und den Tritt zu unterlaufen?
Tritte zu unterlaufen waere in z.B. in Wing Chun die erste Wahl. Nur wenn man dafuer zu langsam war, versucht man den abzufangen.
okay, ich setz jetzt mal folgendes voraus:
- is ne sv situation
- wir sind ungefähr gleich gross
- er ist in der nötigen reichweite mich mit seinem fussballen/schienbein zu treffen
- lowkick heisst er zielt auf meinen oberschenkel/hüfte oder knie
möglichkeit 1 (was ich machen würd wenn ich der ansicht wäre ich wäre schnell genug etc):
mein hinteres linkes bein macht nen geraden kick nach vorn
vorteil: ich habe die kürzere distanz zu überbrücken und bin vielleicht schneller/gleichzeitig im ziel und mein bein (vor allem mein knie) ist nicht in seiner trefferreichweite.
er könnte jetzt noch mein kickbein treffen, aber mit verminderter krafteinwirkung.
möglichkeit2:
ich denk ich schaffs aus seiner reichweite zu kommen, als tu ichs und positionier mich so zu ihm dass ich nen besseren angriffsbereich hab.
für möglichkeit 1 gibts noch diverse abwandlungen, ich würd glaub ich nicht versuchen seinen solarplexus zu treffen wenss ernst ist und er schonanfängt zu kicken, sondern ihm zwischen die beine treten, dort ist er in dem moment sehr ungeschützt und kann selbst bei einem leichten treffer meinerseits seinen kick nicht mit voller kraft zum ziel lenken.
aber auch ein fussfeger zu seinem standbein würde seinen angriff schwächen und ihn in eine schlechtere position bringen.
alles mal rein hypothetisch, kommt auf die situation an und wie ich se in dem moment einschätze.
servo
Stop Tritt oder rein gehen
DieKlette
30-07-2004, 12:43
Es geht auch simpler :
Statt das rechte Bein beim Blocken nur anzuheben bewegt man es einfach diagonal nach links. Geht auch ;).
Wie wäre es mit
In die Eier treten? ;)
orion3000
06-08-2004, 14:35
Hallo,
ich würde meinen Gegner stoppen in dem ich nicht zurückweiche sondern,einen Schritt nach vorne und einen gezielten Vorwärtstritt zum Unterleib setzen würde, direkte Folgetechniken inbegriffen sollte der Vorwärtstritt seine Wirkung verfehlen .
Ich denk einen Lowkick zu Blocken ist doch eben eher schwer.
Die Kraft des Lowkick liegt am Ende des Fusses.("Fliehkraft, ich hoffe das dies jetzt stimmt.")
Gruß
orion3000
Wie wäre es mit
In die Eier treten? ;)
oder erschießen.
ps3ud0nym
06-08-2004, 16:36
Die Kraft des Lowkick liegt am Ende des Fusses.("Fliehkraft, ich hoffe das dies jetzt stimmt.")
Leider nicht. :D Die Richtung der Fliehkraft geht immer vom Zentrum weg. Die kraft, die du beim Lowkick uebertraegst, geht aber entlang der Kreisbahn. ;) Was du meinst ist wohl Drehmoment (Hebelwirkung). Und man zielt dabei, so weit ich weiss, mit dem Schienbein.
Einmal am Tag klugscheissern macht immer wieder spass (hoffentlich nix falsches gesagt). :devil:
Die Frage ist, wozu bleibst Du so stehen daß Du nichts machen kannst, der andere aber ins Bein treten kann ? Geh entweder vorwärts, rückwärts, zur Seite, dreh Dich, oder greif an. Wenn man so steht daß der andere einen Kreistritt ans Bein machen kann, dann heisst das Du kannst überhaupt gar nichts machen. Ist das der Sinn von Kämpfen ? Solche Positionen nennt man auch "Hilflosigkeitsrumstehen", weil man so steht wenn einem nichts einfällt und man sich eine Auszeit nimmt. Außer einem hingehampelten Ersatz-Frontkick für Arme geht in so einer Position überhaupt nichts, außer Sandsack für einen sich irgendwas ausdenkenden Gegner zu spielen. Sieht zwar toll aus, der Warrior der cool auf seinen Gegner wartet, sein "starkes" Kickbein lässig vorangestellt. Blöderweise ist sowas völlig ungeeignet für irgendeine Aktion, außer losrennen und hoffen, irgendwas mit Schwingern zufällig zu treffen. Wenn man nämlich wartet und die Tritte ans Bein kassiert, selbst wenn man die schulbuchmässig locker wegsteckt und abfedert und was weiß ich, dann steht man immer noch so da daß der andere vorwärts kommt und voll in den Körper gehen kann, während man selbst windschief auf Klammern hoffen muß, weil man absolut NICHTS machen kann wo Power hinter ist die von den Positionen her auch in einem brauchbaren Grad und Winkel in den Gegner kommen. Ich würde es mal mit Positionieren für Anfänger lernen probieren, so wie es Boxer im Profigeschäft machen. Da steht keiner dumm rum und wartet was denn der Gegner jetzt wieder machen kann. Mit ein bischen Drehbewegung, Stepping, Antizipieren, kann man sich auch mal eine Flugbahn erarbeiten die Gegner auch trifft. Das sieht dann nicht aus wie K-1 für Arme, ist dafür aber auch sinnvoll.
Scotchtrinker
06-08-2004, 20:48
hmm, ich wuerde zwischen drei moeglichkeiten waehlen:
1. horizontaler Stampftritt in sein Hochzeitsgeschenk/ Knie des Standbeines oder wenn der Tritt zu langsam ist, ins Knie des Trittes
2. So schmerzhaft es auch is, schienbein reinhalten und Kraft des Trittes ablenken, nicht blocken, denn sein Schienbein is hoechstwahrscheinlich haerter als meines...
3. rein in den Mann auf teufel komm raus mit graden Fauststoessen druff aufs denkzentrum :)
MdmCurie
06-08-2004, 23:27
Die Frage ist, wozu bleibst Du so stehen daß Du nichts machen kannst, der andere aber ins Bein treten kann ? Geh entweder vorwärts, rückwärts, zur Seite, dreh Dich, oder greif an. Wenn man so steht daß der andere einen Kreistritt ans Bein machen kann, dann heisst das Du kannst überhaupt gar nichts machen. Ist das der Sinn von Kämpfen ? Solche Positionen nennt man auch "Hilflosigkeitsrumstehen", weil man so steht wenn einem nichts einfällt und man sich eine Auszeit nimmt. Außer einem hingehampelten Ersatz-Frontkick für Arme geht in so einer Position überhaupt nichts, außer Sandsack für einen sich irgendwas ausdenkenden Gegner zu spielen. Sieht zwar toll aus, der Warrior der cool auf seinen Gegner wartet, sein "starkes" Kickbein lässig vorangestellt. Blöderweise ist sowas völlig ungeeignet für irgendeine Aktion, außer losrennen und hoffen, irgendwas mit Schwingern zufällig zu treffen. Wenn man nämlich wartet und die Tritte ans Bein kassiert, selbst wenn man die schulbuchmässig locker wegsteckt und abfedert und was weiß ich, dann steht man immer noch so da daß der andere vorwärts kommt und voll in den Körper gehen kann, während man selbst windschief auf Klammern hoffen muß, weil man absolut NICHTS machen kann wo Power hinter ist die von den Positionen her auch in einem brauchbaren Grad und Winkel in den Gegner kommen. Ich würde es mal mit Positionieren für Anfänger lernen probieren, so wie es Boxer im Profigeschäft machen. Da steht keiner dumm rum und wartet was denn der Gegner jetzt wieder machen kann. Mit ein bischen Drehbewegung, Stepping, Antizipieren, kann man sich auch mal eine Flugbahn erarbeiten die Gegner auch trifft. Das sieht dann nicht aus wie K-1 für Arme, ist dafür aber auch sinnvoll.
Also kurz gefaßt: stell Dich nicht so hin, daß der andere Dir einen Lowkick verpassen kann und dazu stellst Du Dich in eine andere Stadt :D
Die ganzen Thaiboxer, K-1-Kämpfer, Kickboxer sind aber auch so blöd sich so hinzustellen, daß der Gegner mit einem Lowkick angreifen kann. Dem Klaus würde das nicht passieren
Es war die Rede davon daß einer mit dem LINKEN Bein gegen mein RECHTES tritt, natürlich, völlig überraschend! Wer macht den sowas. Mit dem Bein treten. Üblicherweise kommt jemand bevor er treten kann mal auf mich zu. Frage - warum mache ich nichts sondern bleibe so stehen ? Bessere Leute reagieren bevor es zu der Aktion überhaupt kommt. Man sehe sich mal die guten Leute aus Thailand an (oder Thailänder aus Schweden ;)), da kommt irgendeine Störaktion, kaum einer lässt sich einfach treten und "wehrt ab" indem er einfach das Bein hinhält. Sowas ist ein Zeichen für schlechte Ausbildung und stupide Nehmerqualität. Das kann man nicht einfach tun weil man das irgendwo sieht, wenn das einer mit Gelegenheitstraining macht, dann ist auch schnell mal was am Knie. Vorher weggehen ist so schwierig nämlich nicht, man muß es nur tun. Das ist ungefähr der Unterschied zwischen einem der die Birne immer hinhält und sich auf den Kopf verlässt, und einem Ottke. Aber, was erzähle ich da, natürlich hälst Du einfach das Bein hin und hoffst daß der Andere müde wird. Ist immer optimal, insbesondere wenn der Typ einen Tritt wie ein Pferd besitzt. Ich wünsche gute Rekonvaleszenz.
Frage: Ich kann nicht boxen und mich nicht bewegen, was mache ich wenn mich einer hauen will ?
Antwort: Hinfallen und bluten.
MdmCurie
07-08-2004, 13:28
Ich meine das Du von Thaiboxen bzw. kämpfen mit Lowkicks nur bedingt Ahnung hast.
Man könnte immer so argumentieren, das man sich nur richtig bewegen muß oder dem zuvorkommen muß um Techniken des Gegners zu verhindern. Das ist eine schöne Theorie, es passiert aber komischerweise trotzdem, daß man so steht, daß der Gegner mit einem Lowkick angreift, ich nicht weg kann auch wenn ich weiß das der sowas gemeines machen könnte.
WEnn man es frühzeitig erkennt, kann man raussteppen, wenn man zu spät ist muß man es blocken
Es ging auch um die Frage angriff rechter Lowkick zum rechten Bein, spielt aber nicht unbedingt eine Rolle
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.