PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorkochen/ Prep



Gast
22-07-2018, 12:24
Servus,

ich habe mir mit meiner Freundin vorgenommen demnächst mal ein Wochenende lang extrem viel vorzukochen. Ich hätte gerne das ganze Kühlfach voll mit selbstgemachten Gerichten in Tupperdosen, wo ich mir einfach schnell ein Gericht in der Mikrowelle oder sonst wo aufwärmen kann, ohne noch etwas dazu zu machen. Ich bin generell eher der einfache Typ was Essen angeht. Reis mit Gemüse/ Soße + Proteinquelle = perfekt. Natürlich sollte es ein bisschen Abwechslung mal geben aber ich brauche nichts Extravagantes.

Macht das jemand von Euch auch? Gibt es besondere Tipps? Z.B. sollte man Reis komplett separat einfrieren und beim rausholen erst mixen? Welche Proteinquellen und welches Gemüse könnt ihr zum einfrieren empfehlen?
Könnt ihr es allgemein empfehlen oder lohnt sich der Aufwand nicht? Ich möchte ja nicht nur für eine Woche oder paar Tage sondern soviel das Kühlfach fasst vorbereiten.

Grüße

Kohleklopfer
22-07-2018, 12:44
Sonntags koche ich immer für die gesamte Woche vor, die Mahlzeiten von Montag-Mittwoch kommen in den Kühlschrank und die von Donnerstag bis Freitag ins Gefrierfach, so stimmt die Frische und der Geschmack.
Ich mixe mein Essen in der Regel, d.h. Fleisch, Gemüse und Reis kommen gemixt in einen große Dupperdose (Gibt da ne risen Auswahl auf Amazon) und dann passt mir das. Soßen nehme ich separat mit weil die sonst eintrocknen.
Als Proteinquelle dient meistens Pute, und ansonsten ganz normales Mischgemüse und Reis. Wie man sieht bin ich da relativ unkompliziert. ;) Snacks oder Zwischenmahlzeiten bereite ich aber immer am Vorabend oder noch am Morgen zu.
Ein Brot mit Erdnussbutter und Marmelade schmeckt halt nur Frisch. :D

Lohnen tut es sich definitiv, wenn man den Platz hat. Ein WG Kühlschrank ist dafür bspw eher ungeeignet, weil die ganzen Behälter doch viel Platz wegnehmen.

Billy die Kampfkugel
22-07-2018, 12:46
Meine Tipps dazu sind, packe in möglichst kleinen Portionen ab und berschrifte es, sortiere auch so ein, dass du das älteste zuerst aufbrauchst. Du musst auch dein Einkaufsverhalten darauf abstellen. Letztlich lockt die Frischetheke und das eingefrorene Zeug wird alt. Zwischendrin geht man doch mal eine Kleinigkeit mit jemandem Essen und schon bleibt das Vorgekochte wieder länger liegen. Ganze Kühltruhe nein, die Zeiten sind vorbei, sofern man keine Großfamilie ist oder einen großen Garten hat.

HAZ3
22-07-2018, 12:55
Mirkowelle is totaler Schrott,da esse ich lieber was kaltes als mir das anzutun.
Und ist es echt so aufwändig sich kurz was zu brutzeln ?
Ich könnte mir so tiefgekühlten Kram schwer geben glaube ich :o

Gast
22-07-2018, 13:16
Mirkowelle is totaler Schrott,da esse ich lieber was kaltes als mir das anzutun.
Und ist es echt so aufwändig sich kurz was zu brutzeln ?
Ich könnte mir so tiefgekühlten Kram schwer geben glaube ich :o

Auch wenn ich nicht weiß warum du hier schreibst,
erstmal ist die Idee meine Freundin etwas zu entlasten. Ich habe einen sehr langen Arbeitsweg und in der Zeit bereitet sie nomalerweise das Essen zu, aber sie möchte natürlich auch mal die Zeit anders nutzen und ich bin erst spät daheim. Zweitens geht es mir auch darum nicht mehr so oft einzukaufen und immer etwas vorrätig zu haben, z.B. am Wochenende wenn man keine Lust hat etwas zu machen. Ausserdem kann ich so besser meine Makros kontrollieren. Und ob Mikrowelle oder Pfanne oder Ofen ist mir dann egal.


@Kohleklopfer,Billy danke!

Man kann den Thread auch als kleine Rezeptsammlung für Preps nutzen.

HAZ3
22-07-2018, 13:26
Mirkowelle ist ne unnötige Strahlenbelastung für die Lebensmittel.
Alternativen: Guter Ofen mit Grillfunktion zum aufwärmen !
Dinge zubereiten die man kalt verzehren kann,usw.
Ich schreibe weil es ein öffentliches Forum ist und man sich beteiligen kann wie und wo man möchte...:rolleyes:

Kohleklopfer
22-07-2018, 13:30
Mirkowelle is totaler Schrott,da esse ich lieber was kaltes als mir das anzutun.
Und ist es echt so aufwändig sich kurz was zu brutzeln ?
Ich könnte mir so tiefgekühlten Kram schwer geben glaube ich :o

Stimmt, man hat immer die Gelegenheit sich mal schnell was zu brutzeln... :rolleyes:

HAZ3
22-07-2018, 13:33
Ein Stück Fleisch / Fisch in der Pfanne kurz anbraten ist ja wohl kein so massiver Aufwand.
Dazu nen Salat oder was Gemüse als Rohkost mit bissel Olivenöl,zack haste gute Nährstoffe.
Ne kleine Pfanne spült man auch in wenigen Minuten,aber das sieht jeder anders ;)
Und selbst wenn man ein Gericht vorbereitet,ist finde ich das Erwärmen in der Mikrowelle mies,aber auch das muss jeder selber wissen.

Gast
22-07-2018, 13:36
Ein Stück Fleisch / Fisch in der Pfanne kurz anbraten ist ja wohl kein so massiver Aufwand.
Dazu nen Salat oder was Gemüse als Rohkost mit bissel Olivenöl,zack haste gute Nährstoffe.
Ne kleine Pfanne spült man auch in wenigen Minuten,aber das sieht jeder anders ;)
Und selbst wenn man ein Gericht vorbereitet,ist finde ich das Erwärmen in der Mikrowelle mies,aber auch das muss jeder selber wissen.

Wenn ich dir verspreche, alle vorbereiteten Gerichte im Ofen aufzuwärmen, lässt du dann diesen Thread in Ruhe?

HAZ3
22-07-2018, 13:37
Lak weiß Du was,mach es ruhig in der Mikrowelle,ich lasse Dich auch so ganz in Ruhe Dein Süppchen kochen,lol :p

Kohleklopfer
22-07-2018, 13:53
Ein Stück Fleisch / Fisch in der Pfanne kurz anbraten ist ja wohl kein so massiver Aufwand.
Dazu nen Salat oder was Gemüse als Rohkost mit bissel Olivenöl,zack haste gute Nährstoffe.
Ne kleine Pfanne spült man auch in wenigen Minuten,aber das sieht jeder anders ;)
Und selbst wenn man ein Gericht vorbereitet,ist finde ich das Erwärmen in der Mikrowelle mies,aber auch das muss jeder selber wissen.

Das habe ich immer dabei? Auf der Arbeit, auf Reisen und auf den sonstigen zig Beschäftigungen bei denen Mealprep durchaus Sinnvoll und nützlich sein kann?
Außerdem sind Gerichte auch aufgewärmt genießbar. (Wenn man es richtig macht.)

discipula
22-07-2018, 15:58
Wenn ich dir verspreche, alle vorbereiteten Gerichte im Ofen aufzuwärmen, lässt du dann diesen Thread in Ruhe?

ich koch gerne Saucen vor, vor allem Tomatensauce - wenn ich die gefrorene am Abend vorher aus dem Tiefkühlfach raus nehme und in den Kühlschrank stelle, ist sie bis am nächsten Tag nicht mehr gefroren und Aufwärmen in der Pfanne oder dem Ofen problemlos.

Gast
22-07-2018, 19:21
Saucen Frisch zu bereiten um dann einzufrieren ,ist immer eine gute Idee wenn man Saucen aus abgekochten Kochnen macht. Da hat man immer eine gute Basis für diverse Saucen.

Würde nicht zu viel Vorkochen an Reis Gerichten , sonst kannst das irgendwann nicht mehr sehen.
Besser mal ein Lecker Steak von Feinkost Aldi mit den frischen Salat , geht schnell und setzt Abends
nicht zu sehr an.

Bist mit deiner Freundin noch alleine ?
Heißt keine Kinder?
Da könnt Ihr dich auch öfters mal ne Pizza
oder ein Döner leisten .

Bei den Heißen Wetter mache ich auch gerne
einfach paar Bürger. Geht schnell und schmeckt.

AlexAikido
23-07-2018, 08:58
Saucen Frisch zu bereiten um dann einzufrieren ,ist immer eine gute Idee wenn man Saucen aus abgekochten Kochnen macht. Da hat man immer eine gute Basis für diverse Saucen.

Würde nicht zu viel Vorkochen an Reis Gerichten , sonst kannst das irgendwann nicht mehr sehen.
Besser mal ein Lecker Steak von Feinkost Aldi mit den frischen Salat , geht schnell und setzt Abends
nicht zu sehr an.

Bist mit deiner Freundin noch alleine ?
Heißt keine Kinder?
Da könnt Ihr dich auch öfters mal ne Pizza
oder ein Döner leisten .

Bei den Heißen Wetter mache ich auch gerne
einfach paar Bürger. Geht schnell und schmeckt.

Sehr gesund! Nebenfrage: Duden + Deutschkurs sind nicht teuer.

Antwort auf topic:
Ich Koch meistens Sonntag vor und zwar Gemüse, Reis, Nudeln, Hühnchen und Saucen separat. Kann ich dann nach Laune mixen. Für die Saucen hab ich quasi ne tippet mit vorportionierungsmöglichkeit :)

Ripley
23-07-2018, 09:10
Macht das jemand von Euch auch?
Gibt es besondere Tipps?
Könnt ihr es allgemein empfehlen oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Zur Erinnerung: Das sind Fragen aus EP. Wenn du darauf keine Antworten willst, dann stell sie doch einfach nicht.

In dieser Reihenfolge, hiesige Sicht:
1) Nein. Unser TK-Schrank enthält nur Rohzutaten, nix Vorgemantschtes. Oh, ja, und Eis am Stiel. Aber das zählt nicht.
2) Ja, im Sommer viel Salat/Rohkost und im Zweifel ein Stück Fleisch, Geflügel oder Fisch dazu in die Pfanne! Geht *wirklich* flott und beinhaltet noch alle Vitamine. Auch eine Bolo ist in 10 Min. aufgesetzt, dann kann man in Ruhe duschen gehen (oder sonstwas machen) und zum Schluss der Bolo-Garzeit noch schnell die Nudeln ins Wasser hauen.
3) Nein, es lohnt sich m.E. nicht.

Kohleklopfer
23-07-2018, 11:33
Ich denke viele hier haben ein Problem damit den Sinn einer vorbereiteten Mahlzeit zu verstehen. :D

Eskrima-Düsseldorf
23-07-2018, 11:49
Es ist so einfach, dass es fast Mario Barth erklären könnte:

Mo. - Fr. keine Zeit.... Sonntag - ZEIT
Sonntag vorkochen für Mo. - Fr.

Ich koche auch immer vor und friere ein - ist sehr praktisch wenn man an einigen Tagen zwischen Arbeit, Haushalt und Training etwas vernünftiges essen will ;)

Kohleklopfer
23-07-2018, 11:51
Es ist so einfach, dass es fast Mario Barth erklären könnte:

Mo. - Fr. keine Zeit.... Sonntag - ZEIT
Sonntag vorkochen für Mo. - Fr.

Ich koche auch immer vor und friere ein - ist sehr praktisch wenn man an einigen Tagen zwischen Arbeit, Haushalt und Training etwas vernünftiges essen will ;)

Jap.
Aber das scheinen manche hier nicht zu kapieren. :D

Miyagi
23-07-2018, 12:05
Was sich auch perfekt zum Vorkochen eignet, sind indische Dhal-Gerichte.
Linsen (als gute Protein- und KH-Quelle), Gemüse und das alles in einer selbstgemachten gesunden Soße.

Das ist schnell in großen Mengen gekocht und in der Mikrowelle lässt es sich auch ohne Qualitätsverlust aufwärmen.
Dazu einfach etwas Brot.

Eskrima-Düsseldorf
23-07-2018, 12:12
Kichererbsensuppe ist auch geil

Kichererbsen mit Möhren, Chili und Zwiebeln ca. 20 Min. kochen, Pürieren und abschmecken - fertig

OliverT
23-07-2018, 12:50
ist finde ich das Erwärmen in der Mikrowelle mies,aber auch das muss jeder selber wissen.Was ist an einer Mikrowelle denn so schlimm?

HAZ3
23-07-2018, 13:17
Was ist an einer Mikrowelle denn so schlimm?

Laut Industrie nix...Daher sollte das jeder handhaben wie er möchte ;)

OliverT
23-07-2018, 13:21
Und laut Nicht-Industrie?

HAZ3
23-07-2018, 13:26
Mikrowellen ( Nicht das Gerät,sondern die elektromagnetische Strahlung an sich ) sind nunmal schädlich,deswegen gibt es Grenzwerte die eingehalten werden müssen.Glaube bei einem bestimmten Abstand darf nur ein bestimmter Milliwatt Wert abgegeben werden bzw aus dem Gerät austreten,usw.
In wiefern das schädlich für den Organismus ist, muss jeder für sich entscheiden,da es diesbezüglich auch keine verlässlichen Langzeit-Studien gibt.

Übrigens ähnlich mit Induktionsgeräten.Es gab mal Untersuchungen dazu die es kritisch beleuchten,die aber meist von der Industrie zerfetzt werden.Doch nicht ohne Grund, rät man schwangeren Frauen davon ab vor diesen Herden zu stehen und zu kochen.

Das ist aber alles unzureichend erforscht.Und solange das so ist,halte ich von all diesen Dingen Abstand.
Ich denke die werden erstmal die Kosten für Forschung / Entwicklung wieder reinholen wollen.Dann kann man immernoch zurück rudern, und auf einmal zugeben dass es neue Erkenntnisse gibt und man weiß dass es Konsequenzen hat.
War ja bei Röntgenstrahlung anfangs ähnlich.

Kohleklopfer
23-07-2018, 13:33
https://i.imgur.com/GgflJnB.png

OliverT
23-07-2018, 13:43
Mikrowellen(Geräte) sind abgeschirmt, damit die Mirkowellenstrahlen nur das Essen erwärmen und nicht auch noch den Koch. Sobald die Mirkowelle(Gerät) aus ist, geht auch keine Gefahr mehr aus. Höchstens, dass man sich am heißen Essen verbrennt.

WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, Satellitenkommunikation, etc. nutzen übrigens auch Frequenzen aus derm Mikrowellenbereich. Allerdings mit einer so geringen Leistung, dass man keine Angst haben braucht, dass man zu kocken anfängt.

HAZ3
23-07-2018, 14:01
@OliverT
Du das ist alles absolut korrekt :)
Deswegen sag ich ja,am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden in wieweit er was nutzen möchte.

OliverT
23-07-2018, 14:02
Dann verstehe ich nicht wo du das Risko siehst.

MrWeirdowski
24-07-2018, 09:27
Wie ich das Liebe, wenn Leute mit so nen Thread mit Ideologien a la "Koch doch immer frisch, kostet doch nicht so viel Zeit" oder ein Aluhut so nen Thread mit sinnlosem Kram zumüllen anstatt auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers einzugehen.
So, nachdem ich mir direkt erstmal Freunde gemacht hab kommt noch was Sinnvolles hinterher:

Meine Freundin und ich bereiten ab und an auch mal was für die Woche vor: Glasnudeln in ein Schnappdeckel Glas (ist zugegebenermaßen ein bisschen tricky aber mit etwas Übung haut das hin), dann alles mögliche oben drauf und ein bisschen Bio-Fertigbrühe oder Currypaste. Auf der Arbeit machst du dir dann ne Tasse Wasser heiß, kippst das ins Glas, lässt das ganze mit geschlossenem Deckel ein paar Minuten stehen und fertig ist die Nudelsuppe.
"Alles Mögliche" wären dann z.B. vorgebratenes Hähnchen(innen)brustfilet*, Schwein, Rind, Sojabohnen, Chili, frische Kräuter, alles was man so an Gemüse findet, kleingeschnippelt und ggf. vorgegart oder was auch immer die Phantasie hergibt.
Statt der Fertigbrühe/Currypaste kannst du natürlich auch ne vorbereitete selbstgemachte Brühe mitnehmen und die kurz heiß machen.

Weiß nicht ob das Ernährungsmäßig das ist was du suchst aber vielleicht ne Idee für ne Richtung. :)

*Ja, hier wird gegendert ;)

HAZ3
24-07-2018, 10:28
Dann verstehe ich nicht wo du das Risko siehst.

Na wie ich geschrieben habe,da man wissenschaftlich nicht ausschließen kann dass es doch mehr negative Auswirkung hat als vermutet,bleibe ich erstmal fern davon.
Ich passe auch so so gut es geht mit der Strahlung diverser Geräte im Alltag auf,wieso soll ich das mir und meinem Essen zumuten.
Außerdem finde ich Essen aus der Mirkowelle erwärmt irgendwie eklig,habs ja selbst schon probiert.Ist schon anders als aus ner Pfanne oder dem Ofen...
Deswegen jeder wie er mag :)

MrWeirdowski
24-07-2018, 12:11
Na wie ich geschrieben habe,da man wissenschaftlich nicht ausschließen kann dass es doch mehr negative Auswirkung hat als vermutet...
Mhh... doch. Wurde sogar schon: http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/833_bei_mikrowellen_kein_einfluss_auf_lebensmittel .php


Außerdem finde ich Essen aus der Mirkowelle erwärmt irgendwie eklig,habs ja selbst schon probiert.Ist schon anders als aus ner Pfanne oder dem Ofen...
Der einzig Sinnvolle Grund der (neben Platzmangel natürlich) gegen eine Mikrowelle spricht, alles andere ist haltloses Geschwurbel. ;)


Deswegen jeder wie er mag :)
D'accord, subtopic geschlossen, back to main Topic: Schnelles Futter.
Evtl. findest du auf der Facebook-Seite von Tasty noch was, die haben immer mal wieder so Meal-Prep Ideen parat: https://www.facebook.com/buzzfeedpropertasty/videos/1963317587214245/

Gast
24-07-2018, 14:45
Danke an alle.
Ich habe jetzt erstmal 14 Plastikcontainer mit 2 Fächern bestellt. Wir werden mal für so 1-2 Wochen vorkochen (dann natürlich nicht absolut JEDEN Tag davon essen) und einfach mal gucken wie es läuft.
Ich dachte erstmal Green Thai Curry, Red Thai Curry, und Indisch/Dhal. Lässt sich alles gut in Masse zubereiten und ist lecker. Später kommen dann andere Sachen dazu.

Lugasch
24-07-2018, 15:30
Mikrowellen ( Nicht das Gerät,sondern die elektromagnetische Strahlung an sich ) sind nunmal schädlich,deswegen gibt es Grenzwerte die eingehalten werden müssen.Glaube bei einem bestimmten Abstand darf nur ein bestimmter Milliwatt Wert abgegeben werden bzw aus dem Gerät austreten,usw.
In wiefern das schädlich für den Organismus ist, muss jeder für sich entscheiden,da es diesbezüglich auch keine verlässlichen Langzeit-Studien gibt.

Übrigens ähnlich mit Induktionsgeräten.Es gab mal Untersuchungen dazu die es kritisch beleuchten,die aber meist von der Industrie zerfetzt werden.Doch nicht ohne Grund, rät man schwangeren Frauen davon ab vor diesen Herden zu stehen und zu kochen.

Das ist aber alles unzureichend erforscht.Und solange das so ist,halte ich von all diesen Dingen Abstand.
Ich denke die werden erstmal die Kosten für Forschung / Entwicklung wieder reinholen wollen.Dann kann man immernoch zurück rudern, und auf einmal zugeben dass es neue Erkenntnisse gibt und man weiß dass es Konsequenzen hat.
War ja bei Röntgenstrahlung anfangs ähnlich.

An der Uni hatten wir ein Experiment mit einer Mikrowellen-Quelle und einem Metallgitter. Wenn die Stäbe des Gitters weniger als 5 mm auseinander standen, kam nichts am Messgerät an. Die Gitter an der Mikrowellen-Tür sind deutlich kleinmaschiger.
Schädlich wäre eine handelsübliche Mikrowelle wahrscheinlich nur dann, wenn man die Sicherheitsmechanismen außer Kraft setzt und bei voller Leistung den Kopf reinsteckt. Beim Essen aus der Mikro ist das Problem eher, dass es bei falschen Sachen zu ungleichmäßig erhitzt wird, was ggf. die Restvitamine zerstört und das Essen zur Matschepampe macht.

@TE: ich habe früher viel Reis vorgekocht (auf indische Art - ungefähr so wie Nudelnkochen) und in Gefrierbeuteln portioniert eingefroren, so hatte man immer nur so viel wie nötig rausgeholt - das ging super und nach 1,5 - 2 Minuten Mikro war es wie frisch gekocht. Dazu meistens schnell TK-Gemüse in die Pfanne und bei Bedarf etwas selbstgemachte Soße reingehauen.
Das mit dem Reis mache ich nicht mehr, weil da der glykämische Index nicht so toll sein soll.
Hähnchensuppe einfrieren geht auch gut, Suppen generell und ganz prima klappt es mit allem was maultaschenartig ist (Ravioli, Tortellini, Pelmeni etc.) - die werden allerdings roh eingefroren und erst vorm Essen gekocht, ist aber in 10-15 Minuten erledigt - Salzwasser aufkochen, die Dinger rein, die empfohlene Zeit abwarten, fertig.

Miyagi
25-07-2018, 06:17
Das mit dem Reis mache ich nicht mehr, weil da der glykämische Index nicht so toll sein soll.

Das ist in Kombination mit ballaststoffreichem Gemüse kein Problem.

bassem
25-07-2018, 10:00
Kommt auch auf den Reis an, Basmati oder noch besser Parboiled Reis.

HAZ3
25-07-2018, 10:42
@Lugasch
Interessanter Versuch :)
Das Problem mit Mikrowellen,wir können noch nicht wirklich sagen was für eine Auswirkung die tatsächlich auf Dauer auf den Organismus haben.
Ob es ein Handy,eine Wlan Netz oder auch eine Mikrowelle ist.Nach eurem Versuch gelangt die Strahlung also nicht aus dem Gerät,trotzdem durchströmt Sie ja aber das Lebensmittel.
Wir sind quasi die ersten Generationen die als Versuchskaninchen herhalten,von daher bin ich wie gesagt lieber doppelt vorsichtig :D
Ein wenig Strahlung ist mit Sicherheit nicht so wild,aber heutzutage werden wir ja fast schon bombardiert und haben teils kaum eine Möglichkeit uns davor zu 100% zu schützen.
Deswegen halte ich es so,dass ich zumindest mein Essen nicht durch sowas erwärme.
Das mit den Restvitaminen kommt dann noch dazu,überhaupt kann man so leicht gar nicht sagen, was die Mikrowellen wirklich an der Struktur von diversen Lebensmitteln verursachen.
Finds jetzt nicht mega schlimm,aber ich möchte einfach keine mehr nutzen.

PS: Übrigens als Anmerkung,wir können auch immer nur das messen, was unsere Messgeräte nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft zulassen.

Tyrdal
25-07-2018, 13:43
Also ich als Single muss zwangsweise vorkochen, da es überhaupt nicht möglich ist sinnvoll für Einzelportionen einzukaufen. Zumal ich dann bei einigen Rezepten so 0,75 Eier, 0,63 Knoblauchzehe und 1,264 Paprika brauche. Also lieber für 4 Personen einkaufen und kochen und dann 3 Portionen einfrieren. Dadurch hab ich automatisch was für zeitknappe Tage.

HAZ3
25-07-2018, 15:11
@Tyrdal
Bist Du ein Kind oder Liliputaner, oder wie kommst Du auf so tiny Mengenangaben bezüglich der Rezepte ? :p
Einfach bisschen mehr trainieren und dann auch mehr essen :cool:



PS: Bitte nicht zu ernst nehmen..hat einfach so gut gepasst :D

jimmy-13
26-07-2018, 10:05
Also wir kochen auch meist vor, bzw frieren ein wenig ein - nicht so das jetzt die Tiefkühltruhe voll ist, aber praktisch finde ich das schon.
Wir gehen mit unseren zwei Kids zwei bis dreimal ins Gym, ich arbeite normal, meine Frau halbtags, da ist es schon für die Jungs nicht schlecht, wenn immer mal was in der Tiefkühltruhe liegt, was gesünder und besser ist, als Tiefkühl-Pizza oder Mc D, etc.

Gast
29-07-2018, 19:42
So, dieses Wochenende mal etwas vorgekocht. (lol was gibt es besser zu tun bei dieser Hitze :D)
Gestern 6 x Spaghetti Bolognese, heute 6x green Thai Curry, 6 x Red Thai Curry (jeweils mit Reis)
Hat sogar richtig Spaß gemacht. Für das Curry haben wir ca. 2,5h gebraucht, weil es hintereinander gemacht haben und das Fleisch (2,4kg) auch nicht auf einmal braten konnten.
Das einzige was ich blöd finde sind die Dosen.
Ich habe zuerst die bestellt https://www.amazon.de/dp/B06XB68WX7?aaxitk=EBkbPfh31.N-NVEAwb4WTA&pd_rd_i=B06XB68WX7&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=656956014884995344&pf_rd_s=desktop-sx-top-slot&pf_rd_t=301&pf_rd_i=meal+prep+containers&hsa_cr_id=5241511520402
Die kamen mir dann etas zu klein vor, dann habe ich die hier bestellt https://www.amazon.de/dp/B01BYA4H1W/ref=asc_df_B01BYA4H1W54369039/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B01BYA4H1W&linkCode=df0&hvadid=272046151606&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=1148634009091441012&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044497&hvtargid=pla-349379826629&th=1&psc=1 die waren aber noch kleiner (LOL, obwohl die geringfügig größer sein sollten) Naja man kann ja auch mehrere Portionen dann essen, aber falls jemand einen Tipp für große Boxen mit 2 Fächer hat (gerne auch Glas) dann her damit. Sonst nehme ich nächstes Mal normale Tupperdosen.

discipula
30-07-2018, 08:05
aber falls jemand einen Tipp für große Boxen mit 2 Fächer hat (gerne auch Glas) dann her damit.

ich sammle alte Marmeladengläser, Gurkengläser etc in verschiedenen Grössen. Funktioniert wunderbar, kostet nicht extra und ist Glas, nicht Plastik.

Eskrima-Düsseldorf
30-07-2018, 08:27
ich sammle alte Marmeladengläser, Gurkengläser etc in verschiedenen Grössen. Funktioniert wunderbar, kostet nicht extra und ist Glas, nicht Plastik.

Platzt halt beim Einfrieren - aber sonst super ;)

discipula
30-07-2018, 08:29
Platzt halt beim Einfrieren - aber sonst super ;)

einfach nicht bis ganz oben füllen, dann platzt auch beim Einfrieren nichts :idea:

Niffel
30-07-2018, 09:15
Also Gemüse koche ich nicht gern vor. Reis brauch nur 10-20 Minuten und ist aus der Mikrowelle nicht so der Knaller, aber testet euch aus. Saucen und Suppen kann ich nachvollziehen und da ich da immer zuviel mache, friere ich das auch ein. Neige aber eher dazu es im Topf aufzuwärmen. Ich mag den Mikrowellengeschmack einfach nicht, ist aber subjektiv.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man in der Zeit in der der Reis kocht die Beilage fix schnippel kann und zubereiten. Da ich aber am WE meist meinen Römertopf benutze, wird es meist zuviel und ich habe noch Reste bis Dienstag. Da geht auch eine Mikrowelle mal klar.

Ich finde es geht einfach zuviel Geschmack verloren vom Gemüse, den Gewürzen und den Kräutern in der Mikrowelle. Curry und so eignen sich natürlich gut zum vorkochen. Spagetti aus der Mikrowelle sind nicht mein Geschmack. Kannst ja mal berichten :) .

Ich finde es nett das Du deine Freundin entlasten willst. Aber dann kocht doch die 30 Minuten zusammen abends und unterhaltet euch dabei über den Tag? Mir ist mein TV vor 10 Jahren kaputt gegangen da hat sich soviel Zeit ergeben auch bei langen Arbeitswegen :) .

Ich lege aber auch sehr viel Wert aufs Essen und Kochen. Was sich auch gut eignet zum Vorbereiten sind Chutneys und Pestos. Dazu Reis oder Pasta und du hat ein Essen wenn es mal schnell gehen muss :)

Und hier noch ein Buchtip, der mir viele Ideen lieferte: Buch (https://www.amazon.de/Jamies-15-Minuten-K%C3%BCche-Blitzschnell-gesund-superlecker/dp/3831022631/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1532938261&sr=8-1&keywords=jamie+oliver+15+minuten+rezepte)

So langsam geht aber bei mir auch die Voratsanlegung los, der Garten trägt Früchte.
Super zum Einfrieren sind Rote Bete wenn sie vorgekocht ist und viele Rübensorten die jetzt kommen. Die kann man mit ausreichend Feuchtigkeit auch in der Mikrowelle gut warm machen. Oder einfach Einkochen.

AlexAikido
31-07-2018, 06:57
Das was ich vorkoche schmeckt meistens auch kalt sehr gut. Wenn es Mikrowelle sein muss gibt es dann aufgewärmtes Curry :)

Gast
31-07-2018, 19:38
Heute das erste mal davon gegessen. Ich vom Curry, sie von den Spaghetti. Absolut top!! Auch von der Menge her war es gut, der Eindruck der Boxes täuscht etwas.
Und achja zum Mikrowellenthema das alle so beschäftigt, warm gemacht wurde es jeweils im Topf und in der Pfanne.

Niffel
31-07-2018, 20:24
Heute das erste mal davon gegessen. Ich vom Curry, sie von den Spaghetti. Absolut top!! Auch von der Menge her war es gut, der Eindruck der Boxes täuscht etwas.
Und achja zum Mikrowellenthema das alle so beschäftigt, warm gemacht wurde es jeweils im Topf und in der Pfanne.

;) ...