Vollständige Version anzeigen : Wunde Knöchel / Schmerzhafte Hautabschürfungen
Guten Tag,
Ich habe leider immer wunde Hände beim Boxen am Sack , meistens sind es Wunde Knöchel oder vermehrt Schmerzhafte Schürfwunden wo die Haut teilweise ab ist.
Ich habe vieles probiert von verschiedenen Handschuhen und Innenhandschuhen usw. Habe mir jetzt auch einen neuen Boxsack bestellt weil ich finde meinen etwas zu hart obwohl ich schon teilweise stoff reste entfernt habe.
Nun wollte ich euch fragen was ihr mir vielleicht empfehlen könnt?
Ist es sinnvoll vielleicht die betroffenden Stellen wo es immer schürft mit sporttape zu bedecken?
Aktuell habe ich halbhandschuhe im Gebrauch die ich noch am besten finde, aber hab wie gesagt auch ganze hier :)
Danke im voraus.
Immer vor dem schlafen gehen schrundensalbe drauf (oder halt hametum, etc).... Wenn die schürfungen stark sind, erstmal ausheilen lassen und dann halt das Training so dosieren, dass sich hornhaut bilden kann ;)
LG,
Wulle
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Hi,
Danke für deine rasche Antwort, ich Pflege die Wunden immer mit bepanthen was ich noch von meinen tattoos übrig habe, das ja wund und heilsalbe.
Das Problem ist (ich trainiere schon länger) aber habe trotzdem noch immer wunde Knöchel oder hautabschürfungen, da bildet sich eigtl keine Hornhaut :(
Ich hoffe der neue Sack der nächste Woche kommt hilft vielleicht etwas.
Also bringt es nichts die betroffenden Hotspots mit tape abzusichern dass es nicht so scheuert?
Danke
Hi,
Danke für deine rasche Antwort, ich Pflege die Wunden immer mit bepanthen was ich noch von meinen tattoos übrig habe, das ja wund und heilsalbe.
Das Problem ist (ich trainiere schon länger) aber habe trotzdem noch immer wunde Knöchel oder hautabschürfungen, da bildet sich eigtl keine Hornhaut :(
Ich hoffe der neue Sack der nächste Woche kommt hilft vielleicht etwas.
Also bringt es nichts die betroffenden Hotspots mit tape abzusichern dass es nicht so scheuert?
DankeNaja also ich muss zugeben, durch die dicken Handschuhe durch die knöchel zu verletzen klingt mir nach ner ziemlichen leistung[emoji23]musst ja nen mords schlag drauf haben[emoji6] hast du's schonmal mit liegestütze auf den knöcheln oder was in ähnlichem in der Richtung probiert? Da müssten sich die knöchel eigentlich an die Belastung gewöhnen..... Wichtig dabei wäre halt auch, dass du hauptsächlich die vorderen beiden Knöchel belastest und nicht die ganze faust.....
Vielleicht hilft das ja..
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Haha, naja ich schlag nicht mit voller Kraft zu aber bisschen muss ja sein sonst bringt es ja nicht viel :)
Ich werde das mal mit dem neuen Sack versuchen und wenns dann noch immer zu "Verletzungen" Kommt versuch ich mal das abzutapen an den betroffenden Stellen.
Liegestütze habe ich nicht probiert :)
Little Green Dragon
27-07-2018, 18:26
Die Hände anständig mit normalen Wickelbandagen zu versehen hast Du auch schon probiert?
Nein „Innenhandschuhe“ oder „Innenbandagen“ in die man einfach reinschlüpft sind damit nicht gemeint.
Hi,
Ne normale wickelbandagen hab ich noch nicht versucht, aber es betrifft auch immer nur die gleichen Stellen darum hab ich gedacht sporttape würde was bringen.
Meinst du sowas:
https://www.boxingworld.eu/Boxsport-Bekleidung/Boxbandagen/Lonsdale-Gauze-Tapes-Wickelbandage-Tapeverband.html
Thanks.
Kohleklopfer
27-07-2018, 18:38
Schaff dir Boxbandagen an und lerne deine Hände vernünftig zu bandagieren. Das sollte dein Problem schon lösen, von "Innenhandschuhen" halte ich nicht viel.
Boxbandagen habe ich, und die waren auch gut gewickelt aber trotz allem noch "Verletzungen" gehabt.
Die halbhandschuhe sind auch ziemlich eng (sind erst neue) ob ich da noch Bandagen drunter kriege ist fraghaft :)
Little Green Dragon
27-07-2018, 19:02
Ja was denn nun?
Gewickelt oder nicht?
Normalerweise erledigen sich sämtliche Schürfwunden etc. bei vernünftig vollständig selbst gewickelten Bandagen von allein, die Dinger die wie ein Fahrradhandschuh sind und max. noch 2-3x ums Handgelenk gewickelt werden taugen nichts.
Ja wie gesagt, ich habe so ziemlich alles probiert und das Problem zu lösen, auch selbst gewickelt.
Muss ich wohl noch etwas rumtesten um das Problem zu lösen, vielleicht bringt es ja schon lösung wenn der neue Boxsack da ist und der nicht so hart ist wie der aktuelle :)
Kohleklopfer
27-07-2018, 19:09
Ja wie gesagt, ich habe so ziemlich alles probiert und das Problem zu lösen, auch selbst gewickelt.
Muss ich wohl noch etwas rumtesten um das Problem zu lösen, vielleicht bringt es ja schon lösung wenn der neue Boxsack da ist und der nicht so hart ist wie der aktuelle :)
Wie wickelst du denn?
Genau wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6A_lPwh11os
Kohleklopfer
27-07-2018, 19:16
Genau wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6A_lPwh11os
Ist in Ordnung, aber für dein Problem kannst du dir ruhig eine Technik suchen die mehr Schutz für die Knöchel bietet.
so zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=zLMnE9SUVNg
Ich werds mal versuchen beim nächsten Training :)
Wie lange boxt Du schon? Hat Dir jemand mal die Technik erklärt und Deine Ausführung korrigiert?
(Ordentlich gewickelte) Bandagen und eine einigermaßen solide Technik sollten das Problem eigentlich beheben.
(Offen gesprochen habe ich keine Ahnung, wie man es schafft, sich unter ordentlich gewickelten Bandagen und in Handschuhen die Knöchel am Sandsack aufzuschürfen, da sie selbst keinen Kontakt haben und die Bandagen nicht in dem Maß verrutschen können, dass es Dir die Knöchel wundscheuert, auch nicht bei einer bescheidenen Technik und einem steinharten Sandsack; das sorgt für andere Probleme... Mit anderen Worten: Am Boxsack und der Härte (der Schläge und des Sacks) usw. liegt es nicht, da hättest Du andere Probleme als Abschürfungen oder wunde Knöchel.)
LG
Vom Tablet gesendet.
WCBBerlin
28-07-2018, 08:56
Klingt nach einem Sommerloch-Thema.
Valerique
29-07-2018, 09:15
Guten Tag,
Ich habe leider immer wunde Hände beim Boxen am Sack , meistens sind es Wunde Knöchel oder vermehrt Schmerzhafte Schürfwunden wo die Haut teilweise ab ist.
Ich habe vieles probiert von verschiedenen Handschuhen und Innenhandschuhen usw. Habe mir jetzt auch einen neuen Boxsack bestellt weil ich finde meinen etwas zu hart obwohl ich schon teilweise stoff reste entfernt habe.
Nun wollte ich euch fragen was ihr mir vielleicht empfehlen könnt?
Ist es sinnvoll vielleicht die betroffenden Stellen wo es immer schürft mit sporttape zu bedecken?
Aktuell habe ich halbhandschuhe im Gebrauch die ich noch am besten finde, aber hab wie gesagt auch ganze hier :)
Danke im voraus.
Ich benutze gelpads. Die von Winning sind nicht übel.
OlympicBoxing
07-08-2018, 07:44
Wie lange boxt Du schon? Hat Dir jemand mal die Technik erklärt und Deine Ausführung korrigiert?
(Ordentlich gewickelte) Bandagen und eine einigermaßen solide Technik sollten das Problem eigentlich beheben.
(Offen gesprochen habe ich keine Ahnung, wie man es schafft, sich unter ordentlich gewickelten Bandagen und in Handschuhen die Knöchel am Sandsack aufzuschürfen, da sie selbst keinen Kontakt haben und die Bandagen nicht in dem Maß verrutschen können, dass es Dir die Knöchel wundscheuert, auch nicht bei einer bescheidenen Technik und einem steinharten Sandsack; das sorgt für andere Probleme... Mit anderen Worten: Am Boxsack und der Härte (der Schläge und des Sacks) usw. liegt es nicht, da hättest Du andere Probleme als Abschürfungen oder wunde Knöchel.)
Genau das habe ich mir auch gedacht, nachdem ich echt ungläubig die ersten Posts gelesen habe.... :D
Lass Dir mal von (d)einem Trainer erklären, wie man richtig Bandagen wickelt!
Solche Verletzungen hat man vielleicht beim allerersten Training mal....sonst habe ich noch nie gehört, das sich jemand unter gescheiten Bandagen aufschürft.
Nur mit YouTube und Internet hat noch nie jemand Boxen gelernt.....
(und das soll jetzt keine Diskriminierung des Internets sein ;) )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.