Vollständige Version anzeigen : 2. Weltkrieg Katana
FireFlea
30-07-2004, 06:37
Ich wollte mir vielleicht mal beim amerikanischen ebay ein Katana eines jap. Offiziers aus dem 2. Weltkrieg ersteigern. Hat jemand eine Homepage wo Originale abgebildet sind oder sonstige Tipps ? Wenn ich bei ebay militaria eingebe kommen viele Katana ab 1 $.
Mußt mal die Suchfunktion hier bemühen. So ein Thema hatten wir schonmal. Ich kann mich erinnern, daß irgendeiner geschrieben hatte, daß diese japanischen Katanas im 2.WK aus einfachem Eisenbahnstahl gestanzt wurden, weil der Bedarf sehr hoch war und nicht besonders viel taugen.
Gruß Micha
Hi,
richtig ich habe hierzu schon mal einen Beitrag geschrieben.
Nochmal in Kürze bei den in der Armee genutzten Katanas handelt es sich um maschinell hergestellte Schwerter, für die u. a. der Stahl eingeschmolzener Eisenbahnschienen, die die japanische Armee sagen wir mal bei ihren jeweiligen Kriegsgegnern konfisziert hatte, hergenommen wurde.
Diese Schwerter sind also in Monostahl gehalten, nicht gefaltet, und i. d. R. schlampig poliert. Militärschwerter aus dieser Ära haben grundsätzlich eine Saya aus Metall. Diese Schwerter werden auch als Showato bezeichnet, wobei es durchaus auch handgeschmiedete Schwerter aus Tamahagane-Stahl aus dieser Zeit gibt, die sind für Laien aber schwer zu erkennen. Solche Schwerter also nur mit Zertifikat der NTHK oder NBTHK kaufen, die haben dann in der Regel einen Preis ab 5.000,00 € aufwärts - je nach Zustand und Schmied.
Für Militaria-Fans kann ein japanisches Militärschwert durchaus eine Sammlung ergänzen.
Für Nihonto-Fans sind diese Schwerter ein Frevel an der japanischen Schwertschmiedekunst und damit in einer Sammlung natürlich undenkbar - höchstens als abschreckendes Beispiel.
Viele Grüße
christoph
01-08-2004, 07:11
Unter anderem mit solchen Katanas hat die japanische Armee in China und anderswo in Asien zu hunderttausenden gefangene Soldaten, Kinder, Frauen, Alte und alles was so an minderwertigem rumlief getoetet. Mit den Schwertern vorzugsweise gekoepft, extremitaeten abgehackt usw..
Just my two cents zum Thema japanische Armee Schwerter.
Tiger of the Kai
01-08-2004, 13:11
Unter anderem mit solchen Katanas hat die japanische Armee in China und anderswo in Asien zu hunderttausenden gefangene Soldaten, Kinder, Frauen, Alte und alles was so an minderwertigem rumlief getoetet. Mit den Schwertern vorzugsweise gekoepft, extremitaeten abgehackt usw..
Just my two cents zum Thema japanische Armee Schwerter.
du solltest dich mal fragen ob sowas zum thema gehört ??!?!?!?!
außerdem solltest du dich mal thema gefangen behandeln bei samurais belesen, dann versteht man auch woher diese handlungen ruhen
außerdem solltest du dich mal thema gefangen behandeln bei samurais belesen, dann versteht man auch woher diese handlungen ruhen
kannst du da bitte nen kurzen abriss geben? bin in jap. geschichte nicht so bewandert, allerdings iirc gabs nen ziemlichen unterschied zwischen leuten wie musashi (also so ~15-16jh?) und dem wie die ganze chose weder in der neuzeit (19-20jh) aufgegriffen, romantisiert, wurde. obs also für ne moderne armee (dazu zähl ich jetzt mal japans wk2 armee, auch wenns die preussen asiens waren ;) ) taugt sich beim gefangenen behandeln auf samurai tradition zu berufen statt die genfer konventionen zu beachten ist auch so ne sache..
bye spange
Hallo Spange,
zu Deiner Frage wäre eigentlich ein neues Thema.
Aber kurz, in den kriegerischen Zeiten Japans bis zum Beginn der Edo-Periode haben besiegte Samurai häufig Seppuku begangen. Manchmal liefen sie im Angesicht einer drohenden Niederlage auch zum Gegner über (So verliessen die Taira in der Schlacht von Da no ura einige ihrer Verbündeten, auch in der Sengoku jidai wurde das häufig praktiziert, auch Flucht/oder Rückzug war durchaus üblich Beispiele dafür sind der Widerstand Kusonoki Masashiges bei Chihaya und auch der berühmte Oda Nobunaga war schon zu einem Rückzug gezwungen den seine Verbündeten Toyotomi Hideoyoshi und Tokugawa Ieyasu deckten).
So war es für die japanischen Soldaten (die sich häufig in der Tradition der Samurai sahen) aller Kriege im japanisch-chinesischen, japanisch-russischen und im 2. WK eher unverständlich wenn sie gegnerische Soldaten gefangen nehmen konnten.
Japanische Soldaten haben häufig bis zum allerletzten gekämpft, so trafen die amerikanischen Truppen in den vielen Kämpfen bei der Eroberung der pazifischen Inseln auf geradezu fanatischen Widerstand. Auch der Selbstmord japanischer Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten bei Niederlagen war weit verbreitet.
Empfehle hierzu als Literatur das Buch "Samuraikrieger" v. S. Turnball.
Viele Grüße
christoph
02-08-2004, 07:29
[/QUOTE]
du solltest dich mal fragen ob sowas zum thema geh?rt ??!?!?!?!
[QUOTE]au?erdem solltest du dich mal thema gefangen behandeln bei samurais belesen, dann versteht man auch woher diese handlungen ruhen
@Tiger of the Kai
Ich weiss das das nicht auf die Ausgangsfrage antwortet die hier gestellt wurde. Es ist halt das was mir spontan in den Sinn kommt wenn man ueber japanische Armee Katanas aus dem WK II spricht.
Ich bin Samurai Geschichte nicht belesen und habe auch kein grossen Interesse daran. Ich finde es auch in dem Sinne relativ unwichtig wie man derartige Handlungen geschichtlich, kulturell herleiten kann. Wenn man das denn kann?? Gehoerte es denn auch zur Samurai Kultur Frauen, Alte und Kinder abzuschlachten. Frauen in Massen bis zum Tode zu vergewaltigen, Schwangeren die Kinder aus dem Bauch zu schneiden, Wettbewerbe im koepfen mit Katanas zu veranstalten und aehnliche Greueltaten?
Ich befinde mich zufaellig gerade in Nanjing wo die Japaner 1937 rund 300.000 Menschen abgeschlachtet haben. Und ich habe mich mit den Ereignissen ein bisschen beschaeftigt. Deshalb kommt mir das halt in den Sinn und ich denke ich werde das wohl erwaehnen koennen.
FireFlea
02-08-2004, 11:35
Interessant wie sich der Thread entwickelt. :rolleyes:
--> Also mir geht es nicht so sehr um die Qualität des Stahls sondern eher darum ein original 2.WW Katana möglichst günstig zu bekommen und inwiefern das amerik. ebay dazu geeignet ist.
FireFlea
02-08-2004, 11:50
Nochmal zur Ergänzung: Wenn man bei ebay.com unter katana - militaria sucht kommen sehr viele Angebote unter 10 $ und niemand bietet. Wenn ich eins anklicke kommt dann imer das: Dear User:
Unfortunately, access to this particular category or item has been blocked due to legal restrictions in your home country. Based on our discussions with concerned government agencies and eBay community members, we have taken these steps to reduce the chance of inappropriate items being displayed. Regrettably, in some cases this policy may prevent users from accessing items that do not violate the law. At this time, we are working on less restrictive alternatives. Please accept our apologies for any inconvenience this may cause you, and we hope you may find other items of interest on eBay.
Thank You. :(
Kann man Klingenwaffen nach Deutschland per Post überhaupt einfach so importieren als Privatmann ?
Kann man Klingenwaffen nach Deutschland per Post überhaupt einfach so importieren als Privatmann ?
Also importierte Waffen durch den Zoll zu kriegen sollte generell schwer sein ^^. Ich hab mal von einem rick gehört indem man die Ware einfach als Geschenk deklarieren soll und somit Probleme mit dem Zoll umgeht aber ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Nach einer kurzen Suche bei google hab ich sogar ein deutsches "ebay" nur für Waffen gefunden: www.egun.de
Nach kurzem Suchen habe ich zB. das hier gefunden:
http://www.egun.de/market/item.php?id=196563
Ich hab war keine Ahnung von Katanas aber das sieht mir doch relativ echt aus!
MfG
~Tuned
FireFlea
02-08-2004, 16:23
Danke tuned aber ich wollte nicht irgendein Katana sondern 2.WW. Außerdem sieht das von Dir verlinkte irgendwie "kitschig" aus. :D
Danke tuned aber ich wollte nicht irgendein Katana sondern 2.WW. Außerdem sieht das von Dir verlinkte irgendwie "kitschig" aus. :D
Pfff kitschig Hauptsache es zieht deine Gegner so richtig schön durch :rolleyes: ...
Wegen 2. WW sry hab ich wohl völlig übersehen.
Aber sag mal warum willste gerade eins ausm 2. WW?
FireFlea
02-08-2004, 21:21
Na so als Sammlerstück eben.
Ohayo,
habe selbst schon Schwerter importiert, solange die Waffen als Schwert erkennbar sind ist der Import kein Problem (Ausnahmen: Blind Fury u. ähnliche Teile, die als Waffe nicht offensichtlich erkennbar sind).
Es gibt aber auch hierfür Händler die schicken dann Klinge und Saya einzeln (also in 2 Lieferungen), und dann ist es wieder kein Problem.
Bei der Einfuhr entstehen folgende Kosten, 16 % Einfuhrumsatzsteuer, 1,7 % Zoll. Diese Gelder werden gleich durch den Spediteur bei Lieferung erhoben.
Falls Du noch Fragen zum Import hast, kannst Du mich gerne noch anmailen bzw. Dein freundliches Zollamt gibt Dir alle Infos die Du brauchst - ist schließlich deren Job. Aber keine Angst vor Einfuhren aus dem Ausland, das gestaltet sich i. d. R. einfacher als man denkt.
Viele Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.